PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter gegen Vergrößerung



HKO
15.02.2005, 23:57
Zumindest gleiches Motiv kann ich bieten, das Bild ist beschriftet. Weil im alten Thread ohnehin alle Bilder weg sind, fange ich neu an. Jedenfalls an der 1DsMKII bringt der Konverter nichts. Die Aufnahmebedingungen und das Postprozessing sind bei beiden Aufnahmen gleich gewesen. Dies sind 1:1 Crops, von oben 400L allein, diesen Ausschnitt nochmals 1,4x vergrößert in Pshop, unten 400L + 1,4TC.
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Convpush.jpg

Georg
16.02.2005, 00:41
Bei diesen Bildern ist im Vergleich zwischen Ausschnittsvergrößerung und Konverter kein Vorteil für den Konverter erkennbar. Stellt sich nur die Frage: Gilt das nur für die 1DSMkII oder auch für die kleineren Canon DSLRs?

Otwin
16.02.2005, 15:49
Hallo Horst,

zunächst mal muß ich sagen "Klasse Aufnahmen".

Es fällt mir schwer, große Unterschiede zu erkennen, würde beinahe dazu neigen, den "Photoshop-Converter" im Vergleich zum echten TC als die bessere Alternative zu bezeichnen.

Wie sieht das der Photograf selbst, wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Otwin

Udo Baumgart
16.02.2005, 15:54
Ich finde das bei diesem Motiv relativ schwer zu beurteilen, zumal die Farbstimmung/Beleuchtung/Reflektion bei den beiden Bildern recht unterschiedlich ist. Kannst das vielleicht noch mal mit einem kontrolliert beleuchteten Stofftier machen? Oder einem anderen Motiv mit feiner Zeichnung? Geldscheine bieten sich auch als Motive an...

Ciao, Udo

Gustav
17.02.2005, 19:44
Ich habe das jetzt mit einer Aufnahme des 1.8/85er probiert und in PS die Ansicht auf 140% hochgezogen. So etwas hatte ich noch nie gemacht- das Ergebnis war verblüffend. Da ich keinen TK habe, frage ich mich, wie ist das Resultat einer Software- Vergrößerung bei einer Aufnahme, die mit einem TK aufgenommen wurde? Und was ist beim Nachschärfen zu beachten- ich hatte wie gewohnt moderat USM angewendet (140/0.6/1) und bekam den Eindruck, das sei schon zuviel.

viele Grüße von Gustav

Vito
17.02.2005, 19:49
...und wenn ihr dann noch eine software, wie "Genuine fractals" benutzt, fragt Ihr Euch, wozu ihr Euch überhaupt die Konverterschrauberei (zumindest den 1,4-fachen) je angetan habt. (mit dem Kameramodell hat das m.E. nx zu tun)


Die ergebnisse sehen damit auf dem Bildschirm zwar mitunter etwas seltsam aus, aber im druck ist das nochmal ein ganzes Stück besser, als mit PS.

Viele Grüsse
Stefan

Georg
17.02.2005, 20:48
...und wenn ihr dann noch eine software, wie "Genuine fractals" benutzt, fragt Ihr Euch, wozu ihr Euch überhaupt die Konverterschrauberei (zumindest den 1,4-fachen) je angetan habt. (mit dem Kameramodell hat das m.E. nx zu tun)

PhotoZoom (ehemal S-Spline) von Shortcut hat auch einen guten Ruf:
http://www.trulyphotomagic.com/shortcut/site/content.php?page=ourproducts&section=product_serie_info&cat=3

Vito
17.02.2005, 20:55
PhotoZoom (ehemal S-Spline) von Shortcut hat auch einen guten Ruf:
http://www.trulyphotomagic.com/shortcut/site/content.php?page=ourproducts&section=product_serie_info&cat=3

Danke Georg, kannte ich noch nicht.

Viele Grüsse
Stefan