PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-85 EF-S Trick mit Plastikring auch bei Anderen EF-S ?



c-man
17.02.2005, 14:05
Gibt es noch andere EF-S Objektive bei denen man einen Plastikring oder ähnliches umbauen kann, damit es an ein EF Bajonet (10D) passt.

Thomas Brocher
17.02.2005, 14:12
Hallo,

beim 10-22 behaupte ich, dass es nicht geht. Die hintere Linse ragt doch schon sehr weit zurück ins Gehäuse rein. So weit, dass ich es meinem Spiegel gar nicht zumuten möchte den "Härtetest" überstehen zu müssen.
Hier würde ich mir das neue Sigma 10-20 mal anschauen, ist übrigens auch mit HSM ausgestattet - nur leider noch nicht lieferbar.

Zum Umbau geeignet ist das 18-55 nach dieser Anweisung:
http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/18_55.htm
Ist zwar deutlich aufwendiger als beim 17-85, funktioniert dann aber problemlos.

Vermutlich wird es beim neuen 2,8/60mm USM Macro auch gehen, da gehe ich stark von aus. Das einzige Problem könnte dann ein eventuelles Metallbajonett sein, soweit dieses durchgehend bis zur Mitte (hintere Linse) wäre. Das glaube ich aber nicht, denn das hat Canon bisher bei keinem Objektiv. In der Mitte ist immer Kunststoff, nur beim EF-S eben etwas gewölbt bis ins Gehäuse hinein.

Julius Pirklbauer
17.02.2005, 14:42
ja geh bis jetzt bei jedem ef-s objektiv ausser beim 10-22 (das fetzts dir den spiegel weg).

Wenn das Sigma nur halbwegs was ist werd ichs mir kaufen, perfekte alternative :)