PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 300 2.8 IS vs. 300 2.8



Martin Mohr
14.02.2005, 17:44
Hallo Gemeinde,
ich überlege vom 300/2.8 auf die Version mit IS upzudaten. Gibt es hier Mitforumler die beurteilen können, wie sich die Abbildungsqualität (Auflösung, Kontrast) der beiden Versionen zueinander verhält ? Gibt es darüber hinaus wesentliche Unterschiede ?

Vielen Dank
Martin :-)

ChriMi
14.02.2005, 18:21
Hallo,
ich schließe mich mal diesem Thread an, weil es einfach ganz gut passt. Ich teste nämlich im Augenblick mein neues EF 300 f2.8 IS und bin von der Schärfe bei Offenblende nicht so angetan. Anbei ein Beispielbild.

Liegt die Schärfe bei f2.8 im Toleranzbereich? Die Bilder zeigen jeweils 100 %-Ausschnitte aus ungschärften RAW-Bildern (konvertiert mit Photoshop CS). Kamera war die 10D bei ISO 100 vom Stativ aus mit Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser.

Viele Grüße, Christoph.

Indigo
14.02.2005, 20:48
Hallo,

Sorry, aber für das Geld würde ich bei Offenblende mehr erwarten.

Gruss

Indigo

Blueworm
14.02.2005, 22:05
Hallo,
ich schließe mich mal diesem Thread an, weil es einfach ganz gut passt. Ich teste nämlich im Augenblick mein neues EF 300 f2.8 IS und bin von der Schärfe bei Offenblende nicht so angetan.

Hallo Christoph,

mach doch mal den Test der hier (http://www.dforum.de/Technik/Objektivtest/obj-test01.htm) beschrieben ist.

Mit Deinen Testbildern wäre ich nicht zufrieden. Spätestens bei f5.6 müßte man an der Auflösungsgrenze der 10D ankommen. Dafür ist die Verbesserung bis f8 aber m.E. zu groß.

Genaues über Auflösungsvermögen und Brillianz kann man aber wohl nur im Vergleich sagen. Wenn Du obigen Test machst, kannst Du immerhin mal damit (http://www.dforum.de/Technik/Objektivtest/Objektive/Canon/4_0-300_L_IS_USM.jpg) vergleichen.

Aber wirklich ausreizen sollte man ein 300/2.8er ob mit oder ohne IS erst an einer 1Ds (mit oder ohne MK II:)) können.

Jan

Ulli G.
14.02.2005, 23:05
Liegt die Schärfe bei f2.8 im Toleranzbereich? Die Bilder zeigen jeweils 100 %-Ausschnitte aus ungschärften RAW-Bildern (konvertiert mit Photoshop CS). Kamera war die 10D bei ISO 100 vom Stativ aus mit Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser.
Viele Grüße, Christoph.

Hallo Christoph,
IMHO lag die Schärfe nicht auf dem Nummernschild. Zwischen Blende 2.8 und 8 dürftest du nie so einen Unterschied sehen (evtl. nur etwas mehr Kontraste).

Viel Grüsse Ulli

ChriMi
14.02.2005, 23:15
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe per AF bei aktiviertem mittleren AF-Feld exakt auf die Mitte des Nummernschildes (zwischen J und U) fokussiert und den Test mehrfach wiederholt.

Es beruhigt mich ja, dass das Ergebnis nicht normal ist - immerhin habe ich noch Rückgaberecht, oder lässt sich das durch den Canon-Service beheben?

@Jan:
Den Test werde ich morgen mal machen.

Schönen Abend,
Christoph.

Ulli G.
14.02.2005, 23:57
Es beruhigt mich ja, dass das Ergebnis nicht normal ist - immerhin habe ich noch Rückgaberecht, oder lässt sich das durch den Canon-Service beheben?
@Jan:
Den Test werde ich morgen mal machen.
Schönen Abend,
Christoph.

Hallo Christoph,
bloss keine Panik. IMHO ist der mittlere Kreuzsensor der 10D erheblich grösser (ca. doppelt so gross) als er im Sucher dargestellt wird. Es könnte immerhin sein, das die Schärfe auf einem anderen Punkt lag (kann man in dem kleinen Ausschnitt des Fotos leider nicht sehen).
Fotografiere mal eine grosse planare kontrastreiche Fläche im rechten Winkel (muss aber erheblich grösser sein als der mittlere Sensor).
Zusätzlich evtl. auch mal schräg z.B. an einem Zaun entlang (um zu prüfen ob die Schärfe auch dort liegt wo sie ein soll). Aber bitte gib dem Sensor auch dabei ein eindeutiges Ziel zum scharfstellen.

Gruss Ulli

Blueworm
15.02.2005, 00:13
@Jan:
Den Test werde ich morgen mal machen.


Ja, mach mal!

Sollte ich mal erben, wäre das Teil auch meine nächste Anschaffung ;).

Ich denke wenn Du den Test wie beschrieben machst, wirst Du eher Deine 10D als das 300/2.8 testen.

Da hat mein 300/4.0 schon die Grenzen der 10D deutlich gezeigt.

Wir könnten dann ja mal die Ergebnisse austauschen.

Gruß

Jan

ChriMi
15.02.2005, 00:39
Hallo Christoph,
bloss keine Panik. IMHO ist der mittlere Kreuzsensor der 10D erheblich grösser (ca. doppelt so gross) als er im Sucher dargestellt wird. Es könnte immerhin sein, das die Schärfe auf einem anderen Punkt lag (kann man in dem kleinen Ausschnitt des Fotos leider nicht sehen)
Hallo Ulli,
laut EXIF-Daten betrug die Entfernung bei der Aufnahme gut 30 m - auch wenn das mittlere AF-Feld 2x größer ist als dargestellt, würde es dennoch nicht über das Nummernschild hinausragen.

Mein 100-400 ist @300 mm bei Offenblende (f5.6) deutlich schärfer als das 300er bei f2.8 ...

@Martin:
Tut mir leid, dass ich Deinen Thread missbrauche ...

Viele Grüße,
Christoph.

Jörg Grunwald
15.02.2005, 00:52
Die Beispielbilder von dem Nummernschild kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe seit gestern ein 2,8/300 L IS USM und bin von der Schärfeleistung bereits bei Offenblende voll begeistert. Auch mit 1,4 oder 2,0 Konverter erhält man noch eine sehr gute Bildqualtiät.

Leider funktioniert der Bilderupload im Moment nicht ( Network Error, Server is to busy ???? ).

Vielleicht klappts ja morgen, dann kann ich mal ein paar Bilder zeigen.

Gruß Jörg

Blueworm
15.02.2005, 01:24
...und bin von der Schärfeleistung bereits bei Offenblende voll begeistert...


Hallo Jörg,

so muß das auch sein! (Bei dem Preis ;) ;) ;) )

Jan

ChriMi
15.02.2005, 10:16
Hallo Jörg,

so muß das auch sein! (Bei dem Preis ;) ;) ;) )

Jan
Ja, so SOLLTE es sein ... http://www.digitale-slr.net/images/smilies/frown.gif

Bernhard Hartl
15.02.2005, 11:24
Liegt die Schärfe bei f2.8 im Toleranzbereich? Die Bilder zeigen jeweils 100 %-Ausschnitte aus ungschärften RAW-Bildern.

Die Schärfe passt nicht - Sieht mir nach einem Focus-Problem aus.
Ohne Konverter muss die Offenblende 2.8 fast genau so scharf sein wie Blende 4, 5.6 oder 8 da die ganzen Superteles auf Offenblende optimiert sind
Nur das Schwarz der Buchstaben sollte bei engerer Blende satter werden

Bernhard

ChriMi
15.02.2005, 11:28
Hallo Bernhard,

meine Kamera arbeitet mit all meinen Objektiven einwandfrei - nur das 300er produziert solch unscharfe Bilder.

Inzwischen habe ich von Jörg per Mail ein Beispielbild seines 300ers bei Blende 2.8 bekommen - das ist wirklich scharf!

f2.0
28.02.2005, 21:43
Laut Canon (EOS Digital /Getting the most from your EOS-1 Class Digital SLR/Tipps and Techniques, http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf):


Seite 23, "Generally speaking, all USM lenses introduced since 1999, starting with the first 4

models in the IS (Image Stabilizer) super-telephoto series (300mm f/2.8L IS, 400mm

f/2.8L IS, 500mm f/4L IS and 600mm f/4L IS), autofocus noticeably faster than the

non-IS versions they replaced when used with an EOS-1 class digital SLR."

Wie es sich mit "nicht 1ern" verhält wird leider nichts gesagt.

Gruss Andreas

Jörg Grunwald
28.02.2005, 23:39
Hier mal eine Testaufnahme mit 2-fach Konverter ( alte Version )bei Blende 8.

Gruß
Jörg