PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildergröße verändern



Marc
14.02.2005, 18:10
Hallo

Ich will mehrere Bilder in ein leeres Blatt kopieren und diese Bilder dann in der Größe verändern.

So wie z.B. in Word oder anderen Grfikprogrammen mit der Maus einfach groß oder klein ziehen.
Wie bekomme ich das in PS CS hin ?????

Gruß Marc

Tschocko
14.02.2005, 18:20
Hey

a - Erstelle ein neues Dokument in deiner gewünschten Größe.

b - Öffne dein gewünschtes Bild, Auswahl > Alles auswählen > Strg C ..... und mit Strg V fügst du es in dein leeres Document ein.

c - Dann das Bild über Bearbeiten > Frei transformieren

.... das sollte es gewesen sein !!

Schritt "b" beliebig oft wiederholen !!

Gr. Tschocko

ehemaliger Benutzer
14.02.2005, 18:28
Hallo

Ich will mehrere Bilder in ein leeres Blatt kopieren und diese Bilder dann in der Größe verändern.

So wie z.B. in Word oder anderen Grfikprogrammen mit der Maus einfach groß oder klein ziehen.
Wie bekomme ich das in PS CS hin ?????

Gruß Marc

Hallo Marc,

ich mache sowas immer ähnlich wie Tschocko schon geschrieben hat.

1) Öffne das vorhandene Bild.
2) In PS Datei/Neu und dann die Größe und die DPI für dein neuen Bild (Collage) festlegen. Für Bildschirmanzeige reichen 72 DPI, für Druck besser 300 DPI
3) Aktiviere das Ursprungsbild indem du mir der Maus darauf klickst
4) In der Ebenenpalette kannst du die Ebene mit der Maus in das leere Bild ziehen
5) Strg-T (Apple: Apfel+T) drücken und dann mit gedrückter linker Shift-Taste und gedrückter Maustaste das Bild skalieren, indem du es an den "Anfassern" in einer beliebigen Ecke kleiner ziehst.

Das drücken der Shift bewirkt, dass du das Seitenverhältnis deines Bildes nicht veränderst!

Gruß Ralf

Marc
14.02.2005, 18:36
mehr gewusst

Danke

Wolfgang K.
14.02.2005, 18:54
4) In der Ebenenpalette kannst du die Ebene mit der Maus in das leere Bild ziehen

Da das nicht über den Zwischenspeicher geht ist das auch die speicherschonendere Variante und funtioniert auch, wenn man (bei aktiviertem Verschiebenwerkzeug) direkt vom Bild in ein anderes zieht.

Grüße,
Wolfgang

Marc
14.02.2005, 20:01
Gruß Marc