PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltungssoftware



Gallus
24.02.2005, 11:45
Meine Frage lautet:Mit welcher Bildverwaltungssoftware verwaltet Ihr Eure Bilder?Photoshop Album 2.0(Kann man Raw-Dateien sehen?) oder welche Alternativen gibt es?
Volker

Klaus Herwig
24.02.2005, 11:52
IMatch und die RAW-Dateinen werden als Vorschaubilder angezeigt:



http://www.photools.com/

Stecki72
24.02.2005, 12:14
Meine Frage lautet:Mit welcher Bildverwaltungssoftware verwaltet Ihr Eure Bilder?Photoshop Album 2.0(Kann man Raw-Dateien sehen?) oder welche Alternativen gibt es?
Volker


Hallo Volker,

über Alternativen kann ich dir nichts berichten, ich nutze persönlich Foto Station 4.5, mit welchem auch das Anzeigen von RAW-Dateien problemlos möglich ist.

Georg
24.02.2005, 12:44
IMatch und die RAW-Dateinen werden als Vorschaubilder angezeigt:


IMatch ist wohl das z.Z. mächtigste Programm dieser Art.

Karsten Skrabal
24.02.2005, 12:45
Ich verwende seit einiger Zeit iViewMedia. Es kann RAW anzeigen.

Früher habe ich es noch mit ACDsee gemacht, aber nachdem Version 6 so langsam wurde, habe ich mich von ACDsee an sich verabschiedet.

Ich würde dir aber raten, eine Software zu nehmen, die IPTC kann (da fällt ACDsee auch aus). Denn wenn du die ganzen Schlagworte und Kommentare über IPTC in deine Bilder einbettest, ist ein Systemwechsel leicht.

Ich hatte mal ne richtig schöne Datenbank von ACDsee 5. Meine ganzen Bilder sauber mit Kategorien versehen. Tja, nur leider hat der Import in ACDsee 6 nicht geklappt. Und die gloreiche Antword von ACDsystem "Oh, das ist jetzt ja schade für Sie, geben sie die Daten in ACDsee 6 eben neu ein."
Seit dem ist klar, nur noch ein Programm, das IPTC einpflegen und auslesen kann.
Hier ginge auch Thumbs.

Ist jetzt doch mehr geworden, als ich eigentlich schrieben wollte :D

Karsten Skrabal
24.02.2005, 12:46
:o ups

Jan
24.02.2005, 14:14
Für die JPG´s Fotostation 5.0 und dann per IPTC, was der einzig brauchbare Standard ist.

hh
24.02.2005, 14:26
Wenn Du sowas wie PS Album suchst und vielleicht noch kein PS zur Bildbearbeitung nutzt, dann ist PS Elements 3.0 (ca. EUR 80,--) empfehlenswert. RAW-Bildbearbeitung und -Anzeige (Funktionsumfang etwa wie Album 2.0); deutlich erweiterter Funktionsumfang bei der Bearbeitung der Bilder im Vergleich zu Elements 2.0, nur Gradiationskurven fehlen wirklich. andere Funktionen habe ich noch nicht schmerzhaft vermisst.
Gruß Harald

Gallus
24.02.2005, 16:43
IMatch und die RAW-Dateinen werden als Vorschaubilder angezeigt:



http://www.photools.com/
Hallo Klaus,
ist das jetzt die Profi/profi/profi-ausgabe oder kann ein semiprofessioneller ,der gerade seine ersten Schritte mit Photoshop CS macht damit loslegen.Gibt es auch eine deutsche Version?
An alle anderen ebenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise!!
Volker

billy3
24.02.2005, 18:44
ich verwende thumbsplus pro-version. raw wird selbstverständlich angezeigt.

gruß
billy3

icede
24.02.2005, 21:05
Hallo zusammen,
ich benutze im Moment Picasa2 von Google auf www.picasa.com - is Freeware und kann mindestens: jpg, tiff und das canon -raw cr2 .... andere Grafikformate habe ich nicht bzw. nicht getestet...

Klaus Herwig
24.02.2005, 21:33
Hallo Klaus,
ist das jetzt die Profi/profi/profi-ausgabe oder kann ein semiprofessioneller ,der gerade seine ersten Schritte mit Photoshop CS macht damit loslegen.Gibt es auch eine deutsche Version?
An alle anderen ebenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise!!
Volker

IMatch ist leider nur in Englisch zu erhalten. Einige Zeit der Einarbeitung ist nötig, bevor man sich zurecht findet. Allerdings sind eben auch die Verwaltungsmöglichkeiten sehr umfassend. Man kann zwar sofort "loslegen", es gibt einen sog. Datenbankwizard, aber eine intensive Nutzung ist erst später möglich (eben nach der Einarbeitungsphase).

Gallus
24.02.2005, 23:48
Jungs-die Sache ist nicht einfach!Hab mir Imatch Demo runtergeladen-sehr umfangreich,wie Klaus ja auch dankenswerter Weise erläutert.Hab ThumbsPlus angesehen -Canto Cumulus Plus ist ebenfalls sehr umfangreich -Adobe PhotoAlbum kann kein Raw...

Ich werde noch ein bisschen stöbern müssen!
Archiviert Ihr eigentlich nur die Raw`s oder auch die konvertierten Dateien(Fotos) oder beide nebeneinander?Ich mach bislang mini JPG (s)&Raw ,um schnell mal in einer Diaschau auf dem Laptop Jpg ansehen zu können und archivier in Ordnern im Windows Explorer -das ist nicht sehr elegant und langsam verlier ich die Übersicht..
Wichtig ist wohl auch die Beständigkeit des Programms auch in der Zukunft.
Vielleicht habt Ihr noch Lust,ein wenig aus der Schule zu plaudern?
Erst mal vielen Dank!
Volker

Jaspis
25.02.2005, 07:22
Archiviert Ihr eigentlich nur die Raw`s oder auch die konvertierten Dateien(Fotos) oder beide nebeneinander?


Hallo Volker,
ich archiviere (mit Cumulus) keine Raws, sondern konvertiere die Raws erst in Tifs und archiviere dann diese. Bei den Raws weiss man nicht, ob es in einigen Jahren noch die Programme geben wird, die diese speziellen, bei jeder Kamera anderen, entwickeln werden. Und die Tifs lassen sich auch noch jederzeit weiterbearbeiten.
Gruss Dagmar

majordomo
25.02.2005, 08:19
Meine Frage lautet:Mit welcher Bildverwaltungssoftware verwaltet Ihr Eure Bilder?Photoshop Album 2.0(Kann man Raw-Dateien sehen?) oder welche Alternativen gibt es?
VolkerPS Album ist ansich sehr gut, weil alles über die Zeitachse als Hauptkriterium verwaltet wird und das Leben ist nunmal chronologisch ;-) Aber um RAW-Dateien oder auch Bilder per Beschreibung zu verwalten eignet es sicht nicht sonderlich gut. Ich hab mir zusätzlich die neue Version von ACDSee gekauft, die macht das super. Die kann RAW-Dateien anzeigen, genau wie Album Bilder per frei gestaltbarer Kategorien, Bildbewertungen (1-5) und frei wählbarer Stichwortliste und natürlich nach Bildbeschreibungen verwalten, anzeigen, suchen. Schön ist auch, dass ACDSee bei den Bildpreview beliebige Dateiattribute anzeigen lassen kann, also z.B. Belichtungszeit und Blende oder Brennweite und Aufnahmedatum. Für jemanden, der solch ein Tool nicht nur einfach zum Bildverwalten im SInne besserer Übersicht, sondern auch als fotografisches Tool (RAW-Format, Blendenwerte/Belichtungszeiten z.B. bei Studioserien) benutzen will, ist ACDSee wärmstens zu empfehlen.

hh
25.02.2005, 10:13
PS Album ist ansich sehr gut, weil alles über die Zeitachse als Hauptkriterium verwaltet wird und das Leben ist nunmal chronologisch ;-) Aber um RAW-Dateien oder auch Bilder per Beschreibung zu verwalten eignet es sicht nicht sonderlich gut. Ich hab mir zusätzlich die neue Version von ACDSee gekauft, die macht das super. Die kann RAW-Dateien anzeigen, genau wie Album Bilder per frei gestaltbarer Kategorien, Bildbewertungen (1-5) und frei wählbarer Stichwortliste und natürlich nach Bildbeschreibungen verwalten, anzeigen, suchen. Schön ist auch, dass ACDSee bei den Bildpreview beliebige Dateiattribute anzeigen lassen kann, also z.B. Belichtungszeit und Blende oder Brennweite und Aufnahmedatum. Für jemanden, der solch ein Tool nicht nur einfach zum Bildverwalten im SInne besserer Übersicht, sondern auch als fotografisches Tool (RAW-Format, Blendenwerte/Belichtungszeiten z.B. bei Studioserien) benutzen will, ist ACDSee wärmstens zu empfehlen.

Dann wirst Du ein Leben lang an ACDSee kleben müssen, denn es speichert deine Bildbeschreibungen nur in internen Katalogen und nicht in den IPTC-Daten des Bildes. Damit hast du keine Chance, deine einmal in die Katalogisierung gesteckte Arbeit beim Wechsel auf ein anderes Programm nicht erneut machen zu müssen ...
Gruß Harald

Sven Hummer
25.02.2005, 12:01
Dann wirst Du ein Leben lang an ACDSee kleben müssen, denn es speichert deine Bildbeschreibungen nur in internen Katalogen und nicht in den IPTC-Daten des Bildes. Damit hast du keine Chance, deine einmal in die Katalogisierung gesteckte Arbeit beim Wechsel auf ein anderes Programm nicht erneut machen zu müssen ...
Gruß Harald

Wer bietet denn so eine schöne Sortierfunktion wie ACDsee, hat aber auch IPTC-Daten?
Schnell sollte es auch sein (etwa wie ACDsee 4.0). Ach ja evtl. auch .cr2 Unterstützung.


Vielen Dank für viele Antworten

rabe7
25.02.2005, 12:59
Ich habe viel ausprobiert, ACDSee, Cumulus, PS Album - und bin jetzt bei Picasa www.picasa.com (http://www.picasa.com) gelandet. Ist Freeware, leidlich schnell und kann den IPTC-Standard. Allerdings habe ich auch nicht 10.000 Bilder aufm Rechner ...

majordomo
25.02.2005, 13:05
Dann wirst Du ein Leben lang an ACDSee kleben müssen, denn es speichert deine Bildbeschreibungen nur in internen Katalogen und nicht in den IPTC-Daten des Bildes. Damit hast du keine Chance, deine einmal in die Katalogisierung gesteckte Arbeit beim Wechsel auf ein anderes Programm nicht erneut machen zu müssen ...
Gruß HaraldDas ist bei PS Album und anderen ähnlich. Mich persönlich interessiert IPTC überhaupt nicht. Außerdem wollte der Poster auch RAW Dateien verwalten und da, wie bei den meisten TIFF, funktioniert IPTC soundso nicht. Man muss sich halt entscheiden, ob man umständliche testbasierte Katalogisierung (in der Datei) bevorzugt, oder einen bequemen Katalogisierer, der zwar seine eigene DB hat, dafür aber irre schnell und im Vergleich zu IPTC beliebig flexibel ist in Sachen Kategorien, Stichworte, Bewertungen etc. Kannst DU mit IPCT beispielsweise alle Bilder von "Veronika", mit Bildtyp "Portrait indoor" und "Studio" und Qualitätsklasse 1 oder von der Stadt "München" mit Kategorie "Available Light" oder "Night Shot" und Qualitätsstufe 1,2 oder 3 auf Knopfdruck abrufen? Ist halt Geschmacksfrage ob man Flexibilität und Katalogqualität sucht, oder zwar mit der Kompatibilität aber auch mit den Einschränkungen von vermeintlichen Standards leben will.

Bei eigener DB kann man natürlich nicht alle zwei Wochen die Software wechseln, aber wer will das schon ...

Duke69
03.03.2005, 20:54
IMatch ist leider nur in Englisch zu erhalten.
lt. dem Programmautor soll dieses Jahr noch eine deutsche Version von Imatch heraus kommen

IMatch verlangt etwas Einarbeitung, aber das ist bei den anderen Programmen auch so. Was mir besonders gefällt an Imatch ist, das es auch mit ausgelagerten Bildern auf DVD, CD zurechtkommt bzw. verwalten kann

versucht das mal mit Picasa

hier gibt es noch umfangreiche Tutorials und Anleitungen in deutsch:

http://www.sinusfoto.ch/forum/index.php
http://www.sinus.ch/IMatch.html

Gruß
Torsten

JAKOB
03.03.2005, 21:53
iViewMediaPro :)

Markus Leodolter
04.03.2005, 12:14
Kannst DU mit IPCT beispielsweise alle Bilder von "Veronika", mit Bildtyp "Portrait indoor" und "Studio" und Qualitätsklasse 1 oder von der Stadt "München" mit Kategorie "Available Light" oder "Night Shot" und Qualitätsstufe 1,2 oder 3 auf Knopfdruck abrufen? Ist halt Geschmacksfrage ob man Flexibilität und Katalogqualität sucht, oder zwar mit der Kompatibilität aber auch mit den Einschränkungen von vermeintlichen Standards leben will.

Bei eigener DB kann man natürlich nicht alle zwei Wochen die Software wechseln, aber wer will das schon ...

Cumulus kann neben IPTC auch beliebige zusätzliche Kategorien verwalten und dann geht auch diese Suche!

splitwork
04.03.2005, 13:19
@ Gallus

Die machen wohl ein wenig in Deutsch, aber der Preis....

http://www.sinus.ch/IMatch.html

Gruß
MM

Duke69
04.03.2005, 14:43
@ Gallus

Die machen wohl ein wenig in Deutsch, aber der Preis....

http://www.sinus.ch/IMatch.html
die Programmversion ist weiterhin in englisch, aber es gibt für die 94 EUR deutschsprachigen Support dazu.

Die Version mit 'normalem' Support vom Programmautor Mario M. Westphal(auch ein Deutscher) kostet 50 EUR.

Gruß
Tosrten

Gallus
04.03.2005, 14:47
Vielen Dank für die Infos!
Habe die letzten Tage diverse Downloads betrachtet und bin dann doch erstmal an einem update von ACDsee 7 hängengeblieben.
Ich bin aber mit dem Thema noch nicht durch , da die Geschwindigkeit wie auch das Dateiformat bei mir noch nicht schlussendlich festgelegt ist.
Bislang hab ich für den Rechner kleine JPG und zur Archivierung Raw abgelegt-für Ausbelichtungen dann jedoch Raw ausgearbeitet und als Tiff gespeichert.Das gibt jedoch einen richtigen Datensalat mit jeder Menge Platzbedarf!Daher meine Überlegungen , wie man effizient ohne Wahnsinnszeitaufwand die Fotos speichert und in guter `Zeigequalität´lagert.Denn eine Diashow der Rawdateien ist ja nicht wirklich prickelnd.Wie macht ihr das?

Ronny Stoye
21.03.2005, 17:04
...Hallo,

nach ewig langem suchen ist das Beste mit IPTC unterstützung was ich bis jetzt gefunden habe PICAJET.
Vor allem der Hammer- die vorhandene Ordnerstruktur wird gleich als IPTC-Schlagwort benutzt, so dass Du auf Knopfdruck eine Verschlagwortung bekommst die du auch in andere Datenbanken importieren kannst.

Gruß R.

raceface
09.04.2005, 13:24
Hallo zusammen,
ich benutze im Moment Picasa2 von Google auf www.picasa.com (http://www.picasa.com) - is Freeware und kann mindestens: jpg, tiff und das canon -raw cr2 .... andere Grafikformate habe ich nicht bzw. nicht getestet...

Ja hatte ich auch mal zum Test, aber leider funkt das Prog nach Hause...
Könnte man glatt denken, es währ von Microsoft :D

Was ist denn IPTC genau???
Noch nie gehöhrt... :o