PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramaprobleme mit extremen WW



ehemaliger Benutzer
25.02.2005, 21:48
Hallo !

Seit kurzem versuche ich mich an der Panoramafotografie mit dem von Camboy gekauften 302 Plus kit von Manfrotto, nur habe ich ein Problem mit dem Stitchen der Panos mit meinem 16-35 L bei 16mm, jedesmal, auch wenn ich den Nodalpoint so gut wie möglich ermittelt habe, brechen zB bei einem Fensterbrett die Perspektiven auseinander, auch wenn ich die Bilder von der "Tonne" befreie !

Wie macht ihr das, macht hier jemand mit einem solchen WW oder auch dem 17-40 L Innenpanoramas ?

Habe jetzt mal das 28-135mm ausgenodalt und das funktioniert tadellos, liegt es wirklich nur an dem extremen WW ?

Vorher habe ich ja auch meine Innenpanos mit 16mm nur ohne Qvr Kit gemacht, da hatte ich zwar mehr Arbeit mit dem Stitchen, ging aber trotzdem irgendwie !


VG, Eric

HR
25.02.2005, 22:19
Hallo Eric,


mit ist es ähnlich ergangen. Mit dem 17-40L und auch mit dem EFs 10-22.

Innenräume sind besonders schwierig, es wirkt sich aber auch bei Landschaften
z.b. mit Bergen aus, Panorama Factory ist bei mir im Versuch gelaufen und hat
keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

Ich kann nur mutmaßen, mangels Fachwissen, daß es an der perspektivischen
Verzerrung der WW liegt, nicht mal an der Tonnenverzerrung die man ja korrrigieren kann.

Daher verwenden die professionellen Innenraum-Panorama-Firmen diese neuen
0-360 Grad Spiegelvorsätze vor der senkrecht stehenden Kamera und nehmen das Bild
auf dem Kelch-Förmigen Spiegel von Unten auf. Das ganze wird dann mit einer eigenen
Software als 360GradPano aufbereitet und erlaubt auch kleinste Räume aufzunehmen.

Eine andere Lösung gibt es noch mit Fischaugen und entsprechender Software.

Weiter bin ich bisher auch nicht gekommen, weiß noch nicht welchen Weg ich gehen
werde, vielleicht finden wir jemanden hier, der schon große Erfahrung damit hat.

Grüße

Helmut

ts-e
25.02.2005, 22:29
Es liegt an der WW-Geschichte!
Wenn auch bei Crop-Kameras das nicht ganz so "deutlich" hervortritt, wie bei Vollformat. Da müßtest Du versuchen, die Verzeichnung, die durch das WW auftritt vor dem Stitchen zu korrigieren. Oder Versuche es mal mit Realvitz Stitcher, das soll gut mit WW umgehen können.

Gruss
ts-e

PJunker
25.02.2005, 22:38
Öhm ich will ja net schimpfen aber das liegt einfach an den Fähigkeiten des verwendeten Stitchers.....

Bei Realviz Stitcher gibt es eine schöne "Distortion-Calibration" Funktion. D.h. man nimmt 2 Bilder in den Arbeitsbereich, startet diese Funktion und das Programm entzerrt die Bilder genau so, dass sie nahtlos und fehlerfrei zusammengefügt werden können, vorausgesetzt die Bilder sind im Nodalpunkt aufgenommen. Diese Einstellung wird dann für alle Bilder solange beibeihalten, solange man die Kalibrierung neu startet oder das Programm schließt. Wohlgemerkt, die Bilder sind vorher nicht bearbeitet worden.
Habe so schon Bilder mit 8mm (fisheye) bis 30mm ohne Probleme gestitcht.
Ab 30mm braucht die Funktion nicht benutzt werden, da da die Verzerrung nicht mehr so groß ist.

"Einfache" Stitcher haben diese Funktion wohl nicht.

CamBoy
26.02.2005, 00:45
Öhm ich will ja net schimpfen aber das liegt einfach an den Fähigkeiten des verwendeten Stitchers.....

Bei Realviz Stitcher gibt es eine schöne "Distortion-Calibration" Funktion. D.h. man nimmt 2 Bilder in den Arbeitsbereich, startet diese Funktion und das Programm entzerrt die Bilder genau so, dass sie nahtlos und fehlerfrei zusammengefügt werden können, vorausgesetzt die Bilder sind im Nodalpunkt aufgenommen. Diese Einstellung wird dann für alle Bilder solange beibeihalten, solange man die Kalibrierung neu startet oder das Programm schließt. Wohlgemerkt, die Bilder sind vorher nicht bearbeitet worden.
Habe so schon Bilder mit 8mm (fisheye) bis 30mm ohne Probleme gestitcht.
Ab 30mm braucht die Funktion nicht benutzt werden, da da die Verzerrung nicht mehr so groß ist.

"Einfache" Stitcher haben diese Funktion wohl nicht.

Stimmt wohl... Ich denke auch, das es wohl eher am Sticher liegt... Hatte mit meinem 17-40er @ 17mm nie irgendwelche Probleme... Du solltest auch beachten, das die Überlappung passt... (30-40%) Ansonsten habe ich dir ja schon ein gutes Stichprogramm genannt, das dir sogar die Verzeichnung vorher rausrechnet... (du machst das ja scheinbar noch umständlich davor?)

Hier ist mal ein 360° Panobeispiel mit dem 302 Plus und dem 17-40er @ 17mm...

http://www.pbase.com/camboy/image/37834032

(Wobei ich noch in Erinnerung habe, das ich hier das ganze sogar nach unten, also aus dem Nodalpunkt heraus, gerichtet habe... (also letztendlich noch schwieriger für den Sticher...)

CamBoy
26.02.2005, 00:52
Hallo !

Seit kurzem versuche ich mich an der Panoramafotografie mit dem von Camboy gekauften 302 Plus kit von Manfrotto, nur habe ich ein Problem mit dem Stitchen der Panos mit meinem 16-35 L bei 16mm, jedesmal, auch wenn ich den Nodalpoint so gut wie möglich ermittelt habe, brechen zB bei einem Fensterbrett die Perspektiven auseinander, auch wenn ich die Bilder von der "Tonne" befreie !

Wie macht ihr das, macht hier jemand mit einem solchen WW oder auch dem 17-40 L Innenpanoramas ?

Habe jetzt mal das 28-135mm ausgenodalt und das funktioniert tadellos, liegt es wirklich nur an dem extremen WW ?

Vorher habe ich ja auch meine Innenpanos mit 16mm nur ohne Qvr Kit gemacht, da hatte ich zwar mehr Arbeit mit dem Stitchen, ging aber trotzdem irgendwie !


VG, Eric

Ach ja, dir ist hoffentlich auch bekannt, das sich der Nodalpunkt mit der Brennweite ändert? Also wenn du ihn einstellst, solltest du dir die dazugehörige Brennweite auch merken, sonst bringt das ganze recht wenig...