PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Praktica-Bajonett?

Denny Priebe
17.02.2005, 20:44
Hallo,

ich habe hier zusammen mit meiner schönen, alten BX20 noch ein oder zwei Objektive (relativ nutzlos) liegen. Kennt jemand dazu einen passenden Adapter? M42 nach EF findet man ja oft, nur wie siehts mit dem Praktica-Bajonett aus?

Danke für jede Information, Denny

Dieter Winter
17.02.2005, 22:57
Hallo,

ich habe hier zusammen mit meiner schönen, alten BX20 noch ein oder zwei Objektive (relativ nutzlos) liegen. Kennt jemand dazu einen passenden Adapter? M42 nach EF findet man ja oft, nur wie siehts mit dem Praktica-Bajonett aus?

Such mal bei ebay unter Adapter. Gibt es von Praktica auf M42, dann auf Eos.

Blueworm
18.02.2005, 00:35
Hallo,

also Adapter von Practica B (Objektivseite) auf M42-Gewinde zum Kameraanschluß gibt es m.W. nicht!

Das würde technisch auch nur gehen, wenn man das Auflagemaß ignoriert und die Möglichkeit eines Fokussierens in Unendlicheinstellung aufgibt.

Was es gibt, sind Adapter M42 (Objektivseite) auf Practica B Kamerabajonett. Das hilft hier aber ja nicht.

Ich bin gerade dabei mir einen entsprechenden Practica B auf EF Adapter zu bauen:

Das geht bzgl. des Auflagemasses ganz gut. 0,4mm Differenz, die dann aber bei der Naheinstellung fehlen würden. Das sollte kein Problem sein ;).

Wenn ich den Prototypen (so etwa in 4-6 Wochen) fertig habe und Du interessiert bist: Melde Dich mal bei mir.

Jan

Micha Knipp
18.02.2005, 20:25
... wie siehts mit dem Praktica-Bajonett aus?

Wende Dich mal vertrauensvoll an diesen (http://www.baierfoto.de/#deutsch)Herren. Der konnte mir vor kurzem bei einer ähnlichen Frage helfen.