PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Blitzanlage ||



amazönchen
25.02.2005, 14:57
Hi!
Ich plane auch so etwas wie ein Studio aufzubauen, es soll universal sein, für Portraits, Produktaufnahmen, und es wird noch ein Tabletop dazukommen. Ich habe eine selbstgebaute Softbox frei nach Keller (für die Unberbeleuchtung des Tabletops), und nun habe ich etwas geschmökert und meine Idee wäre folgende:

Da ich eine EOS 300D besitze, habe ich ja wohl keine Möglichkeit per Kabel zu synchronisieren, von daher dachte ich das ich mir bei Ebay günstige, mobile Slave Blitze mit der Leitzahl 28 bestelle(die über eine Fotozelle beim anblitzen mitblitzen), oder eventuell eine Art Lampe(auch bei Ebay) die man in eine normale E27 Fassung schraubt, und die über eine Fotozelle bei anblitzen mitblitzt...Ich weiss zwar nicht genau WIE es technisch geshen funktioniert, aber klingt vielversprechend ;)
Dann würde ich diesen Blitz auf ein Stativ befestigen, und entweder soetwas wie die dforum-softbox davor spannen, oder einen Reflexschirm daran befestigen.

So, das war meine Idee ^^ Da ich nicht sicher bin ob das ganze Sinn macht, ob es funktionieren wird und wie die Leistung aussieht, frage ich mich ob sich das ganze lohnt, oder ob ich in eine Art Multiblitz investieren sollte wie der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21968&item=3877043042

Aber wie soll ich das Ding mit meiner Cam synchronisieren:confused: :confused:


Wäre wirklich sehr Dankbar für eure Hilfe(ich bin mir bewusst das es das Thema schonmal gibt, aber da ist es eine etwas andere Problemstellung)

gruss alex

edit: Ich plane den Kauf eines 5XX (?) Blitzes von Sigma(dem einen halt^^ )

Einer
25.02.2005, 15:14
Ich habe 2 Walimex CY-250CR, die sind auf jeden Fall den einfachen Aufsteckblitzen mit Infrarotauslöser vorzuziehen. Sie haben mehr Leistung und sind regelbar. Eine Fotozelle ist bei dem Walimex eingebaut, er blitzt also automatisch mit (kann man auch abschalten). Du löst ihn entweder mit dem Kamerablitz (bzw. einem aufgestecktem Blitz) aus, oder mit einem Infrarot-Auslöser.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21968&item=3876627979&rd=1&ssPageName=WDVW

Udo Baumgart
25.02.2005, 15:21
Da ich eine EOS 300D besitze, habe ich ja wohl keine Möglichkeit per Kabel zu synchronisieren,


Warum nicht? Es gibt da diese praktischen Aufsätze für den Blitzschuh mit einer Sync-Buchse zu kaufen...



von daher dachte ich das ich mir bei Ebay günstige, mobile Slave Blitze mit der Leitzahl 28 bestelle(die über eine Fotozelle beim anblitzen mitblitzen), oder eventuell eine Art Lampe(auch bei Ebay) die man in eine normale E27 Fassung schraubt, und die über eine Fotozelle bei anblitzen mitblitzt...Ich weiss zwar nicht genau WIE es technisch geshen funktioniert, aber klingt vielversprechend ;)


Sowas können praktisch alle Studioblitze. Sie lassen sich mit einem "Sendeblitz" auslösen. Entweder verkabelt man einen der Blitze mittels Sync-Kabel mit der Kamera oder man steckt einen IR-Blitz auf den Blitzschuh der Kamera. Letzteres kostet irgendwo zwischen 20 und 50 Euro.



Dann würde ich diesen Blitz auf ein Stativ befestigen, und entweder soetwas wie die dforum-softbox davor spannen, oder einen Reflexschirm daran befestigen.

Reflexschirm kann funktionieren. Die dforum-Softbox ist für Portrait sicherlich zu klein. Für kleine Tabletops wird sie reichen. Mit dem Reflexschirm bleibt von der Leitzahl der "Einschraubblitze" nicht mehr wirklich viel Leistung übrig. Die Dinger sind einfach viel, viel zu schwach.



So, das war meine Idee ^^ Da ich nicht sicher bin ob das ganze Sinn macht, ob es funktionieren wird und wie die Leistung aussieht, frage ich mich ob sich das ganze lohnt, oder ob ich in eine Art Multiblitz investieren sollte wie der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21968&item=3877043042

Auf lange Sicht ist eine Investition in "richtige" Studioblitze sicherlich sinnvoller. Aber halt auch nicht ganz billig... Die Meinungen darüber ob diese Walimex-Teile schon "richtige Studioblitze" sind gehen aber teilweise erheblich auseinander. Mit Sicherheit sind sie besser als die normalen Aufsteckblitze. Problematisch dürfte ggf. die Beschaffung von Zubehör und Ersatzteilen in ein paar Jahren werden.



Aber wie soll ich das Ding mit meiner Cam synchronisieren:confused: :confused:

Siehe oben.



edit: Ich plane den Kauf eines 5XX (?) Blitzes von Sigma(dem einen halt^^ )

Den kannst Du dann in die Blitzkonfiguration als Slave mit einbauen. So als kleinen "Effektblitz" für Glanzlichter oder zur Ausleuchtung des Hintergrundes. Der Sigma läßt sich problemlos drahtlos im Studiosetup auslösen (ganz im Gegensatz zu den Canon-Blitzen...)

Ciao, Udo

amazönchen
25.02.2005, 16:17
Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!!!
Also taugen diese Einschraubblitze anscheinend doch nix(habe ich irgendwie erwartet...)
Aber ich denke ich kann fürs erste ja mal die walimex Geräte nutzen, da ich ja sowieso ein ziemlicher Anfänger in Studiofotografie bin, wenns mir dann zusagt, kann ich mein Studio ja ausbauen ;)
Und da ich ja jetzt weiss das man den Mittekontakt mittels Adapter umrüsten kann, beziehungsweise wie ich die Studioblitze per IR auslöse, steht meinem eigenen Studio nix mehr im Wege :D


Also vielen Dank nochmal, vlt treten ja noch ein paar Fragen auf....


Lieber Gruss
Alex

Udo Baumgart
25.02.2005, 16:30
Das diese Einschraubblitze nichts taugen kann man so nicht sagen *g* Sie sind halt keine universellen Studioblitze. Wenn Du sie in vorhandene Lampen einschraubst, dann kannst Du unter gewissen Umständen damit die "normale Zimmerbeleuchtung blitzen"...

Ciao, Udo