PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenfokusierung ?!



shammerl
21.02.2005, 17:58
Hallo, vielleicht eine blöde Frage!
Kann mir jemand erklären, ob man anhand der Objektivbezeichnung erkennen kann, ob das Objektiv eine Innenfokusierung hat oder nicht, sprich die Frontlinse mitdreht.

Bei Sigma ist es die Bezeichnung IF.

Wie sieht es mit Canon oder Tamron Objektiven aus ?

Gruß
Stefan

Sven Witter
21.02.2005, 18:05
Hallo, vielleicht eine blöde Frage!
Kann mir jemand erklären, ob man anhand der Objektivbezeichnung erkennen kann, ob das Objektiv eine Innenfokusierung hat oder nicht, sprich die Frontlinse mitdreht.

Bei Sigma ist es die Bezeichnung IF.

Wie sieht es mit Canon oder Tamron Objektiven aus ?

Gruß
Stefan

Leider nein...

Es gibt solche Bezeichnungen wie USM, L, IS etc. aber eine Bezeichnung wie IF gibt es im Canon-Objektivnamen eigentlich nicht. Da muss wohl schon eine detailliertere Produktbeschreibung zu rate gezogen werden.

lg
sven

Andreas Schilling
21.02.2005, 18:06
tamron hat meines wissens auch keine direkte bezeichnung dafür im produktnahmen

MarcusMueller
21.02.2005, 18:19
Innenfokussierung ist nicht gleichbedeutend mit einer feststehenden
Frontlinse. Es gibt zahlreiche Objektive, die keine Innenfokussierung aber eine
feststehende Frontlinse haben. Beispiel: 50mm 1,4.

Gruß, Marcus

Andreas Schilling
21.02.2005, 18:21
aber eine innenfokusierung sagt mir, dass sich die baulänge während der folusierung nicht ändert?

Grisu1926
22.02.2005, 00:02
Ja und nein :)
Bei meinem 70-200 f/4 L USM z.b. ändert sich garnichts. Die länge bleibt gleich und die Frontlinse dreht nicht mit. Beim 24-70 f/2.8 L USM dreht die Frontlinse beim Fokusieren auch nicht mit (Innenfokusierung), allerdings ändert sich beim zoomen die länge der Optik.

Gruß Lars

shammerl
22.02.2005, 09:35
Vielen Dank für eure Beiträge!
Vielleicht war meine Frage zuwenig konkret. Ich bezog die Frage auf die nicht drehende Frontlinse für den Filtereinsatz. Die Produktbeschreibungen bei Canon sind da zum Teil nicht eindeutig, bzw ich interpretiere nun die Produktbeschreibung wie folgt: Ist dort nicht ausdrücklich erwähnt, dass die Frontlinse nicht mitdreht, dann dreht diese halt und das ist bei ca. 90 % der Canonobjektive so.

JAKOB
22.02.2005, 13:20
Vielen Dank für eure Beiträge!
Vielleicht war meine Frage zuwenig konkret. Ich bezog die Frage auf die nicht drehende Frontlinse für den Filtereinsatz. Die Produktbeschreibungen bei Canon sind da zum Teil nicht eindeutig, bzw ich interpretiere nun die Produktbeschreibung wie folgt: Ist dort nicht ausdrücklich erwähnt, dass die Frontlinse nicht mitdreht, dann dreht diese halt und das ist bei ca. 90 % der Canonobjektive so.

meinem kenntnissstand nach haben alle L's ein feststehendes Vorderglied (bezeichnung gemäss canon). bei den nicht L's muss du die spezifikation durchlesen, dort steht's :)

http://de.canon.ch/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/index.asp

Thomas Brocher
22.02.2005, 13:49
Ich bezog die Frage auf die nicht drehende Frontlinse für den Filtereinsatz.

Nach meiner Erfahrung drehen sich bei Canon die Frontlinsen bei der "Consumerklasse" mit. Damit meine ich z.B. ein 18-55, 22-55, 28-90, 55-200, 80-200 aber auch ein 75-300 (auch das alte IS). Erkennen kann man das manchmal an den GeLi´s. Die hier von mir genannten Linsen haben eine Geli, welche sich beim fokussieren zwangsläufig mitdreht.

Die höherwertigen Linsen haben keine sich drehende Frontlinse, also eine Innenfokussierung, und daher eine passende "zugeschnittene" Geli mit Aussparungen an den Ecken, z.B. bei 10-22, 16-35 L, 17-40 L, 17-85, 28-135, 70-200 L oder auch 35-350 L.

Welches Objektiv meinst Du denn speziell?

zar
22.02.2005, 14:24
Also geht es weniger um die Frage Innenfokusierung ja/nein sondern, ob die Frontlinse dreht.
Das 70-300 DO hat bspw. eine Hintergliedfokusierung.
Es gibt auch Consumer-Linsen, wo die Frontline nicht dreht. Z.B. habe ich noch ein altes EF 35-80 von Canon rumliegen - mit Innenfokus.
Bei Canon musst du also in die Spezifikation gucken.
Bei Tamron gibt es auch den Namenszusatz "IF"

cu Marc

shammerl
23.02.2005, 19:25
wie sieht es denn mit dem EF-S 17-85 IS aus. Auf der Canon-Seite ist dort nichts erwähnt, d.h. die Frontlinse dreht mit.

Richtig ?