PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L is usm und soligor 1,4 pro



D60NR
20.09.2002, 23:24
ich habe mir heute zum ausgiebigen test einen soligor 1,4 pro konverter geholt und trotz schlechen lichtverhältnissen einige b ilder gemacht. leider mußte ich feststellen, daß af nicht mit der genannten kombination funktioniert. weder mit einem noch mit allen aktiven af-messfeldern. hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht? hat jemand mal 100-400 mit einem originalen cannon konverter getestet?
mit der qualität bin ich eigentlich zufrieden, würde aber auch hier gerne mal bilder mit den originalen canon komponeten sehen.
ich wohne in der nähe von koblenz. wenn jemand interesse hat kann man sich ja mal zu einem gemeinsamen erfahrungsaustausch treffen.
viele grüße rainer

M. Blum
21.09.2002, 14:43
Das Problem ist, dass der AF bei der D60 nur bis Anfangsöffnung 5,6 funktioniert. Bei der 1D bis Blende 8. Wenn du das 100-400 mit dem Konverter kombinierst überschreitest du diesen Grenzwert. Würde mit dem Original-Canon-Converter auch nicht klappen.

Gruß
Matthias


D60NR schrieb:

>ich habe mir heute zum ausgiebigen test einen soligor 1,4 pro konverter geholt und trotz schlechen lichtverhältnissen einige b ilder gemacht. leider mußte ich feststellen, daß af nicht mit der genannten kombination funktioniert. weder mit einem noch mit allen aktiven af-messfeldern. hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht? hat jemand mal 100-400 mit einem originalen cannon konverter getestet?
>mit der qualität bin ich eigentlich zufrieden, würde aber auch hier gerne mal bilder mit den originalen canon komponeten sehen.
>ich wohne in der nähe von koblenz. wenn jemand interesse hat kann man sich ja mal zu einem gemeinsamen erfahrungsaustausch treffen.
>viele grüße rainer
>

D60NR
21.09.2002, 17:08
ich bin heute wieder ein bischen weiter gekommen.
der soligor konverter ist laut hersteller für objektive der prof. serie; diese haben drei kontakte mehr als die normalen objektive. über diese so scheint es wird unter anderem der kamera auch die aktuelle eingestellte brennweite der optik incl. des konverter mitgeteilt. bei mir zum beispiel 560mm (kann man sich im exif file ansehen) bei eingestellten 400mm des100-400 L is usm wenn der 1,4 fach soligor pro konverter montiert ist. im display der kamera ist dann auch sofort das feld für die manuelle scharfeinstellung zu sehen. bei meinem ersten versuch habe ich nun einen soligor 12mm zwischenring montiert der die 3 zusätzlichen kontake nicht hat. und siehe da es funktioniert sofort der af wieder. (selbstverständlich konnte ich nicht mehr bei unendlich scharfstellen). im zweiten versuch habe ich nun den zwischenring entfernt und die drei zusätzlichen kontaktflächen der optik mit tesa abgekebt. auch jetzt funktioniert auf anhieb -und zwar auch nur mit einem af-messfeld- der af. natürlich hat auch diese konfiguration einen wermutstropfen. die eingestellte brennweite im exif-file entspricht jetzt nur noch dem eingestellten wert auf der optik und nicht mehr der um den faktor 1.4 realen brennweite. ich werde mir jetzt als nächstes gedanken machen auf welche art und weise ich den tesastreifen durch eine etwas professioneller lösung ersetze.
bis dahin
grüße rainer
Matthias Blum schrieb:

>Das Problem ist, dass der AF bei der D60 nur bis Anfangsöffnung 5,6 funktioniert. Bei der 1D bis Blende 8. Wenn du das 100-400 mit dem Konverter kombinierst überschreitest du diesen Grenzwert. Würde mit dem Original-Canon-Converter auch nicht klappen.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>D60NR schrieb:
>
>>ich habe mir heute zum ausgiebigen test einen soligor 1,4 pro konverter geholt und trotz schlechen lichtverhältnissen einige b ilder gemacht. leider mußte ich feststellen, daß af nicht mit der genannten kombination funktioniert. weder mit einem noch mit allen aktiven af-messfeldern. hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht? hat jemand mal 100-400 mit einem originalen cannon konverter getestet?
>>mit der qualität bin ich eigentlich zufrieden, würde aber auch hier gerne mal bilder mit den originalen canon komponeten sehen.
>>ich wohne in der nähe von koblenz. wenn jemand interesse hat kann man sich ja mal zu einem gemeinsamen erfahrungsaustausch treffen.
>>viele grüße rainer
>>