PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro?



mannel
28.02.2005, 10:53
Also bald beginnt ja der Frühling ;) (ok, hier im Erzgebirge sind heute schon wieder 10cm Schnee gefallen - aktuell 1,2 m Schnee :eek: ) und das Bedürfnis nach einem Makro ist etwas geweckt. Doch welches soll es werden? Ach ja, bevorzugt nehme ich Blumen auf. Zu Kleintieren/ Insekten fehlt mir die Geduld :rolleyes:

Vielleicht mal so ein paar Grundanforderungen:



Es soll sich auch für Portraits eignen, da ein reines Makro zu wenig benutzt würde.
Die Offenblende soll man benutzen können.
Es sollte sich auch i.d.R. aus der Hand noch halten lassen, da ich Stativhasser bin ;) . Gilt bei Makros eigentlich auch die bekannte Regel 1/Brennweite*Crop?
Aus meiner Sicht kämen deshalb vor allem die USM-Makros in Betracht. Denn als Allrounder ist ein flotter AF schon nicht schlecht. Ist der AF bei den anderen (Tamron, Sigma) wirklich schnarchlangsam?

Deshalb würde ich 3 Alternativen bevorzugen und habe dazu jeweils noch eine Frage:


eine Nahlinse zum 70-300er DO --> Abbildungsqualität, Abbildungsmaßstab?
das EF 100/2,8 Macro --> Offenblendtauglichkeit?
das EF-S/60 Macro --> reicht die Brennweite auch mal für eine Biene, etc.?
Gruß

Andre

Micha67
28.02.2005, 12:32
Doch welches soll es werden? Ach ja, bevorzugt nehme ich Blumen auf. Zu Kleintieren/ Insekten fehlt mir die Geduld :rolleyes:

Vielleicht mal so ein paar Grundanforderungen:
Es soll sich auch für Portraits eignen, da ein reines Makro zu wenig benutzt würde. Die Offenblende soll man benutzen können. Es sollte sich auch i.d.R. aus der Hand noch halten lassen, da ich Stativhasser bin ;) . Gilt bei Makros eigentlich auch die bekannte Regel 1/Brennweite*Crop?
Aus meiner Sicht kämen deshalb vor allem die USM-Makros in Betracht. Denn als Allrounder ist ein flotter AF schon nicht schlecht. Ist der AF bei den anderen (Tamron, Sigma) wirklich schnarchlangsam?

Deshalb würde ich 3 Alternativen bevorzugen und habe dazu jeweils noch eine Frage:

eine Nahlinse zum 70-300er DO --> Abbildungsqualität, Abbildungsmaßstab?
das EF 100/2,8 Macro --> Offenblendtauglichkeit?
das EF-S/60 Macro --> reicht die Brennweite auch mal für eine Biene, etc.?


Viele Fragen auf einen Streich.
An sich hast Du Dir allerdings Deine Fragen bereits beantwortet, denn es gibt meines Wissens nur ein 100mm Makro mit USM. Geeignet für Portraits sind prinzipiell alle Makroobjektive, wobei deren Bokeh für hinter dem Motiv liegende Strukturen nicht ganz optimal ist, da die Unschärfezeichnung bei Makros in aller Regel auf mittlere Schönheit sowohl vor als auch hinter der Fokusebene getrimmt ist.

Gilt die Regel Verschlußzeit = 1 / (Brennweite * Crop)?
Sie gilt immer dann, wenn das "Winkelzittern" die relevanteste Komponente ist. Im absoluten Nahbereich (Maßstäbe größer als 1:3) kommen allerdings noch zunehmende Wackelkomponenten aus "Transversal- und Longitudinalzittern" hinzu, was eine weitere Verkürzung der Belichtungszeit erfordern würde. Im Gegenzug sinkt jedoch bei vielen Makroobjektiven im absoluten Nahbereich die Brennweite, was einen Teil dieser Problematik wieder wett machen kann. Unterm Strich: ich würde weiterhin die Regel verwenden und dann an Hand der Ergebnisse individuell korrigieren.
Bei Blitzbelichtung hast Du übrigens so gut wie gar keine Verschlußzeitenprobleme.

Nahlinse zum 70-300er DO. Die Abbildungsmaßstäbe kannst Du Dir zumindest für Fokuseinstellung auf unendlich leicht selbst errechnen:
Abbildungsmaßstab = 1 : (Brennweite Nahlinse / Brennweite Objektiv)
Die Gegenstandsweite ist bei unendlich-Einstellung durch die Brennweite der Nahlinse gegeben.

Offenblendentauglichkeit ist beim Canon EF 100/2.8 USM Macro durchaus in hohem Maße gegeben. Hier sehe ich kein Problem.

Ob Du mit 60mm Brennweite und Crop 1,6 auf Insekten losgehen kannst? Naja, ich weiß nicht so recht ...
Hat jemand harte Zahlen zu Arbeitsabständen mit dem EF/S-60/2.8 zur Hand?

mannel
28.02.2005, 14:42
Danke erst einmal zu der ausführlichen Antwort.

Irgendwie weiss ich immer schon was ich eigentlich will - aber ich muss eben erst einmal 'Schreib-Denken' ;). Das Herz schlägt schon am meisten für das EF 100/2,8er. Allerdings bin ich eben etwas im Zweifel, ob es für meine Gelegenheits-Makro-Fotografie nicht auch eine 500D zum DO tun würde. Immerhin liegt das Makro bei ca. 500 (T)Euro und da bekommt man so manches andere Schöne dafür.

Braucht man eigentlich einen speziellen Makroblitz oder tut es auch der Sigma?

Kann jemand einen guten Link zu Makro-Aufnahmetechiken empfehlen?



Gruß

Andre

enzo
28.02.2005, 15:42
Das Herz schlägt schon am meisten für das EF 100/2,8er. Allerdings bin ich eben etwas im Zweifel, ob es für meine Gelegenheits-Makro-Fotografie nicht auch eine 500D zum DO tun würde. Immerhin liegt das Makro bei ca. 500 (T)Euro und da bekommt man so manches andere Schöne dafür.

Hör auf Dein Herz!

Das 100/2,8 ist offen schon recht gut, der USM gilt als der schnellste aller Makros und für den Preis kriegst Du kaum was Besseres. Das Objektiv ist eine echte Freude.

Gruss
Enzo

Hagel
28.02.2005, 16:07
Hör auf Dein Herz!

Das 100/2,8 ist offen schon recht gut, der USM gilt als der schnellste aller Makros und für den Preis kriegst Du kaum was Besseres. Das Objektiv ist eine echte Freude.

Gruss
Enzo


Stimmt!! Nicht nur als Makro, sondern auch allgemein eingesetzt macht das Teil viel Freude - weil knackscharf und ohne Verzeichnung. Sehr gut in der Landschaft. Doch Vorsicht: porentiefe Portraits.

Micha67
28.02.2005, 16:14
Irgendwie weiss ich immer schon was ich eigentlich will - aber ich muss eben erst einmal 'Schreib-Denken' ;). Das Herz schlägt schon am meisten für das EF 100/2,8er. Allerdings bin ich eben etwas im Zweifel, ob es für meine Gelegenheits-Makro-Fotografie nicht auch eine 500D zum DO tun würde. Immerhin liegt das Makro bei ca. 500 (T)Euro und da bekommt man so manches andere Schöne dafür.

Braucht man eigentlich einen speziellen Makroblitz oder tut es auch der Sigma?


Also mit einer Nahlinse ist man halt nicht ganz so flexibel im Abbildungsmaßstab, aber qualitativ muß die Lösung mit einer zweilinsigen Nahlinse (500D) nicht weit abfallen, wenn Dein Grundobjektiv (das 70-300er) richtig knackscharf sein sollte.

Was Blitze angeht, kannst Du die Aufsteckblitze bei kurzen Arbeitsabständen völlig vergessen, da das Objektiv das Motiv mit ziemlicher Sicherheit abschattet. Daher empfiehlt sich in der Makrofotografie entweder ein entsprechender Ringblitz (meist etwas langweiliges, flaches Licht) oder noch besser ein Makroblitz mit zwei am Filtergewinde montierten Mini-Reflektoren. Alternativ hierzu kann man mit entfesselten/m Blitz/en arbeiten, entweder kunstvoll per Hand neben der Kamera gehalten, oder auf einer Makro-Blitzschiene z.B. mit Hilfe von "Schwanenhälsen" positioniert. Ein entfesseltes Gerät kann noch über das E-TTL-kompatible Kabel entfesselt werden, zur Ansteuerung einer zweiten Einheit ("Zangenblitz") ist das drahtlose E-TTL-System sehr bequem.

In der Praxis wird man einen "echtes Makro-Setting mit Blitzen auf Schiene" nicht einfach mal so für ein Bild bei einer Wanderung aufbauen wollen. Hier könnten ein Entfesselungskabel und ein einfaches Blatt Papier als "Mini-Aufheller" im Verbund mit einem 380/420/550/580EX bereits wertvolle Dienste leisten.

Micha67
28.02.2005, 16:15
Doch Vorsicht: porentiefe Portraits.

Blende 32 und die Person ist wieder jünger. ;) :D :)

Nimra
28.02.2005, 16:26
Hallo,

das EF 100 Makro von Canon ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Allerdings ist auch hier der Autofokus recht langsam, da naturgemäß die zurückgelegten Wege der Linsen zur Scharfstellung elend lang sind.
Also für Makros und mal ein Protrait bei Blende 2.8 mehr als O.K., auch wenn das Objektiv nicht knackscharf abbildet lässt sich das Rohmaterial doch sehr gut in PS scharfzeichnen.

Um die besagte Biene zu fotografieren muss man mit dem 100er schon sehr nahe ran, denke mal da sind keine 5 cm mehr zwischen der Frontlinse und dem Chitin-Getier. Für diese Sachen wäre das 180er L Makro interessanter, doch da geht's dann brennweitentechnisch auf die Tiefenschärfe...

Ich bin mit meinem 100er Makro auf jeden Fall zufrieden, neben dem 50 1.4 das einzige nicht "L" im Regal.

FREEWOLF
28.02.2005, 17:12
Wenn Du ein Stativmuffel bist, nicht unbedingt Insekten und dergleichen fotografieren will'st, dann wäre das hier doch das Optimale Macro für Dich:

http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/canon_ef_s_60.asp

Klein, handlich, entspricht 100mm beim Kleinbild, ist bezahlbar und genau für die 300D und 20D gerechet.

Micha67
28.02.2005, 19:40
Wenn Du ein Stativmuffel bist, nicht unbedingt Insekten und dergleichen fotografieren will'st, dann wäre das hier doch das Optimale Macro für Dich:

http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/canon_ef_s_60.asp

Klein, handlich, entspricht 100mm beim Kleinbild, ist bezahlbar und genau für die 300D und 20D gerechet.

Ob das derzeit noch nicht auf dem Markt befindliche und auf Herz und Nieren geprüfte Objektiv wirklich ein "optimales Macro" ist oder gar die Leistung der vorhandenen Objektive übertrifft? Ich würde erst mal die üblichen Tests, Erfahrungs- und Praxisberichte abwarten, bevor ich zu einem solchen Newcomer volles Vertrauen fasse. Zudem: wenn mit den Jahren der Geschmack an der Sache gekommen und der Preistrend weiter fortgeschritten ist, dann will der OP vielleicht gar noch ein grösseres Sensorformat und steht dann mit dem EF/S nicht so gut da.

mannel
28.02.2005, 19:50
Zudem: wenn mit den Jahren der Geschmack an der Sache gekommen und der Preistrend weiter fortgeschritten ist, dann will der OP vielleicht gar noch ein grösseres Sensorformat und steht dann mit dem EF/S nicht so gut da.Also für einen anderen Body bräuchte ich auch eine andere Frau :D . Die schlägt mir nämlich meine Rübe ab, wenn ich in der nächsten Zeit eine neue Kamera kaufe.

Na ja, werde wohl noch etwas darüber nachdenken. Z.Zt. sieht es hier noch lange nicht nach Blumen- und Insektenfotografie aus. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon die ersten Berichte zum neuen EF-S-Makro.


Gruß

Andre

Ralf01
28.02.2005, 20:47
Also für einen anderen Body bräuchte ich auch eine andere Frau :D . Die schlägt mir nämlich meine Rübe ab, wenn ich in der nächsten Zeit eine neue Kamera kaufe.

Na ja, werde wohl noch etwas darüber nachdenken. Z.Zt. sieht es hier noch lange nicht nach Blumen- und Insektenfotografie aus. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon die ersten Berichte zum neuen EF-S-Makro.


Gruß

Andre

Hallo,

überall das Gleiche, die Frauen haben kein Verständnis für unser Hobby. :)

Gruß Ralf

Micha67
28.02.2005, 20:50
Hallo,

überall das Gleiche, die Frauen haben kein Verständnis für unser Hobby. :)

Gruß Ralf

Willst Du wirklich eine "Männerversteherin"?

Thomas Beyer
28.02.2005, 21:13
Also für einen anderen Body bräuchte ich auch eine andere Frau :D

Tja, warum soll's dir besser gehen... ;)

An deiner Stelle und bei deinem eingangs genannten Anforderungsprofil würde ich ausnahmsweise auch abwarten. Es mag alles richtig sein, was in diesem Thread zum EF 100/2,8 Macro USM geschrieben wurde und es deckt sich überwiegend mit meinen eigenen Erfahrungen. Wenn jedoch die Fluchtdistanz keine Rolle spielt und man Canon's vollmundiger Produktankündigung ein wenig Glauben schenken darf, könnte das EF-S-Makro an einem "1,6er-Crop-Gehäuse" die bessere Alternative darstellen. Für mich persönlich hat sich das 100er für ähnliche Zwecke häufig als "zu lang" herausgestellt. Ich werde es trotz seiner vielen Vorzüge wieder verkaufen. Bevor ich aber nach dem 60er greife, warte ich auch erst aussagekräftige Beispielbilder und Testberichte ab. Hinsichtlich Packmaß und Gewicht bietet es bei Ausflügen von vornherein Vorteile. Auf die angekündigten AF- und Bookeh-Verbesserungen bin ich sehr gespannt. Bezüglich Serienstreuung habe ich nach entsprechenden Erfahrungen mit dem 10-22er allerdings Befürchtungen...

70-300 DO + Nahlinse scheint nicht so der Bringer zu sein oder warum äußert sich hier dazu keiner der DO-Besitzer?

Gruß Thomas

ewm
28.02.2005, 22:04
Hallo Mannel,


falls Du das eingangs genannte 70-300 Do hast, dann versuch es zum Einstieg doch mit einer Nahlinse 500D.

Die 500D mit 58mm bekommst Du für knapp unter 100 Euro, gebraucht sicher günstiger.

Abblenden muß Du für Makro eh stark. Dann hast Du mit dem IS deutliche Vorteile. Nicht immer ist ein Blitz oder ein Stativ zur Stelle.

Ich habe das 100/2.8 Macro wieder verkauft. Oft lag es nur als Gewicht in der Fototasche. Die 100mm x Crop 1,6 verlangen 1/250 s Belichtungszeit. Da wird es mit Blenden von 11 und drüber schon kritisch bei Freihand. Hohe ISO-Werte sind dann angesagt. Oder aber Blitz oder Stativ.

Ich habe mich daher für eine Nahlinse 500D für mein 70-200 IS entschieden. Das gibt zwar nicht 1:1, aber doch schon ausreichende Nähe für Schmetterlinge, Bienen... in Ganzkörperdarstellung.

Wenn Du dann Spaß daran hast und die Makroaufnahmen auch was werden, kannst Du immer noch umsteigen und die 500D wieder weggeben.

Ich habe jedenfalls eine Erkenntnis gewonnen: Ein gutes Makro macht noch keine guten Makroaufnahmen. Da gehört viel Geduld, Übung und Geschick dazu. Und eine Menge Zeit.
Das sieht man den Aufnahmen nur nicht an. Nur wer sich selbst mal damit beschäftigt hat, kann auch den Aufwand des Fotografen würdigen.

Solltest Du aber auf Portraits flotter Käfer und Bienen aus sein, wirst Du um ein Makro auf Dauer nicht rumkommen ;)


Gruß
ewm

KRK
01.03.2005, 11:30
zum 70-300 DO + NL 500D ist hier schon Einiges geschrieben worden, immer mit der gleichen Aussage: geht gut, aber ein richtiges Makro ist noch besser (wen wundert´s ??) und vor allem flexibler in der Handhabung. Dafür hat man mit dem DO ein "Makro" mit IS. Für "Stativhasser" fast unentbehrlich. Kauf Dir ne NL und probiers aus. Wenn Du auf den Geschmack kommst, kaufst Du so wie so ein Makro-Objektiv UND ein Stativ, aber hast die NL immer dabei, auch wenn das Makro (+Stativ) mal zu Hause bleibt.

Zwei Bilder mit 70-300 DO + 500 D:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22856/display/1689113

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22856/display/1673366

Die Bilder sind auch in der A4-Ausbelichtung einwandfrei.

übrigens: ich finde das 100er Makro für Portraits im Studio eindeutig zu lang. Würde eher zu 50 / 60 mm greifen. Das 50 mm Sigma-Makro kostet übrigens deutlich weniger und ist absolut top. Vorsicht: nur die neue DG-Version paßt an EOS digital !

Gruss KRK

Michael 1973
01.03.2005, 12:31
Die nicht DG Version tuts genauso.

MfG

KRK
01.03.2005, 13:41
Die nicht DG Version tuts genauso.

MfG

Aber nur, wenn es per chip-tuning angepaßt wurde ! Deshalb sind die Dinger gebraucht teilweise sehr günstig. Nur steht es bei Sigma nicht mehr auf der Liste. Daher Vorsicht beim Kauf.

Michael 1973
01.03.2005, 16:19
Im Prinzip hast Du recht. Das gilt aber nur für die allerersten dieses Typs. Wenn es ca 5 Jahre alt ist, kann es sein das es umgerüstet werden muß.Wenn man jetzt noch eins als "Auslaufmodell" günstig schnappt ist es sicher kein Problem.

Mein 1998 gekauftes 105 EX mußte eingeschickt werden, aber die letzten ohne DG,gehen sicher auch schon so.

Das 50er ist auch schon ohne DG sehr scharf und durchaus günstiger.

Gut Licht.