PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtungswarnung in PS CS ???



Ice
21.02.2005, 21:47
Gibt es eigentlich eine Über- bzw. Unterbelichtungswarnung in PS ähnlich wie in C1? Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Gruß

Ice

Peter ST.
21.02.2005, 21:52
Überbelichtungswarnung in photoshop kenn ich nicht, gibt es auch nicht.

Stecki72
21.02.2005, 22:00
Gibt es eigentlich eine Über- bzw. Unterbelichtungswarnung in PS ähnlich wie in C1? Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Gruß

Ice

Na ja, zumindest kann man in PS CS im intergrierten RAW-Konverter mittels des Drückens der beiden Tasten Steuerung+Alt und gleichzeitigem bewegen des Belichtungsreglers die Überbelichtung kontrollieren (Überbelichtung wird dann sichtbar).

CamBoy
21.02.2005, 22:04
Gibt es eigentlich eine Über- bzw. Unterbelichtungswarnung in PS ähnlich wie in C1? Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Gruß

Ice

Soweit ich noch in Erinnerung habe... Tonwertkorrektur und danach bei gedrückter ALT Taste den Weiß und Schwarzpunkt verschieben... Dort wird dann eine quasi Klippingfunktion angezeigt...

Ice
21.02.2005, 22:17
Soweit ich noch in Erinnerung habe... Tonwertkorrektur und danach bei gedrückter ALT Taste den Weiß und Schwarzpunkt verschieben... Dort wird dann eine quasi Klippingfunktion angezeigt...

Das mit der Alt-Taste is ganz gut, die STRG + ALT Kombi im Raw-Converter funkt auch, danke für die Tipps.

Geht das auch irgendwie auch für Helligkeit- und Kontrastregler?

Anju
22.02.2005, 07:18
> Geht das auch irgendwie auch für Helligkeit- und
> Kontrastregler?

Helligkeit- und Kontrast'einsteller'* sind grundsätzlich zu meiden - bei beiden kommt man sofort in Grenzbereiche. Nutz lieber Tonwert- und Gammakorrektur


Andreas
* Regeln ist was vollkommen anderes, wir sind hier schliesslich in einem Technikforum, da sollte man auch korrekte Technikbegriffe nutzen ;-)

Peter ST.
22.02.2005, 16:22
-Überbelichtungswarnung in PS CS wie bei C1-

da hab ich aber was anderes darunter verstanden. die funktion die C1 anbietet gibt es meines wissens nicht in PS CS .

Eisblume
22.02.2005, 18:55
Hallo Matthias,

in der Tonwertkorrektur, wo ist da der zu verschiebende Schwarz/Weißpunkt?
Die unterste Reihe? Bitte kläre mich mal auf.
VG Marianne

Peter ST.
22.02.2005, 19:20
Marianne, meínst du das bei der TWK ?

Eisblume
23.02.2005, 13:59
Hallo Peter,

nein ich meine die darunterliegende von schwarz in weiß verlaufend.
Gruß Marianne