PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell wird 1DMarkII eigentlich veralten ?



E.S.
22.02.2005, 11:57
Von der Perspektive der analogen Fotografie bekommt man bei dieser Kamera ja schon mehr geboten, als auf Film in KB möglich war (besonders bei 1600-3200 Asa). In den letzten 30 Jahren hat die analoge Fotografie nich solch einen qualitativen Quantensprung gemacht, wie digitale Kameras in drei Jahren. Die Qualität der KB-Bilder war jahrzehntelang ausreichend. Die Bild-Qualität der 1DMarkII ist mehr als das. Bildfrequenz und Cash-Speicher sind auch OK. Wie lange wird es also dauern bis einem als Fotojournalist (gegenüber Neuentwicklungen) mangelnde technische Bildqualität, Langsamkeit oder sonstiges auf die Nerven gehen würde? Oder was nervt einen Benutzer heute schon beim Gebrauch dieser Kamera?
Ich frage das weil ich mir durch den Kopf gehen lassen, die 1D MarkII anzuschaffen und für einige Jahre beruflich zu benutzen (Fotojournalismus).
In wieviel Jahren wäre es unter aller Kanone,diese Kamera noch einzusetzen?
Wahrscheinlich nur die Einstellung vom Service seitens Canon.

Philippe Ramsebner
22.02.2005, 12:07
Mit dieser Cam hast du sicher lange Freude. Die Qualität der Bilder ist auf derartig gutem Niveau, sodass ich mir nur kaum vorstellen kann, dass dich irgendwer mal in ein paar Jahren mit dieser Cam auslacht. :D
Die wahrscheinlichere Alternative ist, dass du irgendwann mal einfach eine neuere kaufst, weil du einfach noch mehr Leistung willst, aber nicht weil dir die alte um Häuser zu schwach ist.
Wenn du dir die MkII kaufst hast du sicherlich mehrere Jahre Freude daran.

LGPR

René Meyer
22.02.2005, 12:10
Hallo,

"veralten" wird die Kamera relativ schnell, weil der technische Frotschritt ständig Neuerungen auf den Markt bringen wird.

Die Fragen, die für Dich entscheidend sind lauten:

Benötige ich diese Neuerungen?

Was für einen Journalismus möchte ich betreiben (Zeitungsbilder?)?
Benötige ich in 3 Jahren "100 Megapixel", oder reichen die 8 aus, um DIN A 1, zu drucken? Benötige ich "100 Bilder" in Serie mit 25/s reichen 8/s und 20 RAW(40 bei jpg).
usw. ...

Gruß

René


PS: Ich denke, daß diese Frage mit der Entwicklung der Laptops (o.ä.) beantwortet werden kann, auch dort gibt es ständig neue Prozessoeren und Festplatten etc.; wenn ich das "alte" Material nicht ausreize, dann benötige ich u.U. auch keinen "Ferrari-PC".

Knipsmonster
22.02.2005, 12:11
Von der Perspektive der analogen Fotografie bekommt man bei dieser Kamera ja schon mehr geboten, als auf Film in KB möglich war (besonders bei 1600-3200 Asa). In den letzten 30 Jahren hat die analoge Fotografie nich solch einen qualitativen Quantensprung gemacht, wie digitale Kameras in drei Jahren. Die Qualität der KB-Bilder war jahrzehntelang ausreichend. Die Bild-Qualität der 1DMarkII ist mehr als das. Bildfrequenz und Cash-Speicher sind auch OK. Wie lange wird es also dauern bis einem als Fotojournalist (gegenüber Neuentwicklungen) mangelnde technische Bildqualität, Langsamkeit oder sonstiges auf die Nerven gehen würde? Oder was nervt einen Benutzer heute schon beim Gebrauch dieser Kamera?
Ich frage das weil ich mir durch den Kopf gehen lassen, die 1D MarkII anzuschaffen und für einige Jahre beruflich zu benutzen (Fotojournalismus).
In wieviel Jahren wäre es unter aller Kanone,diese Kamera noch einzusetzen?
Wahrscheinlich nur die Einstellung vom Service seitens Canon.

wenn du sie beruflich nutzen willst, dann macht es eh keinen sinn dies mehr als 5 jahre zu tun. danach kannst du sie eh nicht mehr abschreiben.
auf 3 jahre leasen und danach ne neue kaufen. und 3 jahre reicht das gute stück für den journalismus aus...

Henning Haag
22.02.2005, 12:13
Dieses Gerät ist zuverlässig, schnell, genau und und.....
Für den heutigen Fotojournalismus ist die Kamera überdimensoniert die meisten arbeiten noch immer mit 4 Mio. Pixel oder sogar 2,66 Mio. (Nikon D1H) und erreichen immer noch sehr gute Resultate. Ich denke ich brauche in den nächsten 3 Jahren auf keinen Fall was Neues....

hx bx
22.02.2005, 13:28
ich denke die Entwicklung wird sich abbremsen,
wie sich momentan auch die Entwicklung selbst bei den
PC´s langsam abbremst.

Sicher wird Canon irgendwann eine MKIII oder vergleichbares
bringen.
Ich glaube aber nicht, das die Sensorentwicklung noch mal einen
so großen Sprung macht wie in den letzten fünf Jahren.
Wahrscheinlich kommen dann eher die netten kleinen "Spielereien"
in die Kamera rein; WLAN festeingebaut für die Anbindung
ans Notebook, Bluetooth für die Anbindung an das UMTS Handy
etc. etc.

An 100 MPixel in einem Kleinbildgehäuse glaube ich nicht, da spielen
eh die Optiken nicht mit und es kommt doch irgentwie die Frage
auf wofür brauche ich 100 MPix.

Ich denke eine 1DMKII ist eine professionelle Kamera mit der man
schon über mehrere Jahre gute Bilder machen kann, so wie ich mit
meiner 10D als Amateur auch über mehrere Jahre gute Bilder mache,
auch wenn es eine 20D gibt die etwas mehr kann.

JAKOB
22.02.2005, 13:45
ich denke die Entwicklung wird sich abbremsen,
wie sich momentan auch die Entwicklung selbst bei den
PC´s langsam abbremst.

Sicher wird Canon irgendwann eine MKIII oder vergleichbares
bringen.
Ich glaube aber nicht, das die Sensorentwicklung noch mal einen
so großen Sprung macht wie in den letzten fünf Jahren.
Wahrscheinlich kommen dann eher die netten kleinen "Spielereien"
in die Kamera rein; WLAN festeingebaut für die Anbindung
ans Notebook, Bluetooth für die Anbindung an das UMTS Handy
etc. etc.

An 100 MPixel in einem Kleinbildgehäuse glaube ich nicht, da spielen
eh die Optiken nicht mit und es kommt doch irgentwie die Frage
auf wofür brauche ich 100 MPix.

Ich denke eine 1DMKII ist eine professionelle Kamera mit der man
schon über mehrere Jahre gute Bilder machen kann, so wie ich mit
meiner 10D als Amateur auch über mehrere Jahre gute Bilder mache,
auch wenn es eine 20D gibt die etwas mehr kann.


aber die 100Mpix kommen in den handy's....wetten :D

Benutzer
22.02.2005, 13:46
...Wie lange wird es also dauern bis einem als Fotojournalist (gegenüber Neuentwicklungen) mangelnde technische Bildqualität, Langsamkeit ...

hi,

an diese punkte glaube ich nicht. hier sind wir gesätigt. natürlich wirds rasant weiter gehen. aber noch mehr pixel, noch schneller??? für was...
eher werden wir powerakkus haben, w-lan überall, verbesserte usabilty, andere bedienkonzepte (grosser tochscreen), andere optiken ohne mechanische blenden usw.

was da auf uns zukommt wird uns erfreuen und uns reizen es zu kaufen, für meinen job bin ich in punkto bildqualiät und schnelligkeit heute und für die nächsten jahre jedoch sehr gut gerüstet.

gruss rené

Sven Witter
22.02.2005, 14:05
ich denke die Entwicklung wird sich abbremsen,
wie sich momentan auch die Entwicklung selbst bei den
PC´s langsam abbremst.

Sicher wird Canon irgendwann eine MKIII oder vergleichbares
bringen.
Ich glaube aber nicht, das die Sensorentwicklung noch mal einen
so großen Sprung macht wie in den letzten fünf Jahren.
Wahrscheinlich kommen dann eher die netten kleinen "Spielereien"
in die Kamera rein; WLAN festeingebaut für die Anbindung
ans Notebook, Bluetooth für die Anbindung an das UMTS Handy
etc. etc.

An 100 MPixel in einem Kleinbildgehäuse glaube ich nicht, da spielen
eh die Optiken nicht mit und es kommt doch irgentwie die Frage
auf wofür brauche ich 100 MPix.

Ich denke eine 1DMKII ist eine professionelle Kamera mit der man
schon über mehrere Jahre gute Bilder machen kann, so wie ich mit
meiner 10D als Amateur auch über mehrere Jahre gute Bilder mache,
auch wenn es eine 20D gibt die etwas mehr kann.


Im Profibereich wird wohl doch noch ein bisschen was kommen...
Die Handlichkeit einer Kleinbild-Spiegelreflex kombiniert mit den Leistungen einer höherwertigen Mittelformatkamera - das wird man in der Zukunft wohl häufiger sehen.
Canon ist mit seiner 1Ds Mark II in dieser Richtung vorangeprescht. Ich bin mir sicher, dass wir hier noch einige Verbesserungen - und wahrscheinlich auch etwas mehr Wettbewerb - sehen werden. 20MPix und etwas mehr ist sicherlich noch machbar...

lg
Sven

Klaus Bieber
22.02.2005, 15:17
... bis zum Ende meiner Schaffenszeit begleiten! Womit ich mich
gerne wiederhole (http://www.fotodesign-and-more.de/canon-mark2.htm).

Herzlich: Klaus

Alfons W.
22.02.2005, 15:17
Diese Frage ist objektiv gesehen nicht zu beantworten. Ist doch eher alles eine Frage der Wahrnehmung. Die Ökonomie leben davon, dass wir einen Artikel als alt wahrnehmen und so Interesse an etwas Neuem haben, ohne das dazu eine zwingende Notwendigkeit besteht. Reden wir vom reinen Gebrauchswert eines Gegenstandes, sieht es schon etwas anders aus. Es spricht doch nicht dagegen, dass eine jetzt gekaufte Kamera in ein paar Jahren immer noch (wie Neu) ihren Dienst tut, sofern sie noch in Ordnung ist. Schau Dich mal in einigen Firmen um, die Maschinen für die Produktion benutzen und Du wirst feststellen, wie viele 'alte' Geräte dort noch im Gebrauch sind, die aber auch genau für diesen Zweck angeschafft wurden: lange duchzuhalten. Und ich dachte immer, das das auch für die Profiteile von Canon gilt.

Jan
22.02.2005, 15:19
Technik veraltet von Tag zu Tag...

Wenn man bedenkt, dass viele Fotojournalisten noch mit der 1D arbeiten oder erst vor kurzem zu ihr gestossen sind...
Man bedenke die 1D kam bereits im Dezember 2001 auf den Markt!

Persönlich rechne ich mit keiner neuen Canon Kamera auf diesem Level (schnelle 1er) vor der Photokina 2006 (Verfügbarkeit dann wohl Anfang 2007), eher später.

Und wenn man bedenkt, dass Nikon erst kürzlich sein 1D-Pendant mit 4MP vorgestellt hat, besteht seitens Canon auch kein Handlungsbedarf.

Die neue D2x, die der alten 1Ds Konkurrenz macht, muss erst mal auf den Markt kommen. :D


für meinen job bin ich in punkto bildqualiät und schnelligkeit heute und für die nächsten jahre jedoch sehr gut gerüstet.

Das kann ich so unterschreiben.

Benutzer
22.02.2005, 15:34
dass die datenmengen auch bearbeitet und gespeichert werden müssen. damit meine ich nicht die cam, sondern den transfer in die redaktion und die weiterverarbeitung dort. da die 1D xxx modelle ja für die reportage prädestiniert sind, ist dieser gesichtspunkt nicht zu übersehen.
praktisch bei 24 Mpix wäre natürlich das `automatische digitale zoom ´. mit einem 70-200 kommt ma ja dann mit den tollen cropmöglichkeiten schon ganz schön weit !

walterII
22.02.2005, 16:17
x das Bedienkonzept ist unmöglich, zwei Hände zum Bilderblättern - nervig! Spiegelvorauslösung erst nach einem Tanz durch's Menu - mutwillige Bremse!
x kleineres Gehäuse, etwa Kamera und Griff getrennt, wären praktischer
x bessere Lösung des Sensorstaub-Problems, viel wichtiger noch des Problems mit den ewigen Schmiermittel- bzw. Abriebflecken, die sich nicht wegblasen lassen!
x größerer und feiner auflösender Kamera-Monitor, auch wenn der mehr Strom braucht, Akkus sind nicht mehr das Problem, Monitor ist ja auch abschaltbar.
x dann doch noch einen kleineren, leichteren LiOn-Akku, die heutigen NiMHs sind ja auch nicht gerade billig bei CANON, für den Preis dann lieber aktuelle Technik!
x konstant hochwertige technische Einzelteile, der Hochformat-Auslöser geht los wenn man ihn nur anschaut
x Lösung des Problems Blende00-Fehler mit den Objektiven 70-200LIS und 100-400LIS, bei manchen Opfern lag es wohl am Kamera-Bajonett (Qualität!)

Wenn bei einem Nachfolger sich da einiges getan hätte, könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen.

Ansonsten könnte ich bis voraussichtlich zur 200000ten Auslösung überzufrieden mit der 1DMkII sein, ist eine tolle Kamera und ich bin für sie unterdimensioniert, so hat es zu sein!

Wünsche auch Dir Spaß mit dem Foto-Computer, Walter

Salvatore Bellinzona
22.02.2005, 21:08
Blubbb und rüüüüülps.......... sorry, aber ich bin gesättigt! http://forum.dforum.de/images/icons/icon11.gif

Das Gehäuse hat wirklich alles was man braucht. Ich sehe auch keinen Grund in ein paar Jahren auf ein anderes Gehäuse umzusteigen.

Es wird immer einige Verbesserungen geben. Egal in welcher Form diese auftreten werden. Es liegt an Dir, ob Du Dein Glück mal gefunden hast.

Salve

Pastrami
22.02.2005, 21:26
Fände es sehr erfreulich, wenn es die 1DSII Auflösung möglichst bald zum 1DII Preis geben würde. Dann wäre für mich nämlich der Zeitpunkt gekommen, um meine Mittelformat-Ausrüstung einzumotten.

Denke, das wird leider noch etwas dauern, aber vielleicht sorgt eine richtig gute Nikon D2X für Bewegung...

René aus Luxemburg
22.02.2005, 21:50
Die 1D MK II ist meiner meinung die beste Kamera die CANON zur Zeit hattund es wird schwierig sein sie zu übertreffen abgesehen könte man noch ein paar unnötiger Schnick Schnack darauf kleben zb 8 Mio Pixel René