PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Canon USM 100er Macro besser als das Alte?



josef weidegger
24.02.2005, 09:13
mich würde interessieren,ob sich der Umstieg auf das neue Canon 100erUSM-Macro gegenüber dem alten Canon 100er2,8Macro wirklich auszahlt?

Bitte um Eure Meinung,Danke..

Bernhard Hartl
24.02.2005, 09:16
Das neue 100er Makro ist zum einen innenfokusiert - ändert also seine Länge nicht
und zum anderen ist der AF ziemlich schnell

optisch nehmen sich die beiden in meinen Augen nicht viel

Bernhard

Bernd S.
24.02.2005, 09:20
Hallo,

bin auch mal gespannt auf das 100er Canon USM. Habe es gerade bestellt.

Georg
24.02.2005, 09:40
optisch nehmen sich die beiden in meinen Augen nicht viel



Ja, so ist es! Beide Objektive sind sehr gut. Wenn man das Objektiv hauptsächlich als Macro-Objektiv nutzt, hat man von schneller USM-Version keinen nutzen, da im Macrobereich besser bei abgeblendeten Objektiv von Hand fokussiert wird, um den Schärfentiefenbereich beurteilen zu können.

HKO
24.02.2005, 09:58
Das neue hat optische Probleme im Bereich unter 1:2, darüber bis unendlich ist es sehr gut. Im Nahbereich ist die Sigma und Tamron-Alternative deutlich besser, wenngleich durch hochwertige Vorsatzoptik wie z.B. 500D der Nachteil ausgegleichen werden kann.
Ein Vorteil ist der wirklich fixe USM.
Das alte 100er Macro soll die genannte Schwäche nicht haben - leider habe ich nie ein solches Objektiv ausprobieren können.

Chrissl
24.02.2005, 10:32
Also das alte hat zurückgesetzte Linsen, d.h. eine Sonnenblende ist unnötig der Fouks ist beim alten eigentlich auch ziemlich schnell, wenn auch der USM noch etwas drauflegt. Optisch finde ich das alte gerade für den nicht-Macrobereich etwas besser in der Abbildungsleistung. Ein Umstieg würde sich meiner Meinung nach absolut nicht lohnen, da das "Alte" wie gesagt durchaus einige Vorteile zu bieten hat. Das Exemplar was ich noch nutze hat allerings ein Problem mit dem AF, der fängt, wenn er den Schärfebereich überfährt und an die Nah- bzw. Ferngrenze stößt an zu rattern und hängt sich fest. Glaube aber nicht, dass es sich hier um ein generelles Problem handelt.