PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Blitzanlage



îtfreak
24.02.2005, 21:02
Hallo,

wer kann mir ein paar Tipps zu einer mobilen Blitzanlage geben. Eingesetzt werden soll sie

- in kleineren Wohnräumen (3-6 m)

- ist nicht permant installiert, da kein Platz, muß also öfters mal auf und abgebaut werden

- für Porträts und Ganzkörperaufnahmen


Wunschgerät für den Start:

1 Multiblitz Xenolux 250
1 Octobox 1,50 m

Vorhanden sind schon 3 kleine Scheinwerfer(Dauerlicht) aus dem Filmbereich (dedolights)

- Kennt jemand die Multblitz Geräte. Sind die vorbehaltlos zu empfehlen?

- Ist es störend mit der Kabelauslösung zu hantieren ? Ist Funkauslösung empfehlens-wert? Leider bei Multiblitz sehr teuer.

- Kann man einen Canon 580 mit so einer Blitzanlage kombinieren ?

- Wo kriegt man Hintergrundkarton mit passender Aufhängung, die schnell auf- und abgebaut sind und die bezahlbar sind.


Viele Fragen, derzeit Null Erfahrung, bitte um Hilfe.

Pascal

Jonny-77
24.02.2005, 23:27
Hallo,

wer kann mir ein paar Tipps zu einer mobilen Blitzanlage geben. Eingesetzt werden soll sie

- in kleineren Wohnräumen (3-6 m)

- ist nicht permant installiert, da kein Platz, muß also öfters mal auf und abgebaut werden

- für Porträts und Ganzkörperaufnahmen


Wunschgerät für den Start:

1 Multiblitz Xenolux 250
1 Octobox 1,50 m

Vorhanden sind schon 3 kleine Scheinwerfer(Dauerlicht) aus dem Filmbereich (dedolights)

- Kennt jemand die Multblitz Geräte. Sind die vorbehaltlos zu empfehlen?

- Ist es störend mit der Kabelauslösung zu hantieren ? Ist Funkauslösung empfehlens-wert? Leider bei Multiblitz sehr teuer.

- Kann man einen Canon 580 mit so einer Blitzanlage kombinieren ?

- Wo kriegt man Hintergrundkarton mit passender Aufhängung, die schnell auf- und abgebaut sind und die bezahlbar sind.


Viele Fragen, derzeit Null Erfahrung, bitte um Hilfe.

Pascal

Hmmm... wo fange ich an besten an ? :rolleyes:

Mit Multiblitz kannst Du nichts verkehrt machen, robust, zuverlässig und teuer.

250 Blitz am einer 150cm Oktobox kannst dir abschminken, dafür schluckt das Teil zuviel Licht. Außerdem solltet Du mindestens 2 Blitzgeräte kaufen.

Du solltest dich schon entscheiden, Blitzgeräte oder Strahler beides zusammen bringt nichts.

Funkauslöser für deine zwecke würde ich mir vorerst verkneifen und zuerst Geld in brauchbare Blitzgeräte investieren.

Kamerablitz in verbindung mit einer Blitzanlage macht keinen sinn.

Karton und Aufhängung gibt es massenhaft bei (3,2,1 meins), wobei ich eher zu Hintergrundstoffen raten würde.

Lies dir im Forum noch ein paar Beiträge zu Studioblitzanlagen durch.

:D

Alexander Rzonca
24.02.2005, 23:34
Mit nem 250er Kopf wirste nicht glücklich bei so ner grossen Lichtwanne.
Nebenbei ... kein Mischlicht benutzen, das gibt nen hässlichen Farbstich. Entweder die Blitzanlage oder das Dauerlicht.

Ich hab ne Multiblitz Vari5 Location seit einem Jahr im Dauerbetrieb, O.K. ich bin kein Profi, o.k. ist nen Plastikbomber. Aber sie ist zuverlässig und robust.

Ja, Du kannst die Blitzanlage zusammen mit nem Aufsteckblitz benutzen, da die Blitzanlage nicht übers ETTL Funtkioniert darfste halt mit nem Belichtungsmesser arbeiten oder Belichtungsreihen schiessen. Du kannst den 580 zum auslösen benutzen.
Ich benutze nen IR-Auslöser von Multiblitz zum Auslösen der Blitzanlage.
Hintergrund-Rollen bekommste z.b. von PPS .. ups.. heisst jetzt Calumet (gibbet in ganz Deutschland) und Autopole+Haken zum Aufbau gibts auch überall im Zubehörhandel .. nen Autopol kostet um die 100 Euro (brauchste 2 Stück von) die Haken kosten um die 70 Euro (brauchste auch 2 Stück von) und ne Rollenspindel kostet noch mal ungefähr 100 Euro mit so nem Kettchen zum hoch und runterrollern *gg*

Alex

îtfreak
24.02.2005, 23:47
@Jonny

Danke,

hab mich natürlich schon bei den Beiträgen anderer User umgesehen. Da wurde oft darauf
hingewiesen, daß man mit einem 250er Blitz schon zuviel Leistung hat. Und ich will natürlich
mit halbwegs offener Blende fotografieren, sonst kriegt man ja jede Unsauberkeit / Falte
vom Hintergrund scharf aufs Bild.

Die kleinen Scheinwerfer, die ich schon habe, sollten eigentlich nur für Akzente wie
Haarlicht oder so sein.

Ich wollte mal klein starten, um dann Stück für Stück auszubauen. Gleich 2 von den sauteuren Multiblitz Dingern für den Anfang wäre mir bißchen zu viel.

Wichtig wäre mir, mit Multiblitz-Produkten in die richtige! Richtung zu starten.

Also: Trotz 400 ISO und 2,8er Optik geht die 1,5 m Oktobox mit 250 ws nicht ? Lieber den 500er nehmen?

Freundliche Grüße
Pascal

îtfreak
24.02.2005, 23:58
@Alexander

Danke,

liege wohl doch mit der Kombi 250 ws / 1,50 mtr Octobox nicht ganz richtig. Wollte die Sachen morgen bei meinem Fotohändler bestellen. Jetzt werde ich doch nochmal meine Nase in die Prospekte stecken.

Gruß Pascal

PS.

Machst fetzige Fotos, gehört schon etwas Mut dazu, die Locations zu kriegen

Jonny-77
25.02.2005, 00:13
Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob es unbedingt etwas neues sein muß, bzw. ob nun wirklich nur Multiblitz für dich in frage kommt ???

Aber verabschiede dich schon mal gedanklich von den Strahlern, an den Du scheinbar hängst. Mit Strahlern kannst Du vielleicht Möbel fotografieren, aber keine Portraits.

:D

Alexander Rzonca
25.02.2005, 06:49
Beispiel.

1,5m Octobox mit 500Ws-Blitzkopp

1/8-Leistung 1,5m Abstand = Blende ungefähr 3
Volle Leistung 1,5m Abstand = Blende 8

Soviel dazu wieviel Licht die Octobox schluckt.

Alex

Jonny-77
25.02.2005, 08:37
Beispiel.

1,5m Octobox mit 500Ws-Blitzkopp

1/8-Leistung 1,5m Abstand = Blende ungefähr 3
Volle Leistung 1,5m Abstand = Blende 8

Soviel dazu wieviel Licht die Octobox schluckt.

Alex

Hmmm... Damit er wirklich was mit deinen Angaben anfangen kann, wäre es hilfreich, wenn Du einen Vergleich mit einem Standardreflektor dabeischreiben würdest, genauso wie den Hersteller der Oktobox. Dann kann man den effektiven Verlust am besten ersehen. (500 Ws sind nicht immer 5ooWs (mit der Zeit verlieren die Elkos an Leistung) und auch die Oktoboxen verschiedener Hersteller unterscheiden sich im Leistungsverlust.)


:D

Alexander Rzonca
25.02.2005, 09:37
Hmmm....

Naja... ich hatte ja geschrieben das ich ne Multiblitz Vari5 habe.

500Ws-Kopp von Multiblitz (Vari5)
Steht auch oben das er ein Jahr alt ist ^^
Die Octobox ist nen passendes Multiblitz-Modell.
Die Angaben sind auch ne Antwort auf die Frage von ihm die sich speziell auf Multiblitz bezieht, denn er wollte sich nen Multiblitz-Kopf mit 1,5m Octobox besorgen, also absolut praxistauglich *find*

Alex

îtfreak
25.02.2005, 14:53
@Alexander + Jonny


Ok - ich bin geschlagen. Starte also mit einem 500 ws Blitz + Octobox und probiere damit herum. Wenn ich nicht klarkomme kann ich ja später noch einen 250iger Kopf dazukaufen.

Zu Multblitz bin ich übrigens gekommen, weil mir mein Fotohändler (Ex Forumssponsor) aus Qualitätsgründen dazu geraten hatte.

Kennt Ihr ein empfehlenswertes Buch, wo man die optische Wirkung der Vorsätze gut erklärt findet. Z.B. wie wirkt ein Wabenreflektor, Weichstrahlreflektor etc. ?

Danke für Eure Mühe

Pascal