PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI bei Panoramen - eine Frage des Crops?



PJunker
16.02.2005, 12:58
Servus Leute,

bisher habe ich DRI nur in Verbindung mit Einzelbildern benutzt.
Da man bei Panoramen aber häufig mit unterschiedlichen Lichtsituationen zu kämpfen hat, möchte ich DRI nun auch mal bei einem Pano probieren.
Die Quick-and-Dirty-Version, nämlich ein Pano zu machen und daraus 2-3 verschiedenen Versionen mithilfe von PS zu machen, gefällt mir nicht aber wie sieht es aus, wenn man das Pano 2 oder 3 mal gemacht hat, jeweils mit anderen Einstellungen, muss der Crop/Bildausschnitt der Panos zueinander 100% stimmen?
Ich stelle es mir verdammt schwer vor 3 Panos zu stitchen und bei allen drei einen auf den Pixel genauen Crop her zu stellen....
Oder sind die DRI Programme so gut, dass sie merken, wie das Bild zusammengehört, unabhängig davon, wie die Bildausschnitte sind?

Hat da schon jmd. Erfahrungen?

Grüße

Thomas Reufer
16.02.2005, 13:12
Hallo Peter

Ich habe bis jetzt erst einmal DRI bei Panos angewendet (siehe Anhang). Mein Workflow:

- Belichtungsreihe vom Stativ (alternativ Reihe aus RAW entwicklen)
- Anhand der Normalbelichtung mit dem PanaVue Image Assembler ein Pano gestitcht und die Einstellungen gespeichert
- Die über- und unterbelichteten Bilder mit den selben Parametern zusammenfügen z.B. indem man einfach die Quelldateien ersetzt und neu rechnen lässt. Die so entstandenen Panos sind zu 100% dekcungsgleich, wenn man alle Einstellungen manuell vornimmt
- nun die drei Panos entweder in PS oder mit dem kürzlich hier geposteten (genialen!) Program ImageStacker "DRIen".

Ich habe auch versucht, erst bei den einzelnen Bilder DRI anzuwenden und erst nacher zu stichten. Leider sah man so aber entweder die Schnittkanten (verursacht durch die weiche Auswahlkante in PS) oder die Teilbilder waren von Haus aus danach nicht mehr gleich hell.

Klingt nach viel Arbeit, ist es beim ersten Mal auch, aber die Geduld wird da belohnt!

Viele Grüsse
Thomas

PJunker
16.02.2005, 14:48
naja, das geht nur solange gut, solange man im stitcher nicht schon das bild cropt sonderns komplett ohne beschnitt rendern läßt. habs eben mal getestet, komplett ungecropt rendern und dann hats geklappt aber wenn ich die bilder spährisch rendern möchte und eine croparea festlege und die weicht beim einen pano zum anderen auch nur um paar pixel ab, dann geht nichts mehr...

Thomas Reufer
16.02.2005, 14:59
naja, das geht nur solange gut, solange man im stitcher nicht schon das bild cropt sonderns komplett ohne beschnitt rendern läßt. habs eben mal getestet, komplett ungecropt rendern und dann hats geklappt aber wenn ich die bilder spährisch rendern möchte und eine croparea festlege und die weicht beim einen pano zum anderen auch nur um paar pixel ab, dann geht nichts mehr...

Ich habe wohl gerade einen Knoten in der Leitung... irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Ich habe die Panos dreimal rendern lassen, mit den selben, manuellen Einstellungen und dabei nur die Quelldateien ersetzt. So habe ich drei deckungsgleiche Panos erhalten, die ich wunderbar per DRI kombinieren konnte.

PJunker
16.02.2005, 15:10
Ich habe die Möglichkeit das Pano planar (flach/platt), kubisch (zylindrisch) oder sphärisch (kugelförmig) rendern zu lassen.
Bei der kubischen und spärischen Variante muss ich Cropareas angeben, soll heißen, ich muss vorgeben, welchen Bereich des Bildes der Stitcher rendern soll und welcher weggeschnitten wird (wenn man planar wählt, wird vom Stitcher automatisch gecropt).

Ich rendere aber meistens spährisch oder kubisch, und wenn diese Croparea nicht übereinstimmt mit den Cropareas der anderen Panos, dann kann ich sie danach auch nicht DRIen =(

Thomas Reufer
16.02.2005, 15:18
Ich habe die Möglichkeit das Pano planar (flach/platt), kubisch (zylindrisch) oder sphärisch (kugelförmig) rendern zu lassen.
Bei der kubischen und spärischen Variante muss ich Cropareas angeben, soll heißen, ich muss vorgeben, welchen Bereich des Bildes der Stitcher rendern soll und welcher weggeschnitten wird (wenn man planar wählt, wird vom Stitcher automatisch gecropt).

Ich rendere aber meistens spährisch oder kubisch, und wenn diese Croparea nicht übereinstimmt mit den Cropareas der anderen Panos, dann kann ich sie danach auch nicht DRIen =(

Kannst Du diese Croparea denn nicht beibehalten? Ich weiss nicht welches Programm Du nutzst (bzw. kenne eigentlich nur den PanaVue einigermassen) aber wenn du überall gleiche Parameter verwendest, sollte doch auch das Ergebnis gleich sein...?

Gruss
Thomas

PJunker
16.02.2005, 15:20
Ich benutze RealViz Stitcher und ich kann alles abspeichern, nur die Croparea nicht.....
Die muss ich jedes Mal neu anlegen =(
Sonst hätte ich das Problem ja nicht.

Thomas Reufer
16.02.2005, 15:23
Ich benutze RealViz Stitcher und ich kann alles abspeichern, nur die Croparea nicht.....
Die muss ich jedes Mal neu anlegen =(
Sonst hätte ich das Problem ja nicht.

OK - ich seh das Problem, kann Dir aber leider nun nicht mehr helfen...

CamBoy
16.02.2005, 20:13
Servus Leute,

bisher habe ich DRI nur in Verbindung mit Einzelbildern benutzt.
Da man bei Panoramen aber häufig mit unterschiedlichen Lichtsituationen zu kämpfen hat, möchte ich DRI nun auch mal bei einem Pano probieren.
Die Quick-and-Dirty-Version, nämlich ein Pano zu machen und daraus 2-3 verschiedenen Versionen mithilfe von PS zu machen, gefällt mir nicht aber wie sieht es aus, wenn man das Pano 2 oder 3 mal gemacht hat, jeweils mit anderen Einstellungen, muss der Crop/Bildausschnitt der Panos zueinander 100% stimmen?
Ich stelle es mir verdammt schwer vor 3 Panos zu stitchen und bei allen drei einen auf den Pixel genauen Crop her zu stellen....
Oder sind die DRI Programme so gut, dass sie merken, wie das Bild zusammengehört, unabhängig davon, wie die Bildausschnitte sind?

Hat da schon jmd. Erfahrungen?

Grüße

Also die Variante mit den 3 gleichen Panos habe ich früher immer gemacht. Es ist dabei wichtig, erstmal das 1. Pano ganz normal zu machen und danach das Projekt nach Abschluß ab zu speichern... Jetzt tauscht du die genutzten Dateien aus, indem du die vom 2. gewünschten Pano einfach in die vom ersten umbenennst. (Dateinamen) Jetzt öffnest du im Panoprogramm die gespeicherte Projektdatei und das Stichprogramm rechnet das Pano genau so, wie beim ersten mal, nur halt jetzt mit den neuen Bildern. Das machst du so lange, bis du alle nötigen Panos für DRI hast... Die Bilder sind dann 100%ig deckungsgleich.

Das Ganze kann dann so aussehen... (http://www.pbase.com/camboy/image/21108087/original.jpg)

Bei den heutigen Dateigrößen ist es aber wohl sinnvoller vor dem Stichen die Einzelbilder zum DRI Einzelbild zusammen zu fügen und dannach später diese DRI Bilder zu stichen...

z.B. so... Link zum Beispielbild (http://www.pbase.com/camboy/image/38944033/original)

ehemaliger Benutzer
17.02.2005, 20:16
Hier mal 2 Beispiele, beim ersten sinds 6 RAW Fotos 3 oben 3 unten, dann aus jedem RAW Belichtungsreihen -2 -15 -1 -05 0 +05 +1 +15 +2 und mit Arc Soft Panorama Maker 3 zusammengestitcht.

Mache das eigentlich nur mit RAW, weil mir die Zeit die ich dabei verbracht habe mehrere Belichtungsreihen zu erstellen zu viel war, vor allem beim Pano, ausserdem ist mir RAW im allgemeinen Lieber, mehr Kontrolle !

DRI habe ich inzwischen so automatisiert, das ich in PS CS eine Aktion gemacht habe, die sieht so aus:
RAW Foto in einen festen immer bestehenden Ordner (DRI Vorlage ordner) Datei rein und Umbenennen in CRW, dann werden schonmal automatisch die verschiedenen Belichtungsreihen angelegt, dann werden gleich danach die verschiedenen Bilder geöffnet und auch die Ebenen angelegt, nun muss ich nur noch individuell die Auswahlkanten abarbeiten, das konnte ich noch nicht automatisieren, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee ?

http://www.blende33.de/Gallery/Architektur/indoor/1/picture-0001.jpg

http://www.blende33.de/Gallery/Architektur/indoor/1/picture-0005.jpg