PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop 1.6 vs 1.5



wima
19.02.2005, 17:46
Hallo

Zu der Auswirkung der Sensorgrösse auf die Schärfentiefe (wer will: Tiefenschärfe) habe ich verschiedene Beiträge gefunden. Es wurde jeweils das APS C- mit KB-Format verglichen. Mich interessiert von den Praktikern, wie gross der Unterschied ist zwischen Cropfaktor 1.5 (Nikon, Pentax) und 1.6 (Canon). Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich gerne viel Schärfentiefe haben möchte. Mir ist dabei bewusst, dass Öffnung, Brennweite und Aufnahmedistanz die wichtigere Rolle spielen. Ist aber der Sensor wie bei einer Kompakten noch kleiner, wird bei mittlerer Aufnahmedistanz einfach alles scharf.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Markus

P.S. bin ganz neu im Forum:) . Seid alle gegrüsst und bedankt für die interessanten Threads.

Sascha Stalberg
19.02.2005, 18:48
Der Unterschied ist nicht so groß.
Hier ist ein Rechner für die Tiefenschärfe. Reine Physik:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Micha67
19.02.2005, 22:01
Hallo

Zu der Auswirkung der Sensorgrösse auf die Schärfentiefe (wer will: Tiefenschärfe) habe ich verschiedene Beiträge gefunden. Es wurde jeweils das APS C- mit KB-Format verglichen. Mich interessiert von den Praktikern, wie gross der Unterschied ist zwischen Cropfaktor 1.5 (Nikon, Pentax) und 1.6 (Canon). Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich gerne viel Schärfentiefe haben möchte. Mir ist dabei bewusst, dass Öffnung, Brennweite und Aufnahmedistanz die wichtigere Rolle spielen. Ist aber der Sensor wie bei einer Kompakten noch kleiner, wird bei mittlerer Aufnahmedistanz einfach alles scharf.


Die Differenz zwischen Cropfaktor 1,5 und 1,6 liegt bei weniger als einer Drittelblende. Dies ist also kaum wahrnehmbar.

Der größere Unterschied ist zwischen (analogem) KB-Vollformat und Crop 1,6 - oder zwischen Crop 1,6 und den digitalen Kompaktameras.

RKü
23.02.2005, 23:46
Moin,

den Unterschied zwischen den Faktoren 1,5 und 1,6 kannst zwar wunderbar berechnen, aber erstens kommt da nicht viel bei raus (siehe oben, wobei ich die Drittelblende jetzt nicht selbst nachgerechnet hab) und zweitens kannst ihn in der Praxis grad vergessen.

Viel wichtiger ist, dass Du die übrigen Faktoren im Blick hast und das hast in Deinem Ursprungsposting ja schon ganz gut dargestellt.

Bye Ralph