PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur EOS 350D



Andreas Schilling
17.02.2005, 16:18
Hallo

Mich interessiert das Interesse an der neuen Canon Einsteiger-DSLR EOS 350D.

ehemaliger Benutzer
17.02.2005, 16:21
Gutes Thema, da bin ich schon gespannt was da rauskommt.

Detlev Rackow
17.02.2005, 16:25
Gutes Thema, da bin ich schon gespannt was da rauskommt.

Wenn 'ne neue rauskommt, die Evolution statt Revolution bietet, kommen erstmal die üblichen Sprüche:

1.) Zuwenig Mehrwert für's Geld
2.) Ohne ... kaufe ich nichts neues
3.) Die Alte tut's genauso gut
4.) Die taugt doch am Anfang noch nichts, sollen sich erstmal andere die Montagsmodelle holen

Am Ende steigen trotzdem sehr viele um ;-)

Das gleiche habe ich auch an mir selbst beobachtet :p

Ciao,

Detlev

Andreas Schilling
17.02.2005, 16:26
bisher will sie noch keiner :)

Thomas Block
17.02.2005, 16:30
Wird mein Backup-Body zur 20D. Für mich persönlich sind das Status-Display und die Wahltasten hinten eine tolle Sache beim Fotografieren aus dem Tarnzelt hinaus.

Viele Grüße!
Thomas

Gustav
17.02.2005, 16:56
Ich bin mit meiner 300D hoch zufrieden und bleibe ihr treu; wir haben uns aneinander gewöhnt und ich beherrsche sie jetzt so, dass ernsthaftes Fotografieren richtig Spaß macht. Ein Quantensprung ist die 350D nicht, dass ich da schwach werden könnte. Mein sauer Verdientes stecke ich daher lieber in ein paar sinnvolle Extras und Zubehör (z. B. Objektive), die ich auch in mittlerer oder gar ferner Zukunft weiterverwenden kann.

viele Grüße von Gustav

sjankus
17.02.2005, 17:17
Mein sauer Verdientes stecke ich daher lieber in ein paar sinnvolle Extras und Zubehör (z. B. Objektive), die ich auch in mittlerer oder gar ferner Zukunft weiterverwenden kann.

Eben! Und schließlich sind Objektive relativ Preisstabil, während man doch zugucken kann, wie der Preis für die Bodys fast täglich fällt. Ich meine auch abwerten. Als Einstieg ist die 350D mit Sicherheit eine günstige Alternative zur 20D (da macht sich Canon IMO selber Konkurenz), aber für mich ist z.Zt. weder die 20D noch die 350D ein Anreiz, meine gute alte 300D bei ebay zu "verscherbeln".

Bezahlbare Crop 1,3 oder gar Crop 1,0 und vor allem eine vernünftige Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator und Mikro-Prisma währen für mich solch ein Grund...

Sven

pb
17.02.2005, 17:28
ich bin immer noch unschlüsseig

sjankus
17.02.2005, 17:39
ich bin immer noch unschlüsseig

Ich kann und will dir nicht sagen "behalte Sie" oder "schicke Sie zu Amazon zurück". Ich hatte und habe mit meiner 300D viel Spaß. Sicher, es fehlen Ihr einige Funktionen, die z.B. die 10D und die 20D haben.

Bei mir war damals die Frage "Sind Dir diese Funktionen 500-600 Euro mehr für eine 10D wert" ausschlaggebend. Jetzt aktuell, da ich einige Erfahrungen gesammelt habe, würde ich mir wohl die 20D als Einstieg kaufen.

Ich weiß ja nicht, was Du für Deine 300D bezahlt hast und ob DU den Mehrpreis für eine 20D ausgeben willst, aber die 350D ist z.Zt. noch nicht am Markt!!! Und warten kannst Du immer, denn es kommen immer wieder neue Modelle raus. Wir können ja mal anfangen zu spekulieren, welche Kamera als nächstes abgelöst wird... Ich glaube die 1DMarkII als nun ältestes Modell ist drann :D

Also Meine Meinung ist Du kannst jetzt Spaß mit EINER Kamera haben oder Du mußt warten.

Viele Grüße
Sven

Peter ST.
17.02.2005, 17:45
ich bin immer noch unschlüsseig

;) ja ja, schon nicht einfach.;) klar, die user die mit der 300D zufrieden sind werden sagen, behalte sie. ich würde sie zurückschicken und mir dann die 350d kaufen. wenn sie im märz kommen sollte, hast du sie bestimmt im april. meine meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pb
17.02.2005, 17:47
Also Meine Meinung ist Du kannst jetzt Spaß mit EINER Kamera haben oder Du mußt warten.
[/color]

spass will ich immer gleich :D

bezahlt hab ich 702 € inkl. österr. MwST also rund 680,- als deutschlandpreis. damit ist die 350D um ca. 300€ teurer.

also vorteile der 300D:
1. ich hab sie gleich
2. die 300 ist ausgereift
3. hat ausgereifte firmware
4. ist billiger

roger1
17.02.2005, 17:51
Ich habe für die 350 gestimmt.

Aber erst mal sehen, wann sie wirklich kommt.

Im Moment schwanke ich noch: 300 D Black Edition für knapp 800 EUR sofort, oder die 350D später, wobei dann noch der Batteriegriff hinzu kommt und das 18-55 kein USM ist. :confused:

Roger

HNB
17.02.2005, 19:42
Da mein 'Herzblatt' mittlerweile immer öfter einfach zu meiner 20D greift, überlege ich ernsthaft für sie die neue Kleine als 2 Body anzuschaffen. http://www.digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif

aze
17.02.2005, 20:27
keines!

winnix
17.02.2005, 20:40
Eigentlich möchte ich ein Cam mit einem größeren Sensor, aber nicht mit so mit so einem voluminösen Gehäuse wie die heutigen 1er.
Mit der 300d fühle ich mich derzeit noch sehr wohl. Auf der anderen Seite ist die 350d wirklich eine interesante Cam. Was mir gefallen würde wären die kürzere Einschaltzeit und das (vermutlich) bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen.
Der Preis ist wirklich fair. Mal die ersten Bildergebnisse abwarten. Bin mir nicht sicher ob es der gleiche Sensor wie in der 20d ist.

mfg

jürgenv
17.02.2005, 20:53
Für mich als kommenden DSLR-Neuling ist die 350D sehr interesant
Da ich jedoch noch bis zum Sommer Zeit habed kann ich mich ein wenig zurücklehnen und die Entwicklung mit Spannung verfolgen.
Bis gestern wäre meine Wahl noch auf die D70 gefallen- durch dies 350D ist die Entscheidung wieder offen.
Was hat die D70 was die 350D nicht hat?
Ich hatte vor Jahren eine kleine canonausrüstung und war immer zufrieden...

Spasswolf
17.02.2005, 20:57
also ich bin Frischling und will mir im März eine von den beiden Einsteigern zulegen Problem ist nun die Entscheidung
hatte eigentlich auf die 350 gewartet um di Preise purzeln zu sehen
aber so recht passiert da noch nichts

also Hilfe Leute
1. Wie weit fallen die Preise noch maximal für die 300er?
2. bei wieviel wird die 350er einstiegen (offiz sind ja 999€ angesetzt)

3. Könnt ihr mir entscheidende Argumente für die 350er geben um mich vor meinem Sponsor zu rechtfertigen
oder sollte ich mit der 300 er einstiegen (Vorausgesetzt sie fällt drastisch????)

Danke Jungs MfG Der Spasswolf

Alfons W.
17.02.2005, 21:42
also ich bin Frischling und will mir im März eine von den beiden Einsteigern zulegen Problem ist nun die Entscheidung
hatte eigentlich auf die 350 gewartet um di Preise purzeln zu sehen
aber so recht passiert da noch nichts

also Hilfe Leute
1. Wie weit fallen die Preise noch maximal für die 300er?
2. bei wieviel wird die 350er einstiegen (offiz sind ja 999€ angesetzt)

3. Könnt ihr mir entscheidende Argumente für die 350er geben um mich vor meinem Sponsor zu rechtfertigen
oder sollte ich mit der 300 er einstiegen (Vorausgesetzt sie fällt drastisch????)

Danke Jungs MfG Der Spasswolf

Lieber Spaßwolf, wir sind doch keine Spaßhellseher. Woher sollen wir das wissen? Aber die Erfahrung zeigt, dass der Preis schon beim Erstverkauf deutlich unter dem Listenpreis liegt. Bei der 20D: 1500 zu 1300 EURO. Ich vermute also, dass die 350 ca. 100 EURO unter dem Listenpreis sofort zu haben sein wird. Was Du Deinem Sponsor sagst (möglicherweise Deinem Vater?), bleibt Dir überlassen. Nur ein Tip: das Bessere ist des Gutem Feind, ...oder so ähnlich. Aber die Preisdifferenz zwischen den Beiden spiegelt ja auch deren Leistungsfähigkeit wider.

Lothar Schoka
17.02.2005, 22:27
Hallo, ich habe mit nein abgestimmt. Ich denke es wird wohl eher die 20D werden, aber erst zum nächsten Urlaub im Sommer, da hat man mehr Zeit zum Üben mit einer neuen Cam.

klaus wehrhahn
18.02.2005, 04:57
Wenn meine Objektive genauso funktionieren wie an meiner 300D, bin ich am überlegen. Aber man hat schon gehört, dass es Probs. gab zwischen 300D und z.Bspl. 20D. FF und BF!!! und das möchte ich mir dann nicht antun. Besonders bei Sigma gabs ja wohl einige Probs. oder bei der 20D??? http://forum.dforum.de/images/icons/icon5.gif

Firlefanz
18.02.2005, 05:34
mich reizt die 350D gar nicht, das Einizige wäre die kleine "Größe", aber auch das kann ein Nachteil werden, wenn sie dadurch zu fummelig zu bedienen ist.

Von den tech. Daten her ist sie sicher nicht schlecht, aber von 300D auf 350D, ne, da ziehe ich dann die 20D vor.

Was ich aber als Frechheit empfinde ist dass die 350D nen anderen Akku besitzt.

Vielleicht an Tribut an die Größe, aber frech ist es schon.

Entweder steigen manche von der 300D auf die 350D um, oder später viele von der 350D auf andere Canon DSLR - dann sind sie mit den Akkus wieder gekniffen :-(

Gut, ist nicht fair die Geschichte auf den Akku zu reduzieren, aber das ist mal wieder Canon-Typisch: jedesmal ist anderes Zubehör nötig. In der Ausrüstung mal nur eben den Body zu wechseln wäre ja auch zu einfach :-)

Knipsmonster
18.02.2005, 07:32
Wir können ja mal anfangen zu spekulieren, welche Kamera als nächstes abgelöst wird... Ich glaube die 1DMarkII als nun ältestes Modell ist drann :D

Viele Grüße
Sven
[/color]


Die Wette würde ich halten. Wenn alles so läuft wie immer bleibt die MK II bis Herbst 2006 aktuell.
Aber die 20D könnte im Herbst 2005 schon wieder fällig sein. Wobei auch ne Menge dafür spricht, dass nächstes Jahr vielleicht ne Renovierung beider Kameras fast gleichzeitig ansteht.
Ich persönlich glaube nicht, dass Canon nach reichlich einem Jahr das Profimodell schon ablöst. 1. gibt es nicht wirklich etwas Grundlegendes zu verbessern (wo ist Nikon?) und 2. würde mich das ärgern. Nochmal so ein Preisverfall wie bei der 1D und ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich mir wirklich ne neue Kamera kaufe (kommt ja nen Jahr später wieder ne Neue). Für 7500 € gekauft und nach Leasingende gerade noch 1300 € bei Ebay. Da hatte ich in meiner Rechnung beim Kauf für den Wiederverkauf das Doppelte geplant. Die MKII reicht mir und die 20D als Backup ist wunderbar. Da bin ich auch in 2 Jahren noch Konkurrenzfähig. Und hab ne Menge Geld gespart. Selbst wenn ich Einiges reparieren lassen muss, bleibt noch nen Sümmchen übrig. Außer das Finanzamt zwingt mich zur Investition...

Ronald Maass
18.02.2005, 07:36
mich reizt die 350D gar nicht, das Einizige wäre die kleine "Größe", aber auch das kann ein Nachteil werden, wenn sie dadurch zu fummelig zu bedienen ist.

Von den tech. Daten her ist sie sicher nicht schlecht, aber von 300D auf 350D, ne, da ziehe ich dann die 20D vor.

Was ich aber als Frechheit empfinde ist dass die 350D nen anderen Akku besitzt.

Vielleicht an Tribut an die Größe, aber frech ist es schon.

Entweder steigen manche von der 300D auf die 350D um, oder später viele von der 350D auf andere Canon DSLR - dann sind sie mit den Akkus wieder gekniffen :-(

Gut, ist nicht fair die Geschichte auf den Akku zu reduzieren, aber das ist mal wieder Canon-Typisch: jedesmal ist anderes Zubehör nötig. In der Ausrüstung mal nur eben den Body zu wechseln wäre ja auch zu einfach :-)


Ich kann dem nur zustimmen.
Ich hatte kurzfristig eine 300D, allerdings nur 4 Wochen, bin dann auf eine D60 umgestiegen. Bin absolut zufrieden.
Meine nächste Kamera wird garantiert keine 350D, eher 20D, oder vielleicht doch eine 1D....

heffekopp
18.02.2005, 09:14
"Gut, ist nicht fair die Geschichte auf den Akku zu reduzieren, aber das ist mal wieder Canon-Typisch: jedesmal ist anderes Zubehör nötig."


Also das mit jedesmal nen anderen Akku ist doch wohl sehr übertrieben!
Ich hatte den BP511 schon in meiner G1, G2, Pro90, 300D und der 20D!
Passen tut er auch in die D30, D60, 10D, G3, G5, G6, Pro1 und in
diversen Camcordern!

Welcher Hersteller bietet solch eine Kontinuität was die Akkus betrifft?

Ich denke, das ist ausnahmsweise mal KEIN Grund um zu klagen!

JotPeWe
18.02.2005, 09:20
Für mich wären an der 350D die Ausmaße interessant. Die Anordnung der Displays finde ich persönlich auch sehr gut. Insofern wäre es für mich eine idealer BackUp-Body. Man muss mal sehen, wieviel kleiner die 350D als die 20D real ist, dadurch könnte sie bei mir die immer-dabei-Cam werden.

t-bird
18.02.2005, 09:38
hi,

habe im moment noch eine analoge 50e. bis zum urlaub im mai werde ich mir (sicher?) die 350D zulegen. oder es gibt noch einen preisverfall und die 20D kommt den 1000 € sehr nahe..

cu

Andreas W.
18.02.2005, 09:41
Ich habe bei der Umfrage "keine Anschaffung - aus einem anderen Grund" abgestimmt, vielleicht ist es aber eher ein "ich weiss es noch nicht".

Zu meiner Ausgangslage: Ich besitze eine D60 und bin bis auf einen Punkt ganz zufrieden mit der Kamera. Der eine Punkt sei an einem typischen Beispiel erläutert: Der 2-jährige Neffe wackelt am Weihnachtsfest freudig auf mich zu, meine Kamera ist bereits im Anschlag, der Familienclan schaut erwartungsvoll auf mich und meine mächtige Kameraausrüstung - und dann: Der Autofokus verweigert seinen Dienst. Irgendwie kann das nicht der Stand der Technik sein - auch wenn ich das Potential meiner D60 als Hobby-Knippser bei weitem nicht ausschöpfen kann.

Einen D60-upgrade wird es irgendwann geben. Der Preis eines vermeintlichen (?) Upgrades "350d" liegt sogar noch unterhalb der Schmerzgrenze. Aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht lieber doch im Segment der 20D meinen upgrade kaufen soll, um dann wirklich happy zu sein. Die schwierigsten Bedingungen, die ich mit meiner Kamera stemmen möchte - und daraufhin sollte auch meine Kamera ausgelegt sein: Das Ablichten von Tanz-Turnieren. Die Lichtverhältnisse sind dort miserabel.

Die 300d war klar kein upgrade für die d60. Ist es nun die 350d?

Ich schau mal der Entwicklung zu und werde dann in aller Ruhe irgendwann mal zuschlagen...

Gruss und viel Spass beim Fiebern rund um die "Neue".
Andreas

Helmut Honigmann
18.02.2005, 09:48
Für mich wärs noch eine Ergänzung zur 20 D wenn der Spiegelschlag deutlich leiser ausfällt. Mache gerne auch Fotos bei Konzerten, Theater, etc. mit der 20 trau ich mich gar nicht.

Helmut Honigmann

roger1
18.02.2005, 10:55
Für mich wärs noch eine Ergänzung zur 20 D wenn der Spiegelschlag deutlich leiser ausfällt. Mache gerne auch Fotos bei Konzerten, Theater, etc. mit der 20 trau ich mich gar nicht.

Helmut Honigmann

Auf dpreview gibt es ein Preview der 350D mit einem Auslösegeräusch-Vergleich zu D70 und 300D.

Die 350D klingt "wie aus der Pistole geschossen", die D70 hat einen wesentlich satteren, und meiner Meinung nach, aus leiseren Klang.

Die Lautstärke der 350D ist mit der 300D vergleichbar, aber unangenehmer.

Roger

pb
18.02.2005, 10:57
Auf dpreview gibt es ein Preview der 350D mit einem Auslösegeräusch-Vergleich zu D70 und 300D.

Die 350D klingt "wie aus der Pistole geschossen", die D70 hat einen wesentlich satteren, und meiner Meinung nach, aus leiseren Klang.

Die Lautstärke der 350D ist mit der 300D vergleichbar, aber unangenehmer.

Roger

schreckhaft darf man bei der 300D sowieso nicht sein - das auslösegeräusch ist unangenehm, aber als das erste mal der blitz rauskam dachte ich, ich brauch einen arzt :D

Andreas Schilling
18.02.2005, 11:00
als der blitz raus kam dachte ich schon ich hätte das erste bild gemacht :)

PS: @ dirk, kommt von dir auch ein ausführlicher artikel zur 350D?

Jack77
18.02.2005, 11:04
Erstmal ein Hallo an alle Member hier,

bin seit gestern stolzer Besitzer der 300D Black Kit (USM+Batteriegriff) und verfolge nun natürlich auch sehr interessiert die Meinungen zum Nachfolger. Auch ich war erst etwas enttäuscht als ich sah, dass meine Kamera ja eigentlich veraltet ist. Das legte sich aber sehr schnell. Da ich vorher mit einer Dimage 7 fotografiert habe, ist die 300D natürlich ein ganz anderes Kaliber. Ich für meinen Teil, bin froh sie zu haben, die geb ich nicht wieder zurück, vor allem bei dem Preis...habe für das Black Kit (USM) und den Batteriegriff 776 Euro inkl. Versand bezahlt. Also gestern war eine Art Weihnachten für mich,,,:-)

Da ich im Grunde noch Anfänger bin im Bereich DSLR werde ich, so denke und hoffe ich, mit der Kamera sehr viel Spaß haben, auch wenn ich April oder Mai die 350D zu haben ist.

Gruß

Markus

PS: Übrigens ein tolles Forum :-)

JAKOB
18.02.2005, 14:45
nicht die kamera macht den profi, sondern die bilder.

von daher habe ich absolut keine berührungsängste, genau so wie ich heute manchmal die kleine sony p100 oder die powershot pro1 nehme, werde ich in zukunft auch mal die 350er nehmen. hauptargument für mich: sie ist klein, verdammt klein und sehr leicht. den rest macht das auge.

wen interessiert schon, ob dieses oder jenes bild mit der mittelformat, der sinar , der analogen oder digitalen kb oder der kompakten erstellt wurde? niemanden.

Sebastian Giebel
18.02.2005, 14:54
Ich finde schon toll wie schnell man sich weiterentwickel
Von 999€ für die 300D vor knapp einem Jahr und jetzt schon neu für 750€
Wo wird das hinfüren???
Was kommt als nächstes???
Naja
Ich werde mir als Übergangskamera wieder eine 20D holen meine 300D verschenken und auf die nächste 1er warten und dioe dann für immer behalten(mehr als 16MP wird man wohl kaum brauchen)
Die neue 1er wird hoffentlich auch nimmer lang auf sich waretn lassen wenn jetzt schon die 350er D den Prozessor der MkII hat...

An den über mir:
Wenn du an die Kamera die noch keiner ist als die 300D ein 100-400 packst wie willste die noch handeln ich find die Entwicklung gegen klein eher lästig als nützlich

Sebastian

Staubuttjer
18.02.2005, 15:40
Wenn die 350D ein gleich gutes Rauschverhalten wie die 20D hat, werde ich sie wahrscheinlich an Stelle der 20D kaufen (bin bislang kein Canonianer), auch wenn letztere bis ISO 3200 geht, was meinem Faible für Available-light-Fotografie natürlich sehr entgegenkommen würde. Aber ich bin letztendlich nicht bereit, dafür etwa 300,-- € mehr zu zahlen, Mit den weniger und zeitaufwendigeren Serienaufnahmen im Vergleich zur 20D kann ich gut leben.

Renato Schwob
18.02.2005, 17:07
Irgennwie stört es mich das Canon die 350D herausgebracht hat.

Ich wollt mir unbedingt die 20D zulegen, nur weiss ich jetzt nicht mehr wie Canon den Preis für die 20D rechtfertigen soll...

Ausser der 1/8000s verschlusszeit, den ISO3200 (was ich beides eh nicht brauche), den 9 AF-Feldern und den 5Bps, kann die 350D jetzt auch alles. Dann bleibt nur noch die Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit der 20D und ob das jemandem 500 Euro wert sein kann weiss ich nicht... zudem ist die 20D nicht einmal mehr spritzwassergeschützt (das war die 10D noch).

Ich bereue heute, das ich mir damals keine 10D sondern eine 300D zugelegt habe, damals war schon der Preis ausschlaggebend. Jedoch wusste man damals noch, wofür man die paar 100 Euronen Aufpreis zahlte. Heute stehe ich wieder vor einer Entscheidung aber diesmal weiss ich nicht wie ich den Aufpreis zur 20D rechtfertigen soll.

Hat jemand wirklich gute Argumente für die 20D, die 500 Euronen wert sind? Ich hoffe wirklich der Preis der 20D fällt rapide, ab 1100 Euro wäre sie für mich wieder interessant

Gruss Renato

Lacroix Philippe
18.02.2005, 17:20
Es könnte positiv sein das der 350D raus gekommen ist !!!! Damit könnte Canon eine neue Update raus geben für den 300D das wir nicht mehr mit der Russich arbeiten müssen (sollen) :rolleyes: :) gruß Philippe

JL
18.02.2005, 17:47
Nein, wenn überhaupt eine Zweitcam - dann eine 100% identische !


Gruß Jörg

JL
18.02.2005, 17:51
Ausser der 1/8000s verschlusszeit, den ISO3200 (was ich beides eh nicht brauche), den 9 AF-Feldern und den 5Bps,

Das sind die wichtigsten Punkte zusätzlich zum Magnesium Body der 20D .....


zudem ist die 20D nicht einmal mehr spritzwassergeschützt (das war die 10D noch).

NEIN - weder die 20D noch die 10D sind bzw. waren das !

Gruß Jörg

Firlefanz
18.02.2005, 18:01
"Gut, ist nicht fair die Geschichte auf den Akku zu reduzieren, aber das ist mal wieder Canon-Typisch: jedesmal ist anderes Zubehör nötig."


Also das mit jedesmal nen anderen Akku ist doch wohl sehr übertrieben!
Ich hatte den BP511 schon in meiner G1, G2, Pro90, 300D und der 20D!
Passen tut er auch in die D30, D60, 10D, G3, G5, G6, Pro1 und in
diversen Camcordern!

Welcher Hersteller bietet solch eine Kontinuität was die Akkus betrifft?

Ich denke, das ist ausnahmsweise mal KEIN Grund um zu klagen!


Naja, Sorry aber ich habe die Geschichte mal am Akku aufgehangen.

Andere Beispiele:
* verschiedene Batteriegriffe ...
* verschiedene Objektive: EF-S-Objektive passen nich an Profimodelle oder 10D ... und "normale" Objektive scheint es von Canon ja "neuentwickelt" zumindest diesmal nicht zu geben ...

Weisst Du jetzt, was ich im Prinzip meine ?

Andreas Neubert
18.02.2005, 18:32
Es könnte positiv sein das der 350D raus gekommen ist !!!! Damit könnte Canon eine neue Update raus geben für den 300D das wir nicht mehr mit der Russich arbeiten müssen (sollen) :rolleyes: :) gruß Philippe
Nö, das werden sie bestimmt nicht!
Das hätte Sinn gemacht als die 300D durch den Funktionsumfang der D70 blamiert wurde. Da hätte Canon per Firmware-Update sofort nachziehen können. Denn nicht die Hardware was schlechter, sondern die Software kastriert durch Löschen von ein/zwei Sprungadressen.
Jetzt wird nichts mehr kommen, denn sie wollen auch möglichst vielen Bestands-300D-Kunden eine neue 350D andrehen!

Gruß, Andreas

Andreas Schilling
18.02.2005, 18:44
ich glaube auch nicht, dass wir eine weitere firmware für die 300D sehen werden. ist natürlich sehr schade :(

scorpics
18.02.2005, 18:58
Ich werde auch zunächst mal bei meiner 300D bleiben. Zum einen habe ich damals noch weit über 1.000,00 EUR für das Set gegeben und bin noch nicht so weit, dass ich das gesamte Potential der Kamera ausreizen könnte.

Zum anderen sind mal abgesehen von der höheren Geschwindigkeit für mich persönlich keine Neuerungen vorhanden, die ich unbedingt haben müsste.

Ein Firmware-Update von Canon wäre natürlich noch einen tolle Sache, wird aber meiner Meinung nach Wunschdenken bleiben. Warum sollten die sas JETZT noch machen?

Und wenn denn eine Investition anstehen sollte, dann würde ich die 20D der 350D auf jeden Fall vorziehen. Mal sehen wie die Body-Preise in einem Jahr aussehen...

Gruss & immer ausreichend Licht
Dietmar

Andreas Schilling
18.02.2005, 19:04
sehe ich genauso.

mein equipment kann ich in ein paar monaten bis auf den batteriegriff dann auch an einer 20D oder sonst was verwenden von daher verliert man ja nicht wirklich viel wenn man jetzt eine 300D aufstockt mit zubehör

René Meyer
19.02.2005, 17:11
Hallo,


bei mir wird wohl in den nächsten Wochen eine 1D Mark II in das Haus "flattern"...

Gruß

René

Sebastian Giebel
19.02.2005, 17:41
@Rene
Ist bis zur nächsten Photokina keine "ernstzunehmende" Messe wo man mit einem 1D mk2 Nachfolger rechnen kann???
Jetzt hat ja sogar schon die 350D den Prozessor der 1D mk2
Könnte da in nächster Zeit was kommen oder wird man wohl bis Sept 2006 warten müssen(was denkst du)

Sebastian

Thomas P.
19.02.2005, 17:51
Wer die Differenz aus <20d- oder 300d-Verkauf und 350d Anschaffung verkraften kann wird sicher upgraden. Natürlich unter der Prämisse das der Chip hält was die 20d verspricht. Nur wird die 300d wohl im Frühjahr gebraucht nicht mehr viel Wert sein...

Der Unterschied zwischen 10d und 20d ist sichtbar. Kleiner, leichter, da ist mir Plastik egal. Die 200g weniger als 20d sind ein halbes 10-22. Einen neuen Akku kann man sicher verschmerzen, bleibt die Frage nach dem RGB-Histogramm.

Nur ist die Frage ab wann das neue Modell denn "richtig" funktioniert.

Andreas Schilling
19.02.2005, 17:51
ich würde sagen das dauert noch etwas, ob jetzt bis zum 29.09.2006 sei mal dahin gestellt

René Meyer
19.02.2005, 17:56
Ist bis zur nächsten Photokina keine "ernstzunehmende" Messe wo man mit einem 1D mk2 Nachfolger rechnen kann???


Hallo,

das kann ich nicht beantworten, jedoch frage ich mich, was ich von einer neueren Kamera erwarten sollte?

Die 1D Mark II ist schnell, liefert 8 MPixel und m.E mit allem ausstattbar, was das Herz begehrt.

Ob das Nachfolgermodell nun 24 MPixel besitzt und 50 RAWs in Folge schafft macht, so denke ich für 99% aller Nutzer, die diese Kamera besitzen keinen Unterschied.

Ich denke, daß ich durch den Kauf der 1D Mark II auf sehr lange Sicht kein neues Gehäuse kaufen werde.

Das Einzige Modell, welches ich mir kaufen werde ist die Canon 1D Mark IIID, die dreidimensionale Bilder als Hologramm drucken lassen kann.

Gruß

René

Sebastian Giebel
19.02.2005, 19:10
;)
Die werde ich mir dann auch holen
Ob die dann noch als Metall ist und so schön schwer oder ob da alles aus Plastik sein wird naja...
Ich stehen nämlich vor der gleichen Entscheidung und ich bin mir sicher ich würde mir in den A..... beißen wenn in ein paar Monaten as nachfolge Modell kommt
Immerhin ist der Preis der 1D mk2 ja schon ziemlich groß
Vom Rauschverhalten her ist die 1D mk 2 ja schon sehr gut ob man da wohl einen großen Unterschied zur nächsten Generation merkt???
Solche Fragen stell ich mir die ganze Zeit und halten mich im Moment noch vom Kauf ab...

Sebastian

Tupolev154
19.02.2005, 19:47
Hallo,

die 350D sieht optisch sehr gut aus und wird wohl auch wieder mal eine super Cam sein, keine Zweifel, aber ich werde wohl auch vorerst bei der 300D bleiben. Den einzigen Vorteil, den sie in meinen Augen gegenüber der 300D hat ist, dass sie schwarz ist ;)

Ich warte eher, bis die 20D Ende des Jahres ein bisschen günstiger ist und werde mir dann wohl die zulegen, mir ist vorallem eine schnellere/größere Serienbildaufnahme wichtig. Für meinen Verwendungszweck sind die 2 Mega-Pixel unterschied zwischen der 300D und 350D nicht wirklich ausschlaggebend.

saint
19.02.2005, 20:00
Bei der Umfrage fehlt eine Option:

- die Kleine wär nett als Zweit/Dritt-body.

endlich eine DSLR in Lady-size/-weight :D

Aber ernsthaft - seit meine Kompakte geklaut wurde fehlt mir eine Immerdabei und bei der Größe und dem Gewicht (natürlich dann ohne BG) wär das ja eine Überlegung wert. Da ein 28-135 drauf und es entgeht einem keine Situation mehr...

Ralf Scholz
20.02.2005, 07:06
Moin :)

Ich hab das schon in 'nem anderen Forum geschrieben: Solange ich mit meiner 300D nicht annähernd solche Bilder mache, wie ich sie schon vor einem Jahr von versierten 300D-Usern gesehen habe, sehe ich keinen rationalen Grund für einen Um-/Aufstieg ;)

Wenn natürlich meine "Kriegskasse", wieder Erwarten, in den nächsten Monaten übermässigen Zugang haben sollte, könnte ich vielleicht in Richtung 20D (oder Nachfolger?) schwach werden. Das wäre dann aber nur wegen des "Haben-wollen-Gefühls" :D

Andreas Schilling
20.02.2005, 07:10
@ Tupolev154, die 300D gibts auch in schwarz :)

Tupolev154
20.02.2005, 09:08
Das stimmt, Andreas, sie ist nur für mich zu spät in der "Black-Edition" erschienen ;)

Grüße
Max

Andreas Schilling
20.02.2005, 09:25
ich "muss" auch mit der silbernen leben :D aber die inneren werte zählen :)

Tupolev154
20.02.2005, 09:27
Ja, wobei ein silberner Body für mich kein Grund wäre, eine Cam nicht zu kaufen. Aber allmählich reichen mir die inneren Werte der 300D nicht mehr aus, habe ich das Gefühl.

Andreas Schilling
20.02.2005, 09:29
was vermisst du denn?

Tupolev154
20.02.2005, 09:34
Wie weiter oben erwähnt ist mir die 300D etwas zu langsam. Ich möchte mehr Bilder in der Sekunde und auch mehr Bilder hintereinander aufnehmen können. Ansonsten gefällt mir zum Beispiel die Bildqualität der 20D etwas besser, ich habe zwei mal das gleiche Bild gemacht mit den gleichen Vorraussetzungen und gleichen Einstellungen, und da hat mir auch das Resultat der 20D besser gefallen. Was jetzt aber nicht an der Megapixel-Anzahl liegen muss, vorallem nicht, wenn es auf 1024x768pix komprimiert wurde.

Andreas Schilling
20.02.2005, 09:39
die geringe serienbilder anzahl ist auch das, was mich an der 300D stört, was ich aber bei einem preisunterschied von mehreren hundert euro einfach hinnehme. das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

ich glaube aber nicht, dass man bei einem auf 1024 pixel heruntergerechnetem bild mit den gleichen vorraussetzungen (objektiv + einstellungen) einen unterschied sieht :)

Firlefanz
20.02.2005, 09:43
Zitat: ich glaube aber nicht, dass man bei einem auf 1024 pixel heruntergerechnetem bild mit den gleichen vorraussetzungen (objektiv + einstellungen) einen unterschied sieht :)

...kann doch sein ?

Vielleicht wg. besserer Zeichnung in hell/dunkel, andere Farbwiedergabe ... ?!
(es muss ja nicht immer nur die Schärfe sein)

Tupolev154
20.02.2005, 09:46
Ich muss mal nachsehen, ob ich die Vergleichsbilder noch finde, glaube aber nicht. Auf alle Fälle kam es mir so vor, als wären Helligkeit und Farbgebung bei der 20D etwas besser.

Bernhard.W.
20.02.2005, 10:55
Hallo

Mich interessiert das Interesse an der neuen Canon Einsteiger-DSLR EOS 350D.

an den bisherigen Ergebnissen ist interessant:

1. die meisten von uns hier sind schon bei "höheren Modellen"
2. die 300er werden nicht in Scharen wechseln.

1 glaube ich,
2 glaube ich nicht - als die 20d rauskam war großes gemaule, dass das Teil nichts bringt - und dann sind doch viele 10d - Besitzer auf die 20d umgestiegen. Ich vermute, so wird es mit der 300d auch sein.

Man könnte sich heute wirklich überlegen, von der 300 auf die 350 zu gehen. Scheint eine echt tolle Kamera zu sein. Als ich meine 300 er gekauft habe, war ich ziemlich schnell unzufrieden (vor allem mit dem fest eingestelltn AI-Focus). Deshalb würde ich heute im Zweifel zum höheren Modell greifen - in der stillen Hoffnung, dass ich dann deren Nachfolger auslassen kann ;-)

-b

Dirk Wächter
20.02.2005, 11:00
Ich finde die Umfrage auch recht interessant. Allerdings denke ich mir, dass die 350D nicht nur auf die derzeitigen 300D-User zielt, sondern auf diejenigen, die noch gar gar keine Digikam haben (oder eine andere Marke).

Jens Hartkopf
20.02.2005, 11:13
Hallo

Mich interessiert das Interesse an der neuen Canon Einsteiger-DSLR EOS 350D.

Falls ich heute in die DSLR-Fotografie einsteigen wollte, wäre die 350D bei mir sicher die erste Wahl! Soweit mir die TD bissher bekannt sind bietet sie eigentlich genau das, was ich für meine Bilder brauche, nicht viel mehr, aber auch nicht weniger und ist auch Preislich sehr interessant. Der einstiegspreis ist immerhin 200 Euro niedriger, als der Preis der 300D bei Ihrem Debüt. Falls ich eine 300er hätte, würde ich warscheinlich auch mit dem Gedanken an einen Umstieg spielen, da ich aber schon eine 20er habe, werd ich natürlich nicht umsteigen!:D Aber auch der Preis der 350 wird natürlich noch fallen, und ich spiele mit dem Gedanken an ein Zweitgehäuse... mal sehen...

Jens Hartkopf
20.02.2005, 11:17
Bezahlbare Crop 1,3 oder gar Crop 1,0 und vor allem eine vernünftige Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator und Mikro-Prisma währen für mich solch ein Grund...

Sven[/QUOTE]

Das wäre nämlich wirklich mal ein Fortschritt! Wird sicher kommen, die frage ist nur wann...

Jens Hartkopf
20.02.2005, 11:25
Ich finde die Umfrage auch recht interessant. Allerdings denke ich mir, dass die 350D nicht nur auf die derzeitigen 300D-User zielt, sondern auf diejenigen, die noch gar gar keine Digikam haben (oder eine andere Marke).

OK, ich oute mich mal:

ich bin Umsteiger von der 10D auf die 20D und habe meinen Schritt nicht bereut! Der Fortchritt ist für mich deutlich spürbar, in der Praxis und das jedes mal wenn ich die 20er in der Hand habe! Ich denke, wenn ich eine 300er hätte erging es mir ähnlich. Veileicht denken ja nicht die meisten so, ich glaube aber nicht, das ich mit dieser Einstellung ganz alleine stehe.

Andreas Schilling
20.02.2005, 13:22
Ich finde die Umfrage auch recht interessant. Allerdings denke ich mir, dass die 350D nicht nur auf die derzeitigen 300D-User zielt, sondern auf diejenigen, die noch gar gar keine Digikam haben (oder eine andere Marke).

sie kommt ja auch von mir ;)

ich werde mal abwarten wie sich der body preis so entwickelt, allerdings investiere ich da ehrlich gesagt lieber in ein gutes objektiv, den body kann ich immer noch wechseln so lange canon nicht irgend wann auf die idee kommt mit einer neuen high-end kamera einen neuen objektivstandard auf den markt zu werfen ...

Lothar Schoka
20.02.2005, 13:47
Ja, den Fokus muss man frei wählen können.Das ist für mich der Grund zum wechseln. Mit der Bildqualität bin ich voll und ganz zufrieden. Ich werde aber auf die 20D umsteigen.
an den bisherigen Ergebnissen ist interessant:

1. die meisten von uns hier sind schon bei "höheren Modellen"
2. die 300er werden nicht in Scharen wechseln.

1 glaube ich,
2 glaube ich nicht - als die 20d rauskam war großes gemaule, dass das Teil nichts bringt - und dann sind doch viele 10d - Besitzer auf die 20d umgestiegen. Ich vermute, so wird es mit der 300d auch sein.

Man könnte sich heute wirklich überlegen, von der 300 auf die 350 zu gehen. Scheint eine echt tolle Kamera zu sein. Als ich meine 300 er gekauft habe, war ich ziemlich schnell unzufrieden (vor allem mit dem fest eingestelltn AI-Focus). Deshalb würde ich heute im Zweifel zum höheren Modell greifen - in der stillen Hoffnung, dass ich dann deren Nachfolger auslassen kann ;-)

-b

Bernhard.W.
20.02.2005, 14:07
Ich finde die Umfrage auch recht interessant. Allerdings denke ich mir, dass die 350D nicht nur auf die derzeitigen 300D-User zielt, sondern auf diejenigen, die noch gar gar keine Digikam haben (oder eine andere Marke).

Da hast du natürlich recht. Noch ist der Markt für DSLR nicht gesättigt. Alle die die schon mal eine analoge SLR zu Hause haben stellen noch eine riesige Käuferschicht dar. Technikfreaks wie wir sind da die Minderheit.
-b

Ralf Scholz
20.02.2005, 14:08
Ich finde die Umfrage auch recht interessant. Allerdings denke ich mir, dass die 350D nicht nur auf die derzeitigen 300D-User zielt, sondern auf diejenigen, die noch gar gar keine Digikam haben (oder eine andere Marke). Wie schreibt doch Canon auf seiner HP im 1. bzw. 2 Absatz zur 350 D - "Kreatives Upgrade für Kompaktbesitzer"

Damit wäre a) die Zielgruppe aus Canon-Sicht definiert und b) auch die Verkleinerung erklärt, mit der man dann auch gleich mal in Pentax-Gewässern fischt.

Als 300Dler wäre mir der Schritt zur 350D einfach zu gering, als dass ich dafür jetzt Geld ausgeben würde. Zumal dann, wenn ich noch die Variante "Firmware-Hack" mit ins Kalkül ziehe.

Wie oben schon gesagt, sehe ich im Prinzip für mich keinen Grund zum Neukauf. Weder eine 350D, 20D oder auch 10D. Aber was kann nicht alles passieren, wenn Kaufkraft und Gelegenhat irgendwann mal zusammenkommen...;)

Marcus E.
20.02.2005, 14:23
Ich habe mit "Nein" abgestimmt, da ich meine 300D erst seit 15 Monaten habe und von einem Nachfolger ein 2,5" Display (wie bei der KoMi D7D) erwarte.

Ansonsten finde ich die Aussattung der 350D extrem ansprechend...

Sebastian Giebel
20.02.2005, 15:42
Na dann viel Spass beim warten
Ich glaube kaum das es ein 2,5er Zoll Display geben wird
Schau dir doch mal die Entwicklung der Kameras an
Die schönen großen DSLR wie 1D Mk2 usw könnten zwar solche Dinger eingepflanzt bekommen aber die Consumerclass wohl kaum
Bei jeder Cam steht dabei 15% kleiner
Wo soll man dann ein 2,5 Zoll Display unterbringen????
2Zoll wird wohl das Maximum aber mit mehr würde ich nicht rechnen und außerdem ist es nur ein Vorschaubild und was solln die noch größer werden das würde keinen Sinn haben???
Und der kleine Preis für die neue "hochwertige" Ware lässt an der wertigkeit schon sehr zweifeln
Irgandwas ist sicher daran faul
Entweder billigere Produnktionskosten durch billge Materialien oder durch billige Verarbeitung ohne Endkontrollen(oder nur stichpunktartige)
Was dabei rauskommt kann sich jeder denken und ist auch schon in dem Forum unter 10D und 20D nachzulesen wobei wohl mit der 10D sehr wenige Probleme hatten(zeigt sich auch an dem Preis)

Sebastian

JotPeWe
20.02.2005, 21:42
Für mich wärs noch eine Ergänzung zur 20 D wenn der Spiegelschlag deutlich leiser ausfällt. Mache gerne auch Fotos bei Konzerten, Theater, etc. mit der 20 trau ich mich gar nicht.

Helmut Honigmann

Sie scheint einiges leiser zu sein, wenn man dem ersten Preview betrachtet und davon ausgeht, dass die Biespielsounds der 20D und der 350D in gleicher Weise aufgenommen wurden. Somit wird sie neben der Größe für mich auch in diesem Punkt als zweite interessant...

Andreas Schilling
20.02.2005, 22:25
sie hat aber auf den audio files ein recht helles/metallischen klacken, welches ich persönlich sehr unangenehm empfinde

Bernhard.W.
21.02.2005, 09:58
Wie schreibt doch Canon auf seiner HP im 1. bzw. 2 Absatz zur 350 D - "Kreatives Upgrade für Kompaktbesitzer"

Wie oben schon gesagt, sehe ich im Prinzip für mich keinen Grund zum Neukauf. Weder eine 350D, 20D oder auch 10D. Aber was kann nicht alles passieren, wenn Kaufkraft und Gelegenhat irgendwann mal zusammenkommen...;)

Ich bin von 300d auf 20d umgestiegen. Der Sprung ist schon kräftig. Geschwindigkeit, Qualität des Focus, Custom-Funktionen, und vor allem das Rauschverhalten.

Ich bin mir noch immer nicht klar, wie groß der Sprung von 350d zur 20d ist.
Das Plastikgehäuse der 300d war überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich den Eindruck dass das Gehäuse der 20d gegenüber der 10 schon in der Wertigkeit nachgelassen hat. Wenn das bei der 350er auch so ist...

Auf jeden Fall scheint Canon mal wieder vorneweg. Aber nicht so weit, dass nicht noch Wünsche offen blieben, über die man immer mal wieder einen Body verkaufen kann.

-b

-Silvax-
21.02.2005, 10:20
habe eine 300D, ob ich wechseln werde weiß ich noch nicht. Von den Funktionen her sicherlich nicht, wenn dann wegen dem besseren Werterhalt.
Bin noch am überlegen. Tendenz geht aber immer mehr Richtung "ich behalte" meine 310D. ;)

roger1
21.02.2005, 10:54
Naja, Sorry aber ich habe die Geschichte mal am Akku aufgehangen.

Andere Beispiele:
* verschiedene Batteriegriffe ...
* verschiedene Objektive: EF-S-Objektive passen nich an Profimodelle oder 10D ... und "normale" Objektive scheint es von Canon ja "neuentwickelt" zumindest diesmal nicht zu geben ...

Weisst Du jetzt, was ich im Prinzip meine ?

Blitz nicht zu vergessen! Habe zu meiner EOS 100 damals extra den 420 EZ gekauft, der ist ja kompatibler als ein Metz, dachte ich mir.

Tja, aber zu der 350D muss es ein EX sein, denn normales TTL gibt es nicht mehr.

Roger

sjankus
21.02.2005, 11:09
Diese Diskussion bezüglich des neuen Zubehörs gibt es ja bei jeder neuen Kamera. Aber sorry, schießt Ihr da nicht etwas übers Ziel hinaus?


@ Roger

Blitz nicht zu vergessen! Habe zu meiner EOS 100 damals extra den 420 EZ gekauft, der ist ja kompatibler als ein Metz, dachte ich mir.


Soweit ich das verstanden habe ist E-TTL bei allen DSLR Systembedingt. Und E-TTL beherschen nun einmal nur die EX-Modelle.

@ Firlefanz


Andere Beispiele:
* verschiedene Batteriegriffe ...
* verschiedene Objektive: EF-S-Objektive passen nich an Profimodelle oder 10D ... und "normale" Objektive scheint es von Canon ja "neuentwickelt" zumindest diesmal nicht zu geben ...


EF-S-Objektive passen halt nur an Crop-1,6-Kameras und die aktuellen 1'er habe keinen oder 1,3 Crop. Über den Batteriegriff kann man sich gerne streiten, aber wenn Canon die Kamera kleiner macht, muß auch der BG kleiner werden. Gleiches gilt ggf. für die Akkus.

Ich für meinen Teil werde aber erst einmal abwarten, bis ich mir das Teil einmal in natura anschauen kann ;)

Sven

Bernhard.W.
21.02.2005, 14:40
habe eine 300D, ob ich wechseln werde weiß ich noch nicht. Von den Funktionen her sicherlich nicht, wenn dann wegen dem besseren Werterhalt.
Bin noch am überlegen. Tendenz geht aber immer mehr Richtung "ich behalte" meine 310D. ;)

Wegen des Werterhaltes brauchst du nicht zu wechseln. Jetzt zu wechseln, heisst, die Verluste zu realisieren. Der Body wird an Wert verlieren, da ist nix zu machen. Wenn wechseln, dann wegen der Funktionalität. Da ich den "Hack" aus Prinzip nicht einspielen wollte, hab ich dann gewechselt. Wenn ich heute was neues kaufen würde, würde ich mir die 350er schon überlegen. Andererseits scheint der Wertverlust bei 3xxd und x0d absolut der gleiche zu sein, dann könnte man auch gleich die 20er nehmen und etwas mehr Spass mit der Geschwindigkeit der Akkulaufzeit usw. haben.

-b

sjankus
21.02.2005, 15:42
... wenn dann wegen dem besseren Werterhalt.

Hi Olli,

wegen des Wert-Erhaltes solltest Du über eine gebrauchte D60 nachdenken ;)

Wie immer wird der Preis für die 350D nach "relativ" kurzer Zeit fallen. War bei meiner 300D (und bei Dir sicher auch) ja genauso. Habe damals noch 1049,-- für das Kid bezahl und schau, was sie heute kosten :o

Viele Grüße

Sven

satom
21.02.2005, 17:50
Ich denke, dass die 300er von der 350er abgelöst wird, und in bälde verschwinden wird. Natürlich werden gewisse Elemente besser sein, doch lohnt es sich nochmal ca. gleichviel Geld auszugeben für das annährend selbe Gerät? Wer wirklich einen Aufstieg will, der sollte, meiner Meinung nach, die 20er oder 10er ins Auge fassen und nicht den Preis nochmals bezahlen um die "neuere Version des alten Modells" zu kaufen.
Wie dem auch sei, ich bleibe meiner 300er jedenfalls treu, denn das erste Glied, dass sich in der Kette verbessern muss, damit ich bessere Bilder erhalte bin ich. Deshalb kommt auch die 350d für mich nicht in Frage.

Alfons W.
21.02.2005, 18:05
Ich finde diese Umfrage insofern erstaunlich, als das hier ja die Rede von einer Kamera ist, die noch nicht mals getestet wurde. Und da schimpfen manche über Canon. Irgend etwas muss ja dann doch dran sein an der Qualität, die Canon produziert. Oder sind wir schon alle Canon verfallen...:)

Andreas Schilling
21.02.2005, 18:07
Oder sind wir schon alle Canon verfallen...

in einem canon forum nicht weiter verwunderlich :D

-Silvax-
21.02.2005, 19:50
nee ich werde anscheind auch vorerst nicht wechseln, meine "310D" reicht mir, denke die wird nich solange in meiner Tasche bleiben bis die 20D für mich in interessante Preisbereiche vorstößt. ;)

Sigerl
21.02.2005, 20:31
Canon sieht hier nicht den 300D User und erst recht nicht den User der schon mit einer höherwertigen Canon rumläuft als potentiellen Kunden. Nein, ganz bestimmt nicht. Hier geht es um Fabrikats-Umsteiger und um Neueinsteiger. Dafür ist die 350D gedacht und diese Strategie wird aufgehen... sie wird sich verkaufen... wie warme Semmeln...

Gruß
Sigerl

Dirk Wächter
21.02.2005, 20:58
http://forum.dforum.de/showthread.php?postid=455015#post455015

Andreas Schilling
21.02.2005, 21:31
jaja dirk, hast ja recht :)

aber hier im forum sind es halt die umsteiger und nur wenige neueinsteiger :D

reneberlin
22.02.2005, 07:32
ich habe eine 10D und werde erst wechseln, wenn die mk2 in einen für mich verträglichen rahmen rutscht.
als verbesserung wünsche ich mir den neuen chip und mehr raw-folge.
das kann mir bis jetzt weder die 20D noch die 350er bieten.

das schöne ist: mit zufriedenheit läßt es sich gut warten :)


gruss

rené

pb
22.02.2005, 08:30
jaja dirk, hast ja recht :)

aber hier im forum sind es halt die umsteiger und nur wenige neueinsteiger :D

nicht nur, ich bin neueinseiger :rolleyes:

Fabian Becker
22.02.2005, 08:42
Wie sich das Thema ähnelt. Als die 20D (und auch bei der 10D) neu auf den Markt kam, haben auch viele ihren Unmut abgelassen und waren der Meinung, das die neue über zu wenige Neuerungen verfügen würde, das man sich die 20D sparen könnte. usw.

Wenn ich jetzt hier im Forum lese, so geht es doch zu 80% um die 20D. Ein paar 10D User schreiben ab und zu noch was. Mann list auch selten noch was von der D60. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte:

Canon bringt eine neue DSLR raus und fast alle sind nur an meckern, das diese neue nicht entliche einen VV-Chip, 320 Megapixel, ISO 15600 und 25 Bilder pro/sek. schaft. Und das alles natürlich nur für 499 EUR zu haben ist. :D

Und wie schaut es heute aus? Die 20D hat sich auch bei den 10D / 300D und D60 Usern durchgesetzt.

Die 20er ist schon eine sehr reife Camera mit der ich sehr zufrieden bin. Sicher sind noch wünsche offen. Ich bin mir allerdings sicher, das der eine oder andere Wunsch irgendwann umgestezt sein wird. :)

Ein Nachfolger der 300D war unbedingt erforderlich. Ich weis eigentlich gar nicht, was ihr hier meckert. Canon hat doch die meisten Kritikpunkte ( Freie Wahl der AF Art, Blitztlichts Korrektur, weniger Rauschen, 8 Megapexel usw.) beseitigt.

Was wollt ihr eigentlich noch??? :confused:

Ich bin mir sicher, das die 350D ein Verkaufsschlager werden wird.

Iwo Deibert
23.02.2005, 18:09
Ich glaub auch, dass sie sich extrem gut verkaufen wird.
Die 300d war schon ein Knüller. Die 350d noch mehr.
Die Preise sind ja jetzt schon wirklich niedrig im Vergleich zur 300d.
Ich werde auf jeden Fall ein Käufer sein, wenn nicht Nikon noch was extrem tolles rausbringen sollte für den Preis.

Meine Fotos!
____________________________________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/468515

Sigerl
23.02.2005, 18:34
Ich habe heute bestellt....

Gruß
S.

Andreas Schilling
23.02.2005, 18:43
na dann können wir ja auf die ersten erfahrungsberichte hoffen :)

Sigerl
23.02.2005, 18:53
Es wäre zu schön, wenn ich bei den Ersten wäre... wird wohl Ende März werden, ich lass mich überraschen.

Gruß
S.

Renato Schwob
23.02.2005, 21:20
Ich weiss nicht was ihr alle habt (ich weiss ich habe mich in diesem thread auch schon über die 350D ausgelassen) mittlerweile freue ich mich darüber, das canon die 350D herausgebracht hat. als ich den review auf dpreview gelesen habe, was ich vollends begeistert. Jetzt muss ich mir nicht die teure 20D kaufen.

Ich finde es auch für einen der schon eine 300D hat einen enormen schritt aufwärts mit der 350D. Alles (fast alles) was jemals an der 300D bemängelt wurde, hat sich canon gemerkt und verbessert. Die 5 grössten Killerkriterien wurden beseitigt:

-frei wählbare Fokusier-Methode
-frei wählbare Belichtungsmessung
-Bps auf 3 und bis 14Stk (fast wie 10D, ausser bei RAW)
-SVA
-USB 2.0

Alles drin und dazu kommen noch die erhöhte anz. Megapixel, der Digic 2 Prozessor, E-TTL 2, Blitzen auf den 2. Vorhang und die Customfunktionen. Der Preis ist auch voll OK.

Was ist denn an der 20D so viel toller (ausser das sie halt eine 2stellige ist *lechz*)? Was macht den Schritt von der 300D zur 20D grösser als der zu der 350D?
Der plastik an der 300D hat mich auch nie gestört. Über die grösse kann man sich streiten, aber sonst ist das ein geiles Ding mit allen features die man so braucht.

Renato Schwob
23.02.2005, 21:58
Ach ja, 0,2s Einschaltzeit auch noch :o)

Einer
24.02.2005, 01:34
Habe meine 300D gerade ohne großen Verlust verkauft und werde höchstwahrscheinlich die 350D kaufen. Die 300D war für mich ein Kompromis, bei dem der Preis die entscheidende Rolle gespielt hat. Richtig anfreunden konnte ich mich mit der Kamera nicht.

Für mich stellt die 350D, gegenüber der 300D, eine deutliche Verbesserung dar, für die sich ein Wechsel lohnt. Die 300D ist, mit ihrem übertrieben eingeschränktem Funktionsumfang, eine Krücke ohne Gleichen. Deswegen wird sie jetzt auch zurecht bei Real verkauft http://forum.dforum.de/images/icons/icon10.gif

Carsten Bürgel
24.02.2005, 07:37
nein, weil ich vorhabe auf eine hörere Kamera, wohl die 20D, zu wechseln...


Gruss Carsten

morkvomork
24.02.2005, 14:15
mich reizt die 350D gar nicht, das Einizige wäre die kleine "Größe", aber auch das kann ein Nachteil werden, wenn sie dadurch zu fummelig zu bedienen ist.

Von den tech. Daten her ist sie sicher nicht schlecht, aber von 300D auf 350D, ne, da ziehe ich dann die 20D vor.

Was ich aber als Frechheit empfinde ist dass die 350D nen anderen Akku besitzt.

Vielleicht an Tribut an die Größe, aber frech ist es schon.

Entweder steigen manche von der 300D auf die 350D um, oder später viele von der 350D auf andere Canon DSLR - dann sind sie mit den Akkus wieder gekniffen :-(

Gut, ist nicht fair die Geschichte auf den Akku zu reduzieren, aber das ist mal wieder Canon-Typisch: jedesmal ist anderes Zubehör nötig. In der Ausrüstung mal nur eben den Body zu wechseln wäre ja auch zu einfach :-)

Bei EUR 10,00 für den No-Name Akku und einer Lebensdauer des Akkus von weniger als 12 Monaten ist das eigentlich ein sehr geringes Leiden.

Eric D.
24.02.2005, 14:20
da ich ne 10D habe sehe ich keinen grund.. da investiere ich lieber in andere objektive

ich hatte auch kurzfristig ne 300D, hauptgrund meines wechsels war damals die freie af-wahl und natuerlich auch ein bisserl "haben wollen", wenn ich mir meine 10D so auf dem tisch anschaue.. sage ich mir dafuer haette canon nen designpreis verdient..lol

aber ich denke die 350D wird ein erfolg, genau die fehler der 300D sind ausgemerzt.
zielgruppe sind eher Umsteiger von analog und kompaktdigis und "markenfremde".
allerdings wer sich informiert und JETZT noch ne 300D als Neuware kauft.. handelt uebereilt und wird sich aergern..

ARJ
24.02.2005, 14:40
Wenn die Materialanmutung der 350D im Vergleich zur 300D nicht besser wird, werde ich meine 60er wohl "ewig" behalten. Sie ist immer noch ein tolles Arbeitsgerät. Braucht man für ein gutes, ausdruckstarkes Foto wirklich all die neuen Hightech Features ??!!

Einer
24.02.2005, 15:22
Braucht man für ein gutes, ausdruckstarkes Foto wirklich all die neuen Hightech Features ??!!

Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht entgehen dir einige ausdruckstarke Bilder, weil die Kamera 3 Sekunden braucht um aufzuwachen, oder weil die Kamera, nach gerade mal 4 Bildern in Serie, erst mal Luft holen muß. Oder der Blitz, der eigentlich nur leicht aufhellen soll, überzieht die schöne Stimmung des Bildes mit grellem Weiß, weil er sich nicht regulieren läßt. Oder du verzichtest lieber auf die Möglichkeit, Bilder direkt in den PC zu machen und am Monitor sofort zu überprüfen, weil die Übertragung zum PC bei jedem Bild Ewigkeiten dauert.


Mir fehlten an der 300D eigentlich nicht hauptsächlich die Hightech Features, sondern Standards, die teilweise sogar an digitalen Kompaktkameras zu finden sind.

Bei der D60 hat man damals wahrscheinlich auch gefragt: "Braucht man das alles für gute Bilder?" Für gute Bilder reicht wahrscheinlich fast jede xbeliebige Kamera, aber es ist schon schöner, wenn man bestimmte Möglichkeiten hat, auch wenn man sie nicht jeden Tag und für jedes Bild benötigt.

Spasswolf
24.02.2005, 16:47
Moin Männers ist schon was bekannt über ein Datum wann die 350er in den Regalen auftauchen wird, weil ich nicht unbedingt vorbestellen will sondern gleich mitnehmen! wenn ich schon so was "Großes" kaufe

MfG Spasswolf

Spasswolf
25.02.2005, 21:27
Moin habe mich schon fast zum Kauf der 350er entschlossen
und im Netz gestöbert da gab es ein geiles Angebot von mindfactory.de
allerdings sind die Meinungen im Netz zu dem Versender doch eher durchwachsen
hat jemand von euch mit den Erfahrungen gemacht?
besten Dank

BooOliQoo
26.02.2005, 11:39
Hi Spasswolf,

Ich überlege auch die Cam dort zu bestellen, Erfahrungen mit diesem Shop wären natürlich super.

Bestellst du die Kamera jetzt schon? Ich weiß nicht ob ich warten soll bis die Cam wirklich auf em Markt ist....

Firlefanz
26.02.2005, 16:01
Moin habe mich schon fast zum Kauf der 350er entschlossen
und im Netz gestöbert da gab es ein geiles Angebot von mindfactory.de
allerdings sind die Meinungen im Netz zu dem Versender doch eher durchwachsen
hat jemand von euch mit den Erfahrungen gemacht?
besten Dank

ich habe mit Mindfactroy stets sehr gute Erfahrungen gemacht !

Habe schon oft dort bestellt, oft waren die sehr günstig.
Die Ware kam, wenn vorrätig, sehr schnell bei mir an.
Ab einem gewissen Rechnungsbetrag zahlt man bei Vorkasse keine Versandkosten.
Habe auch schon Dinge zurückgeschickt, obwohl ich die OVP geöffnet hatte etc. habe ich anstandslos und schnell den vollen Kaufpreis zurückbekommen.
Der Kundenservice ist ebenso sehr gut. Sowohl auf der Website als auch telefonisch/per Mail.
Habe dort einige Male angerufen und immer jemanden der kompetent erschien am Telefon gehabt (und nett auch)


Das Einzige was man negativ über die liest ist dass sie Liefertermine wohl nicht einhalten (können). Einige haben die 20D dort bestellt - obwohl sie nicht vorrätig war. Vorauschliche (voraussichtlich!) Liefertermine konnten wohl mehrfach nicht eingehalten werden und das störte so manchen ...

Bestellt man allerdings Ware die am Lager/vorrätig ist, dann klappts super un problemlos :-)

Sascha

Spasswolf
26.02.2005, 16:57
ich denke ich werde erst mal einen Gang zurück schalten
denn noch ist sie ja nicht auf dem Markt und ich denke die Discounter werden auch nachziehen
bestellen kann man dann immer noch will mich irgendwie noch nicht festlegen
bei amazon.de kann man sie auch vorbestellen für 899 €
ist etwas teurer aber immerhin ein Richtwert für den Maximalwert
selbst mein Fotohändler des Vertrauens meinte dass er bei Markteinführung "nur" 919 haben will
sicher nicht geschenkt aber Zubehör ausser Linsen würde ich überall kaufen
aber Cam bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung und Vertrauen etwas vorsichtig

die 300er wird wharscheinlich nicht mehr derb fallen denke ich (meinte auch der Händler) wer nicht warten kann die 300er gibt es ab 28. für 699 im REAL

ich denke ich muss es noch aushalten bis sie in den Regalen steht
Danke für eure Erfahrungen

MfG Spasswolf

FREEWOLF
26.02.2005, 17:07
Für mich technisch und gewichtsmässig der Ideale 2. Body zu meiner 20D und schlecht kann die Cam nicht sein denn viele Komponenten stammen aus der 20D. Bis Ende März soll sie garantiert in meiner Fototasche sein, gerade richtig zum Usertreffen im Elsass und darauf kann ich mich verlassen, denn mein Lieferant liess mich noch nie im Stich. :D

Spasswolf
26.02.2005, 17:24
ich meine bis Ende März ist nicht unbedingt so knapp
aber darf man auch erfahren wo du bestellt hast

habe selbst auch schon eine Bestellung an mein Osterbunny geschrieben
aber ob das klappt *g*

FREEWOLF
26.02.2005, 18:28
Allerdings wird Dir das nicht viel weiterhelfen ich habe die Cam im FL (Fürstentum Lichtenstein) bestellt bei einem Grossen Distributor. Da brauchst Du entweder einen Händlernachweis oder Beziehungen :D

Nach dem Preis werde ich sowieso als Nächstes gefrag, der ist umgerechnet 750 Öro :D

maikels ppp
27.02.2005, 05:34
moin

zum glück bietet die neue 350d features die ich fast nicht brauche da ich fast nur manuell arbeite, sonst hätte ich mich auch etwas geärgert weil ich die black 300d erst 3 monate habe

die akkus kann ich zwischen g5 und 300d prima tauschen

und die raw files sprengen auch mit 6.2 mp schon die festplatte

warte ers mal die kinderkrankheiten ab und beobachte die firmwareupgrades

so long mfg maikel

ehemaliger Benutzer
27.02.2005, 09:21
Ich möchte jetzt ersteinmal mit meiner EOS300D das fotografieren
für meine Ansprüche perfektionieren, danach plane ich auch einen
höherwertigeren Body zu kaufen, allerdings dann schon so in Richtung
1DMKII. Zumindest ist das der Stand von heute, man weiß ja nicht was
alles noch auf den Markt kommt.

Thomas Linke
27.02.2005, 14:21
... denn die Modellpolitik ist ein enteignungsgleicher Eingriff :mad:. Rechnet man den Wertverlust richtig mit ein und berücksichtigt man die Kurse der Objektive, ist Canon teurer als Nikon. Ok, dafür sind sie auch besser.
Ich werde warten, bis hier die 20D so für 700,- geht und überlege dann neu. Das wird so in maximal einem Jahr sein.:p

Bis dahin nehme ich meine 10D, die nur deswegen keine besseren Bilder macht, weil ich noch fast keine Top-Objektive, zu wenig Zeit und nicht unbegrenzt Ahnung habe. Die 10er mußte ich freilich neu kaufen, weil sie Mitte/Ende 2003 gebraucht fast so teuer wie neu war. Jetzt habe ich aber eine "Good enough" Lösung.

Und das beste, ich habe heute damit fotografiert !

Viele Grüße, Tommi

Dose
27.02.2005, 19:44
350d ist sicherlich der würdige nachfolger von der 300d - bedingt durch den besitz der 20d aber kein erwerbsziel.

:)

bensi4
27.02.2005, 19:55
... so langsam rührt sich etwas:

Immerhin taucht die 350 D jetzt auch schon bei Brenner und Oehling auf.
Die Preise liegen rund 50.- Euro unter den unverbindlich empfohlenen
Verkaufspreisen von Canon.
Von einem möglichen Liefertermin ist natürlich noch nichts zu lesen!
Habe diesbezüglich beide Firmen angemailt.

Im Web reicht die "Lieferzeitpalette" der 350 D allgemein von :
"ca. 2 Wochen" über "Mitte März" bis "Artikel z.Z. nicht lieferbar".

In der Hoffnung, dieses schöne Teil wenigstens Ende März zu bekommen

grüßt euch
Michael

jazzcrab
03.03.2005, 12:48
Als 300D-Besitzerin seit ca. 1/2 Jahr habe ich jetzt die 350D vorbestellt aus folgenden Gründen:

1. 350D ist kleiner und leichter. Für meine kleinen Hände ist die 300D von der Größe her das Äußerste. Eine 20D käme für mich daher überhaupt nicht in Frage.
2. AF-Modus ist anwählbar. Ich habe mich bei der 300D oftmals über schlecht fokussierte Bilder geärgert und bin von anderen Kameras eben das Fokus-Feststellen über den Auslöser gewohnt.
3. Nach dem, was ich gesehen habe an Testbildern, hat die 350D ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten als die 300D.

Die 300D werde ich behalten, falls ich Ärger mit einer der Kameras habe (ist mir mit der 300D passiert: Verschluß nach ca. 800 Auslösungen kaputt; Reparatur dauerte 5 Wochen).

Die Akkus sind für mich kein Argument, nicht zu wechseln, da sie nur ca. 6 EUR bei Ibäh kosten, also was soll's? Tatsächlich habe ich noch ungefähr 5 davon herumliegen, da ich auch eine Canon S50 besitze ;-)

Just my 0.02$...

LG,

jazzy

jwa.wf
06.03.2005, 21:03
Habe eine D60 und werde mir die 350D holen.

Argumente:
+ besserer Autofokus
+ neuerer Sensor mit besserem Rauschverhalten bei ISO > 200
+ neuerer Bildprozessor
+ mehr Pixel
+ EF-S Anschluss (von Canon doch deutlich weiter verfolgte Modellpolitik)
+ interner Blitz klappt hoeher aus
- Bedienkonzept (Blitz- und Belicht.korrektur bei D60 schneller einstellbar)
- Gehaeuse
- Akku vermutl. schneller leer als BP-511 der D60 (also BG besorgen)

Hoffe, fuer die D60 mit Sigma 1:3.5-5.6/18-50mm DC ca. 500 Euro zu kriegen.

Knapp 10.000 Ausloesungen, Top-Zustand.

Aber erst einmal die 350D haben...

Shashin
07.03.2005, 18:08
Zuerst hatte ich gedacht eine kleinere und leichtere
"Immer Dabei Zweit-Kamera" wäre nicht schlecht, aber jetzt
hab ich stattdessen beschlossen ein paar kilo abzunehmen.

PZ

raceface
07.03.2005, 20:11
... so langsam rührt sich etwas:

Immerhin taucht die 350 D jetzt auch schon bei Brenner und Oehling auf.
Die Preise liegen rund 50.- Euro unter den unverbindlich empfohlenen
Verkaufspreisen von Canon.
Von einem möglichen Liefertermin ist natürlich noch nichts zu lesen!
Habe diesbezüglich beide Firmen angemailt.

Im Web reicht die "Lieferzeitpalette" der 350 D allgemein von :
"ca. 2 Wochen" über "Mitte März" bis "Artikel z.Z. nicht lieferbar".

In der Hoffnung, dieses schöne Teil wenigstens Ende März zu bekommen

grüßt euch
Michael

Eine Antwort würde mich sehr Interssieren. Besonders von Oehling.

jenne
08.03.2005, 11:05
2. AF-Modus ist anwählbar. Ich habe mich bei der 300D oftmals über schlecht fokussierte Bilder geärgert und bin von anderen Kameras eben das Fokus-Feststellen über den Auslöser gewohnt.

Wie kam es zu schlecht fokussierten Bildern? Bist du sicher, dass der AF-Modus der Grund ist? Bei ruhigen Objekten gab es keine Probleme? Ich hatte bei der 300D die Schärfe manchmal vor dem eigentlichen Objekt. Trat aber nur bei schwachem Licht (Kunstlicht) auf (availble Light war unmöglich). Ich frage mich, ob seit der 10D sich bei dem 7-Punkt-AF etwas geändert hat oder ob er noch genauso gebaut wird.
j.

jazzcrab
08.03.2005, 14:36
Wie kam es zu schlecht fokussierten Bildern?
Das liegt an dem (leider un-)"intelligenten" AF-Modus, der bei Schwenken der Kamera auf den geeigneten Bildausschnitt nach Anfokussieren eines anderen Punktes geglaubt hat, das Objekt bewege sich, und daher auf den Autofokuspunkt auch bei halb gedrücktem Auslöser neu fokussiert hat. Das ist immer bei dieser Art von Bildern aufgetreten. Mittlerweile vermeide ich diese Situationen. Ich wäre froh, wenn ich endlich auf (ich glaube das heißt) One-Shot-Fokus einstellen könnte. Ich habe nicht viele dieser falsch fokussierten Bilder gemacht, aber es kommt eben vor und ist ärgerlich. BTW: Ich habe keinen Hack auf meine Kamera aufgespielt.

LG,
jazzy

schindelbeck
11.03.2005, 12:42
Das liegt an dem (leider un-)"intelligenten" AF-Modus, der bei Schwenken der Kamera auf den geeigneten Bildausschnitt nach Anfokussieren eines anderen Punktes geglaubt hat, das Objekt bewege sich, und daher auf den Autofokuspunkt auch bei halb gedrücktem Auslöser neu fokussiert hat. Das ist immer bei dieser Art von Bildern aufgetreten. Mittlerweile vermeide ich diese Situationen.

...und das ist bei der 350er jetzt anders? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

Roger
11.03.2005, 13:05
Ja, das ist richtig. Sie hat jetzt explizite Einstellungen für One-Shot AF und Servo AF, das kannst Du jetzt in allen Modi selbst festlegen.

schindelbeck
11.03.2005, 21:03
Ja, das ist richtig. Sie hat jetzt explizite Einstellungen für One-Shot AF und Servo AF, das kannst Du jetzt in allen Modi selbst festlegen.

Das klingt schon mal gut. Weniger gut klingt, daß der Autofocus unter schlechteren Bedingungen wohl nicht so gut ist (z.B. im Vergleich zur D20), das wäre für mich schon wieder ein starkes Argument gegen die 350er. Am besten warte ich mal noch einige Praxistests ab...

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

jean
15.03.2005, 00:52
Dafür bekomme ich sie auch, aber hier in ...

Johannes Leber
15.03.2005, 14:22
Ich habe den Eindruck dass sie ein recht gutes Zweit-/Ersatzgehäuse abgeben wird und werde sie mir als solches zulegen

Hardy Krüger
18.03.2005, 23:11
Bin im augenblick noch zufrieden mit dem was ich habe .Neuerungen unwesentlich.

Grüße

Inka
19.03.2005, 18:52
Am besten warte ich mal noch einige Praxistests ab...


Hi Frank und die anderen, die -wie ich- mit der 350D liebäugeln......

wann sind denn in etwa Praxistests zu erwarten? Habe noch nie die Markt-"Geburt" einer DSRL verfolgt....

LG
Inka

Dusi
20.03.2005, 06:30
Hi Frank und die anderen, die -wie ich- mit der 350D liebäugeln......

wann sind denn in etwa Praxistests zu erwarten? Habe noch nie die Markt-"Geburt" einer DSRL verfolgt....

LG
Inka Eigendlich jetzt!
Bei MM ist die 350D ja schon wieder ausverkauft :D , die hatten aber nur ca. drei Stück pro Laden! ;)

Andreas Schilling
20.03.2005, 18:30
ich will hoffen hier vor ort hat auch bald ein händler eine. nicht, dass ich mit dem gedanken spiele mir eine zu kaufen, ich will sie einfach nur mal in händen halten und schauen, ob ich was zur 300D vermisse.

Dusi
20.03.2005, 18:40
ich will hoffen hier vor ort hat auch bald ein händler eine. nicht, dass ich mit dem gedanken spiele mir eine zu kaufen, ich will sie einfach nur mal in händen halten und schauen, ob ich was zur 300D vermisse. Ich weiß zwar nicht, welche Händler Du vor Ort hast, aber auch im Saturn soll die schon zu haben sein! ;)

Roland Albers
20.03.2005, 21:39
Ich habe sie, die EOS 350D, und ich finde sie super. Wollte mir ursprünglich die EOS 20D kaufen. Der Preisunterschied zur 350D ist es mir aber nicht wert. Meine bis zu 13 Jahre alten Original Canon-Objektive funktionieren alle einwandfrei.

Ich hatte bis jetzt eine EOS 5.

Andreas Schilling
20.03.2005, 21:46
@ Dusi

hier in Trier ist das immer etwas schwierig. in der provinz ist das immer etwas anderes als in den großstädten, aber ich werden morgen mal losziehen :D

Holger Schemel
20.03.2005, 21:51
Andreas :) dann sind wir ja nur 45 Kilometer voneinander entfernt. Trier hat aber doch einige Kaufhäuser wo man was bekommen müsste.

Gruss

Roland Albers
20.03.2005, 21:59
Hallo Andreas,

sorry aber von Trier nach Köln ist es dann doch etwas weiter als 45 Kilometer.

Gruss,
Roland

Andreas Schilling
20.03.2005, 22:03
wie gesagt, morgen gehts einmal durch die einschlägigen läden :) oder aber der kleine händler meines vertrauens wird sicher auch mal das ein oder andere modell haben in ein paar tagen

Schwarz Liesi
28.03.2005, 10:34
Also ich bin im Besitz einer 300D. Da ich einfach mehr Fotos in Serie machen möchte komm ich mit der 350D lieder auch nicht weit.

Deshalb werde ich mir die 20D leisten in ein paar Monate.

Oder besitzt die 350D einen größeren Zwischenspeicher als die 300D und eine schnellere Serienbildrate?

Andreas Schilling
28.03.2005, 10:58
Die 300D kann bis zu 2,5 Bilder pro Sekunde (bis zu 4 Bilder in Folge)

Die 350D kann bis zu 3 Bilder pro Sekunde (bis zu 14 Bilder in Folge)

Dusi
28.03.2005, 11:03
laut Canon: http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/index.asp

EOS 300D: bis zu 2,5 Bilder pro Sekunde (bis zu 4 Bilder in Folge)

EOS 350D: bis zu 3 Bilder pro Sekunde (bis zu 14 Bilder in Folge)

EOS 20D: bis zu 5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. Bilder im 23 JPEG Format beibehalten)¹ (¹Abhängig von der Kapazität der CF-Karte)

schindelbeck
28.03.2005, 14:51
Hi Frank und die anderen, die -wie ich- mit der 350D liebäugeln......

wann sind denn in etwa Praxistests zu erwarten? Habe noch nie die Markt-"Geburt" einer DSRL verfolgt....

LG
Inka

Ich habe nicht auf die Praxistests gewartet sondern mir die
Kamera selbst in der Praxis einmal angesehen und mit der
Pentax Ist Ds verglichen. Die 350er hat klar den kürzeren
gezogen u.a. wegen des erheblich besseren Suchers der
Pentax Ist Ds.

Grüße

Frank
--
www.schindelbeck.org

Eckhard Schreiber
31.03.2005, 21:38
Hallo,

ich besitzte die 300D seit einem Jahr und bin im großen u. ganzen zufrieden.
Selbst mit dem 100-400 IS USM von der Gewichtsverteilung gerade noch OK.

Gestern war ich im Saturn in Siegen.
In der Vitrine alle 3 Kameras (350D, 20D und 300D)

Ich habe die 20er und die 350er im Laden testen dürfen.

Ergebnis:
Ich werde mir nie die 350er kaufen.
Die Kamera ist einfach zu klein und vom Handling daher schlechter als
die 300 D.
Der Fokus suchte mit dem EF-S 18-55 ewig um scharf zu stellen.
Der Sucher war genauso schlecht oder sogar schlechter ? wie an der 300 D.

Die 20er war vom Handling einfach Klasse.
Alleine der Blick durch den Sucher ist klasse.
Alles viel heller, deutlicher und größer.
Insbesondere als Brillenträger kam ich besser zurecht.
Der Fokus saß (auch mit dem EF-S 18-55) bei gleichem Motiv sofort.
Die Kamera ist von der Größe her sehr griffig und handlich.
Einfach ein Traum - Mit der 20D macht fotografieren sicher noch viel mehr spaß.

pb
31.03.2005, 21:51
nachdem ich meinen Objektivfuhrpark aufgebessert habe, werde ich noch einen besseren Boddy anschaffen. An der 300D regt mich die Beschränkung auf 4 Serienbilder doch jetzt schon sehr auf, obwohl ich die Kam noch nicht sehr lange besitze.
Die 350D hatte ich in der Hand und hab sofort gewusst, dass das nicht mein nächster Boddy wird. Ich werd wohl noch eine 20D dazubesorgen oder deren Nachfolger. Wie lange dauerts im Normalfall bis Canon Nachfolger auf den Markt bringt?

Hans Eberger
01.04.2005, 01:07
Die nächste - 30D - hat 10.2 Megapixel, im Kit ein 15-300 mm, Blende 2.8, kostet 699 € und erscheint Weihnacht 2005.

Das sagt mein Kaffeesatz, meine Nachbarin, vollbusige Hellseherin am Jahrmarkt, hat es bestätigt.

Noch einen schönen 1. April und ich hoffe, du fragst nicht nach deiner nächsten Frau ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

DEINE Probleme möcht' ich haben ...

Hans Eberger
01.04.2005, 01:12
a) Ich werde mir nie die 350er kaufen.
b) Alles viel heller, deutlicher und größer.


a) keiner zwingt dich, du kannst eine 20D, eine Reserve-20D und eine Ersatz-20D kaufen, alles eine Frage des Kleingeldes..
b) früher war alles schöner und grösser, auch die Brötchen :-)

FREEWOLF
01.04.2005, 20:43
Hallo Anderas,

mache diese Umfrage in 2-3 Wochen nochmal, ich würde mal saufrech behupten, dass dann der Rote Strich in der Grafik ganz oben auffallend länger sein würde.
Keiner hat nämlich damit gerechnet dass diese Kamera so gut wird selbst unter Profis und Berufsfotografen ist ein deutliches Raunen zu hören was dieses Body betrifft.
Die sind auch nicht alle auf Rosen gebettet und eine Ersatzkamera mit der Ausstattung welche erst noch bedeutend leiser ist als die MKII welche das X-fache kostet dann zu dem Schnäpchenpreis ...... da werden alte Grundsätze komplett über den Haufen geworfen.

H.P.Kapfer
01.04.2005, 20:56
Für mich wird das auch ein Backup-Body zu meiner MK II,aber nur wenn sie fast so schnell ist wie die 1D MK II,die Features brauche ich nicht unbedingt,sondern nur einen schnellen AF und 8 Megapixel hat sie ja auch ! Wie gesagt,ich schaue sie mir mal an und teste SIE, dann sehen wir weiter :D
Gruß H.P