PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ausschneiden für homepage



Geena2001
12.02.2005, 19:34
Hallo,

Ich möchte gerne mit photoshop CS Teile aus Fotos mit weicher Auswahlkante ausschneiden und dann in eine homepage einbauen.
Bei allen meinen bisherigen Versuchen hatte ich dann immer die ausgeschnitten Teile vor einem rechteckigen Hintergrund.
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, das Bild in ps mit transparentem Hintergrund zu speichern?
Ich habe leider bis jetzt noch nichts darüber finden können.

Gruß Frank

Jonny-77
12.02.2005, 19:57
Bild ausschneiden, kopieren, auf Neu klicken und "Transparenter Hintergrund" einstellen. Dann Bild einfügen und für Web abspeichern auswählen. Dann mußt Du das Bild im "gif" Format abspeichern, sonst hast Du wieder einen eckigen Hintergrund.

:)

charly gielen
12.02.2005, 20:00
Hallo,

Ich möchte gerne mit photoshop CS Teile aus Fotos mit weicher Auswahlkante ausschneiden und dann in eine homepage einbauen.
Bei allen meinen bisherigen Versuchen hatte ich dann immer die ausgeschnitten Teile vor einem rechteckigen Hintergrund.
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, das Bild in ps mit transparentem Hintergrund zu speichern?
Ich habe leider bis jetzt noch nichts darüber finden können.

Gruß Frank
ich habe es gerade ausprobiert...
Foto laden
neue Ebene durch kopieren
neue Ebene ohne kopieren
erste Ebene (altes Foto löschen
kopierte Ebene auswahl treffen
auf Auswahl weiche Auswahlkanten
auf Auswahl auswahl umkehren
kopie speichern unter
!!! gif!!!!
so klapps auf jedem Fall
es gibt sicher noch andere Möglichkeiten
mfg
charly

charly gielen
12.02.2005, 20:03
.

Geena2001
12.02.2005, 20:18
Ne, charly,


Ich find´s geil, wie schnell du (aber auch die anderen) auf meine blöden Fragen antworten.
Eben noch mit der Belichtungsmessung rumgeschlagen und jetzt mit photoshop.
Klasse.

Ich werde eure Tipps gleich einmal probieren und melde mich dsann wieder.
Danke vielmals.

Thomas Busek
12.02.2005, 20:44
Bild ausschneiden, kopieren, auf Neu klicken und "Transparenter Hintergrund" einstellen. Dann Bild einfügen und für Web abspeichern auswählen. Dann mußt Du das Bild im "gif" Format abspeichern, sonst hast Du wieder einen eckigen Hintergrund.

:)

wenn du wert auf quali legst dann bitte eher als png oder psd oder was auch immer...
kommt aber auch draf an was du damit machen willst...
LG

Geena2001
12.02.2005, 22:05
So, ich habe jetzt mal alles probiert. Mit Jonny´s Version klappts am schnellsten, nur ausgeschnittene Bilder in die hp zu basteln.

Wenn ich unter "für das web speichern" speichere passiert aber leider folgendes
Die weiche Auswahlkante ist je nach Stärke immer mit einem weissen Hintergrund hinterlegt, dessen Außenkante ist sehr scharf.

Dann habe ich mit den Dither-Einstellungen etwas herumprobiert aber das hat auch noch nicht wirklich geholfen.

Wie kann ich jetzt diesen ollen weissen Rand wegbekommen, so dass ich schöne weiche Übergänge vom Bild zum Hintergrund der homepage bekomme.

Damit ihr seht, was ich meine habe ich mal einen Ausschnitt angehängt.

@Thomas wenn ich das als png speichere, wird das Bild beim Einfügen in die homepage
wieder eckig.:(

Der schwarze Hintergrund ist jetzt nicht von mir.
Wenn ich das linke Bild in meine hp einfüge ist statt des schwarzen Hintergrundes der der homepage und halt dieser sichtbare weisse Rand.
Wenn ich das rechte Bild einfüge, wird genau das sichtbare weich umsäumte Bild eckig und scharf ohne Hintergrundfarbe.

Geena2001
12.02.2005, 22:12
Ach so, links ist das gif-Bild und rechts das png-BildGruß Frank

Dirk Wagner
12.02.2005, 23:34
S

Wie kann ich jetzt diesen ollen weissen Rand wegbekommen, so dass ich schöne weiche Übergänge vom Bild zum Hintergrund der homepage bekomme.



In dem Du das ausgeschnittene Bild in ein Bild hineinkopierst, das die gleiche Hintergrundfarbe hat wie die Webseite, auf die das ganze drauf soll...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
12.02.2005, 23:36
kopie speichern unter
!!! gif!!!!



Gibt zwar Transparenz - aber leider auch nur 256 Farben.
Es gibt Situationen, wo das zu wenig ist.

ciao

dirk

Geena2001
12.02.2005, 23:48
In dem Du das ausgeschnittene Bild in ein Bild hineinkopierst, das die gleiche Hintergrundfarbe hat wie die Webseite, auf die das ganze drauf soll...
Ich hab´schon fast befürchtet, dass dies die einzige Möglichkeit ist. Dann brauch ich auch nichts ausschneiden. Ein paasepartout in der farbe der webseite hat ja dann den gleichen Effekt.

Danke euch allen

Gruß Frank

stone13
21.02.2005, 08:55
Hi,


wenn Du in PS arbeitest löse Dein Bild vom Hintergund in dem Du im Ebenenfenster neben dem Bild auf das Schloss einen doppelklick machst. Dann erstelle eine neue Ebene, die Du per drag and drop hinter Dein Bild legst. Diese neue Ebene füllst Du mit Deiner Webseitenfarbe und schneidest dann wie gewollt mit der weichen Auswahlkannte an Deinem Bild. Jettzt hast Du den Webhintergrund mit Deinem Bild kompiniert und kannst ihn auch in guter Qualität als .jpg speichern.

LG Thomas