PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr mir das Canon FE-S17-85mm IS USM empfehlen?



Sebastian Widmann
13.02.2005, 11:33
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe meine erste Frage.

Ich besitze eine 20D und würde mir noch gerne das Objektiv EF-S 17-85mm IS USM von Canon kaufen.

Nun ist die Frage, ob das Objektiv gut zu der 20D passt, weil in einer Zeitschrift wurde es
zusammen mit einer 300D getestet und "nur" als gut geeigneter Allrounder ohne
echte Highlights bezeichnet. Gelobt wurde aber der Bildstabilisator und der weite Brennweitenbereich.

Gruß Sebastian

powermaxi2000
13.02.2005, 11:46
und "nur" als gut geeigneter Allrounder ohne
echte Highlights bezeichnet.

Das ist doch auch das allgemeine Fazit bei Benutzen der Suchfunktion.

Was erwartest Du? Mehr soll und kann das Teil bei dem Preis ja auch gar nicht sein.

Paul Villiger
13.02.2005, 12:07
Das ist doch auch das allgemeine Fazit bei Benutzen der Suchfunktion.

Was erwartest Du? Mehr soll und kann das Teil bei dem Preis ja auch gar nicht sein.

Canon hat es also geschafft seinen Usern diese Preislage als günstig zu sugerieren. Was nicht mindestens 1'500 EUR kostet oder ein L aufgedruckt hat kann deshalb bei den ProfiAmateuren ja auch nichts wert sein. Dem ist aber nicht unbedingt so, wenn man Test vergleicht, die in diversen Foren zu lesen sind.

Gruss Paul

Dirk Wächter
13.02.2005, 12:34
Hallo Sebastian,

ich hatte dieses Bild schon mal anderer Stelle gezeigt. Da ich aber immer wieder hellauf begeistert bin, mache ich es nochmal. Du siehst ein Originalfile (nur in PS herunterkomprimiert, NICHTS NACHBEARBEITET!) einer 300D mit dem EF-S 18-55, einem 100,-EUR Plastikteilchen.

Ich gehe immer davon aus, wie sich ein Objektiv an meiner Kamera schlägt. Was andere im Nachgang darüber schreiben lese ich zwar, aber es berührt mich dann nicht mehr. Deshalb solltest Du irgendwie zusehen, das 17-85 IS zu testen.

http://www.dforum.de/Fotos/dirkwaechter/jack.jpg

einze
13.02.2005, 13:38
@sebastian

...ich hab das 17-85 seit ner Woche an der 20d und bisher nur positive Erlebnisse. Der Brennweitenbereich, USM und der IS machen es zu einem Objektiv, das als "Immerdran" einfach nur Spass macht.

@ Dirk

Das Foto ist technisch und sowieso spitze (und der Hund natürlich auch - keine Kunst, von solchen Motiven gute Fotos zu machen) :-)))

Sebastian Widmann
13.02.2005, 13:49
Ich bedanke mich für euere Tipps.

Ich werde mir das Objektiv genauer bei einem Händler anschauen
und es dort dann auch testen.

Gruß Sebastian

Andreas Schilling
13.02.2005, 13:51
ich würde ein objektiv welches ich kaufen möchte immer vorher testen wollen ob es in sachen brennweite etc auch dem entspricht, was man sich vorstellt oder was man haben möchte

BerndM
13.02.2005, 14:05
...Du siehst ein Originalfile (nur in PS herunterkomprimiert, NICHTS NACHBEARBEITET!) einer 300D mit dem EF-S 18-55, einem 100,-EUR Plastikteilchen. ..


Hallo Dirk,

was hat denn nun Dein Foto, das mit dem 18-55 gemacht wurde, mit einem 17-85 zu tun?
Verstehe ich nicht.

einze
13.02.2005, 15:49
...auch mit Objektiven ohne "L", die hier immer wieder verrissen werden, kann man tolle Fotos machen :-))


(die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche - F.K Wächter)

jean
13.02.2005, 16:31
Nettes Foto, meiner Meinung allerdings vollkommen ungeeignet, um die Qualität des Objektivs zu erkennen. In der Mitte sind selbst die übelsten Scherben einigermaßen scharf. Interessant ist, wie das Objektiv am Rand scharf zeichnet und wie es das bei hohen Kontrasten tut.

Jean

nimix
13.02.2005, 17:14
Hallo,

ich habe die EOS 20D seit knapp 4 Wochen. Zunächst wurde ich mit dem 18-55 zwangsbeglückt weil die Kamera nur als Kit lieferbar war.
Egal ob man damit nur bei Sonnenschein im Freien fotografiert oder eine lichtstärkere Optik eh auf 5,6 oder mehr abblenden würde:
Mit 5,6 ist mir der Sucher viel zu dunkel. Seit gut 2 Wochen habe ich das Sigma EX DC 2,8/18-50. Der Sucher ist hell und das Objektiv schon offen sehr scharf.
Bevor ich 550.-€ für das 17-85 ausgebe würde ich auf jeden Fall das Sigma beim Händler ansehen. Vieleicht geht dir dann ein Licht auf.
2 Blenden mehr bringen viel mehr als ein IS.

Gruss Nimix