PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinsenreinigung - Sidolin okay???



FOTOMANN.DE
12.02.2005, 19:25
Hallo, ich habe ja schon viel gelesen von wegen "Vergütung" usw., aber nun mal ernsthaft: was spricht dagegen, die Frontlinsen meiner Objektive ( 17-35 L und 35-350 L) mit Sidolin oder anderem Glasreiniger zu reinigen? Ich benutze keine Schutzfilter (auch hierzu gibt es Negativstimmen), von daher sehen die Objektive schon mal schnell etwas "befleckt" aus...

Danke im voraus, Totti

Jochen Hückmann
12.02.2005, 19:45
Hallo, ich habe ja schon viel gelesen von wegen "Vergütung" usw., aber nun mal ernsthaft: was spricht dagegen, die Frontlinsen meiner Objektive ( 17-35 L und 35-350 L) mit Sidolin oder anderem Glasreiniger zu reinigen? Ich benutze keine Schutzfilter (auch hierzu gibt es Negativstimmen), von daher sehen die Objektive schon mal schnell etwas "befleckt" aus...

Danke im voraus, Totti

Auch zu Reinigungsmittel gibt es Negativstimmen, denk an die Beschichtung
der Linse, und nimm zumindest Putztücher für optische Gläser.

Georg
12.02.2005, 19:48
Ich hauche die Linse an und wische mit einem Microfasertuch über die Linse. Hat biser immer gereicht, Putzmittel habe ich noch nie gebraucht.

jar
12.02.2005, 19:51
also mit normalen Glasreiniger hätte ich wenig bedenken, dachte im ersten Moment an SIDOL die Messingpolitur, das wär etwas hart


aber noch besser anhauchen und mal mit einem Microfasertuch probieren, meine Frau ist total begeistert von diesen Teilen, weil ich mir eines gewünscht habe zum Linsen putzen, sie hat es auf Fenster und Spiegel probiert und war wie gesagt so begeistert, das sie nicht mehr aufhören konnte mit putzen bis ALLES in der Wohnung geputzt war

gruss
jar

Jochen Hückmann
12.02.2005, 19:58
also mit normalen Glasreiniger hätte ich wenig bedenken, dachte im ersten Moment an SIDOL die Messingpolitur, das wär etwas hart


aber noch besser anhauchen und mal mit einem Microfasertuch probieren, meine Frau ist total begeistert von diesen Teilen, weil ich mir eines gewünscht habe zum Linsen putzen, sie hat es auf Fenster und Spiegel probiert und war wie gesagt so begeistert, das sie nicht mehr aufhören konnte mit putzen bis ALLES in der Wohnung geputzt war

gruss
jar

Ich habe auch so Putztücher wann kommt ihr mal bei mir vorbei. :rolleyes:

JAKOB
12.02.2005, 20:02
Hallo, ich habe ja schon viel gelesen von wegen "Vergütung" usw., aber nun mal ernsthaft: was spricht dagegen, die Frontlinsen meiner Objektive ( 17-35 L und 35-350 L) mit Sidolin oder anderem Glasreiniger zu reinigen? Ich benutze keine Schutzfilter (auch hierzu gibt es Negativstimmen), von daher sehen die Objektive schon mal schnell etwas "befleckt" aus...

Danke im voraus, Totti

anhauchen und microfaser. das sollte eigentlich für alle fälle ausreichend sein ;)

frank fischer
12.02.2005, 20:04
also mit normalen Glasreiniger hätte ich wenig bedenken, dachte im ersten Moment an SIDOL die Messingpolitur, das wär etwas hart


aber noch besser anhauchen und mal mit einem Microfasertuch probieren, meine Frau ist total begeistert von diesen Teilen, weil ich mir eines gewünscht habe zum Linsen putzen, sie hat es auf Fenster und Spiegel probiert und war wie gesagt so begeistert, das sie nicht mehr aufhören konnte mit putzen bis ALLES in der Wohnung geputzt war

gruss
jar

und das war doch auch der eigendliche grund weshalb du es gekauft hast oder http://forum.dforum.de/images/icons/icon10.gif....

ich frage mich wozu dann wohl der reine alkohol dienen soll ... http://forum.dforum.de/images/icons/icon12.gif


lg frank

jar
12.02.2005, 20:12
ich frage mich wozu dann wohl der reine alkohol dienen soll ... http://forum.dforum.de/images/icons/icon12.gif

lg frank

der ist dafür das ich mich trau

gruss
jar

Bodo Kaulvers
12.02.2005, 20:36
Hallo, ich habe ja schon viel gelesen von wegen "Vergütung" usw., aber nun mal ernsthaft: was spricht dagegen, die Frontlinsen meiner Objektive ( 17-35 L und 35-350 L) mit Sidolin oder anderem Glasreiniger zu reinigen? Ich benutze keine Schutzfilter (auch hierzu gibt es Negativstimmen), von daher sehen die Objektive schon mal schnell etwas "befleckt" aus...

Danke im voraus, Totti
ich hab seit kurzem einen lens pen und muß sagen das das teil toll ist.

wolfi
12.02.2005, 21:51
ich hab seit kurzem einen lens pen und muß sagen, dass das teil toll ist.

...zu 100% zustimme!
ich hab das teil schon in der dritten oder vierten geberation und
bin absolut von dem lenspen überzeugt! :cool:
zusätzlich benutze ich noch ab und zu vorher ein einfaches brillenputztuch,
dass man in der drogerie im 100er pack verdammt günstig bekommt.:D

FOTOMANN.DE
04.03.2005, 23:21
Ein sehr sehr stark verspätetes DANKESCHÖN für Eure Antworten!!! :)

Torsten