PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kenko 2x Koverter an EOS 10D



moron
21.02.2005, 21:31
Hallo,
ich habe einige Probleme mit meinem Kenko Teleplus 2x 7MC Zweifachkonverter.
Ich dachte immer ich könnte den Konverter auch mit NON-AF Objektiven benutzen.
Nun musste ich feststellen das meine EOS 10D nach der Auslösung direkt einen Error
anzeigt. Nun benutze ich schon mal öfter alte Festbrennweiten mit M42 Adapter oder
auch schon mal gerne eine Spiegeltele mit T2 Adapter. Aber sobald ich diese auf den
Konverter setzte habe ich diesen Fehler. Die Karera ist i.O. da sich bei meiner EOS 3 das selbe Prozedere abspielt.

Könnt Ihr mir helfen...wo liegt das Problem und gibt 2x Konverter, jenseits der 500 Euro,
die mit AF Objektiven, als auch mit NON-AF Objektiven klarkommen????

Danke und Gruß
moron

jar
21.02.2005, 22:07
ich glaub das geht nicht...


im Cam Bajonett liegt ein Schalter der das vorhandensein vom Objektiv meldet, der T2 Adapter sollte da ausgeklinkt sein, weil eben kein elektronisch Objektiv vorhanden ist, der TC aber ist ja für EF - Objektive, betätigt also den Schalter nun wartet die Cam auf Rückmeldung, Abhilfe vielleicht den TC so umbauen das er den Schalter nicht betätigt, aber dann ist er für EF unbrauchbar...

gruss
jar

moron
24.02.2005, 16:33
ich glaub das geht nicht...


im Cam Bajonett liegt ein Schalter der das vorhandensein vom Objektiv meldet, der T2 Adapter sollte da ausgeklinkt sein, weil eben kein elektronisch Objektiv vorhanden ist, der TC aber ist ja für EF - Objektive, betätigt also den Schalter nun wartet die Cam auf Rückmeldung, Abhilfe vielleicht den TC so umbauen das er den Schalter nicht betätigt, aber dann ist er für EF unbrauchbar...

gruss
jar

Danke für deine Info. Ich denke da kann mann nichts machen.
Gibt es denn Konverter für EF Bajonet die ausschlieslich, oder auch für
Non-AF Objektive geeignet sind?

Gruß moron

SBörsch
13.03.2005, 13:17
Moin!


ich glaub das geht nicht...


im Cam Bajonett liegt ein Schalter der das vorhandensein vom Objektiv meldet, der T2 Adapter sollte da ausgeklinkt sein, weil eben kein elektronisch Objektiv vorhanden ist, der TC aber ist ja für EF - Objektive, betätigt also den Schalter nun wartet die Cam auf Rückmeldung, Abhilfe vielleicht den TC so umbauen das er den Schalter nicht betätigt, aber dann ist er für EF unbrauchbar...

gruss
jar

Ich habe gerade das gleiche Problem. OK, der T2 Adapter hat keine Elektronik aber erfunktioniert ohne TC einwandfrei. Das kanns also nicht sein, oder?
Auch belichtet die Kamera bei mir ganz ohne Objektiv.

Ich will aber dass das geht. :(

Grüße

Sabine

moron
13.03.2005, 14:54
Hallo Sabine,
ich habe mich da mal weiter schlau gemacht und kann dir sagen es liegt nicht am T2-Adapter. Habe es auch nochmal mit nem M42-Adapter probiert. Es leigt tatsächlich am Konverter. Wenn du diesen auf den Body drehst und es sitzt kein Objektiv vorne auf, hast du das selbe Problem (Error!). Der Koverter verhält sich bei allen Adaptern so, als wäre kein Objektiv aufgesetzt. Dieses Verhalten habe ich ebenfalls an meiner analogen EOS30. Ist also kein Zufall!

Es muss aber Konverter geben die das können! Meinetwegen auch welche ohne AF. Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Foto Koch gehen und die mit dem Problem konfrontieren. Vielleicht haben die ja eine Lösung parat?!

Viele Grüße
morOn

SBörsch
13.03.2005, 15:12
Hi!


Und ich habe inzwischen nachgedacht...:cool:

Könnte man die Canon nicht einfach verar***en, in dem man die Stifte abdeckt, mit einem
Stück Tesafilm zum Beispiel? Dann würde sie denken sie hätte einen T2 am Rüssel.
Bei mir soll sie an ein Teleskop angeschlossen werden und einfach nur Klick machen und
sonst nichts.

Ich könnte in die Kamera beißen..... ;)

Lass mal hören was Koch sagt. Ich schreibe jetzt mal Canon an.
Kostet ja nichts.

Grüße

Sabine

jar
13.03.2005, 15:35
Hi!


Und ich habe inzwischen nachgedacht...:cool:

Könnte man die Canon nicht einfach verar***en, in dem man die Stifte abdeckt, mit einem
Stück Tesafilm zum Beispiel? Dann würde sie denken sie hätte einen T2 am Rüssel.
Bei mir soll sie an ein Teleskop angeschlossen werden und einfach nur Klick machen und
sonst nichts.

Ich könnte in die Kamera beißen..... ;)

Lass mal hören was Koch sagt. Ich schreibe jetzt mal Canon an.
Kostet ja nichts.

Grüße

Sabine

nee so leicht gehts nicht, da wird immer noch der Schalter im EF Bajonett an der Cam betätigt, wenn du das verhinderst, mit wegfeilen am TC wie beim T2 dann geht das, aber dann ist der TC unbrauchbar für EF Objektive, besser, einen TC holen der hinter dem T2 Adapter sitzt.

gruss
jar