PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende bleibt plötzlich geschlossen und öffnet nicht mehr...



JackL
13.02.2005, 01:47
...zwar "nur" bei einem billigen voigtländer-objektiv (19-35mm), doch trotzdem ärgerlich. die kamera zeigt nun fehler 01, aber nur bei dieser optik. auch auf die schärfentiefen-taste regiert die blende nicht, bleibt geschlossen.
war heute unterwegs (regenwetter), aber habe die kamera nicht mal aus der tasche genommen, erst als ich vorhin zu hause ein foto machen wollte, blieben die blendenlamellen geschlossen. meine anderen objektive funktionieren blendenmässig ohne probleme an meiner d60.

-->gibt's da rettung fuer das objektiv ohne reparatur oder kann ich das teil vergessen?

Peter Beckmann
13.02.2005, 09:43
Hallo,

hast Du schon mal versucht die Kontakte von der Kamera zum Objektiv zu reinigen?
Sonst fällt mir auch nichts ein was man da noch machen kann außer das Objektiv zum Hersteller schicken.

Peter Beckmann

Ronald Maass
13.02.2005, 10:22
Ging mir mal genauso. Allerdings war es ein Sigma 28-70 und ein Err99 bei der 300D. Konnte es dann nur einschicken. Und entgegen der allgem. verbreiteten Meinung, das die Reparatur umsonst sei, habe ich 58 Euro löhnen müssen.

Blueworm
13.02.2005, 10:46
Hallo,

Err 01 ist doch auch bei der D60 Kontaktfehler, oder?

Also wenn die Kontakte sauber sind und das Objektiv im Bajonett nicht soviel Spiel hat, dass es zu "Wackel-" oder Fehlkontaktierungen kommt, ist vermutlich im Objektiv etwas kaputt:

Meist ist sowas ein Kurzschluß an irgendwelchen Kabeln oder flexiblen Platinen. Sowas ist zur Steuerung der Blende bei Zoomobjektiven ständig in Bewegung und kann dann schon mal abknicken.

Die Fehlkontaktierung bei zuviel Spiel im Bajonett gibt´s übrigens nicht nur bei Fremdobjektiven.

Auch bei einem 70-200/2.8 L IS habe ich dieses Problem mal gesehen.

Jan

JackL
13.02.2005, 17:26
die kontakte sind sauber, habe ich mir gleich angesehen. spiel hat das bajonett auch nicht oder nicht mehr als normal. scheint echt der blendenmotor fest zu sitzen...
frage mich nur, warum das so ploetzlich aufgetreten ist :-(

Blueworm
13.02.2005, 21:34
die kontakte sind sauber, habe ich mir gleich angesehen. spiel hat das bajonett auch nicht oder nicht mehr als normal. scheint echt der blendenmotor fest zu sitzen...
frage mich nur, warum das so ploetzlich aufgetreten ist :-(

Also wenn die Blende dauerhaft zu ist => einschicken. Kann nicht gar soo teuer werden.