PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polfilterfolien?



Uwe Johannsen
22.02.2005, 11:45
hi,

ab und zu lese ich, dass einige fotografen bei stills nicht nur ein polfilter vor das objektiv schrauben, sondern auch polfolien vor die lichtformer der studioblitze (sobos, klappen, etc.) setzen. der sinn und zweck eines polfilters vor der linse ist mir wohl bekannt, was aber die folie vor der lichtquelle bewirken soll ist mir nicht klar :confused:. macht das sinn, und wenn ja, welchen?

Udo Baumgart
22.02.2005, 11:50
Klar macht das gelegentlich Sinn. Damit kannst Du halt mit polarisiertem Licht ausleuchten. Das wirkt sich z.B. auf Reflektionen aus (beispielsweise auf Glas). Wirkt ähnlich wie das Polfilter auf der Linse, aber halt ausschließlich für die "bestückte" Lichtquelle.

Ciao, Udo

WinSoft
22.02.2005, 12:19
Mit polarisiertem Licht beleuchten (also Polfolie vor die Lichtquelle) ergibt die Möglichkeit (so genannte Kreuzpolarisation), mit einem Polfilter vor der Optik alle Reflexionen des Objekts zu unterdrücken. Das kann bei sehr stark glänzenden Schmuckstücken sinnvoll sein, wenn eine große Lichtwanne noch immer zu viele Reflexionen erzeugt. Das kann aber auch zu sehr stumpfen, völlig glanzlosen Fotos führen.

Hier ein Beispiel mit und ohne Polfilter:http://www.schulacc.de/Bilder/Pol-2x.jpgPolfilter:
http://www.schulacc.de/Bilder/Pol-1x.jpg

Uwe Johannsen
22.02.2005, 13:28
... Das wirkt sich z.B. auf Reflektionen aus (beispielsweise auf Glas). ...

konkret wie? nehmen wir mal an ich habe kein polfilter auf der linse aber eine polfolie vor einer softbox und beleuchte damit eine glasvase. muss ich mir das dann so vorstellen, dass die reflektion von der sobo auf der glasoberfläche abgeschwächt wird?

was zwischen einem aufgeschraubten polfilter und der kamera passiert ist mir klar, aber wie muss ich mir "polarisiertes licht" zwischen lichtquelle und objekt bzw. auf der objektoberfläche vorstellen?

Anju
22.02.2005, 13:33
Ganz einfach:
Tageslicht/Sonne ist je nach Wetter mehr oder weniger polarisiert (bei dichten grauen Wolken gehts auch nicht).

Glühlampe/Blitz ist nicht polarisiert, dadurch bringt ein Pol bei künstlicher Beleuchtung so gut wie nix.

Andreas

Udo Baumgart
22.02.2005, 13:45
Bei vielen Oberflächen - Glas z.B. - ist ein erheblicher Anteil des reflektierten Lichts polarisiert. Am höchsten ist diese Anteil, wenn das Licht im sogenannten Brewsterwinkel auf das Glas fällt - dann wirkt eine Glasscheibe quasi als Polfilter: Reflektiertes und durchgelassenes Licht sind unterschiedlich polarisiert. Mit einer Polfilterfolie vor der Lichtquelle kann man nun schon vorher "störende" Lichtschwingungsrichtungen ausschalten. Gleichzeitig kann man gezielte Reflexe von anderen Lichtquellen behalten, wenn man kein Polfilter vor die Linse setzt.
Eine andere Möglichkeit wurde ja oben mit Bildbeispielen erläutert.

Ciao, Udo

FEM
21.03.2005, 21:02
Hallo zusammen!
Ist vielleicht ein kleiner Seitenweg, aber trotzdem einige Anmerkungen/Fragen meinerseits an die Anwender kombinierter Pol-Folien:

Ich selbst arbeite im beruflichen Bereich bei der Untersuchung/Demonstration unterschiedlicher Werkstoffstrukturen mit der Kombination von 2 übereinander liegenden Pol-Folien.
Dabei sieht man sehr deutlich die Wirkung der sich gegeneinander drehenden "Filtergitter". Insbesondere fällt dem Laien da zunächst natürlich die sehr starke Abdunklung des Bildes beim Verdrehen der Folien gegeneinander auf.
Aus meiner Erfahrung als Amateurfotograf weiß ich hinlänglich, dass ich beim Einsatz eines Polfilters je nach Lichteinfall und "Polungsgrad" mit einer Belichtungsverlängerung von 2 - 3 LWs rechnen muss, bei meinen Werkstoff-Demos hab ich das noch nicht gemessen.
Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich des Lichtverlustes einerseits und der Licht-/Farbbeugung/Farbverschiebung andererseits?
Ebenso wäre für mich interessant zu wissen, wie ihr die Strahlengänge des gepolten Lichtes festlegt bzw. ob das nur über reines Trial and Error abgewickelt werden kann?
Außerdem wüsste ich sehr gerne, wo man derart große Folien günstig kaufen kann.
Für eure - sachlichen - Antworten danke ich!

FEM

Kai Szatkowski
22.03.2005, 11:20
Hi,

große Polfilter-Folien kannst Du als Bögen oder Meterware in sehr guter Qualität (hitzefest...) hier bekommen: Filmlicht Hahne (http://www.hahnelicht.de/)

--
Gruß,
Kai

Informell
24.03.2005, 22:37
Die Folien sind aber alles andere als günstig...

Bei Hahne kosten 40cm x 48cm Polfilterfolie (nicht hitzefest) ca. 89,- EUR zzgl. 16%.

Mich zumindest hat der Preis abgeschreckt.

Gruß, Udo

Kai Szatkowski
30.03.2005, 17:12
Die Folien sind aber alles andere als günstig...

Bei Hahne kosten 40cm x 48cm Polfilterfolie (nicht hitzefest) ca. 89,- EUR zzgl. 16%.

Mich zumindest hat der Preis abgeschreckt.

Gruß, Udo

Für die Nennung preiswerterer Einkaufsquellen sind wir hier alle dankbar. Wo hast Du denn welche gesehen?

--
Gruß,
Kai

Informell
30.03.2005, 17:37
Hallo Kai,

bei Brenner findest Du einige Größen im Katalog,

A4 kosten dort 7,95 EUR und in 30cm x 30cm bist Du mit 34,95 EUR dabei.

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, weil ich sie nicht bestellt habe. Hatte auch noch keine Zeit nach günstigeren Quellen für bekanntes Material (z.B. Lee Filter) zu schauen

Gruß,

Udo