PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie relevant sind die Fokusprobleme?



roger1
25.02.2005, 09:11
Im Forum liest man oft über die Objektivjustierung in Willich oder bei Gima.

Ist von dem Fokusproblem hauptsächlich die 10D betroffen, oder auch die neueren Kameras (20D, 300D, 1D Mark II)?

Welche Objektive sind betroffen? Hauptsächlich lichtstarke wegen des kürzen Schärfebereichs?

Wie wahrscheinlich ist das Problem überhaupt? (1 von 100 Objektiven z.B. oder 1 von 100 Kameras etc.)

Sind hauptsächlich ältere Ojektive betroffen?

Was ist mit Fremdobjektiven? Wo kann man die justieren lassen?

Ich interessiere mich für eine 350D mit Kit oder eines der neuen Superzooms von Sigma oder Tamron. Außerdem habe ich ein 3.5-4.5/28-105 USM (1. Serie), ein 4-5.6/75-300 USM (II glaube ich) und ein 1.8/50 II, die ich mit der Kamera zunächst einsetzen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Roger

Andreas Maurer
25.02.2005, 10:33
Mach dir mite den Objektive keine Sorgen, die fokussieren so langsam, das sie selten das Ziel nicht treffen.

hh
25.02.2005, 10:33
Mach dir um die Focusprobleme mal keinen Kopf. Immer daran denken:
Hier werden die Problemfälle gepostet! Wenn alle, die keine Probleme haben, dies hier mitteilen würden - dann wäre das Forum wegen zu hohem Input schon längst explodiert ....
Einen anderen Hinweis hätte ich allerdings. Die bereits vorhandenen Objektive sind zum Kennenlernen der Kamera auf jeden Fall o.k. Von Superzooms würde ich abraten. Die Kameras geben wesentlich mehr her, als diese Objektive in der Lage sind zu leisten.
Gruß Harald

roger1
25.02.2005, 11:15
Mach dir mite den Objektive keine Sorgen, die fokussieren so langsam, das sie selten das Ziel nicht treffen.

Heißt dies, dass das Problem darin besteht, dass das Objektiv auf Stellung a fokussieren soll (Signal von der Kamera), aber auf a+x oder a-x stehen bleibt und bei der Justage dieses x korrigiert wird?

Deshalb gibt es auch bei Pentax diese Probleme nicht, weil die Kamera nachjustiert (und daher der AF langsamer ist).

Ansonsten, danke für die Antworten.

Hoffentlich ist die 350D bald lieferbar ...

Roger

hubert
25.02.2005, 11:20
Habe für Dich eine Umfrage gestartet
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=445830

anders wird man kaum wissen ob es nun wirklich Probleme gibt oder nicht.

Andreas Maurer
25.02.2005, 11:31
AF ist immer ein Zusammenspiel von Kamera und Objektiv. Die beiden Komponenten müssen sich wärend des AF-Vorgangs ständig unterhalten. Wenn der AF-Prozessor der Kamera nicht schnell genug ist, taugt der schnellst USM des Objektiv nichts. Und umgekehrt natürlich.
Wenn dann im Fall von Sigma noch eine "Dolmetscher" von "Sigma AF-Prozessor" auf "Canon AF-Prozessor" dazukommt, ist der AF noch langsamer. Bei meiner 10D und Sigma 28-70 rauschte der AF bei längerem Fokusierweg IMMER am Optimum vorbei. Das passiert vor der 10D Justage bei Canon sogar mit Canon Objektiven.

ABER: Vergiss doch einfach diese AF-Stories. Mach doch erstmal Bilder und freue dich über die Kamera und ihre Ergebnisse. Die meisten unscharfen Bilder produziert sowieso der Bediener der Kamera. Ich z.B. habe die 10D jetzt 2 Jahre und letztes Wochenende wurde mir endlich erklärt, warum meine Kamera - per Automatik - nie die Belichtungsergebnisse lieferte die mir gefielen. Ich habe immer von Hand meinen zuvor gemachten Fehler korrigiert. Selber Schuld!

Andreas

roger1
25.02.2005, 11:55
Ich z.B. habe die 10D jetzt 2 Jahre und letztes Wochenende wurde mir endlich erklärt, warum meine Kamera - per Automatik - nie die Belichtungsergebnisse lieferte die mir gefielen. Ich habe immer von Hand meinen zuvor gemachten Fehler korrigiert. Selber Schuld!

Andreas

Welche Fehler, das verstehe ich jetzt nicht.
Ist es sinnvoller, zweimal zu fokussieren, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten?

Roger

roger1
25.02.2005, 13:37
Ich glaube, ich habe eine Entscheidung getroffen:

EOS 350D mit Kit oder Sigma 2.8/18-50

dazu meine Objektive und später das 28-105 durch 24-85 oder 28-135 IS ersetzen. Bisher bin ich im Urlaub auch immer mit dem 28-105 ausgekommen, und das 24-85 hat ja einen vergleichbaren Bereich an der 350D.

Vor einigen Jahren habe ich mein Sigma 70-300 durch das Canon USM 75-300 ersetzt. Das Sigma war einfach zu langsam.

Bei den Superzooms wird es ähnlich sein, schätze ich.

Roger