PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum EF-S nicht so lichtstark?



Stephan Schneider
20.02.2005, 16:41
Hallo
mir kommt es so vor als ob die EF-S-Objektive alle im Vergleich zu den "normalen" Pendanten nicht so lichtstark sind.
Gibt es Gründe dafür? Steckt vorallem ein Sinn dahinter?

Stephan

Sebastian Giebel
20.02.2005, 16:52
Die EFs sollen wohl eine billige Alternative zu den Normalobjektiven darstellen und je Lichtstärker Objektive sind desto teurer werden sie wegen den komplizierten Linsenanordunungen und den Schliff der Linsen
Die Blendenlamellen spielen wohl auch eine Rolle
Die EFs sind ja auch aus "billigeren" Materialien gebaut um einen kleinen Preis zu erzielen
Wobei man sagen muss das die EFs immer besser aussehen und das neue 60er und das 17-85 gar nicht mehr vom Preis her das bestätigt was ich beschrieben hab
Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung warum Canon das macht(also EFs baut)
Vielleicht sollen sie die teuren L Linsen ablösen was ich mir bei der Abbildungsleistung nich vorstellen kann
Vielleicht ist Canon auch nur auf den Spartripp oder einen Mechhaniker von ihnen ist eine klasse Idee gekommen...
Vielleicht wollen sie auch nur die Reaktionen abwarten(die entsetzten Gesichter der Profis sehen die um neue L Linsen bangen und hoffen das die EF nicht von den EFs abgelöst werden)
Man wird es dann wissen wenn eine 1er mit EFs Anschluss kommt
Dann ist es Amtlich das die Zeit der EF abgelaufen ist
Aber ich schweife schon wieder ab
Ich denke die Antwort die ich oben geschrieben habe müsste im groben stimmen und genügen

Sebastian

tumleh
20.02.2005, 16:55
Hallo
mir kommt es so vor als ob die EF-S-Objektive alle im Vergleich zu den "normalen" Pendanten nicht so lichtstark sind.
Gibt es Gründe dafür? Steckt vorallem ein Sinn dahinter?

Stephan

Der einzige Sinn der dahinter steckt ist wohl der Preis.

Lichtstarke, teure EF-S Objektive würden wohl nur eine geringe Käuferschicht ansprechen.

ffice:office" /><O:p></O:p>

tumleh
20.02.2005, 17:00
Man wird es dann wissen wenn eine 1er mit EFs Anschluss kommt
Dann ist es Amtlich das die Zeit der EF abgelaufen ist


Sebastian

Eine 1er mit EF-S wird es nicht geben.

Karl Günter Wünsch
20.02.2005, 17:06
Hallo
mir kommt es so vor als ob die EF-S-Objektive alle im Vergleich zu den "normalen" Pendanten nicht so lichtstark sind.
Gibt es Gründe dafür? Steckt vorallem ein Sinn dahinter?

Stephan
Ja, EF-S macht Objektive kleiner (und extreme Weitwinkel etwas einfacher in der Konstruktion) weil der projizierte Bildkreis kleiner wird. Macht man ein Objektiv lichtstärker werden alle Linsen im Objektiv bis hin zur Eintrittspupille grösser, da macht es dann keinen Sinn mehr die dahinter liegenden Linsen kleiner ausfallen zu lassen (da erst mit diesen der Bildkreis bestimmt wird).
mfg
Karl Günter

Alfons W.
20.02.2005, 17:35
Hallo
mir kommt es so vor als ob die EF-S-Objektive alle im Vergleich zu den "normalen" Pendanten nicht so lichtstark sind.
Gibt es Gründe dafür? Steckt vorallem ein Sinn dahinter?

Stephan

Die wollen doch erst mal sehen, wie die Akzeptenz ist und es sollten preiswerte Einstiegsobjektive her. Und nun kommt das Ganze doch langsam in Fahrt. Habt Ihr alle nicht den Threat zur neuen 350D gelesen: Canon kündigt ein lichtstarkes Makro an, was zeigt, das es doch durchaus geht, EF-S lichtstrark zu bringen. Und ich denke, da wird noch einiges kommen. EF-S und lichstark schließt sich nicht aus. Es gibt jetzt drei DSLR's mit EF-S-Bajonett und ich denke, Canon wird für alle zukünftigen Crop-1,6er EF-S bringen. Somit werden da auch noch einige Objektive kommen. Ich gehe sogar soweit, das ein L-er EF-S kommen wird.

hx bx
20.02.2005, 17:50
Eine 1er mit EF-S wird es nicht geben.

vor einem Jahr hätte ich das auch glatt unterschrieben,
so allmählich würde mich eine 1DMKIII mit Crop 1,6
10 MPix und EF-S auch nicht mehr wundern.

Wobei ich könnte mir vorstellen, das man vorher noch
eine 3D mit 1,6 Crop und EF-S rausläßt. Das ist zwar dann
nicht ganz das was alle als 3D wollen, aber canon wird es eh
nie allen recht machen. :(

Thomas P.
20.02.2005, 17:53
Canon kündigt ein lichtstarkes Makro an
Also ich find 2.8 nett aber das ist doch nix im Vergleich zu den 50 1.8/1.4ern!

hx bx
20.02.2005, 17:53
nur das das alte 50iger Makro von Canon mit Blende 2.5
noch etwas lichtstärker gewesen ist und wahrscheinlich
sogar noch billiger war/ist als das neue 60iger

Karl Günter Wünsch
20.02.2005, 18:01
nur das das alte 50iger Makro von Canon mit Blende 2.5
noch etwas lichtstärker gewesen ist und wahrscheinlich
sogar noch billiger war/ist als das neue 60iger
Und leider nur 1:2 Makro konnte. Da hat Canon nur eine der Lücken geschlossen, die gerade bei DSLR-Fotografen Geld gekostet hat, weil in dem Bereich gab es nur das Sigma 50mm f/2.8 ohne Canon-Alternative.
mfg
Karl Günter

Christian Lütje
20.02.2005, 18:05
Wieso wird eigentlich immer gesagt, das EF-S Linsen billiger sind. Das trifft wohl nur auf das 18-55 Kit zu, der Rest der EF-S Linsen ist im Gegenteil ziemlich teuer (600 € für das 17-85, 750 € für das 10-22, 400 € für das 60 Makro). Sie sind zwar teilweise billiger als L-Objekive, aber meiner Meinung nach sind es immer noch sehr teure Linsen. Dabei sollten sie eigentlich einfacher zu bauen und damit billiger seien, da ja nur das APS-C Bildformat bedient werden muss und nicht das Vollformat.

Ich glaube auch nicht, das EF-S die EF Objektive ablösen werden, denn wie gesagt sind EF-S Objektive nur für 1,6 Crop Sensoren geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon bei den 1er-Modellen wieder kleinere Sensoren einführt.

Die EF-S Linie von Canon ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Mal schauen, wo das hinführt.

gruß
Christian

Jui66
20.02.2005, 19:25
Wieso wird eigentlich immer gesagt, das EF-S Linsen billiger sind. Das trifft wohl nur auf das 18-55 Kit zu, der Rest der EF-S Linsen ist im Gegenteil ziemlich teuer (600 € für das 17-85, 750 € für das 10-22, 400 € für das 60 Makro). Sie sind zwar teilweise billiger als L-Objekive, aber meiner Meinung nach sind es immer noch sehr teure Linsen. Dabei sollten sie eigentlich einfacher zu bauen und damit billiger seien, da ja nur das APS-C Bildformat bedient werden muss und nicht das Vollformat.

Ich glaube auch nicht, das EF-S die EF Objektive ablösen werden, denn wie gesagt sind EF-S Objektive nur für 1,6 Crop Sensoren geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon bei den 1er-Modellen wieder kleinere Sensoren einführt.

Die EF-S Linie von Canon ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Mal schauen, wo das hinführt.

gruß
Christian

bin ganz Deiner Meinung, allerdings... billiger sind sie schon... für Canon und damit eine größere Gewinnspanne.. ?? ;-))

Gruß
Jui

Christian Lütje
20.02.2005, 19:47
bin ganz Deiner Meinung, allerdings... billiger sind sie schon... für Canon und damit eine größere Gewinnspanne.. ?? ;-))

So gesehen hast du natürlich recht http://www.digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif

gruß
Christian

Alfons W.
20.02.2005, 19:55
Wieso wird eigentlich immer gesagt, das EF-S Linsen billiger sind. Das trifft wohl nur auf das 18-55 Kit zu, der Rest der EF-S Linsen ist im Gegenteil ziemlich teuer (600 € für das 17-85, 750 € für das 10-22, 400 € für das 60 Makro). Sie sind zwar teilweise billiger als L-Objekive, aber meiner Meinung nach sind es immer noch sehr teure Linsen. Dabei sollten sie eigentlich einfacher zu bauen und damit billiger seien, da ja nur das APS-C Bildformat bedient werden muss und nicht das Vollformat.

Ich glaube auch nicht, das EF-S die EF Objektive ablösen werden, denn wie gesagt sind EF-S Objektive nur für 1,6 Crop Sensoren geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon bei den 1er-Modellen wieder kleinere Sensoren einführt.

Die EF-S Linie von Canon ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Mal schauen, wo das hinführt.

gruß
Christian

Ich meinte natürlich das Kit-Objektiv mit billig. Und das war/ist auch preiswert. Natürlich ist ansonsten bei Canon nichts billig, jeder weiß, welche unverschämte Preispolitik die beim Zubehör betreiben. Ich habe auch nicht gesagt, dass das EF-S-Bajonett das EF-Bajonett ablösen wird. Da sich aber der 1,6er-Crop etablieren wird, wird es da noch Einiges, auch sehr teures geben.

Christian Lütje
20.02.2005, 20:25
Ich meinte natürlich das Kit-Objektiv mit billig. Und das war/ist auch preiswert. Natürlich ist ansonsten bei Canon nichts billig, jeder weiß, welche unverschämte Preispolitik die beim Zubehör betreiben. Ich habe auch nicht gesagt, dass das EF-S-Bajonett das EF-Bajonett ablösen wird. Da sich aber der 1,6er-Crop etablieren wird, wird es da noch Einiges, auch sehr teures geben.

Mein Posting bezog sich auch nicht auf deine Aussage, sondern auf ein Posting eines anderen Users, der gesagt hat, dass EF-S die EF Linie ablösen wird.
Ich denke auch, dass sich EF-S beim 1,6 Crop etablieren wird, schade dass meine 10D kein EF-S hat http://www.digitale-slr.net/images/smilies/mad.gif

gruß
Christian

Jens Hartkopf
20.02.2005, 20:34
Ich meinte natürlich das Kit-Objektiv mit billig. Und das war/ist auch preiswert. Natürlich ist ansonsten bei Canon nichts billig, jeder weiß, welche unverschämte Preispolitik die beim Zubehör betreiben. Ich habe auch nicht gesagt, dass das EF-S-Bajonett das EF-Bajonett ablösen wird. Da sich aber der 1,6er-Crop etablieren wird, wird es da noch Einiges, auch sehr teures geben.

Das da noch Einiges kommt da bin ich mir sicher! Als nächstes wäre sicher ein Normalzoom mit so etwa 15-70 f/2,8 interessant. Dann noch mit hervoragender Bildqualität und eventuell sogar noch garniert mit IS ware es sicher ein, wenn auch vermutlich, sehr teurer Knaller! Da müssten sich dann die L Objektive in der APS Klasse warm anziehen, und würden sicher ein par Marktprozente verlieren. Aber bis jetzt ist da leider nur Wunschdenken... Ich würde sowas jedenfalls überlegen, auch wenn es Preislich auf, oder wie zu vermuten steht sogar etwas über dem Nivou von L-Objektiven liegen würde. Für "Immer Dran" ware das nämlich wirklich eine geniale Lösung,:cool: und ich bräuchte da nicht mehr mit zwei Optiken zu hantieren...:D

Bernhard.W.
20.02.2005, 21:15
Das da noch Einiges kommt da bin ich mir sicher! Als nächstes wäre sicher ein Normalzoom mit so etwa 15-70 f/2,8 interessant. ...
Für "Immer Dran" ware das nämlich wirklich eine geniale Lösung,:cool: und ich bräuchte da nicht mehr mit zwei Optiken zu hantieren...:D

ganz genau - aber das wäre zu schön, um wahr zu sein ...

... aber ich würde es kaufen.

majordomo
20.02.2005, 22:46
Wieso wird eigentlich immer gesagt, das EF-S Linsen billiger sind. Das trifft wohl nur auf das 18-55 Kit zu, der Rest der EF-S Linsen ist im Gegenteil ziemlich teuer (600 € für das 17-85, 750 € für das 10-22, 400 € für das 60 Makro). Sie sind zwar teilweise billiger als L-Objekive, aber meiner Meinung nach sind es immer noch sehr teure Linsen. Dabei sollten sie eigentlich einfacher zu bauen und damit billiger seien, da ja nur das APS-C Bildformat bedient werden muss und nicht das Vollformat.

Kann man nur unterschreiben. Man muss sich ein paar Jahre zurückdenken und hätte da jemand für ein 28-135 IS (17-85 EF-S) satte 1200 DM hingelegt? Oder 800 DM für ein 60er Macro? Im WW ist es durchaus sinnvoll, weil man im VF bei den Bildwinkeln die man wegen des Crops braucht, schon ziemlich an die Grenzen kommt und es recht teuer wird, aber ob beim 60er Macro nicht die weitaus günstigere VF-Alternativen aus der KB-Zeit reichen?