PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! RAW-Plugin erkennt Dateien nicht



fotofan
27.02.2005, 22:42
Hallo zusammen,

ich benutze zum Konvertieren der RAW-Dateien aus der EOS 1D das PS Plugin. Leider klappt das mit den Daten aus der 300D nicht. Liegt das vielleicht daran, dass das Plugin älter als die Kamera ist? Gibt es evtl. eine Erweiterung für das PS Plugin (außer CS)? Das File Viewer Utility ist nämlich nicht unbedingt mein Favorit.

Gruß
fotofan

F.B.
28.02.2005, 00:32
Hallo zusammen,

ich benutze zum Konvertieren der RAW-Dateien aus der EOS 1D das PS Plugin. Leider klappt das mit den Daten aus der 300D nicht. Liegt das vielleicht daran, dass das Plugin älter als die Kamera ist? Gibt es evtl. eine Erweiterung für das PS Plugin (außer CS)? Das File Viewer Utility ist nämlich nicht unbedingt mein Favorit.

Gruß
fotofan

Den Grund hast Du schon mal richtig erkannt. Das Kamera-Modell ist natürlich irgendwo im RAW-Header kodiert, so dass ein Plugin mit dem RAW eines unbekannten Modell (300D) nichts anfangen kann, selbst wenn das Format mit dem eines bereits unterstützten (10D) identisch ist.

Du musst also Dein RAW-Plugin auf den neuesten Stand bringen. Ich nehme an, dass Du ein Update bei Adobe herunterladen kannst, aber ich weiß es nicht genau, da ich es selbst nicht nutze.

Georg
28.02.2005, 00:36
Du musst also Dein RAW-Plugin auf den neuesten Stand bringen. Ich nehme an, dass Du ein Update bei Adobe herunterladen kannst, aber ich weiß es nicht genau, da ich es selbst nicht nutze.

Ja, man kann es bei Adobe kostenlos runterladen und zwar hier http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=2701. Nicht durch den englischen Text verwirren lassen, das Plugin ist auch für die deutsche Photoshop Version.