PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug in einer Chessna



holger k
21.02.2005, 00:41
hallo freunde
ich hab vor kurzem einen flug in einer chessna geschenkt bekommen
ich kann mir den zeitpunkt und die strecke aussuchen
ist aber auf 35 minuten flug begrenzt
abflughafen ist der flughafen barth/vorpommern

nun lasst mal bitte alles los was ihr an tipps und erfahrungen sammeln könntet
besten dank
grüße holger

Benutzer
21.02.2005, 00:53
nimm dir eine plastiktüte mit ..:-))

holger k
21.02.2005, 01:11
nimm dir eine plastiktüte mit ..:-))

ja schon klar die hab ich sowieso dabei

Ronald Maass
21.02.2005, 01:22
Tüte alleine reicht nicht, nimm auch noch 'nen Fallschirm mit..

:D

JAKOB
21.02.2005, 01:42
nimm dir eine plastiktüte mit ..:-))

er hat doch sicher seine fototasche dabei :p

holger k
21.02.2005, 01:44
er hat doch sicher seine fototasche dabei :p

okay da sind wir ja schon beim thema ;)
also meine fototasche nehm ich mit ja
und ne canon d 30 ist drin und ne 28-80 linse

JAKOB
21.02.2005, 01:49
okay da sind wir ja schon beim thema ;)
also meine fototasche nehm ich mit ja
und ne canon d 30 ist drin und ne 28-80 linse

die frage ist halt: was willst du fotografieren? landschaft von oben? dann ist dein 28-80 sicher nicht falsch :)

Ronald Maass
21.02.2005, 01:51
Polfilter(?) wär vielleicht nicht schlecht?

Henning Haag
21.02.2005, 11:04
Hallo Holger!

Also um Dir hier mal ein paar Tips zu geben:

1. Ein 28-80 ist schon mal gut um größere Landschaftsbereiche zu fotografieren.
2. Ein Tele bis 200 mm wäre nicht schlecht um einzelne Bereiche abzulichten.
3. Mehr Tele bringt nicht viel: Ab 300mm brauchst Du schon mindestens ne 1/1000 für scharfe Bilder. Durch die Vibrationen im Flugzeug verwackelt es leicht.
4. Kurze Belichtungszeit. Dein Monitor an der Kamera bringt Dir gar nix zur Kontrolle.
5. Mit dem Objektiv dicht an die Scheibe gehen ohne Gegenlichtblende. So ist der Einfluß der leicht milchigen Scheiben des Flugzeuges am geringsten.
6. Frage den Piloten wenns evtl. eine Absetzmaschine ist, die Tür zu öffnen. Dann kannst Du direkt rausfotografieren.
7. Die besten Erfahrungen mache ich bei Blende 5.6 und Belichtungszeit 1/1000 mit höherer ISO.
8. Die Sonne natürlich immer im Rücken.
9. Am Besten derzeitig mittags los. Dann sind die Schatten am kürzesten. Besser noch erst im Juni/Juli los!

Ich hoffe Dir dadurch ein paar gute Tips gegeben zu haben.


Gruß
Henning

MarcusMueller
21.02.2005, 18:27
Sonne im Rücken ...

Gruß, Marcus Müller

Skydiver
21.02.2005, 22:06
Hallo Holger!

6. Frage den Piloten wenns evtl. eine Absetzmaschine ist, die Tür zu öffnen. Dann kannst Du direkt rausfotografieren.

Das geht auch bei Maschinen ohne Absetzzulassung - ob der Pilot sich allerdings darauf einlässt, ist mehr als fraglich. Wenn doch, unbedingt warm anziehen, denn 30 min. in der Kälte bei ca. 140 Km/h sind kein Spass.

Du tust dir übrigens selbst einen sehr grossen Gefallen, wenn du nicht "Chessna" sagst, die Dinger schreiben sich "Cessna" und man spricht sie "Zessna" aus (die Amis sagen: "Ahh, Germany, the land where they say Chessna" ...).

Versuche möglichst wirklich eine Cessna (oder einen anderen Schulter,- oder Hochdecker) zu bekommen, in einer Jodel (also Tiefdecker) o.ä. ist dir mit Sicherheit immer zum ungünstigsten Zeitpunkt plötzlich die Tragfläche im Weg.

Bis denne,
Dieter

182
21.02.2005, 22:11
den antworten von henning ist eigendlich nichtmehr allzuviel hinzuzusetzen, aber:


wenn das dein erster flug mit so einem kleinen flieger ist, genieß den flug! vertrödle nicht die kurze zeit in dem du durch den sucher siehst, dadurch entrückst du dich dem ereignis.

nimm eine kleine kompakte mit, mach paar fotos zu erinnerung und genieße den flug. wenn das dein 1. flug ist, wirst du mit tele dich kaum orientieren können (einmal rechts, einmal links... und du weißt nicht mehr wo du bist)
beim nächsten flug kannst du dich dann um luftbilder kümmern:)

ich habe übrigens mit ner kleinen nikon2100 ganz gute erinnerungsbilder geschossen. die ist in der engen kabine recht handlich. denn wenn die schwebetüre nicht offen ist und du mit ner schweren dslr gegen die scheibe polterst, gibs mecker.

krohmie
21.02.2005, 22:42
ist ein Weitwinkel.

Wenn Du dir eins leihen kannst pack es unbedingt ein!

Die Bilder hier (http://www.luftfahrtfotografie.de/stuttgart.htm) sind z.B. mit einem 14mm Sigma auf der D60 vom hinteren Sitz in unserer Vereins C172 entstanden.

Thomas Linke
22.02.2005, 09:18
Ist die noch nötig ?
Früher war das mal so.
mfg ich

Skydiver
22.02.2005, 10:20
Ist die noch nötig ?
Früher war das mal so.
mfg ich

Nein, ist nicht mehr nötig.

Bis denne,
Dieter

Christian Herzig
22.02.2005, 10:48
hmm, da wo ich her komme sagt man diesem Flieger Tschessna, jaja, die Schweizer und ihre Extrawürste ...

Du tust dir übrigens selbst einen sehr grossen Gefallen, wenn du nicht "Chessna" sagst, die Dinger schreiben sich "Cessna" und man spricht sie "Zessna" aus (die Amis sagen: "Ahh, Germany, the land where they say Chessna" ...).

Klaus Grünenthal
25.02.2005, 03:26
...auf jeden Fall vorher die Fenster des Flugzeuges putzen. Die sind meist verdreckt und man bekommt unerwünschte Lichtreflexe. Eine Cessna ist ein Hochdecker und deswegen nicht optimal zum Fotografieren. Irgendein Teil der Tragfläche oder die Strebe ist fast immer auf den Bildern zu sehen. Nehme auf jeden Fall ein Weitwinkel mit, es gibt auch interessante Motive im Flugzeug während des Fluges. Start und Landung durch das Frontfenster sind auch nett anzuschauen. Bei Steilkurven hast Du die Möglichkeit direkt nach unten zu knipsen!

Viel Spaß wünscht Klaus

182
25.02.2005, 11:02
ich kann nur wiederholen, genieße deinen flug! top fotos bei geschlossender tür bekommst du eh nicht hin, das plexiglas stört ungemein. bei geschlossender tür kannst du auch nicht schräg nach unten fotografieren. (sonst nur in steilkurven) allerdings ist ein hochdecker schon besser als ein tiefdecker, denn die tragfläche schattet das objektiv schön ab. die strebe wirst du bei weitwinkel nur dann nicht im bild haben, wenn du nach hinten-unten fotografierst.

idealerweise wäre ein heißluftbalon die bessere fotoplattform :)

zingst
28.02.2005, 09:16
hallo freunde
ich hab vor kurzem einen flug in einer chessna geschenkt bekommen
ich kann mir den zeitpunkt und die strecke aussuchen
ist aber auf 35 minuten flug begrenzt
abflughafen ist der flughafen barth/vorpommern

nun lasst mal bitte alles los was ihr an tipps und erfahrungen sammeln könntet
besten dank
grüße holger

Herzlichen Glückwunsch, diesen Flug ab Barth habe ich auch schon einmal gemacht, habe mich aber damals statt für die Cessna für einen Ultraleichtflieger entschieden.
Vorteil 1: Sehr viel bessere Rundumsicht, als durch ein kleines Plexiglasfenster.
Vorteil 2: Die Geschwindigkeit des ULF beträgt nur 60 km/h statt 180 km/h wie bei der Cessna.
Vorteil 3: Das ULF kann in 300 Meter Höhe fliegen, also tiefer als die Cessna.
Nachteil 1: Man hat freie Sicht nach unten, wer also Höhenangst hat, sollte eine Tüte mitnehmen, oder wenn er nicht schnell genug ist, beschlägt das Visier von Innen.

Skydiver
28.02.2005, 14:50
Herzlichen Glückwunsch, diesen Flug ab Barth habe ich auch schon einmal gemacht, habe mich aber damals statt für die Cessna für einen Ultraleichtflieger entschieden.
Vorteil 1: Sehr viel bessere Rundumsicht, als durch ein kleines Plexiglasfenster.
Vorteil 2: Die Geschwindigkeit des ULF beträgt nur 60 km/h statt 180 km/h wie bei der Cessna.
Vorteil 3: Das ULF kann in 300 Meter Höhe fliegen, also tiefer als die Cessna.
Nachteil 1: Man hat freie Sicht nach unten, wer also Höhenangst hat, sollte eine Tüte mitnehmen, oder wenn er nicht schnell genug ist, beschlägt das Visier von Innen.

Du solltest noch anmerken, dass du offensichtlich in einem Trike (offen) geflogen bist - "normale" UL's sehen aus wie ein "normales" Sportflugzeug und sind geschlossen (haben also ebenfalls Fenster). Eine Cessna KANN ebenfalls in 300 Metern Höhe fliegen, ob sie es (ebenso wie das UL!) darf , ist eine andere Frage und wird im Luftverkehrsgesetz geregelt, ausserdem hängt es vom durchflogenen Luftraum ab.

BTW: Eine handelsübliche Cessna erreicht die angegebenen 180 km/h fast nur im Sturzflug :D.

Bis denne,
Dieter

Benutzer
01.03.2005, 23:33
Vorteil 3: Das ULF kann in 300 Meter Höhe fliegen, also tiefer als die Cessna.


Hallo,

wer erzählt denn so was? Mindestflughöhen sind für alle Flugzeuge gleich, egal ob UL, Cessna oder Airbus 340! Davon ausgenommen sind natürlich Militärjets in dafür ausgewiesenen Tieffluggebieten. So habe ich es zumindest im Luftrecht für meinen Flugschein gelernt.

Gruß Thomas

Benutzer
01.03.2005, 23:47
den antworten von henning ist eigendlich nichtmehr allzuviel hinzuzusetzen, aber:


wenn das dein erster flug mit so einem kleinen flieger ist, genieß den flug! vertrödle nicht die kurze zeit in dem du durch den sucher siehst, dadurch entrückst du dich dem ereignis.

nimm eine kleine kompakte mit, mach paar fotos zu erinnerung und genieße den flug. wenn das dein 1. flug ist, wirst du mit tele dich kaum orientieren können (einmal rechts, einmal links... und du weißt nicht mehr wo du bist)
beim nächsten flug kannst du dich dann um luftbilder kümmern:)


Hallo,

ich kann Dir nur Recht geben. Meine Erfahrung mit Fluggästen geht absolut in Deine Richtung: Leute die zum ersten mal in so einem kleinen Flugzeug fliegen, haben genügend damit zu tun, sich an die dreidimensionalen Beschleunigungen zu gewöhnen. Schauen sie dabei noch ständig durch den Kamerasucher, wird den meisten bald übel. Das ist nicht schön, weder für den Fluggast und auch nicht für den Piloten. Für mich als Pilot ist das der GAU; ich kann niemanden Spucken sehen/riechen, ohne, daß es mir auch schlecht wird.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Mach ein paar Erinnerungsfotos und GENIEßE den Flug!

Guten Flug und ich freue mich schon auf ein Foto davon!

Gruß Thomas