PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungs-Backup Funktionsweise?



Stefan W. Zimmermann
16.02.2005, 09:55
Hallo zusammen.

Wie funktionier das in der 1D MKII?

Hab leider keine SD Karte zur Hand.

Ich würde am liebsten eine SD Karte als Backup immer eingelegt lassen. Nur ist die Frage ob das alles vollautomatisch abläuft oder ob ich jedes Mal die Karte von Hand löschen muss. Also beim wechseln einer neuen CF Karte. Für mich wäre das Backup nur interessant wenn mir ein Missgeschick passieren würde.

Was mich interessiert ist wie sich die Bilder auf der SD Karte verhalten wenn ich die volle CF Karte wechsle. Werden die bei einer neuen CF Karte dann automatisch auch auf der SD Karte gelöscht oder muss die SD Karte manuell gelöscht werden.
<O:p
Was passiert wenn ich ein Foto auf der CF Karte lösche? Wird dann parallel auf der SD Karte das gleiche Foto mitgelöscht?<O:p

Fragen über Fragen :-)

hjreggel
16.02.2005, 10:49
Hallo,

Du kannst bei Backup nur soviele Bilder machen, wie auf dem kleineren verfügbaren Speicherplatz möglich sind. Ist eine der Karten voll, geht nichts mehr, denn sonst hättest Du kein Backup mehr. Und wenn die Kamera das Backup automatisch löschen würde, wäre es auch kein Backup mehr.

Die Backup-Funktion ist dazu da, dass Du alle geschossenen Fotos auf beiden Karten hast. Wozu auch immer, also als Sicherheit, oder zum nachherigen Aufteilen der Beute.

Gegen was für Missgeschicke sollte Dich denn die von Dir vermutete Backup-Funktion schützen?

Hans-Jürgen

Stefan W. Zimmermann
16.02.2005, 20:20
Hallo Hans.
Danke für Deine Antwort.<O:p</O:p

Das ist also nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.<O:p</O:p

Missgeschick ist etwas falsch ausgedrückt von mir.
Ich hätte gerne eine Funktion wie etwa ein Raid System bei Servern.<O:p</O:p

Ich wechsle die Speicherkarte nie bei einer Fotosafari. Nur später bei kopieren auf den PC.
Würde ich feststellen dass es ein Kartenfehler gegeben hätte könnte ich einfach die SD Karte ziehen und das defekte Bild kopieren.<O:p</O:p<O:p</O:p
Und wenn ich dann die kopierte und gelöschte CF Karte wieder in die Kamera stecke sollte die SD Karte das einfach wieder automatisch spiegeln (Raid 1). Ohne viel fummeln zu müssen.<O:p</O:p<O:p</O:p

Ist extrem selten dass so ein Fehler passieren wird aber da hätte der SD Slot wenigsten einen Zweck erfühlt. So ist es für mich nur ein nutzloses Detail. Obwohl ich so einen Fehler mal gehabt hatte und nie wieder nachvollziehen konnte. Vielleicht kommt daher mein Interesse für so etwas.<O:p</O:p

hjreggel
16.02.2005, 21:09
Hallo Stefan,

Jetzt verstehe ich Deine Absicht. Das Prinzip geht ohne Kartenwechsel nur dann auf, wenn CF und SD gleich groß sind. Damit wären wir bei der Diskrepanz um den Faktor 4: CF gibt es regulär bis 4GB, und vereinzelt bis 8GB, bei SD sind 1GB regulär, und 2GB vereinzelt zu bekommen. Ist schon peinlich für SD, dass sie kapazitätsmäßig von den Memory Sticks überholt worden sind...

Zu Deinem Prinzip: Richtig funktioniert es nur mit gleich großen Karten, zur Not mit SD in Stückelung, also 4GB CF und 2x2GB SD. Das ist aber nicht durch die Kamera, sondern die Göße der SD-Karten begrenzt. Auch das mit dem manuellen Löschen ist kein großes Hindernis, denn gelöscht werden darf ja nur nach erfolgreichem Herunterladen. Du brauchst nur genausoviel SD wie CF Speicher, und musst halt SD zwischendurch wechseln. Ansonsten stünde dem nichts im Wege.

Gruß,
Hans-Jürgen