PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200/2,8 L I vs. II



PitWi
14.02.2005, 13:10
Beim 200/2,8 L scheint der Hauptunterschied zw. Vers. I und II die eingebaute Gegenlichtblende zu sein!? Die Optik ist dem Vernehmen nach ident!?
Wie steht es mit dem Fokusweg? Das IIer hat mit ca. 1/4 Umdrehung von 1,5 m bis unendlich einen recht kurzen Weg (was die man. Scharfstellung erschwert). Ist das beim Ier auch so?

speedcomet
14.02.2005, 15:21
Hallo,

bei der MKI Version, welche ich habe, ist es so ähnlich, etwas mehr wie eine viertel Umdrehung, denke es werden so 110° sein.
Gerade für die Astronomie, ein geniales Objektiv, wegen der Abbildungsleistung. Hast du damit schon irgendwelche Bilder geschossen? Ich habe Machholz, als er gerade auf dem Weg duch die Plejaden war, damit verfolgt, wie Du vielleicht auf astronomie.de gesehen hat.

Gruß Levin

Radomir Jakubowski
14.02.2005, 15:32
Habe grade nachgeguckt sind etwa 3/8 umdrehungen. Villeicht etwas weniger.
Ich habe mich wegen der Geli für das Ier entschieden. Ist halt extrem praktisch.
Imho aber etwas zu kurz. (die Geli)

PitWi
15.02.2005, 13:16
> bei der MKI Version, welche ich habe, ist es so ähnlich, etwas mehr wie eine viertel Umdrehung, denke es werden so 110° sein.

Dann ist es wohl gleich wie beim IIer.

> Gerade für die Astronomie, ein geniales Objektiv, wegen der Abbildungsleistung.

Stimmt schon, aber eben schwierig zu fokussieren weil sehr wenig Spielraum. Beim Rosettennebel ist mir der Fokus während insges. 1 Std. Belichtungszeit sogar davongelaufen. Muss noch klären warum und wie ich es künftig verhindern kann.

> Hast du damit schon irgendwelche Bilder geschossen?

Ja, aber nur 2 H-alpha und ein paar Testfotos. Siehe http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwafod05d.htm.

> Ich habe Machholz, als er gerade auf dem Weg duch die Plejaden war, damit verfolgt, wie Du vielleicht auf astronomie.de gesehen hat.

Klaro. Tolles Foto!

PW

josef weidegger
23.02.2005, 07:44
die eingebaute Blende ist einfach praktisch,das 200er nicht zu schwer,und

Mechanik u.Optik sowieso vom Feinsten..LG Josch

heffekopp
23.02.2005, 09:35
"Beim Rosettennebel ist mir der Fokus während insges. 1 Std. Belichtungszeit sogar davongelaufen."


OT an:
Beim Rosettennebel denke ich an einen Pups im Freien im Winter!
OT aus!


Konnt ich mir nicht verkneifen ;-)