PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser Abbildungsleistung bei Billigobjektiven



ehemaliger Benutzer
15.02.2005, 16:26
Hatte bereits der bosnische Konservendosenlackierer Cradic Vivic bewiesen, das durch Einlegen eines Kit-Objektives in Weißkohlblätter, eine deutliche Verbesserung der Abbildungsleistung im Nahbreich zu erzielen ist, gelang es mir durch intensivforschung im Bioeimer Millieu, ein Verfahren zu entwickeln, das auch bei günstigen Objektiven das Schwingungsverhalten derart positiv beeinflusst, das die Verschlußzeiten bei schlechten Lichtverhältnissen, denen eines Objektives mit IS oder kleiner Anfangsblende ab 2.8, angepasst werden können.

Durch das Anbringen von Ringen Italenischer Gemüsezwiebeln auf die Objektivlinse wird das Resonazverhalten der Optik erheblich verbessert, sodaß die Verschlusszeiten deutlich verlängert werden können.

Wie ist das Möglich?

Gemüsezwiebeln haben die gleiche Eigenresonanz wie Magnesiumplatten welche 7 Monate im Kühlwasserbecken eines Kernkraftwerkes gelagert wurden.

Dieses Verfahren wurde bereits bei der Herstellung der Außenhaut für das Hubble Weltraumteleskop erfolgreich angewendet.
Das Auflösungsvermögen dieses High-Tech-Telekops wird nur annähernd von den Periskopaugen der Brasilianischen Köcherfliege erreicht, welche im übrigen haupsächlich im Umfeld von Abfallbergen, also überwiegend im Regenwald, anzutreffen ist.

Da musste ein Zusammenhang bestehen.

Nach endlosem Experementieren mit Betonschachtringen und einrollen von Objektiven in Bitumen oder Dachpappe, waren schon erhebliche Verbesserungen zu verzeichnen, diese mussten allerdings durch unerwünschte Gewichtszunahme und praktische Immobilität erkauft werden.

Erst die vor kurzem veröffentlichte Arbeit des Italinischen Gemüsebauern Mario Gelattini brachte mich auf die entscheidende Idee. Dieser hatte den Zusammenhang von Gemüsezwiebeln und Glaserweichung nach intensiven Selbststudien beschrieben.
Der Genuß seiner hauseigenen Gemüsezwiebeln führte zu einer erheblichen Zunahme und „Verdichtung“ seiner Flatulenzen. Die so in der Raumluft angereicherten Dämpfe führten dazu, das Weingläser die in solchen Nächten von seinem Nachttisch fielen, nicht mehr zerbrachen.

Auf Basis dieser Arbeit habe ich begonnen Feldforschungen auf dem Gebiet Resonanzverbesserung von Glasoptiken durch Glaserweichung zu beginnen.
Das Geheimnis musste in der Verwendung der Gemüsezwiebeln liegen. Nach vielen Rückschlägen, durch Verwendung Holländischer und Deutscher Zwiebeln, kam der Durchbruch nach Auflegen Italenischer Gemüsezwiebelringe.

Das Trägheitsmoment der betroffenen Objektivteile wird durch die Erweichung so erhöht, das Eigenzittern oder generell Verwackeln, gezielt im Material selbst absorbiert wird.
Die Verschlusszeiten konnten so bei diversen getesteten Objektiven signifikant erhöht werden.

Allein das Kitobjektiv, läßt bei allen Brennweiten und Blenden, eine erhebliche Erhöhung der Belichtungszeiten zu.
Im Telebereich von „Billigscherben“ sind die Verbesserungen derartig groß, das der Kauf von hochwertigen Objektiven, in Zukunft nur noch als eine Frage des guten Geschmaks angesehen werden kann.
Denn Fototaschen und anderes Equipment leiden schon ein wenig unter dem penetranten Zwiebelgeruch.

Das Fotografieren in Museen auf Hochzeiten und in geschlossenen Räumen kann durch gelegentliche Wutausbrüche Unbeteiligter, hervorgerufen durch den ätzenden Gestank, schon einmal verhindert werden, sollte aber meines errachtens niemanden davon abbringen es nicht doch zu versuchen.

Die Wirkung von Zwiebeln auf Glaselemente ist ja nun hinreichend beschrieben, sodaß es verwundert, das sich die Hersteller von Optiken dieser Technik nicht längst bedienen.
Hier kann von meiner Seite nur gemutmaßt werden, das aus Gründen der Profitgier eine doch recht einfache Technik, bewußt zurückgehalten wird.

Wichtig ist, das die Zwiebelringe ca. 2 Wochen Einwirkzeit benötigen, nur so ist genügend Penetration der inneren Glaselemente gewährleistet. Eine genaue Anleitung sende ich bei Bedarf zu.

Parallel ermittle ich gerade die Auswirkung von Fliederbeeren auf den Spiegelschlag, wer noch die eine oder andere (Digital)Kamera übrig hat kann sich ja bei mir melden.

Markus Leodolter
15.02.2005, 16:40
Italienische Zwiebelringe sind bei AC-Foto um 99,90 EUR / kg gebrauchsfertig zu bekommen, es gibt allerdings eine Nachzüchtung aus Taiwan um nur 39,50 EUR/kg, allerdings haben diese Zwiebelringe die doppelte Intensität!