PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L Winkel für Panoramafotos



ehemaliger Benutzer
14.02.2005, 19:58
Hallo !

In kürze muss ich einige Indoor Panos machen und möchte gerne mal wissen ob jemand mit einem L Winkel zB von Manfrotto erfahrungen hat, das er dazu dienen soll die Kamera im Hochformat mittig zu halten ist mir ja bekannt, mir gehts mehr darum zu wissen, ob das Geld zum Fenster raus soll oder sich die Anschaffung lohnt ?

VG, Eric

JL
14.02.2005, 20:01
Guckst Du hier:

http://www.photo-langer.de/PanoWinkelD60_d.htm (http://www.photo-langer.de/PanoWinkelD60_d.htm)

und

http://www.photo-langer.de/rep_PanoNovo_d.htm (http://www.photo-langer.de/rep_PanoNovo_d.htm)

Lieben Gruß Jörg

p.s.: Seit ich das Novoflex System nutze werden 99% meiner Panos ganz Easy und Stressfrei GUT und lassen sich ohen Extremkorrekturen per Panorama Factory zusammensetzen ....

ehemaliger Benutzer
14.02.2005, 20:06
An und für sich ne schöne Sache, nur suche ich natürlich nicht die 1000 Teuro Lösung ;)
Mehr bin ich an der Antwort interessiert, bringt alleine der Winkel was ???

Die Lösungen aus dem vorherigen Beitrag sind mir schon bekannt und ne ganz tolle Sache !



Guckst Du hier:

http://www.photo-langer.de/PanoWinkelD60_d.htm (http://www.photo-langer.de/PanoWinkelD60_d.htm)

und

http://www.photo-langer.de/rep_PanoNovo_d.htm (http://www.photo-langer.de/rep_PanoNovo_d.htm)

Lieben Gruß Jörg

p.s.: Seit ich das Novoflex System nutze werden 99% meiner Panos ganz Easy und Stressfrei GUT und lassen sich ohen Extremkorrekturen per Panorama Factory zusammensetzen ....

JL
14.02.2005, 20:15
Hi Eric,

was möchtest Du hören ????

Der L Winkel stellt Deine Kamera um 90Grad gedreht aufs Stativ !

Dann muss für Panos gewährleistet sein - das die Basis "im Wasser" ist - also ausgerichtet ..... bei Indoor Panos wirst Du schnell merken was ein Nodalpunkt ist und welche Schwierigkeiten man hat - wenn man dieses nichht beachtet ...

Ich wollte Dir lediglich 2 Varianten aufzeigen .. aber bin mir nach Deiner Antwort nicht sicher ob Du wirklich Tipps suchst oder nur gesagt bekommen willst - "Kauf Ihn es wird alles gut !"

wolfi
14.02.2005, 20:30
Mehr bin ich an der Antwort interessiert, bringt alleine der Winkel was ???


ganz klare antwort: NEIN!
denn gerade für indoor panos, wo "sachen" in nächster nähe abgelichtet werden sollen,
mußt du darauf achten, dass die achse deiner cam und des stativs fluchten.
nur durch den winkel ist das nicht gegeben so wie bei den links von JL sichtbar ist!!!

ehemaliger Benutzer
14.02.2005, 20:54
Vielen Dank für die Antworten :confused:

CamBoy
15.02.2005, 00:10
Der Winkel alleine machts noch nicht, der Nodalpunkt muß hier genau stimmen... (wobei ich auch schon extreme Innennahaufnahmen ohne Nodalpunktadapter gemacht habe, halt einfach mit nem drehbaren Kugelkopf... Kostet halt viel mehr Arbeit beim Stichen... ;-))

PJunker
15.02.2005, 19:12
Wenn Du nur einen Winkel auf Dein Stativ anbringen würdest und dann Bilder machst, dann hast Du zwischen den Bildern eine Verzerrung, die daher kommt, dass Du die Kamera+Objektiv um den Kameramittelpunkt gedreht hast und nicht um den "Mittelpunkt der benutzten Brennweite", Nodalpunkt genannt. (Jede Brennweite hat einen anderen Nodalpunkt!)
Diese Verzerrung bekommst Du beim Stitchen nicht weg und fehlerhafte Panos sind das Ergebnis.

Wenn Du jetzt noch dazu in einem Raum fotografierst, wo die Gegenstände alle in unterschiedlichen Tiefen des Raumes stehen, werden die Fehler noch katastrophaler, denn je näher Objekte der Kamere sind, desto genauer muss der Nodalpunkt sein, damit das Stitchen klappt und das Bild Fehlerfrei wird.

Welches System Du dazu benutzt ist schnuppe, gibt ja genügend: Manfrotto, Novoflex, Kaiman oder so ähnlich, selfmade usw.

Was Du unbedingt brauchst für Panos sind folgende Dinge:


Wasserwaage auf dem Blitz bzw. Nivelliereinheit zwischen Stativ und Drehscheibe
Drehscheibe mit Winkelanzeige/Raster, damit man weiß, wie weit man bei jedem Bild drehen muss
Panoramakopf bestehend aus: Winkel und zwei Einstellschlitten zum Einstellen des Nodalpunktes
Manchesmal klappen Panos auch aus freier Hand. Das liegt aber daran, dass der Bildinhalt generell weit von einem entfernt ist (je weiter alle Objekte des Motives von der Kamera entfernt sind, desto ungenauer kann der Nodalpunkt sein).
Soll heißen: Wenn ich am Rheinufer stehe und das gegenüberliegende Ufer fotografieren/panoramisieren möchte, dann braucht der Nodalpunkt nicht 100% beachtet zu werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, da alle Objekte weit entfernt sind (selbst die nähsten Gebäude direkt am anderen Ufer sind mind. die Rheinbreite von mir entfernt (wie breit ist der Rhein???)).

Wenn Du Dir nun so ein System besorgt hast, dann brauchst Du nur noch die Nodalpunkte und schon kann es losgehen.

p.s.: Seit ich das Novoflex System nutze werden 99% meiner Panos ganz Easy und Stressfrei GUT und lassen sich ohen Extremkorrekturen per Panorama Factory zusammensetzen ....


Unabhängig davon, welches System Du benutzt, wenn Du den Nodalpunkt beachtest, dann sind Deine Bilder zu 100% fehlerfrei. Ich habe mit meinem Manfrotto-System, seit ich die Nodalpunkte für div. Brennweiten erarbeitet habe, keinen einzigen Fehler mehr in meinen Panoramen! Da wird auch keine Korrektur mehr benötigt.
Wichtig ist, dass Du während der Aufnahmen das Stativ möglich nicht berührst, denn sonst kann es sein, dass Du aus Versehen etwas wackelst und schon stimmt das Pano nur noch zu 90% oder weniger und schon ist das Stitchen mit Arbeit verbunden bzw. das Pano muss nachbearbeitet werden.

ehemaliger Benutzer
15.02.2005, 19:22
Vielen Dank, das ist schon mal ne richtig gute Aussage, nun habe ich inzwischen einige Winkel an mein 055 Pro gebaut und mir fehlt an und für sich nur noch der N... Punkt für mein 16-35 mm bei Weitwinkelstellung :D

Wer den parat hat, bitte gleich mitteilen, ansonsten such aber auch erstma danach !

VG, Eric

JL
15.02.2005, 19:43
Wer den parat hat, bitte gleich mitteilen, ansonsten such aber auch erstma danach !

Das eigentlich ganz einfach rauszufinden ....

1. Methode:
Sehr dünnen Stab oder Messerschneide 20cm vor dem Objektiv auf einem Tisch senkrecht gestellt, etwa 60cm dahinter ein Stück Papier mit einem schwarzen dünnen Strich (senkrecht) an die Wand geheftet. Nun Stab/Messerschneide-sichtbar im Sucher der Kamera auf der linken Seite mit dem Strich an der Wand in Deckung bringen (geht natürlich nur, wenn du das Stativ mit dem Panokopf und der Kamera verschiebst) und dann die Kamera nach links drehen, so daß Strich und Messerschneide im Sucher ganz rechts erscheinen, Klar ? ;) Wenn Du großes Glück hattest, sind beide noch in Deckung zueinander, ist aber wirklich nur die Ausnahme; im Regelfall siehste jetzt, daß sich Messerschneide und Strich an der Wand gegeneinander verschoben haben, die Messerschneide sieht man jetzt entweder links oder rechts vom Strich. Um beide wieder in Deckung zu bringen, mußte die Kamera, nicht !!!! das Stativ, auf der Schiene entweder nach vorn oder nach hinten schieben, in dem Moment, wo Du im Sucher auf der rechten Seite beide (Messerschneide und Strich an der Wand) wieder in Deckung zueinander hast, haste den Nodalpunkt. (Natürlich muß der Drehpunkt deiner Kamera genau mit dem Drehpunkt deines Stativs übereinstimmen -senkrechtes Lot von Objektivmitte auf den Drehpunkt deines Stativs (das ist eigentlich sozusagen der 1. Schritt, bevor man diese eben beschriebene Prozedur durchführst.

2. Methode:

Klebe Dir einen Bleistift an die Fensterscheibe (senkrecht) und visiere darüber eine entfernte Häuserecke an.

In 10 min hast Du Deine ganzen Nodalpunkte raus - ichhabe mir ein kleines Kärtschen gemacht alle Nodalpunkte draufnotiert und habe das immer in der kl. "Nodalpunktadaptertasche" - Cooles Wort - Oder ???

ehemaliger Benutzer
15.02.2005, 19:51
Danke, zwar ist mein Variante nicht das nonplusultra, aber ihr werdet jetzt lachen, das ganze ist ne Konstruktion aus Winkeln die ich zufällig beim aufräumen im Keller gefunden habe, normalerweise macht frauchen damit die Blumenkästen an den Balkon ;-) :cool: Ich seh jetzt schon ihren Blick wenn sie nach den dingern sucht :rolleyes:

PJunker
15.02.2005, 19:54
Du suchst also den Nodalpunkt für 16mm am 16-35er, richtig?

Kleiner Hinweis: Der Nodalpunkt bleibt gleich, unabhängig davon welche Kamera Du benutzt
aber der Nodalpunkt von z.b. 24mm ist bei dem 24mm Festbrennweite anders als beim 24-85er.

ehemaliger Benutzer
15.02.2005, 22:25
Auch das ist mir bewusst :D

PJunker
16.02.2005, 01:52
Na dann such den Punkt mal :p , ich habe das Objektiv nicht ;-)

ehemaliger Benutzer
17.02.2005, 21:18
Ich gebs auf, komm wohl um ne vernünftige Lösung nicht herum, aber das Ding von Manfrotto is mir einfach zu teuer ;-(

wolfi
17.02.2005, 21:34
..., aber das Ding von Manfrotto is mir einfach zu teuer ;-(


wieso,
ist 'ne einmalige anschaffung fürs leben... :D
und bedenke doch mal was deine cam gekostet hat, :eek:
dagen ist der winkel doch 'nen "klacks"! :cool:

wobei es beim winkel alleine ja net bleibt!

ehemaliger Benutzer
18.02.2005, 04:57
Hey, hab den MA 303 für 249 € bei TechnikDirekt.de gefunden, hätte gedacht das wär viel teurer :cool:

Meint ihr das ist auf meinem 055 ProB machbar ?

Und dann sollteich mir wohl noch den Nivelierteller anschaffen oder, kostet glaub ich um die 80 € ?

CamBoy
18.02.2005, 08:46
Hey, hab den MA 303 für 249 € bei TechnikDirekt.de gefunden, hätte gedacht das wär viel teurer :cool:

Meint ihr das ist auf meinem 055 ProB machbar ?

Und dann sollteich mir wohl noch den Nivelierteller anschaffen oder, kostet glaub ich um die 80 € ?

Nur mal zur Info, ich biete das ganze in der Plus Version hier im Forum gerade zum Kauf an. Bei Interesse kannst du ja mal unter "Biete" vorbeischauen...

ehemaliger Benutzer
18.02.2005, 13:59
So gut wie gekauft, bitte nur noch meine Mail beantworten ;)

PJunker
18.02.2005, 14:33
Camboy, warum verkaufst Du denn Dein System? Holst Du Dir das Neue oder keine Lust mehr auf Panos?

CamBoy
18.02.2005, 17:10
Im Moment leider etwas Geldmangel... (Werde wohl auch noch zusätzlich ein paar gute Panoramabücher verkaufen müssen...) Aber aufgeben tue ich das Ganze bestimmt nicht! Wer einmal geleckt hat, weiß wieviel Spaß das ganze macht... Werde dann wohl später wieder in den sauren Apfel beisen müssen und wohl das Ding teuer neu oder halt was anderes holen... Aber im Moment geht es leider nicht anders bei mir... :(

ehemaliger Benutzer
18.02.2005, 17:16
Gekauft :D

splitwork
25.02.2005, 14:25
Moin Moin,

Nodalpunktfindung in Worten beschrieben zu verstehen, ist glaub ich nicht jedermanns Sache
( zähle ich mich auch zu ;-), hätte daher noch einen schönen Link anzubieten

http://www.panoramas.de/html2d/tips.htm

hier mal auf optisches Zentrum klicken, da gibt`s dann Bilder und Fotografen lieben ja bekanntlich selbige....

Zusätzlich ist die Seite durchweg einen Blick Wert.

P.S: @ JL: Deine Erklärung ist aber trotzdem gut...., echt!

Schönes Wochenende

MM

trphoto
25.02.2005, 16:26
...welche Art von Panoramadrehteller bevorzugt Ihr, die mit Rasterung (z.B. Manfrotto) oder einfach welche mit Gradeinteilung (z.B. Novoflex). Hat die Rasterung Vorteile oder ist das Risiko zum Verwackeln zu gross? :confused:

wolfi
25.02.2005, 18:48
...welche Art von Panoramadrehteller bevorzugt Ihr, die mit Rasterung (z.B. Manfrotto) oder einfach welche mit Gradeinteilung (z.B. Novoflex). Hat die Rasterung Vorteile oder ist das Risiko zum Verwackeln zu gross? :confused:

der vorteil beim drehteller mit rasterung ist,
dass du nur einmal die "überdeckung" kontrollieren mußt,
wenns bei den ersten beiden pics stimmt, passts für die restlichen pics eben auch...*hoff*:cool:

Hocker
25.02.2005, 20:47
hi jungs,

ich verfolge dieses thema schon ne ganze weile und habe leider auch nicht die kohle für so ein winkelsystem. hat einer von euch schonmal ueber einen nachbau dieser winkelkonstrukion nachgedacht? oder evtl. schonmal sowas in angriff genommen und weiss einer von euch wo es dazu ne bauanleitung gibt und was man beachten muss.
schließlich duerfte dass ja viele interessieren die nicht bereit sind soviel geld für so ein system auszugeben.
vielleicht kann man auch im kollektiv mal was entwerfen.
naja ich wuerde mich freuen wenn ihr hier mal antworten wuerdet, damit das ganze möglichstkostenguenstig wird! :)

ich wuerde mich freuen ;bis dann

gruss rene

splitwork
27.02.2005, 13:59
@ Rene: Hab mir so ein Teil schon mal für meine erste Oly E-100 gebaut.

Ist eigentlich nicht so wild, der Knackpunkt ist hierbei mehr so den Nodalpunkt zu finden. Der ist halt Objektiv/Brnnweitenabhängig und muß erst einmal ermittelt werden.
Wäre vielleicht eine Idee für das Forum eine Datenbank für die Nodalpunkte der dforum User einzurichten, daß könnte dem einen oder anderen eine ganze Menge Zeit ersparen.

Damit Du dir unter einem Eigenbauwinkel etwas vorstellen kannst, guck mal hier: www.turmtechnik.com/Panowinkel/Panowinkel.htm

Von dieser Variante existieren bei den Oly-Usern verschiedene Arten, jedoch war es hier einfach Nodalpunktdaten zu tauschen, da die E-10 und E-20 ein fest installiertes Objektiv haben.

Mein Winkel ist etwas einfacher aufgebaut, als der unter dem Link beschriebene, denn das Querformat macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, es sei denn, Du mußt irgendwo fotografieren wo viel Bewegung im Spiel ist. Da kann man manchmal mit zwei bis drei Bildern grad noch klar kommen, wenn man Glück hat.

Spiel auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Winkel für meine Canon zu bauen, der müsste jetzt aber etwas Solider ausfallen, die MarkII wiegt halt schon ganz schön.

Hätte also auch Lust an einem Eigenbauprojekt mitzuwirken,mal gucken wer noch Lust hat....

lg
MM