PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 2,8/24-70



Ice
28.02.2005, 20:21
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit arbeite ich mit einer 1D MK II. Da ich Lichtstarke Optik benötige, habe ich mit gleich ein günstiges Tamron 2,8/28-75 XR DI gekauft. Das Objektiv liefert ganz gute Leistungen, auch schon bei Offenblende. Nach meinem ersten Auftrag habe ich jedoch festgestellt, daß der AF zu langsam ist. Im Forum habe ich viel über das Canon EF 2,8/24-70 gelesen - und nur positives. Nicht lange überlegt, das Canon bestellt, heute bekommen. Ok, zu der MK II passt das Canon schon viel besser als Tamron, vor allem der AF ist schön schnell. Die Schärfe ist bei Offenblende schon sehr gut. Die Farben und Kontrast auch.

Eines war jedoch nicht zu übersehen. Anbei ein Bild, links das Tamron, rechts Canon, beide ca. 70mm Blende 2,8. Es geht nicht um die Schärfe oder Kontrast. Aber sieht selbst:

http://img106.exs.cx/img106/752/vergleich4nt.jpg

Das Objektiv wurde doch speziell für die DSLR´s entwickelt. Sowas darf doch normal gar nicht sein. Oder soll ich das Ding Umtauschen???

Gruß

Ice

Sebastian Giebel
28.02.2005, 23:36
Was meinst du???
Die roten Flecken
Die Unschärfe die nicht in zwei Ebenen liegt???

Sebastian

Micha67
28.02.2005, 23:46
Eines war jedoch nicht zu übersehen. Anbei ein Bild, links das Tamron, rechts Canon, beide ca. 70mm Blende 2,8. Es geht nicht um die Schärfe oder Kontrast. Aber sieht selbst:

http://img106.exs.cx/img106/752/vergleich4nt.jpg

Das Objektiv wurde doch speziell für die DSLR´s entwickelt. Sowas darf doch normal gar nicht sein. Oder soll ich das Ding Umtauschen???



Was soll uns diese Gegenüberstellung nun sagen? Meinst Du etwa, daß das Canon in Fokusproblem habe, nur weil der AF-Sensor mal die oberen und mal die unteren Reflexe als führende Struktur gesehen hat? Dieses Bildbeispiel wirst Du hoffentlich nicht als einziges Kriterium heranziehen, um über ein Objektiv den Stab zu brechen?

Ice
01.03.2005, 00:16
Wie bereits geschrieben, es geht nicht um die Schärfe. Es geht um die roten Flecken, die eigentlich nicht da waren. Mit dem Tamron kommen diese Flecken nicht vor. Da ich öfters auf Moppedtreffen Aufnahmen mache (Custombikes etc.) befürchte ich, daß das Objektiv mir Probleme bereiten wird, wenn die verchromten Maschinen auf einmal rosarot leuchten. Ich meine etwas CA ist ja O.K. aber doch nicht in dem Maß und vor allem nicht im Telebereich. Außerdem war es mir nicht möglich das schmelzende Eis im Licht ohne diese Fehler aufzunehmen. Ich das normal für das Objektiv?

Ice
01.03.2005, 21:22
Hallo?

Bin ich der Einzigste, dem diese starken CA auffallen? Oder liegt es nur an diesem einzigen Objektiv?

Leute ich brauche eure Hilfe, schließlich kosten die Linse soviel wie eine neue 20D! Habe ich eine Gurke verwischt? Falls ja, habe ich noch Umtauschmöglichkeit. Leider kann ich kein zweites Exemplar zum Vergleich herziehen, außer dem Tamron.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Ice

Alfons W.
01.03.2005, 21:33
Ich kann zu dem Canon nichts sagen, aber das, was das Canon aus dem Eisstück macht, ist natürlich schon seltsam. Nicht nur diese roten Flecken fallen auf, sondern auch dieser blaue Schleier. Möglicherweise ist das Canon ja nicht in Ordnung oder Du hast da in einem Extrembeispiel einen Schwachpunkt diese Objektivs entdeckt. Aber dieser Test ist praktisch für keinen hier reproduzierbar. Schwierige Frage.

arne9001
01.03.2005, 21:38
Hm. Also ich habe das Vorgängermodell Deines Objektives, das 28.80 2,8-4 L. das ist allerdings definitiv nicht für digital gerechnet (da 10 Jahre alt). Und so scharf und schnell es ist: die Neigung zu CAs ist in der Tat auch dort extrem ausgeprägt. Bei Gegenlicht oder Spiegelungen / Brechungen in Wasser etc. kann man es guten Gewissens nicht einsetzen. Dieser Systemfehler scheint sich auch in die Rechnung des Nachfolgers eingeschlichen zu haben.

Kurz: es dürfte m.E. nicht an Deinem konkreten Objektiv liegen, sondern allgemein haben diese Objektive diese (starken) Probleme mit CAs.

PS: das eher nicht so tolle Bokeh (soweit man das nach Deinem Bild beurteilen kann) scheint sich auch "vererbt" zu haben :D

Klaus Mosch
01.03.2005, 22:09
Hallo?

Bin ich der Einzigste, dem diese starken CA auffallen? Oder liegt es nur an diesem einzigen Objektiv?


Gruß

Ice

Hallo Andreas,

ich hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem bei Chrom.
Seltsame Effekte an Lichtkanten bewogen mich das vermeintlich gute
und teuere Objektiv (geliehen), gegen mein 24-135er Tamron zu wechseln.
Die farbigen Überstrahlungen waren verschwunden.

Leider habe ich die Aufnahmen mit dem Canon nicht archiviert.
Deshalb hier nur eine mit dem Tamron.

http://img105.exs.cx/img105/8638/topf6qv.jpg

Für mich kommt dieses Objektiv nur noch für Reportagezwecke
in Betracht. Da hat es seine Berechtigung.

Gruß
Klaus

Ice
01.03.2005, 22:15
Danke für die schnellen Reaktion.

Das es auch bei der "alten" Version der Linse vorkommt beruhigt mich etwas, andererseits finde ich diesen Fehler gravierend. Irgendeine Internetseite hat Digicams auf diesen Effekt mit zusammengeknüllter Alufolie getestet. Ich habe es auch probiert und den Fehler reproduzieren können, zur Hilfe noch angeblitzt. Vielleicht hängt das mit der Konstruktion des Objektivs zusammen, da dieses ja bekanntlich im WW länger ist.

Tja, jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Die Abbildungsleistung ist sehr gut, die Farben, Kontraste, Schärfe und vor allem die Geschwindigkeit sprechen für diese Linse. Vielleicht ist dies eine L-Sommerversion, denn im Sommer hätte ich diesen Fehler so nicht festgestellt :)

Das meiste was mich stört ist aber, daß es keine richtige Aternative gibt!
Man soll halt nicht immer den Werbeaussagen Glauben schenken, lieber selbst erstmal Hand anlegen.

Naja, paar Tage habe ich noch zum Umtauschen. Werde mal schauen wie sich das Objektiv im Fotoalltag schlägt, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter.

Ice
01.03.2005, 22:22
Hallo Andreas,

ich hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem bei Chrom.
Seltsame Effekte an Lichtkanten bewogen mich das vermeintlich gute
und teuere Objektiv (geliehen), gegen mein 24-135er Tamron zu wechseln.
Die farbigen Überstrahlungen waren verschwunden.

Leider habe ich die Aufnahmen mit dem Canon nicht archiviert.
Deshalb hier nur eine mit dem Tamron.

http://img105.exs.cx/img105/8638/topf6qv.jpg

Für mich kommt dieses Objektiv nur noch für Reportagezwecke
in Betracht. Da hat es seine Berechtigung.

Gruß
Klaus

So sehen meine Töpfe auch aus :) mit dem Tamron (28-75). Das werde ich vorerst auch behalten. Aber wenn Du von Chrom redest, muß mal morgen mein Mopped Ablichten (scheiß Winter, ich will endlich fahren), hoffentlich wird es nicht so schlimm wie mit dem Eis. Eigentlich möchte ich das Canon als "Meistensdrauf" da mir das Tamron doch zu langsam ist. Wäre das Canon "etwas" güstiger, würde mich das auch nicht so stören glaube ich.

rs
01.03.2005, 22:51
Solche Feststellungen konnte ich mit meinem 24-70 bislang nicht machen.

Hier ein Bild, dass ich auf der Photokina so nebenbei gemacht habe. Das Licht kam von hinten/oben. Vielleicht kein allzu gutes Beispiel, aber Probleme konnte ich wie gesagt nicht feststellen.

Bild (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3180/1925JE7E2557.jpg)

GerdH
02.03.2005, 00:00
Hallo ice,
keines meiner Objektive schafft diese Situation z.B. gestestet - verchromte Rahmen angeblitzt - ohne irgendeine CA. Nicht mal das 135/2! Und wenn du genau hinschaust, ist selbst beim Tamron CA vorhanden - eben in grün - fällt nur nicht so extrem auf.
Gruß Gerd

Ice
02.03.2005, 03:01
Das mit den gründen CA habe ich auch festgestellt (sind bei dem Canon auch genug da).
Wenn ich abblende, verschwinden diese.

Anbei ein reproduzierbares Beispiel, 70mm links Blende 2.8 rechts 5.6:

http://img96.exs.cx/img96/5231/ca9lf.jpg

Bitte nicht die Schärfe beurteilen, ist frei Hand bei sehr wenig Licht aufgenommen.

Die CA treten nur bei sehr stark überbelichteten Stellen auf.

Das Objektiv hätte ich schon gern, aber bei so einem Fehler, ich weiß echt nicht.

Warum hört man eigentlich nichts darüber? Bin ich zu anspruchsvoll?

JAKOB
02.03.2005, 13:07
bei mir macht das 24-70/2.8L weder an der 1dm2, 10d noch 1dsm2 solche artefakte.

:confused:

Benutzer
02.03.2005, 17:25
Hallo,


Hm. Also ich habe das Vorgängermodell Deines Objektives, das 28.80 2,8-4 L. das ist allerdings definitiv nicht für digital gerechnet (da 10 Jahre alt). Und so scharf und schnell es ist: die Neigung zu CAs ist in der Tat auch dort extrem ausgeprägt. Bei Gegenlicht oder Spiegelungen / Brechungen in Wasser etc. kann man es guten Gewissens nicht einsetzen. Dieser Systemfehler scheint sich auch in die Rechnung des Nachfolgers eingeschlichen zu haben.

Das stimmt so nicht. Das 2.8/24-70 ist der Nachfolger des 2.8/28-70, was wiederum der Nachfolger des 2.8-4/28-80 ist. Zwischen den beiden erstgenannten liegen ein paar zusätzliche asphärische Linsen und ein UD-Glas, siehe http://www.fredmiranda.com/24-70/.

Was jetzt nicht heisst, dass das alles nicht sein kann, gerade das zweite Beispiel mit der Alufolie zeigt ja deutlich, dass es im Offenblendbereich wohl ziemlich offensichtliche Probleme gibt.

Fraglich, ob das in der Praixs relevant ist - ich hatte mit dem Ding im Fotoalltag bisher keine Probleme.

Greetz,
Peter.

Klaus Mosch
02.03.2005, 19:06
... wurde schon oft als ,purple fringe' in englisch sprachigen Foren
angeführt.
Der Effekt hängt wohl mit der vielfachen partiellen Überbelichtung an
diesen Stellen zusammen.
Weiterhin scheint er abhängig zu sein vom verwendeten Objektiv
und auch der Art des Sensors.
Bei manchen Kombinationen tritt er recht arg zu Tage.
Ich beseitige den Effekt duch partielles Entfärben bzw
die Erstellung eines Farbbereiches und danach die Zurücknahme
jeglicher Magenta und Rotsättigung in diesem Bereich.

http://img54.exs.cx/img54/5530/eis2rf.jpg

Siehe auch Thread ,24-70' von gestern.

Gruß
Klaus


Nochmal Querverweis zum neueren Thread , chromatische Aberation'.

GerdH
03.03.2005, 02:46
habe mal meine Ergebnisse in http://hometown.aol.de/Masterfromel/CA-Test.jpg zusammengebastelt.
Gruß Gerd

arne9001
03.03.2005, 10:44
Hallo,



Das stimmt so nicht. Das 2.8/24-70 ist der Nachfolger des 2.8/28-70, was wiederum der Nachfolger des 2.8-4/28-80 ist. Zwischen den beiden erstgenannten liegen ein paar zusätzliche asphärische Linsen und ein UD-Glas, siehe http://www.fredmiranda.com/24-70/.

Was jetzt nicht heisst, dass das alles nicht sein kann, gerade das zweite Beispiel mit der Alufolie zeigt ja deutlich, dass es im Offenblendbereich wohl ziemlich offensichtliche Probleme gibt.

Fraglich, ob das in der Praixs relevant ist - ich hatte mit dem Ding im Fotoalltag bisher keine Probleme.

Greetz,
Peter.

Gut, dann ist meines eben der Vor- Vorgänger :D . Für den jedenfalls kann ich sagen: ja, es nervt in der Tat im Alltag. Gerade wenn es um Reflexionen der Sonne über Wasser geht, dünne Zweige vor hellem Himmel etc. sind die Ergebnisse praktisch durch die Bank eher unbrauchbar. Aber wie gesagt: in welchem Ausmaß sich dieses Verhalten auf den Enkel vererbt hat weiß ich nicht. Den Bildern nach jedenfalls ein gutes Stück weit.

Ice
03.03.2005, 20:05
Habe gestern paar Bilder von meinem Mopped gemacht. Hir sind 100% Ausschnitte:

http://img162.exs.cx:81/img162/402/ca22qt.jpg

http://img162.exs.cx:81/img162/2600/ca37nu.jpg

Im Telebereich bei Offenblende gibts schon größere Probleme. Vor allem ist gut zu erkennen, daß die CA vor dem Focuspunkt rot sind und dahinter grün. Wird nicht so einfach sein diese wegzubekommen. Mit Baumästen im Weitwinkel gibts eigentlich keine Probleme.

Bei dem Tamron 2.8/28-75 habe ich auch rote CA reproduzieren können, jedoch sind diese viel geringer als bei dem Canon.

Meine Suche im Web hat gezeigt, daß dieses Objektiv grundsätzlich starke CA-Neigungen hat. Somit ist meins eigentlich i. O. Jedoch bin ich von der Gesamtleistung überzeugt und werde es trotzdem behalten. Ich werde einfach schwarzweis fotografieren um mir die CA-Korrektur zu ersparen :) doch leider hat meine MK II keinen S/W-Modus, somit ist wieder Nachbearbeitung angesagt :)

luca Teuchmann
03.03.2005, 21:09
Hallo wo hast du dein objektiv gekauft.
Suche eines für Konzert fotos aber möchte nicht so viel geld ausgeben.

Ice
03.03.2005, 21:13
Hallo wo hast du dein objektiv gekauft.
Suche eines für Konzert fotos aber möchte nicht so viel geld ausgeben.

beim AC-Foto

luca Teuchmann
03.03.2005, 23:43
Hallo wo bekomme ich das Thameron billig.

Brache das Objektiv für konzertfots glaubst das das dafür geignet ist

luca Teuchmann
04.03.2005, 00:46
beim AC-Foto

Glaubst du wäre das gut oder das neu 24-70 2.8 von sigma.