PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm



pb
14.02.2005, 15:06
Hab mir die Canon EOS 300D mit Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm bestellt, sollten noch diese Woche geliefert werden. Mittlerweile bin ich aber unsicher, ob ich auch die richtige Wahl getroffen habe. Bei meinen Touren durchs Internet hab ich immer wieder gelesen, dass mit diesem Objektiv kein scharfes Bild zu machen sei. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das Blödsinn?
Wenn ihr mich beruhigen könnt, wäre ich dafür dankbar, wenn nicht, welches Zoom-Objektiv wäre für mich als Anfänger geeigneter mit Weitwinkelbereich und kleinem Tele?

Ein beunruhigtes Powerbook :confused:

Andreas Schilling
14.02.2005, 15:12
das objektiv ist sicher kein L, aber es macht richtig eingesetzt klasse bilder

Dirk Wächter postet dazu immer folgendes Bild mit der Canon EOS 300D und dem 18-55 kit objektiv(unbearbeitet)

http://www.dforum.de/Fotos/dirkwaechter/jack.jpg

Sebel
14.02.2005, 15:16
Ich kann Dich beruhigen. Das EF-S 18-55 ist für diesen Preis ein super Objektiv, sicherlich ist es wackelig und nur aus Kunststoff gefertigt. Optisch ist es aber (vor allem auf den Preis bezogen) richtig gut. Man kann es ja schlecht mit einem 1000 € L-Objektiv vergleichen. Mein Exemplar ist gut und mir reicht es für meine wenigen Weitwinkelaufnahmen völlig aus.

Silko Barth
14.02.2005, 15:19
dass mit diesem Objektiv kein scharfes Bild zu machen sei. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das Blödsinn?

Hallo,

Zuerst das Wichtigste: Die Resultate, also die Bilder, sind ok. Erwarte nichts Großartiges in der Preisklasse, aber im Großen und Ganzen ziemlich brauchbar.

Enttäuscht wirst Du von der mechanischen Qualität sein. Das Ding wackelt und klappert, daß es nicht mehr schön ist. Wenn Du mal zum Vergleich an einem 4/17-40L rumgespielt hast, wirst Du wissen, was ich meine. Persönlich finde ich auch nicht so gut, daß sich die Frontlinse beim fokussieren mitdreht, das erschwert das Arbeiten mit Pol- oder Effektfiltern - geht aber trotzdem. Ein weiterer Vorteil dieses Objektives ist, daß es mir darum nicht schade ist, d.h. es wird auch bei Wind und Wetter und auf der Skipiste eingesetzt :-)

Viel Spaß damit,
Silko

pb
14.02.2005, 15:22
die Antworten helfen schon mal, weil zum Abbestellen ist es schon zu spät :). Bis jetzt hab ich eine Canon S45 gehabt. Die Bilder damit waren voll in Ordnung, mal schaun ob ich es mit einer SLR schaffe ähnlich gute Bilder zu schiessen.

JakobH
14.02.2005, 15:46
Ich muss den anderen Meinungen zustimmen, das 18-55er ist sein Geld wirklich wert.

Ich persönlich bin total zufrieden damit!

pb
16.02.2005, 19:43
ihr hattet recht, was ich jetzt an testfotos geschossen habe bin ich mehr als positiv überrascht von dem objektiv. ist etwas wackelig, aber die bilder sind gestochen scharf - hab mich umsonst gefürchtet.

Sebel
16.02.2005, 20:23
ihr hattet recht, was ich jetzt an testfotos geschossen habe bin ich mehr als positiv überrascht von dem objektiv. ist etwas wackelig, aber die bilder sind gestochen scharf - hab mich umsonst gefürchtet.
Na dann ist ja alles gut! :)

Dirk Wächter
17.02.2005, 06:39
...aber auch für Dich nochmal! ;-)

Hier ein Originalfoto mit der 300D und dem EF-S 18-55:

http://www.dforum.de/Fotos/dirkwaechter/jack.jpg