PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APO und IF



Dan
17.02.2005, 17:03
Hallo erstmal,

bevor ich mich in die DSLR Welt reinstuerze moechte ich ein paar Infos sammeln.

Hab mir die Objektiv Bezeichnungen angeschaut und wuerde gerne wissen was bedeutet APO und IF? Ist das die Verguetung (Apochromatisch=APO) und steht IF fuer Infrarot? Und was bedeutet das wenn man damit fotografiert?

Vielen dank fuer eure Hilfe
Dan

JakobH
17.02.2005, 17:25
IF bedeutet meines Wissens nach soviel wie "Innenfokusierung".
Sprich, nicht die Frontlinse(n) dreht und bewegt sich, sondern Linsen im Inneren.

Ist einer normalen Fokussierung eigentlich immer vorzuziehen, soweit mir gerade Beispiele einfallen.
Zumindest der Einsatz eines Polarisationsfilter wird dadurch sehr erleichtert!

Dan
17.02.2005, 17:33
IF bedeutet meines Wissens nach soviel wie "Innenfokusierung".
Sprich, nicht die Frontlinse(n) dreht und bewegt sich, sondern Linsen im Inneren.

Ist einer normalen Fokussierung eigentlich immer vorzuziehen, soweit mir gerade Beispiele einfallen.
Zumindest der Einsatz eines Polarisationsfilter wird dadurch sehr erleichtert!

weil der Polfilter nicht mitdreht:) und seine Position behaelt. OK, also ist IF Innenfokusierung.

Danke.

Bleibt nur noch APO zu entschluesseln...

Benutzer
17.02.2005, 17:47
weil der Polfilter nicht mitdreht:) und seine Position behaelt. OK, also ist IF Innenfokusierung.

Danke.

Bleibt nur noch APO zu entschluesseln...


APO ist für die optimale Farbkorrektur einer Linse, eine spezielle sehr teure Beschichtung auf der Optik !

Benutzer
17.02.2005, 17:52
APO ist für die optimale Farbkorrektur einer Linse, eine spezielle sehr teure Beschichtung auf der Optik !


siehe hier als Beispiel bei dieser Optik:
Die Objektive der Apo-Rodagon-D-Reihe sind apochromatisch korrigiert und bestehen aus 6 Linsen in 4 Gruppen und zeichnen sich durch hohen Kontrast und Schärfeleistung bis zum Bildrand bei praktisch völliger Farbsaumfreiheit aus. Die Modelle sind mit einer abschaltbaren Rastblende und einer Vorwahlblende ausgestattet.

Dan
17.02.2005, 17:58
Vielen Dank.

Und weiter gehts mit lesen und informieren :)

Michael 1973
17.02.2005, 18:49
Apochromatische Korrektur hat wenig mit einer"sehr teuren Beschichtung" zu tun. Die Unterschiedlichen Glasarten durch die das Licht gebrochen wird sorgen dafür das alle Farben auf den gleichen "Punkt" abgebildet werden.Da unterschiedliche Wellenlängen der einzelnen Farben sonst hinterinander eher eine Brennlinie als einen Brennpunkt erzeugen würden.

Sehen würden wir das als Farbsäume auf dem Bild.

MfG

Micha67
17.02.2005, 22:38
Apochromatische Korrektur hat wenig mit einer"sehr teuren Beschichtung" zu tun. Die Unterschiedlichen Glasarten durch die das Licht gebrochen wird sorgen dafür das alle Farben auf den gleichen "Punkt" abgebildet werden.Da unterschiedliche Wellenlängen der einzelnen Farben sonst hinterinander eher eine Brennlinie als einen Brennpunkt erzeugen würden.
Sehen würden wir das als Farbsäume auf dem Bild.
MfG

Genau, und noch genauer:
ein achromatisch korrigiertes Objektiv bildet zwei Grundfarben in einem identischen Punkt ab. Zwischen diesen zwei Grundfarben oder außerhalb dieser Grundfarben liegende Wellenlängen werden hingegen weiterhin in anderen Punkten (meist vor oder hinter der Fokusebene) abgebildet. Dies bewirkt gerade bei langen Brennweiten eine "longitudinale chromatische Abberation" (LCA), sie eine Unschärfe in der Abbildung bedingt.

Bei einer apochromatischen Korrektur werden durch Verwendung hochbrechender Gläser oder von Gläsern mit anormaler chromatischer Teildispersion drei Grundfarben in einem Punkt fokussiert. Ergebnis: die dazwischenliegenden Wellenlängen weichen wesentlich geringer von dieser idealen Genauigkeit ab, als es bei einer achromatischen Korrektur der Fall ist und die LCA ist wesentlich geringer, wodurch eine schärfere Abbildung und höhere Auflösung erlaubt.

Leider ist der Terminus "apochromatisch" nicht an feste Leistungskriterien geknüpft, sodaß manche Hersteller freigiebiger mit diesem "Qualitätsprädikat" um sich werfen (z.B. Sigma), als es andere Firmen (z.B. Leica) tun.

Zur Innenfokussierung: bitte nicht mit reiner "Geradführung" verwechseln! Ein 50/1.4 ist z.B. nicht innenfokussiert, sondern ganz klassisch Auszugs-fokussiert; eine Geradführung sorgt dennoch für feststehende Frontlinse und Filtergewinde. Innenfokussiert sind die Objektive, bei denen sich die Frontlinse beim Fokussieren noch nicht einmal vor- oder zurückbewegt, sondern eine innere Fokusgruppe genutzt wird.

Dan
18.02.2005, 16:09
Hier kriegt man erstklassige Informationen.

nochmal vielen Dank
Dan

sho431
19.02.2005, 06:59
Hallo Dan

schauen Sie hier ! möglicherweise es helft. (http://www.sigma-photo.com/popup.asp)

Dan
22.02.2005, 11:21
Hallo Dan

schauen Sie hier ! möglicherweise es helft. (http://www.sigma-photo.com/popup.asp)

vielen Dank, habe das mittlerweile auch gefunden :)