PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D mit 550EX Bilder zu dunkel



Michael Freitag
17.02.2005, 17:32
Ich bin eher zufällig in den Genuss einer 1D gekommen und muß zugeben, Sie überfordert mich total ! Trotz allem dachte ich, es müsste möglich sein in P mit dem Blitzgerät 550EX vernünftige Bilder zu machen. Situation : In einem Raum mit Kunstlicht (neon) habe ich 2 Mädels aus ca. 2 mtr mit einem 17-35, 2,8 canon Objektiv fotografiert. Ergebnis : alle Bilder zu dunkel und nicht gerade superscharf. Gibt es eine Einstellungsmöglichkei "I" = idiotensicher oder zumindest nahe dran ???
P.S. Ihr werdet mich in Zukunft öfter hier treffen.
P.SS. hat jemand eine Idee eines (nicht ausgebuchten) Workshops für EOS ?
D A N K E

Benutzer
17.02.2005, 18:01
beispielfotos wären sicher hilfreich. ansonnsten lässt sich das per shift entweder am blitz oder an der kam richten. einfach etwas mehr licht zulassen, fertig. das lässt sich üben. erfahrung macht den meister. :-)

gruss rené

Detlev Rackow
17.02.2005, 18:55
Ich bin eher zufällig in den Genuss einer 1D gekommen und muß zugeben, Sie überfordert mich total ! Trotz allem dachte ich, es müsste möglich sein in P mit dem Blitzgerät 550EX vernünftige Bilder zu machen. Situation : In einem Raum mit Kunstlicht (neon) habe ich 2 Mädels aus ca. 2 mtr mit einem 17-35, 2,8 canon Objektiv fotografiert. Ergebnis : alle Bilder zu dunkel und nicht gerade superscharf. Gibt es eine Einstellungsmöglichkei "I" = idiotensicher oder zumindest nahe dran ???
P.S. Ihr werdet mich in Zukunft öfter hier treffen.
P.SS. hat jemand eine Idee eines (nicht ausgebuchten) Workshops für EOS ?
D A N K E

P ist nicht das richtige, um helle stimmig belichtete Bilder zu bekommen. Nimm eine höhere Empfindlichkeit, z.B. 400 ASA, Av oder M.

Wichtig ist noch, daß Du manuell ein Fokusfeld aussuchst, das auf das Gesicht von einem der Mädchen zielt, denn E-TTL I mißt den Blitz hauptsächlich an den Meßfeldern die zum gewählten AF-Sensor passen. Ganz unsittlich ist bei E-TTL I, die Kamera mit dem mittleren Fokusfeld zu fokussieren und dann anschließend das Motiv durch Schwenken der Kamera zu wählen. Dann mißt die Cam das Blitzlicht da, wo das mittlere Fokusfeld hingerutscht ist. Das würde nur dann vernünftige Blitzbelichtungen geben, wenn Du vor dem Verschwenken mit der FE-Lock-Taste die Blitzbelichtung speicherst.

Ciao,

Detlev

Stecki72
17.02.2005, 19:29
Ergebnis : alle Bilder zu dunkel

Hallo Micha,

schau mal in die C.Fn 14, ob du dort: Automatische Reduzierung des Aufhellblitzes aktiviert hast. Möglicherweise empfindest du diese Bilder als zu dunkel.