PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera und Objektiv - was braucht man noch?



pb
15.02.2005, 20:47
Meine 300D ist auf dem Weg und das Kit-Objektiv ist auch dabei. Eine Tasche wär auf Dauer nicht schlecht auch klar. Aber was gehört noch dazu?

Ein UV-Filter? Kann mal einer der Könner eine Newbie-Ausrüstung zusammenstellen, bitte, bitte?

:rolleyes:

Andreas Schilling
15.02.2005, 20:50
das kommt etwas darauf an, wieviel geld du weiter ausgeben willst. solls auch das ein oder andere objektiv werden?

JakobH
15.02.2005, 20:56
Naja, ein ordentlicher Windows-PC wär noch nicht schlecht, um die Fotos ordentlich bearbeiten zu können :D

Spaß beiseite:
In meinen Augen ist man mit dem 300D Kit schon für sehr viele Aufgaben gerüstet.
Meine "Kauffolge" war dann:

Blitz
Makro
größere Tasche
Batteriegriff
Stativ
Tele 70-200L


Das (http://www.jakob-online.at/neu/kamera.php) ist dann innerhalb eines Jahres zusammengekommen ;)

pb
15.02.2005, 21:08
schon klar, das tele wird nicht lange warten - aber ich dachte so mehr an die kleinigkeiten wie:

Filter: welche? UV-Filter als Objektivschutz?
Blasebalk usw.

das mit dem win-pc hab ich überhört (im übrigen hab ich einen 2,6er WinXP Rechner, der findet aber nur mehr für Spiele seine Existenzberechtigung...

JakobH
15.02.2005, 21:16
Achso,
da gibts eigentlich nicht viel zu sagen ...

UV-Filter: davon nehme ich eigentlich Abstand, da meine Erfahrung zeigt, dass Objektivlinsen wirklich sehr viel aushalten. Geli drauf und passt schon ;)
Pol-Filter: Hab ich selber auch keinen :o , wird von vielen als "Must-Have" gehandelt. Ich sah bei mir bisher keinen Bedarf, außerdem ist mir das glaub ich zu umständlich
Werkzeug zum Sensorreinigen: Hier (http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning.htm) findest du alles Wichtige

Sonst, hm lass mich mal nachdenken ;)

pb
15.02.2005, 21:23
thx

und was bitte ist geli? kenn ich nur als frauennamen, aber die die ich kenne, die passt sicher auf keine linse, nicht mal auf ein bild :D

pb
15.02.2005, 21:28
wer lesen kann ist klar im vorteil, ok, geli ist eine einfassung des objektives seis aus plastik oder metall...

JakobH
15.02.2005, 21:33
wer lesen kann ist klar im vorteil, ok, geli ist eine einfassung des objektives seis aus plastik oder metall...
Sowas ist z.B. eine Gegenlichtblende:
http://www.geizhals.at/img/pix/75135.jpg

Sie verhindert störende Reflexionen u.a. im Objektiv bedingt durch Streulicht von der Seite.
Positiver Nebeneffekt: Schützt auch das Objektiv und vor allem die Frontlinse recht gut!

pb
15.02.2005, 21:52
genau, sowas brauch ich. nimmt man da ein original canon geli?

JakobH
15.02.2005, 21:53
genau, sowas brauch ich. nimmt man da ein original canon geli?
Ich schon für das Kit: €37.80 :eek: ;)

MatthiasT
15.02.2005, 23:49
Hi,

ohne Geli passiert sonst ganz leicht sowas. Ist zwar mit aufgenommen, aber der Winkel war wohl zu steil.

Stefan K.
16.02.2005, 12:54
also ne geli würd ich schon original passend nehmen, ist zwar nicht das billigste, aber it works. ein paar sachen fallen mir da noch ein:

-speicherkarten, vielleicht den mb-bedarf auf zwei aufteilen, falls eine mal streikt
-einen satz wechselakkus (der angesprochene batteriegriff ist m.e. fast pflicht)
-das 50er 1,8 von canon empfehl ich immer wieder, kost fast nix und ist super
-n kartenlesegerät (10€) mit usb 2.0, sehr viel schneller im download der bilder als 300 d

so riesig viel mit filtern würd ich nicht arbeiten, kann ebv noch machen. vielleicht n schutzfilter, wenn du viel draussen bist.

wenn mir noch was einfällt, dann sag ichs, man hat ja doch ne menge kleinkram ... :)

stefan

jar
16.02.2005, 13:01
man braucht noch einen Bilderspeicher oder viele CF Speicherkarten


am günstigsten zwei CF , eine zum wechseln, dann kann man weiterfotografieren , während die volle CF sich auf einem Xdrive, PD7X , Gimini usw. entleert.

Alternative, soviele CF kaufen, wie man Bilderplatz auf Reisen braucht, was hat man ( ich ) früher so verbraucht, Asien 6 Wochen 18 Filme, NY 10 Tage 24 Filme usw. aber mit digital macht man leicht mehr, dann die Wahl RAW oder JPG, unter Umständen braucht man da schon mal 5-10 GB auf Reisen, einige berichten hier von 40 GB , finde ich etwas übertrieben, aber jedem das seine :)

gruss
jar

JakobH
16.02.2005, 13:40
Ich kam bisher mit JPG mit einer 512er Karte und einem Notebook im Auto aus.
Da ich jetzt RAW fotografiere, hab ich mir zwei 1GB Microdrives zugelegt, damit komm ich auch schon wieder ganz gut zurecht.

pb
16.02.2005, 14:16
also vermerke:


Geli
2ter Akku

Speicher hab ich 2x 512 CF Karten und einen 40GB IPod (das sollte reichen)

übrigens mein neues Spielzeug ist da: http://macjojo.macdisk.de/fotos/?300D+Ankunft

Detlev Rackow
16.02.2005, 18:47
1-2 Ersatzakkus. Li-Io soll man erst laden, wenn sie leer sind - sie haben zwar keinen Memoryeffekt, aber der Verschleiß durch eine Teilladung ist genauso hoch wie durch eine Komplettladung. Deshalb benutzt man den Akku so lange, bis die Kamera leer meldet, und wechselt dann gegen einen vollen.

Klistierspritze Größe 5 zum Sensorreinigen - ca. 6 Euro in der Apotheke

Mikrofasertuch zum Objektiveputzen

Alles andere findet sich mit der Zeit von selbst.

Ciao,

Detlev

MatthiasT
16.02.2005, 20:13
also vermerke:


Geli
2ter Akku

Speicher hab ich 2x 512 CF Karten und einen 40GB IPod (das sollte reichen)

übrigens mein neues Spielzeug ist da: http://macjojo.macdisk.de/fotos/?300D+Ankunft

Hi,

Beim ersten Bild gehört die Kerze noch angezündet ;-)

pb
16.02.2005, 20:15
Hi,

Beim ersten Bild gehört die Kerze noch angezündet ;-)

das hab ich bei meinem ersten mac - einem ibook - gemacht, danach war das display im a**** neee danke, das lass ich ;)

pb
16.02.2005, 20:21
heut wollt ich eine gegenlichtblende kaufen:

1. geschäft: das müssen wir bestellen
2. geschäft: da müssen wir bei canon nachfragen ob es sowas gibt
3. geschäft: das macht immer mein kollege, der ist aber krank
4. geschäft: eine haben wir bereits bestellt, der kunde wartet aber schon über zwei wochen...

onlinehändlervorschläge, die nach österreich liefern?

JakobH
16.02.2005, 20:47
heut wollt ich eine gegenlichtblende kaufen:

1. geschäft: das müssen wir bestellen
2. geschäft: da müssen wir bei canon nachfragen ob es sowas gibt
3. geschäft: das macht immer mein kollege, der ist aber krank
4. geschäft: eine haben wir bereits bestellt, der kunde wartet aber schon über zwei wochen...

onlinehändlervorschläge, die nach österreich liefern?
Ich habs bei Hartlauer im Geschäft bestellt.
Würd ich aber heute nimmer machen, da ich ca. 2 Monate darauf gewartet hab und, wie gesagt, 38.- dafür bezahlt hab.
Für einen so mikrigen Spritzgussteil ... :rolleyes:

Bildersicherung auf iPod würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht mit dem Belkin Media Reader.
Mit meinem mini komm ich sowieso nicht weit ;) , aber ich hab schon Erfahrungen gehört, dass der Belkin extrem langsam sein soll (1min/Bild).

pb
16.02.2005, 20:51
ja, der belkin ist langsam, aber haben tu ich ihn schon und den ipod hab ich für die musik da bleiben immer so ca. 30 gb frei. nachdem ich zwei 512er hab, kann ich ja weiterfotografieren bis der belkin fertig ist :)

pb
16.02.2005, 20:53
edit das zweite und das dritte geschäft waren hartlauerfilialen, bestellt hab ich das geli jetzt noch nicht. wo würdest du heute kaufen?

amazönchen
06.03.2005, 00:21
hi...
also ich hätte da auch mal ne frage....
und zwar bin ich auch noch sagen wir neueinsteiger...mit erhöhten ambitionen ;)
2 512er sandisk ultra 2 ´s hab ich, ne mobile festplatte werde ich mir irgendwann mal zulegen... ich hab in letzter zeit eher in studio "ausrüstung" (selbstgebaute beleuchtung, diffusoren, hintergründe und und und...) investiert...und jetzt frage ich mich, was für ein objektiv ich mir zulegen soll...
also mein anwendungsbereich wird liegen bei:
portraits,
stilleben,
Landschaftsfotos,
Urlaubsfotografie(von Österreich bis zur Türkei :-) )

....ja
also ich denke ich werde mir ein lichtstarkes standart kaufen....aber sonst?
diese tamrons... sieht ja alles ganz gut aus..aber nicht so lichtstark :(
wäre es eventuell sinnvoll ein sigam 70-210 zoom oder alte modelle zu kaufen?


hoffe mal ihr könnt helfen ;-)


gruss alex

Till Kamppeter
06.03.2005, 05:06
powerbook, bestelle es einfach bei Martin Achatzi per e-mail (webshop(at)achatzi.de (at) durch @ ersetzen, wg. Spam). Der liefert schnell, zuverlässig und auf Rechnung, auch zu mir nach Frankreich. Er ist der Forumshändler im DSLR-Forum. Stimmen zufriedener Kunden findest Du hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=5676).

Till

Benutzer
06.03.2005, 23:13
Filter: welche? UV-Filter als Objektivschutz?

Der UV-Filter scheint es Dir ja angetan zu haben ;-)
Schau Dir mal zum diesem Thema mal

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml

an. Ich weiß zwar, daß dies eine Minderheitenmeinung ist, doch ich seh's genauso.
Was ich allerdings wichtig finde ist ein guter! Polfilter. Und der kostet.

Happy shooting

Schwarz Liesi
29.03.2005, 00:47
Falls du noch immer keine GeLi besitzt:

bei http://www.session7.com/ schickts innerhalb von ein paar Tagen. Ist in Fürstenfeld (AT) zuhause!

Habe dort schon einiges bestellt.

Ich hoffe ihr seht das nicht als Werbung an. Wollte lediglich einem Österreicher helfen! :)