PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritt- oder Zweitobjektiv für 300D ???



peter
16.02.2005, 11:32
Liebe Fotogemeinde,
ansich sollte sich meine Frau hier anmelden, denn sie ist in unserer Familie für´s Fotografieren zuständig (ich filme digital).
Meine Frau spricht schon lange davon, von analog auf digital umzusteigen und ich möchte sie mit der 300D überraschen.
Wir haben bereits 2 Eos-Kameras und entsprechendes Zubehör. Ich möchte ihr das Canon 18-55 eigentlich nicht dazukaufen, da die Kritiken und Test´s überwiegend fatal ausfallen. Sie besitzt bereits ein 50mm, 35-80mm und ein 70-210mm Obejektiv (alle Canon). Ich überlege nun, welches Objektiv ich zur Kamera zukaufen soll und stehe vor der Frage, ob ich ihr ein reines Weitwinkelobjektiv kaufen soll, oder aber ein Zoom, wie z.B. das Sigma 18-125mm, was das andere Zoom-Objektiv überflüssig machen würde. Es stellt sich also die Frage, ob ich ihr ein "Immerdrauf-Objektiv" kaufen soll, oder aber ihr ständigs OBjektivwechseln zumuten soll. Da ich sie - wg. Überraschungseffekt - nicht fragen kann, bitte ich um Euere Tipps aus Anwender-Sicht zu dieser Frage.
Vielen Dank
Peter

Andreas Schilling
16.02.2005, 11:43
das kommt etwas darauf an welche ansprüche deine frau stellt bzw. was sie so fotografiert.

Bernhard Hartl
16.02.2005, 11:44
Liebe Fotogemeinde,
ansich sollte sich meine Frau hier anmelden, denn sie ist in unserer Familie für´s Fotografieren zuständig (ich filme digital).
Meine Frau spricht schon lange davon, von analog auf digital umzusteigen und ich möchte sie mit der 300D überraschen.
Wir haben bereits 2 Eos-Kameras und entsprechendes Zubehör. Ich möchte ihr das Canon 18-55 eigentlich nicht dazukaufen, da die Kritiken und Test´s überwiegend fatal ausfallen. Sie besitzt bereits ein 50mm, 35-80mm und ein 70-210mm Obejektiv (alle Canon). Ich überlege nun, welches Objektiv ich zur Kamera zukaufen soll und stehe vor der Frage, ob ich ihr ein reines Weitwinkelobjektiv kaufen soll, oder aber ein Zoom, wie z.B. das Sigma 18-125mm, was das andere Zoom-Objektiv überflüssig machen würde. Es stellt sich also die Frage, ob ich ihr ein "Immerdrauf-Objektiv" kaufen soll, oder aber ihr ständigs OBjektivwechseln zumuten soll. Da ich sie - wg. Überraschungseffekt - nicht fragen kann, bitte ich um Euere Tipps aus Anwender-Sicht zu dieser Frage.
Vielen Dank
Peter

Hallo Peter

Meiner Frau würde ich ein EFS17-85 geben
das deckt den Normalen Bereich bestens ab und ist dank IS auch am Abend sehr gut zu gebrauchen.
Sie muss also nur auf das 70-210 wechseln wenn Sie Tele-Aufnahmen machen will.
Dein 35-80 ist im WW-Bereich zu kurz, da ja mit Crop 1.6 effektiv ein 56-128 draus wird. Wenn Du es nicht mehr an einer analogen Kamera benötigst würde ich es verkaufen.
Das 50er ist auch an der 300D sehr gut zu gebrauchen

Bernhard

peter
16.02.2005, 12:06
Vielen Dank für Euere Antworten. Der Einsatzbereich läßt sich eigentlich nicht spezifizieren, da meine Frau eigentlich auf alles "draufhält"; angefangen von nahaufnahmen, portraits bis hin zu dolomitenpanoramen. ist also echt schwer zu sagen. Auch kann ich nicht vorhersehen, wie sehr sie ihr Spektrum erweitern, bzw. ihre fotografischen Aktivitäten ausweiten wird, wenn sie realisiert, dass sie jetzt ohne Hemmungen abdrücken kann. Das empfohlene 17-85 ist natürlich klasse, allerdings mit knapp 600 euro genauso teuer wie die kamera. Ich bin mir darüber im klaren, dass man bei den Objektiven nicht sparen soll, aber eine gewisse preisliche Grenze muss ich beachten. Habe mir daher einen Preis bis ca. 350 Euro für das Obejktiv eingeräumt. Gibt es in dieser Preisklasse ev. noch Alternativen, oder ist ein guter Preis-Leistungsanspruch in dieser Klasse illusorisch?
Vielen Dank
Peter

Bernhard Hartl
16.02.2005, 12:22
Habe mir daher einen Preis bis ca. 350 Euro für das Obejktiv eingeräumt. Gibt es in dieser Preisklasse ev. noch Alternativen, oder ist ein guter Preis-Leistungsanspruch in dieser Klasse illusorisch?


Hallo Peter,

dann würd' ich doch das Kit-Objektiv EFS18-55 nehmen
ist für die 100Euro ein brilliantes Teil
es gibt nur immer wieder ziemliche "Montagsobjektive" die nichts taugen
aber wenn Du ein gutes erwischst ist das 18-55 ein sehr brauchbares Objektiv...
(wenn Du eine Gurke erwischst musst Du es eben umtauschen...)

ich hab auch noch eines in der Schublade liegen (verwende es nicht mehr)
und rate mal was meine Frau aus meiner ganzen Sammlung bevorzugt
die EOS300D mit dem EFS18-55


Bernhard

JakobH
16.02.2005, 12:34
Ich würde auch unbedingt zum 18-55er greifen, ein echt super Objektiv für den Preis.

Oder eben das 18-125, weil flexibler.

Mein Tipp lautet aber 18-55. Ich bin sehr zufrieden damit!

MofJones
16.02.2005, 12:38
Liebe Fotogemeinde,
ansich sollte sich meine Frau hier anmelden, denn sie ist in unserer Familie für´s Fotografieren zuständig (ich filme digital).
Meine Frau spricht schon lange davon, von analog auf digital umzusteigen und ich möchte sie mit der 300D überraschen.
Wir haben bereits 2 Eos-Kameras und entsprechendes Zubehör. Ich möchte ihr das Canon 18-55 eigentlich nicht dazukaufen, da die Kritiken und Test´s überwiegend fatal ausfallen. Sie besitzt bereits ein 50mm, 35-80mm und ein 70-210mm Obejektiv (alle Canon). Ich überlege nun, welches Objektiv ich zur Kamera zukaufen soll und stehe vor der Frage, ob ich ihr ein reines Weitwinkelobjektiv kaufen soll, oder aber ein Zoom, wie z.B. das Sigma 18-125mm, was das andere Zoom-Objektiv überflüssig machen würde. Es stellt sich also die Frage, ob ich ihr ein "Immerdrauf-Objektiv" kaufen soll, oder aber ihr ständigs OBjektivwechseln zumuten soll. Da ich sie - wg. Überraschungseffekt - nicht fragen kann, bitte ich um Euere Tipps aus Anwender-Sicht zu dieser Frage.
Vielen Dank
Peter

sind eure objektive ef-objektive oder noch die älteren fd-objektive?
an die 300d passen nur die ef(s)-objektive (die fd vielleicht mit adapter, weiß ich aber nicht genau).

PL

Bernhard Hartl
16.02.2005, 12:47
sind eure objektive ef-objektive oder noch die älteren fd-objektive?

an die 300d passen nur die ef(s)-objektive (die fd vielleicht mit adapter, weiß ich aber nicht genau).

PL


Wir haben bereits 2 Eos-Kameras und entsprechendes Zubehör...


Peter hat doch geschrieben, dass er zwei EOS'e hat
damit ist klar dass es sich um EF-Objektive handelt
und die passen alle auf die EOS 300D
Probleme könne es höchstens beim Blitz geben, da die 300D keine alten EZ-Blitze mehr mag

Bernhard

MofJones
16.02.2005, 13:13
hmm, da hab ich mich dann ja wohl geirrt. :)
die bezeichnung eos kommt nur an den ef-cams zum "einsatz", oder?
dachte die a1, ae1 etc. seien auch eos-cams...

sorry, und danke für die belehrung.

PL

peter
16.02.2005, 13:18
genau, wir haben ef-objektive. als blitz haben wir ein speedlight 420 ex. dürfte keine probleme geben. also das 18-55 meint ihr???......hmmm? habe eigentlich nur schlechtes über das teil gehört. werde mich noch mal auf den weg machen (virtuell) und erfahrungsberichte sammeln.
vielen dank
peter

MofJones
16.02.2005, 13:24
das 18-55 wird gerne als schlecht betitlet, weil es nur 100€ kostet und ein l-objektiv für 1500€ muß ja dann auch iregendwie besser sein...
hat imho nichts mit fakten zu tun die beurteilung des 18-55.
es gibt spitzenbilder, die mit dem objektiv gemacht wurden.

ich habe es mir im kit mit meiner 20d geholt und bin zufrieden.
ein unglaubliches preis-/leistungsverhältnis.

und ich finde, es sollte aufs fotografieren (also die ergebnisse) ankommen und nicht auf "ich hab ein l-objektiv, und das hat soooo viel gekostet...".
man will ja nicht mit dem preis seines objektivs angeben, sondern schöne bilder machen!

PL

Andreas Schilling
16.02.2005, 13:28
und wieder einmal muss dirk wächters hund herhalten :)

geschossen mit dem 18-55 und der 300D ohne nachbearbeitung

http://www.donsown.de/cam/jack.jpg

peter
16.02.2005, 13:32
Was ist denn mit dem armen Hund passiert. Musste er sich einer Zungenoperation unterziehen, oder ißt er gerne Heftklammern?
Schön scharf das Bild
Peter

Andreas Schilling
16.02.2005, 13:34
und es sollte beweisen, dass man mit dem 18-55 auch sehr gute fotos machen kann

Bernhard Hartl
16.02.2005, 13:35
das 18-55 wird gerne als schlecht betitlet, weil es nur 100€ kostet und ein l-objektiv für 1500€ muß ja dann auch iregendwie besser sein...
hat imho nichts mit fakten zu tun die beurteilung des 18-55.
es gibt spitzenbilder, die mit dem objektiv gemacht wurden.
PL

Ganz kann ich das so nicht stehen lassen

Das 18-55 ist für 100 Euro ein geniales Objektiv

ABER

Wenn ich Vergleiche zwischen meinem 18-55 und meinen teuren Objektiven anstelle dann ist das ganz klar zu sehen
Das EF17-40 4L zeigt bei gleicher Blende vor allem in den Randbereichen viel mehr Details wo das 18-55 schon zu matschen anfängt
Und noch ein ganzes Stück besser ist dann z.B. mein EF24 1.4L oder das EF50 1.4 wieder bei gleicher Blende verglichen

Bei Abzügen bis 20*30 sind die Unterschiede noch nicht so gravierend
aber darüber hinaus wird es ganz klar sichtbar...

zum anderen sind die teureren Objektive einfach viel schöner verarbeitet
und der AF ist um Welten schneller...


Bernhard

Bernhard Hartl
16.02.2005, 13:36
genau, wir haben ef-objektive. als blitz haben wir ein speedlight 420 ex. dürfte keine probleme geben.

Hallo Peter,

der 420EX funktioniert auf der 300D
es gibt allerdings das Problem, dass bei der 300D die Blitzbelichtungskorrektur von Canon aus der Firmware entfernt wurde und nur mit dem Russenhack verfügbar ist...
der 420EX erlaubt im gegensatz zum 550EX oder 580EX keine Einstellung der Korrektur direkt am Blitz...

Bernhard

Otwin
16.02.2005, 15:28
Hallo Peter,

ich wollte meiner Frau vor einigen Tagen meine 3.-Cam, eine 300d, verehren. Sie war entrüstet und will eine Digiknipse. Naja, muß ich halt akzeptieren und die 300d wird jetzt verkauft.

Jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage. Mit dem 50er ist Deine Frau ja schon recht gut versorgt. Das 70-210 ist, wie ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen habe, in Ordnung. Ich würde bei diesem Objektivbestand als Ergänzung ein WW in Betracht ziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Tamron 17-35 Di empfehlen. Es ist ein gutes und leichtes Objektiv, lichtstark. Preislich dürfte es derzeit um 400,-- € liegen, also etwas über Deiner Vorstellung. Evtl. ein gutes gebrauchtes in Betracht ziehen, wird hier im Forum ab und zu angeboten. Wie gesagt, ein gutes Objektiv, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Otwin

Armint
16.02.2005, 15:39
...Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Tamron 17-35 Di empfehlen. Es ist ein gutes und leichtes Objektiv, lichtstark. Preislich dürfte es derzeit um 400,-- € liegen, also etwas über Deiner Vorstellung. Evtl. ein gutes gebrauchtes in Betracht ziehen, wird hier im Forum ab und zu angeboten. Wie gesagt, ein gutes Objektiv, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Otwin

Ich kann mich Otwin anschließen, der Preis stímmt in etwa mit dem Budget überein, das du dir gesetzt hast, und dafür bekommt deine Frau ein wirklich brauchbares Objektiv.

Das 17-35 ist meine erste Wahl bei Ausflügen.

Gruß
Armin

peter
16.02.2005, 15:40
Möchte mich - ohne natürlich den Thread schließen zu wollen - für Euere zahlreichen Tipps und Anregungen bedanken - auch wenn ich jetzt noch unentschlossener bin, also vorher :-)
PEter