PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 100-400 problem



reneberlin
16.02.2005, 22:32
hallo

ich habe das 100-400 seit 10 monaten und ca. 11.000 fotos. alles bestens.
letzen sonntag hatte ich auf einmal einen error: die blendenanzeige im display war "00".
kamera: 10D - aktuelle software, keine probleme, 6 monate alt.
dieser fehler trat nur einmal auf auf und liess sich durch ausschalten nicht wegmachen. einmal objektiv runter + wieder rauf und alles war in ordnung.
heute hatte ich den fehler wieder: anstatt des blendenwertes stand "00" in der anzeige und nichts ging mehr.
ich mache es jetzt kurz - der fehler ist reproduzierbar:
schalter für nahbereich auf 1,8 eingeschaltet. focus auf ca. 1,80m gesetzt und dann langsam in den nichtfokussierbaren bereich geschwenkt (1,60 ....1,40...) und dabei den auslöser antippen. siehe da: nach ein paar mal wieder "00".
schalte ich den IS aus, dann kommt der fehler nicht einmal !
bei "normalen" bedingungen, also genug abstand und egal welche brennweite, passiert es sehr selten. ist aber trotzdem nicht normal.
habe auch einige andere objektive ausprobiert - da tritt kein fehler auf.

der verdacht liegt nahe, das es der IS ist. die kontakte sind sauber, akkus habe ich einige probiert, auch verschieden af-modies an der kamera. und wie gesagt: es ist kein error 01 oder so. es wird die belichtungszeit angezeigt und als blendenwert "00".

was meint ihr dazu ?
kennt das jemand ?

so ein mist ...... das ist zu 99% meine alltagslinse.

gruss

rené

Willi Hegmann
17.02.2005, 16:53
Hallo,

wegen des gleichen Problems hatte ich vor kurzem hier auch geschrieben. Nach einem Test an zwei anderen Gehäusen wurde das Objektiv dann in Willich zur Reparatur abgegeben. Ich hoffe, daß ich bald mal was von da höre.

Viel Glück

Willi

aplato
17.02.2005, 17:13
Evtl. sind die Blendenlamellen nicht mehr gängig. Am besten Blende 16 oder 18 einstellen und dann mehrmals Abblendtaste an der Kamera drücken und prüfen ob die Lamellen sich bewegen.

Christian Herzig
17.02.2005, 17:17
Hört sich nach dem mittlerweilen (vermutlich) bekannten IS Problem an, von welchem bereits diverse User vom 70-200 IS berichtet haben!

Sind die ISs der selben Generation? Gibts da einen direkten Zusammenhang? Nimmt mich wunder ob noch mehrere 100-400 besitzer diesen Fehler beobachten konnten ...

heffekopp
17.02.2005, 17:32
Hatte genau dasselbe Problem!

Neue IS-Einheit, und gut is!

Kannst auch hier was dazu nachlesen:

http://forum.dforum.de/showthread.php?t=395405

Otwin
17.02.2005, 20:32
Hört sich nach dem mittlerweilen (vermutlich) bekannten IS Problem an, von welchem bereits diverse User vom 70-200 IS berichtet haben!

Sind die ISs der selben Generation? Gibts da einen direkten Zusammenhang? Nimmt mich wunder ob noch mehrere 100-400 besitzer diesen Fehler beobachten konnten ...

Hallo,

2. Generation: 100-400
3. Generation: 70-200

Hatte -glücklicherweise- bei meinem 100-400 bislang keine Probleme, hoffentlich bleibt's dabei.

Viele Grüße

Otwin

reneberlin
18.02.2005, 08:37
danke für eure postings. das schicke ich heute nach willich.
habe es gestern noch mal an einer anderen kamera getestet und es trat der selbe fehler auf.

habe eine kurze beschreibung beigelegt. ich hoffe, dass die dort den fehler auch mal sehen und das ganze reparieren.

gruss

rené

mija
25.08.2006, 07:47
Moin, Moin,

ich bin immer wieder begeistert von der riessigen Wissensdatenbank die hier mittlerweile entstanden ist!

Ein Freund von mir hat mit seinem 100-400 das gleiche Problem: "00" im Display in Verbindung mit seiner 20D.
Komisch nur, dass an anderen Kameras 30D, 5D, 1DII und auch an einer anderen 20D der Fehler nicht auftritt.

Nun! Zumindest weiß ich nun, in welche Richtung wir weiter suchen müssen, denn CPS in Willich hat an dem 100-400 nichts gefunden. Das behaupten die auf jeden Fall. Da die Optik keine Garantie mehr hat,... weiß jemand zufällig wie teuer die Reparatur des IS an der Optik ist? Das 100-400 ist gerade 2 Jahre alt und fällt nich mehr unter Garantie.
Bad luck! :mad:

Danke ans forum!

:D

Loricaria
25.08.2006, 09:38
...ab wann beginnt die zweite Generation? Meins ist von 2001 und läuft tadelos?

Wallo
25.08.2006, 09:56
Hatte genau dasselbe Problem!

Neue IS-Einheit, und gut is!



Was hat Dich der Tausch gekostet?

Gruß, Wolfgang

reneberlin
25.08.2006, 10:31
Was hat Dich der Tausch gekostet?

Gruß, Wolfgang

hallo

wenn ich mich richtig erinnere waren es bei mir knapp 450.- ?!
ein glück noch in der garantie.

gruss

rené

Peter Gurschler
25.08.2006, 10:37
an der 20D hatte ich mit dieser Linse das Problem auch schon einige mal.
Also, Objektiv abgenommen, wieder draufgesteckt, und gut war's. Allerdings, in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte den BG im Verdacht, ist noch aus der 1. Generation.
Mit der 10D und dem 100-400 hatte ich dieses Problem nicht ein einziges mal. Vielleicht liegt es daran, daß die 10D wesentlich robuster gebaut ist, als die 20D???
Dieser schwere Brocken zerrt schon mächtig an der 20D, wenn man mehrere Stunden damit unterwegs ist.

Bei genügend Licht vorausgesetzt, macht das Zoom aber immer noch viel Freude!

Hans Joerg Nahm
25.08.2006, 11:47
Dieser schwere Brocken zerrt schon mächtig an der 20D, wenn man mehrere Stunden damit unterwegs ist.



Ich trage die schweren Linsenbrocken immer am Stativfuß.
Alternativ Tragegurt am Objektiv.
Umgekehrt möchte ich das schwere Gewicht den Gahäusebajonetten nicht zumuten.

Gruß Hans Joerg

reneberlin
25.08.2006, 12:34
hallo

bei mir war es damals an der 10D.


und schwerer brocken ..... naja. ich finde das objektiv sehr handlich. ob stundenlange spaziergänge oder radausflüge.
da gibts ganz andere geräte. ist ne einstellungssache.

gruss

rené