PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMYK - Was mach ich falsch?!



Thomas Busek
24.02.2005, 13:59
Hallo Freunde
Bin grad dabei einen Neuen Flyer zu machen (10 000 Auflage) und die Druckerei verlang es in diesem Format

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR vAlign=top><TD class=textNeg>Seitenzahl:</TD><TD></TD><TD class=textNeg>2-seitig</TD></TR><TR vAlign=top><TD class=textNeg>Farbigkeit:</TD><TD></TD><TD class=textNeg>4-farbig Euroskala</TD></TR><TR vAlign=top><TD class=textNeg>Druckdaten:</TD><TD></TD><TD class=textNeg>300 DPI als PDF, JPEG oder TIFF im CMYK-Farbmodus</TD></TR></TBODY></TABLE>

Was ich weiss, hab ich im Photoshop alles richtig eingestellt...
nun speicherer ich das Foto als Tif oder psd und mache es in anderen Programmen auf (Acdsee, Breezebrwoser) und was ich sehe, die farben Stimmen nicht...das Blau ist viel zu Hell und die Hautfarben stimmen schon gar nicht!!

hier ist das File: http://tom.gzserver.net/tempshow/versuch.tif


was mach ich falsch??
liegt hier ein Denkfehler vor?!:confused:

danke für die Hilfe

LG
TOm

Jan
24.02.2005, 14:16
Das ist normal...
Öffnest du es in PS und es hat die "richtigen" Farben, dann ist alles okay.

Thomas Busek
24.02.2005, 14:25
Das ist normal...
Öffnest du es in PS und es hat die "richtigen" Farben, dann ist alles okay.

und warum zeigen es die andere Programme so...:confused:
bin mir im moment bisschen unsicher:(

Jan
24.02.2005, 14:36
und warum zeigen es die andere Programme so...:confused:
bin mir im moment bisschen unsicher:(

Weil Programme wie ACDSee u.ä. kein Farbmanagement haben.
Das heißt die CMYK Bilddaten werden als RGB interpretiert und es kommt dann zu Farbverschiebungen. Manchmal fällt es sehr stark auf, manchmal kaum. Eben je nachdem welche Farben eingesetzt werden.

Thomas Busek
24.02.2005, 19:26
noch ene frage

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR vAlign=top><TD class=textNeg>Farbigkeit:</TD><TD></TD><TD class=textNeg>4-farbig Euroskala</TD></TR></TBODY></TABLE>

http://tom.gzserver.net/tempshow/cmykprofil.jpg

so passt es odeR?!

tuebox
25.02.2005, 18:48
bei mir läuft´s so:

a) kalibrierter monitor

b) im ps bearbeiten farbeinstellungen
- einstellung eigene
- rgb: srgb iec 61966-2.1
- cmyk: euroscale coated v2
- graustufen: dotgain 15%
- vollton: dotgain 15%
richtlinien:
3x eingebettete profile beibehalten
beim öffnen wählen: ja
beim einfügen wählen: ja
beim öffnen wählen: ja
Konvertierungsoptionen
Modul ACE
Prio (bei mir) relativ farbmetrisch (ist aber ansichtssache)
Tiefen und dither: ja

c) ansicht - proof einrichten
- cmyk arbeitsfarbraum

d) ansicht farbproof anklicken.
dann sehe ich wie mein rgb bild als cmyk bild aussehen würde. das ist dann aber noch kein cmyk bild.

deshalb e)
erstmal noch mal speichern
Bild Modus CMYK anklicken
das bild wird endgültig in CMYK umgewandelt
unter neuem namen z.b. xxx_cmyk.tif speichern

f) beten dass wir trotz mehrfacher überprüfung keine fehler übersehen haben z. b. gross und kleinschreibung ;-)

Wolfgang Marx
25.02.2005, 19:49
absolut falsch die Einstellung.
Über Colormanagement und PhotoShop schule ich normalerweise 2 Tage.

Zum ersten Bild: Es hat kein eingebetetes Profil - also schwimmt es sozusagen im Farbraum. Zu Bild 2: Die Einstellung Eroscale, entspricht nicht einem Normfarbraum. Jetzt wird es etwas kompliziert: Vorschlag - gehe unter ECI.org und lade Dir die ECI-Profile herunter. Einmal das ECI-Profil für den RGB-Farbraum und einmal das Isocoated-Profil für den CMYK-Farbraum. Beide Profile in PhotoShop einbinden.

RGB: ECI-RGB
CMYK: ISOCOATED

Ich frage mich allerdings wie Du deine bisherigen Aufträge erledigt hast. Bei diesen Einstellungen - versaust - Du dir die eigenen Bilder. Einmal in einen falschen Farbraum konvertiert - ist nix mehr zu retten.

Wenn Du sicher gehen willst gib einfach RGB-Daten ab, in der Hoffnung das der Dienstleister weiss was er tut. An diesen RGB-Daten sollt aber das ECI-RGB-Profil angehängt sein.



Gruss,
Wolfgang

***CROW***
25.02.2005, 20:54
...@ THomas, außerdem auf den Gesamtfarbauftrag achten, sonst geht die Struktur in den dunklen Bereichen den Bach runter (hier sind es in den Spitzen 350 %).
Da kannst du nach Rücksprache bezüglich des Maximalwertes und des Tonwertzuwachses ein eigenes CMYK in den Farbeinstellungen anlegen (hier ist standardmäßig SWOP (Coated) ausgewählt, das benutzen wir in good old Europe nicht :)
Hier die Werte der Druckerei eintragen und SPÄTER das Bild in den CMYK-Farbraum separieren.

Thomas Busek
26.02.2005, 04:31
absolut falsch die Einstellung.
Über Colormanagement und PhotoShop schule ich normalerweise 2 Tage.

Zum ersten Bild: Es hat kein eingebetetes Profil - also schwimmt es sozusagen im Farbraum. Zu Bild 2: Die Einstellung Eroscale, entspricht nicht einem Normfarbraum. Jetzt wird es etwas kompliziert: Vorschlag - gehe unter ECI.org und lade Dir die ECI-Profile herunter. Einmal das ECI-Profil für den RGB-Farbraum und einmal das Isocoated-Profil für den CMYK-Farbraum. Beide Profile in PhotoShop einbinden.

RGB: ECI-RGB
CMYK: ISOCOATED

Ich frage mich allerdings wie Du deine bisherigen Aufträge erledigt hast. Bei diesen Einstellungen - versaust - Du dir die eigenen Bilder. Einmal in einen falschen Farbraum konvertiert - ist nix mehr zu retten.

Wenn Du sicher gehen willst gib einfach RGB-Daten ab, in der Hoffnung das der Dienstleister weiss was er tut. An diesen RGB-Daten sollt aber das ECI-RGB-Profil angehängt sein.



Gruss,
Wolfgang`

hallo hab bis jezt alle meine daten als srgb abgegebeN!
ihr habt mich jetz alle so unsicher gemacht dass ich 0 Ahnug hab was ich machen soll:(

Thomas Busek
26.02.2005, 04:37
alles was ich will ist...:


ich hab jetz meine PS FILE ..die mach ich auf und will dass dann ausgedruckt genau so ausschaut :(

tuebox
26.02.2005, 11:45
ist das richtig so, oder stimmt deiner ansicht nach etwas nicht

1. bild in srgb fotografieren
2. bild in ps öffnen, srgb iec 61966 profil zuweisen
3. speichern (mit profil)
oder
1a) bild in adobe rgb fotografieren
2a) bild in ps öffen, adobe rgb profil zuweisen und anschliessend
in srgb iec umwandeln
3a) speichern mit profil
dann weiter wie unten

a) kalibrierter monitor

b) im ps bearbeiten farbeinstellungen
- einstellung eigene
- rgb: srgb iec 61966-2.1
- cmyk: isocoated (dieses profil werde ich mir noch besorgen)

c) ansicht - proof einrichten
- cmyk arbeitsfarbraum

d) ansicht farbproof anklicken.
dann sehe ich wie mein rgb bild als cmyk bild aussehen würde. das ist dann aber noch kein cmyk bild.

deshalb e)
erstmal noch mal zur sicherheit als rgb bild speichern
Bild Modus CMYK anklicken
das bild wird endgültig in CMYK umgewandelt
unter neuem namen z.b. xxx_cmyk.tif (mit profil) speichern

schöne grüsse
tuebox

Thomas Busek
26.02.2005, 12:54
ich weiss dass es ein wahnsinn ist aber ich habe mit cmyk noch niche richtig gearbeitet

ALSO:

profilzuweisen mit "BEARBEITEN" und farbeinstelungen oder?!
Tom

Stephan Stoske
26.02.2005, 13:07
Hi,

also, mit allem Respekt für die vielen Tips und Vorgehensweisen hier, möchte ich doch kurz auch meinen Senf dazugeben.

> ich weiss dass es ein wahnsinn ist aber ich habe
> mit cmyk noch niche richtig bearbeitet

Genau das solltest du deshalb auch nicht tun!

CMYK erstellt man durch eine Separation, die vom Druckprozess abhängt, von der verwendeten Tinte, dem Tonwertzuwachs, dem Weiß des Papieres usw. Daraufhin werden die Daten "separiert", die Datei ist dann nur noch für diesen Prozess geeignet und das kann nicht rückgängig gemacht werden.
Deshalb macht das grundsätzlich der Drucker, bzw. der Lithograf der die Filme belichtet oder der Heinz der den Digitaldrucker bedient. Nur er(!) kennt die notwendigen Daten und hat gelernt richtig zu separieren, weiß zwischen GCR und UCR zu unterscheiden und regelt nach Bedarf auch Überdruck und Unterfarbenzugabe. Das ist seine berufliche Kompetenz, seine rechtliche Verantwortung und die Dienstleistung die man bezahlt.

Eine Druckerei die vom Kunden CMYK-Daten verlangt, missachtet ihre eigentliche Aufgabe und spricht sich frei von jeder Garantie einer korrekten Farbausgabe.

Grüße, Stephan Stoske (Druckerei-Admin a.D.)

Lucas
26.02.2005, 13:08
Aber ich würde sagen, entweder bekommst Du von der Druckerei das richtige Profil zum separieren oder läßt die Daten im ECI RGB Farbraum. (od. Adobe RGB)

Denn eine CMYK Datei im Blindflug zu erstellen ist Blödsinn. Auch wenn Du diese in PS richtig anschauen kannst - Die Druckmaschine benötigt vielleicht was anderes.

Lucas

Thomas Busek
26.02.2005, 13:23
hallo

leider verlangen sie cmyk
mehr auf
www.flyer.de (http://www.flyer.de)

Nimra
26.02.2005, 14:18
absolut falsch die Einstellung.
Vorschlag - gehe unter ECI.org und lade Dir die ECI-Profile herunter. Einmal das ECI-Profil für den RGB-Farbraum und einmal das Isocoated-Profil für den CMYK-Farbraum. Beide Profile in PhotoShop einbinden.


Das bringt auch nur dann was, wenn die Druckerei den ISO-Standard einhält. Leider wissen aber auch viele große Druckereien nicht wirklich mit Profilen umzugehen, so dass oftmals der Druckmeister an der Maschine die fehlenden oder falsch erstellten Profile wieder hinbiegt.

Ich für meinen Teil bin deswegen immer ganz gerne beim Andruck dabei um die gröbsten Schnitzer zu vereiteln - auch wenn ich ein richtig gut gemachtes Profil seitens der Druckerei in meinem Workflow integriert hatte.

SG

Thomas Busek
26.02.2005, 14:23
Ich für meinen Teil bin deswegen immer ganz gerne beim Andruck dabei um die gröbsten Schnitzer zu vereiteln - auch wenn ich ein richtig gut gemachtes Profil seitens der Druckerei in meinem Workflow integriert hatte.

SG

das hilft mir jetz bei meinem problem auch nciht wirklich viel weiter ;)

Roland Michels
26.02.2005, 15:45
Ich finde das alles viel zu kompliziert. Farbräume hin oder her, die meisten Onlinedruckereien verlangen eps, pdf oder jpg natürlich als CMYK. Ich würde den Flyer erst mal nicht in Photoshop erstellen (wer macht denn sowas?) sondern mit den geeigneten Programmen dafür, z.B. Indesign oder Quark. Die Bilder die du einfügst wandelst du vorher einfach in CMYK um. Den Flyer speicherst du in Quark oder Indesign als EPS ab, das kannst du dann in Photoshop öffnen und als JPG abspeichern. Als Farbraum wählst du dann natürlich CMYK. Mit diesen Daten hatte ich bisher bei Online-Druckereien nie Probleme mit Farben.
Wenn du Probleme hast den Flyer zu erstellen, kannst du mir ja mal mailen - ich mache dir dazu gerne ein (günstiges!) Angebot.

Nimra
26.02.2005, 15:53
Den Flyer speicherst du in Quark oder Indesign als EPS ab, das kannst du dann in Photoshop öffnen und als JPG abspeichern.

Wer macht denn sowas???

Roland Michels
26.02.2005, 16:15
Wer macht denn sowas???
Du kannst den Flyer natürlich direkt als PDF exportieren, als JPG geht aber nicht auf direktem Weg.

Roland Michels
26.02.2005, 16:23
Das bringt auch nur dann was, wenn die Druckerei den ISO-Standard einhält. Leider wissen aber auch viele große Druckereien nicht wirklich mit Profilen umzugehen, so dass oftmals der Druckmeister an der Maschine die fehlenden oder falsch erstellten Profile wieder hinbiegt.

Ich für meinen Teil bin deswegen immer ganz gerne beim Andruck dabei um die gröbsten Schnitzer zu vereiteln - auch wenn ich ein richtig gut gemachtes Profil seitens der Druckerei in meinem Workflow integriert hatte.

SG

Das funktioniert aber nicht bei den Online-Druckereien, da interessieren Profile doch gar nicht, die wollen eine CYMK-Datei und mehr nicht. Für einen Proof muss man meist auch noch zusätzlich drauflegen. Ich habe mit meiner Arbeitsweise bisher gute Erfahrung gemacht, farbliche Ausrutscher gab es bisher keine.

Thomas Busek
26.02.2005, 16:38
@andere Programme

ich bin kein Grafiker und arbeite deshalb nur mit Photoshop


@Mehrseitige Flyer bitte unbedingt vormontiert

weisst hier was die von mir wollen?!

@arbeitsweise...oke
ich geh jetz im ps auf "bearbeiten" _> "farbeinstellungen" und unter "farbmanagmentrichtlinien" stelle ich bei rgb "aus"

und bei cmyk "in cmykarbeitsfarbraum konvertrieren"

richtig so?!

Roland Michels
26.02.2005, 16:58
@arbeitsweise...oke
ich geh jetz im ps auf "bearbeiten" _> "farbeinstellungen" und unter "farbmanagmentrichtlinien" stelle ich bei rgb "aus"

und bei cmyk "in cmykarbeitsfarbraum konvertrieren"

richtig so?!

Nein, in CYMK umwandeln machst du imho einfacher: Bild->Modus->CYMK-Farbe. Jetzt hast du ein CYMK-JPG. Das speicherst du einfach- fertig. Viel mehr Vorgaben hast du doch gar nicht, oder?

***CROW***
26.02.2005, 17:07
... Die Bilder die du einfügst wandelst du vorher einfach in CMYK um. Den Flyer speicherst du in Quark oder Indesign als EPS ab, das kannst du dann in Photoshop öffnen und als JPG abspeichern.

Das ist nicht immer OK! Ein im PhotoShop platziertes EPS wird in PS "geglättet". Dadurch werden Pixelinformationen unscharf und einst kontrastscharfe Kanten bekommen ebenfalls eine "Pixelkante". Schaltest du "Glätten" aus werden Rundungen (z.B. Text) mit Treppenmuster dargestellt, gerade Kanten aber schön scharf. Wer viel Zeit hat kann das EPS in zwei Varianten (mit glätten und ohne glätten) übereinander legen und das jeweils beste benutzen.

Hast du nun überwiegend Bildinformation und möchtest nur wenig Text einfügen (mit dem Gedanken später Pixeldaten, kein PDF, EPS), ist Photoshop durchaus als Layoutprogramm zu gebrauchen (ich mache hier ganze Verpackungen in PS).

Wenn es die beste Qualität sein soll ist die Variante mit dem platzierten EPS–––>JPEG nicht die beste. Du sagtest: "Wer macht denn sowas?" ist auch für die Erstellung von Flyern und Handzetteln mit vielen Verläufen (Techno etc.) Gang und gäbe.

Thomas Busek
26.02.2005, 17:10
so jetz bin ich absolut verzweifelt :)

ich weiss mir fehlt das Farbmanagment Wissen

so habe meine datei nun für die Druckerei Fertiggespeichert

http://tom.gzserver.net/tempshow/1seite.pdf

im Photoshop sind die Farben oke aber wenn ich es im pfd reader aufmache sind die zum kotzen...

wird es gedruckt so wie ich es im PS sehe`!?

***CROW***
26.02.2005, 17:26
... das verpixelte Banner des Sponsors und die verrauschte Dame rechts ersetzen. Tonwertkorrektur Magenta 1.10 - 1.15 in den Mitteltönen verringern.

Hast du kein besseres Material?

Thomas Busek
26.02.2005, 17:28
... das verpixelte Banner des Sponsors und die verrauschte Dame rechts ersetzen. Tonwertkorrektur Magenta 1.10 - 1.15 in den Mitteltönen verringern.

Hast du kein besseres Material?

bitte keine Vorschläge der Art..banner bleibt wie er ist...


wird es gedruckt so wie ich es im PS sehe`!?

***CROW***
26.02.2005, 17:33
...uns schon ist Ruhe im Karton! Da kommt auch nix mehr versprochen!

Roland Michels
26.02.2005, 17:46
so jetz bin ich absolut verzweifelt :)

ich weiss mir fehlt das Farbmanagment Wissen

so habe meine datei nun für die Druckerei Fertiggespeichert

http://tom.gzserver.net/tempshow/1seite.pdf

im Photoshop sind die Farben oke aber wenn ich es im pfd reader aufmache sind die zum kotzen...

wird es gedruckt so wie ich es im PS sehe`!?

Hallo,
es wird so gedruckt wie du es in PS siehst (wenn dein Monitor nicht ganz verstellt ist). Ich frage mich nur warum du auf deinem eigenen Flyer Werbung für jemand anderes draufhast. Sind die Kosten denn so hoch? Mehr als 150,- Euro werden die 10000 Flyer doch wohl nicht kosten?

Thomas Busek
26.02.2005, 17:52
Hallo,
es wird so gedruckt wie du es in PS siehst (wenn dein Monitor nicht ganz verstellt ist). Ich frage mich nur warum du auf deinem eigenen Flyer Werbung für jemand anderes draufhast. Sind die Kosten denn so hoch? Mehr als 150,- Euro werden die 10000 Flyer doch wohl nicht kosten?

er übernimmt nicht nur die Flyerkosten


so ich bin jezt glaub ich endgültig fertig...

sprich

die 2 TIFF bilder in dieser directory
http://tom.gzserver.net/tempshow/flyer_psd/ (http://tom.gzserver.net/tempshow/flyer_psd/)
werden dann mit den selben Farben gedruckt, wie die jpegs(selbe dir) am Monitor zu sehn sind!?
sehe ich das richtig?!

LG
TOM

Roland Michels
26.02.2005, 18:05
Die Farben der Tiffs sehen bei mir gut aus(gleich wie jpg), ich glaube die kannst du so einreichen.

Thomas Busek
26.02.2005, 18:10
Die Farben der Tiffs sehen bei mir gut aus(gleich wie jpg), ich glaube die kannst du so einreichen.

womit hast du sie aufgemacht wenn cih fragen darf :)
danke
TOm

Roland Michels
26.02.2005, 18:22
beide mit Photoshop

Thomas Busek
26.02.2005, 19:32
beide mit Photoshop
passt danke
werde jetz bestellen

Sascha Stalberg
26.02.2005, 22:14
Hui, hier ist was los. Colormanagement ist eine schwierige Sache und kaum 5% aller Anwender machen es richtig. Warum verlangt eine Druckerei eine CYMK Datei??? Welche CYMK soll man anliefern? Stellt die Druckerei nicht eigene Profile zu Verfügung? In einem gut funktionierenden Unternehmen was von Colormanagement etwas versteht, sollte man immer Bilder in einem Referenzfarbraum anliefern oder zumindest in einem „neutralen“ Farbraum, so dass die Bilder kurz vor der Ausgabe transformiert werden können. Eine Farbtransformation sollte immer kurz „vor“ der Ausgabe stattfinden und nicht im Photoshop. Das Problem ist dass die Leute CYMKs anliefern die völlig falsch sind. Es werden Amerikanische Fotoshop Profile verwendet und diese haben mit den Europäischen nichts gemeinsam. Auf der ECI.org ist eine Menge Material zum nachlesen.<O:p</O:p

Gruß
<O:pSascha</O:p

Lucas
27.02.2005, 09:32
Ich finde das alles viel zu kompliziert. Farbräume hin oder her, die meisten Onlinedruckereien verlangen eps, pdf oder jpg natürlich als CMYK. Ich würde den Flyer erst mal nicht in Photoshop erstellen (wer macht denn sowas?) sondern mit den geeigneten Programmen dafür, z.B. Indesign oder Quark. Die Bilder die du einfügst wandelst du vorher einfach in CMYK um. Den Flyer speicherst du in Quark oder Indesign als EPS ab, das kannst du dann in Photoshop öffnen und als JPG abspeichern. Als Farbraum wählst du dann natürlich CMYK. Mit diesen Daten hatte ich bisher bei Online-Druckereien nie Probleme mit Farben.
Wenn du Probleme hast den Flyer zu erstellen, kannst du mir ja mal mailen - ich mache dir dazu gerne ein (günstiges!) Angebot.

CMYK ist kein Farbraum! :rolleyes:
Lucas

Roland Michels
27.02.2005, 09:48
CMYK ist kein Farbraum! :rolleyes:
Lucas
Wenn du so gut Bescheid weißt dann helf ihm doch, anstatt hier oberlehrerhafte Komentare abzugeben.

Roland Michels
27.02.2005, 09:50
CMYK ist kein Farbraum! :rolleyes:
Lucas
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, übrigens...

Lucas
27.02.2005, 11:14
Meine Meinung ist trotzdem, dass man nicht separieren sollte ohne zu wissen mit welcher Maschine auf welchem Papier gedruckt wird.

Lucas

***CROW***
27.02.2005, 11:22
CMYK ist kein Farbraum! :rolleyes:
Lucas

...es ist der unter CMYK realisierbare Farbraum! Was denn sonst?
Unter Modus kannst du dich für diesen realisierbaren Farbraum entscheiden.
Dieser Farbraum ist je nach der anzuwendenen Technik zwar begrenzt, aber vorhanden ;)

Sascha Stalberg
27.02.2005, 11:29
- Jede Bilddatei befindet sich in einem Farbraum unabhängig davon ob die Datei im RGB oder CYMK Modus ist. Jedes Ein- oder Ausgabegerät verarbeitet die Farben anders und deswegen sollten auch alle Geräte profiliert werden. Ein ICC Farbprofil beschreibt die exakte Farbwiedergabe eines Ein- oder Ausgabegeräts im Bezug auf den neutralen Referenzfarbraum.

(in der Regel LAB, D50, 2° Beobachter Winkel)


- Dass die Bilder auf deinem Bildschirm nicht die CYMK Farben darstellen können liegt an der Software die nicht in der Lage ist eine Farbraumtransformation für deinen (s)RGB Bildschirm durchzuführen. Im Photoshop sieht die Datei „normal“ aus. Das heißt Photoshop ruft die interne CMM (Colormanagement Modul) von Windows auf (ICM) und führt mit Hilfe von 2 Farbprofilen eine ICC kompatible Farbraumtransformation durch. CYMK->LAB->MonitorRGB

Erst dadurch erscheinen die Farben „normal“ auf dem Bildschirm. Acdsee ist ziemlich dumm dagegen.


<!--[if !supportLists]-->-<!--[endif]-->Wenn die Druckerei schon eine CYMK Datei verlangt, dann sollte die auch entsprechende Farbprofile zur Verfügung stellen. Das Farbprofil von der Druckerei beschreibt die exakte Farbwiedergabe der Druckmaschine auf einem bestimmten Auflagenpapier. Jede Druckmaschine ist anders und jede Druckmaschine druckt auch anders. Selbst die 4c Druckfarben nach Euroskala von verschiedenen Herstellern sind nicht 100%-ig identisch.



Gruß

Sascha

Wolfgang Marx
27.02.2005, 13:11
[QUOTE=tuebox]ist das richtig so, oder stimmt deiner ansicht nach etwas nicht

1. bild in srgb fotografieren

... das ist in Ordnung. Ich persönlich verwende bei aufwendigen Shootings immer Adobe-RGB und RAW. Der Adobe-Farbraum ist in den oberen Bereichen etwas grösser.

2. bild in ps öffnen, srgb iec 61966 profil zuweisen


.... das ist falsch. BITTE immer den ECI-RGB Farbraum verwenden. Hier wird das Bild sozusagen geparkt. Vorteil - EGAL ob Du auf der DOSe oder auf dem MAC arbeitest, die Bilder sehen gleich aus.


3. speichern (mit profil)
oder

..... richtig. IMMER mit dem Profil abspeichern.

1a) bild in adobe rgb fotografieren

... siehe oben.

2a) bild in ps öffen, adobe rgb profil zuweisen und anschliessend
in srgb iec umwandeln

... NEIN ganz klares NEIN. Wenn Du in Adobe-RGB fotografierst. und anschliessend in sRGB umwandelst, verlierst Du wichtige Farbinformationen. Ich werde heute Abend mal die Vergleiche visualisieren.
Thema: Die Farbräume im Vergleich.


3a) speichern mit profil
dann weiter wie unten

... korrekt.

a) kalibrierter monitor

b) im ps bearbeiten farbeinstellungen
- einstellung eigene
- rgb: srgb iec 61966-2.1

...wenn Du im sRGB-Farbraum fotografiert hast, kannst Di diesen auch übernehmen.


- cmyk: isocoated (dieses profil werde ich mir noch besorgen)

... perfekt.

c) ansicht - proof einrichten
- cmyk arbeitsfarbraum

d) ansicht farbproof anklicken.
dann sehe ich wie mein rgb bild als cmyk bild aussehen würde. das ist dann aber noch kein cmyk bild.

deshalb e)
erstmal noch mal zur sicherheit als rgb bild speichern
Bild Modus CMYK anklicken
das bild wird endgültig in CMYK umgewandelt
unter neuem namen z.b. xxx_cmyk.tif (mit profil) speichern

... auch richtig.

So langsam wird das ja was ....

Gruss,
Wolfgang

Wolfgang Marx
27.02.2005, 13:15
[QUOTE=Sascha Stalberg]Hui, hier ist was los. Colormanagement ist eine schwierige Sache und kaum 5% aller Anwender machen es richtig. Warum verlangt eine Druckerei eine CYMK Datei??? Welche CYMK soll man anliefern? Stellt die Druckerei nicht eigene Profile zu Verfügung? In einem gut funktionierenden Unternehmen was von Colormanagement etwas versteht, sollte man immer Bilder in einem Referenzfarbraum anliefern oder zumindest in einem „neutralen“ Farbraum, so dass die Bilder kurz vor der Ausgabe transformiert werden können. Eine Farbtransformation sollte immer kurz „vor“ der Ausgabe stattfinden und nicht im Photoshop. Das Problem ist dass die Leute CYMKs anliefern die völlig falsch sind. Es werden Amerikanische Fotoshop Profile verwendet und diese haben mit den Europäischen nichts gemeinsam. Auf der ECI.org ist eine Menge Material zum nachlesen.<O:p</O:p


SASCHA Du hast es verstanden. Ist für den Laien aber auch ein schwieriges Thema. Selbst eingefleischte DTPler wissen hier nicht worum es geht. Ich mache regelmässig Vorträge und WorkShops zu diesem Thema. Überlege ob ich im Raum OWL sowas mal für DFORUM-Mitglieder mache.

Gruss,
Wolfgang

tuebox
27.02.2005, 18:14
-

Lucas
27.02.2005, 20:02
...es ist der unter CMYK realisierbare Farbraum! Was denn sonst?
Unter Modus kannst du dich für diesen realisierbaren Farbraum entscheiden.
Dieser Farbraum ist je nach der anzuwendenen Technik zwar begrenzt, aber vorhanden ;)

Ja schon, aber nicht Geräteunabhängig. Ich meine ein Bild in sRGB od. einem anderen RGB Farbraum ist eigentlich auf jedem Computer mit kalibriertem Schirm gleich anzusehen.

Ein Bild welches separiert ist wird nicht aus jeder Druckmaschine gleich herauskommen.


Lucas

***CROW***
27.02.2005, 21:27
Ja schon, aber nicht Geräteunabhängig. Ich meine ein Bild in sRGB od. einem anderen RGB Farbraum ist eigentlich auf jedem Computer mit kalibriertem Schirm gleich anzusehen.
Würde jeder Bildschirm ein beliebiges Bild gleich anzeigen, gäbe es keine Unterschiede in der Qualität!
Sicher kannst du jeden Bildschirm mehr oder weniger gut kalibrieren, aber du kannst auch immer nur den verfügbaren Informationen einen Wert zuordnen. Da haben viele billige und einige teure oft Defizite. Sei es z.B. in der Helligkeit oder dem Kontrast, der Farbtrennung oder der Farbverschiebung in der Aufwärmphase!


Ein Bild welches separiert ist wird nicht aus jeder Druckmaschine gleich herauskommen.
Wenn es für diese Druckmaschine separiert wurde, sollte es aber gleich aussehen und sieht auch oft gleich aus (Voraussetzung sind gleiches Druckprinzip, Druckeinstellungen, Druckfarben, Material und fähiger Drucker ;)