PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf in Amerika



Martin Doll
01.03.2005, 16:22
Ein Bekannter soll mir aus New York von der Firma B&H ein Objektiv mitbringen.
Es gibt Import-Objektive (sind billiger) und Amerika-Objektive (sind teurer).
Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden Angeboten.

Otto Behrens
01.03.2005, 16:58
Ein Bekannter soll mir aus New York von der Firma B&H ein Objektiv mitbringen.
Es gibt Import-Objektive (sind billiger) und Amerika-Objektive (sind teurer).
Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden Angeboten.

das wird auf der B&H-Seite ausführlich erklärt. Einfach gesagt, Import-Objektive muss du im ersten Jahr bei einer Reklamation nach B&H in die USA schicken, mit Canon-Garantie versehene Objektive kannst du zu Canon-Deutschland geben. Nach einem Jahr spielt es keine Rolle mehr. Kritisch wird es für dich, wenn du Import-Objektive einführst und aus Versehen keine Steuer und keinen Zoll zahlst und dann wird einen Garantie-Reparatur fällig.

Otto

ehemaliger Benutzer
01.03.2005, 17:47
das wird auf der B&H-Seite ausführlich erklärt. Einfach gesagt, Import-Objektive muss du im ersten Jahr bei einer Reklamation nach B&H in die USA schicken, mit Canon-Garantie versehene Objektive kannst du zu Canon-Deutschland geben. Nach einem Jahr spielt es keine Rolle mehr. Kritisch wird es für dich, wenn du Import-Objektive einführst und aus Versehen keine Steuer und keinen Zoll zahlst und dann wird einen Garantie-Reparatur fällig.

Otto

Hallo,

ich habe ein Objektiv bei deltainternational.com in Amerika bestellt und auch dort gibt es Import- und USA-Ware. Ich habe zu dem Objektiv kostenlos eine Mack-Camera Insurance erhalten, die drei Jahre Garantie auf Equipment gewährt. Im Schadensfalle musst du einen Kostenvoranschlag eines zertifizierten Repair-Center von irgendwo auf der Welt (in unserem Fall bietet sich CANON in Willich an) per Mail oder Fax an MackCamera senden und dir eine Reparaturfreigabe einholen. Wenn die Freigabe erfolgt ist, kannst du reparieren lassen und schickst eine Kopie der bezahlten Rechnung wieder per Fax oder Mail rüber. Innerhalb weniger Tage flattert dann der Scheck ins Haus.

Insofern war mir die Garantie von Import- oder USA-Ware egal. Ich musste das übrigens auch schon mal so wie beschrieben durchführen, als der Ring, der die Gegenlichtblende hält, sich gelöst hatte.

Gruß Ralf

Duke_Do
01.03.2005, 18:38
Kleine Anmerkung,

die USA Garantie gilt nur in den USA (auf der Rückseite der Karte steht North Amerika). Es ist also egal ob du grau oder USA Ware nimmst, du must sie so oder so in die USA zurückschicken zur Garantiereperatur. Mack Garantie soll weltweit gelten, aber das erste Jahr beruft sich Mack auf die Herstelllergarantie, also auch dann zurück in die USA (ist also eine Garantieverlänerung für das 2. und 3. Jahr)
Willst du das Objektiv also nicht zurück in die USA senden (warum auch immer) wirst du nicht um die Mack Garantie herumkommen, musst aber warten bis das erste Jahr um ist. Dann ist es aber auch egal ob du grau oder USA Ware nimmst.
Die Aussage von B+H, dass es keine lokale Garantie bei Objektiven gibt scheint nicht zu stimmen. So geshen bei einem 70-200 IS (USA Garantiekarte)

Gruß

Duke

juli29
01.03.2005, 19:13
Zu dem billigen Objektivpreis bitte noch
Zoll 6,7%,
Strafzoll 10% (eher mehr),
EUSt 16%
zurechnen!
Denn du wirst wohl kaum unter der Freigrenze von 175eur bleiben, somit muss bei der Einreise der rote Kanal benutzt werden!
Da du wohl auch über 350eur liegen wirst, sind auch 16% Einfuhr-USt und Zoll fällig. Da sich die EU seit einigen Monaten mit der USA in einer Art Handelskrieg befindet, wird auch Strafzoll fällig.
Noch ein paar (unsägliche) Tipps die man aber bedenken sollte:
- Kommt man über die 175 € Freigrenze heraus, ist man verpflichtet, die Waren selbstständig bei der Einfuhr anzumelden. Dafür gibts einen roten Kanal. Versucht man es im grünen Kanal und wird angehalten, ist es zu spät
- ab einer Abgabensumme von 125 € und nicht angemeldet bekommt man eine Strafanzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung. Im Falle einer rechtskräftigen Verurteilung ist man vorbestraft. Es kann also ein sehr teurer Einkauf werden!

Die Nachteile mit Garantie usw. wurden ja genannt.

Benutzer
01.03.2005, 19:39
Zu dem billigen Objektivpreis bitte noch
Zoll 6,7%,
Strafzoll 10% (eher mehr),
EUSt 16%
zurechnen!
Denn du wirst wohl kaum unter der Freigrenze von 175eur bleiben, somit muss bei der Einreise der rote Kanal benutzt werden!
Da du wohl auch über 350eur liegen wirst, sind auch 16% Einfuhr-USt und Zoll fällig. Da sich die EU seit einigen Monaten mit der USA in einer Art Handelskrieg befindet, wird auch Strafzoll fällig.
Noch ein paar (unsägliche) Tipps die man aber bedenken sollte:
- Kommt man über die 175 € Freigrenze heraus, ist man verpflichtet, die Waren selbstständig bei der Einfuhr anzumelden. Dafür gibts einen roten Kanal. Versucht man es im grünen Kanal und wird angehalten, ist es zu spät
- ab einer Abgabensumme von 125 € und nicht angemeldet bekommt man eine Strafanzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung. Im Falle einer rechtskräftigen Verurteilung ist man vorbestraft. Es kann also ein sehr teurer Einkauf werden!

Die Nachteile mit Garantie usw. wurden ja genannt.



darauf meine standardantwort.....alles nötige steht auf www.zoll.de (http://www.zoll.de)

Eric D.
01.03.2005, 21:16
machs doch ganz einfach ;-)
(zumindest bei persoenlichem objektiv kauf und mitgebrachter ausruestung)

schicke die verpackung mit allem krempel inkl. zu dir nach hause aus den usa und reise dann mit dem objektiv zusammen mit dem schon vorhandenen equipment entspannt zurück...

aehh das sollte jetzt kein aufruf zum zollhintergehen werden !!
natuerlich bleibt dies NICHT erlaubt...

splitwork
02.03.2005, 15:16
Die Idee von Eric ist im Ansatz gut, aber falls Du in eine Kontrolle kommst und dein Equipment sieht nicht wirklich gebraucht aus ( und damit meine ich jedes einzelne Teil), darf der Zoll bei begründetem Verdacht Eigentumsnachweise verlangen.
Daher sollte man immer Kopien der Rechnungen dabei haben.
"Hast Du nicht gewußt", hilft da dann wenig, wie heißt es doch so schön, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Einziger Ausweg hier wäre, die Kopie eines gleichen Objektiv von einem Freund dabei zu haben, darf natürlich im Briefkopf nicht die falsche Adresse drinstehen.
Hier ist allerdings meist das Problem, daß man bei den teuren Sachen oftmals eine Seriennummer drauf hat, funktioniert also auch nicht wirklich.
Und wenn die Jungs sich richtig auf Dich eingeschossen haben, könnte es sogar sein, das man beim Hersteller nachfragt.
Und die wissen anhand einer Seriennummer ziemlich genau, wohin das Teil geliefert wurde und sind scheinbar teilweise sehr kooperativ.....

Ich würde mir das also wirklich überlegen, wenn man(n) durchkommt Glück gehabt, dann greift aber die oben erwähnte Geschicht mit der Garantie.

Wenn sie dich rauspicken, hast Du verloren auf welche Weise auch immer.

lg
MM

Einer der es schon mal geschafft hat, aber nicht dran glaubt immer Glück zu haben.....

jar
02.03.2005, 15:27
Die Idee von Eric ist im Ansatz gut,

nööö, böses Faul , alle Sendungen nach Hause gehen ja durch den Zoll, eventuell gibt es dann noch Besuch.

wenn überhaupt, dein mit dir reisender Freund schickt das deinem daheimgebliebenden Feund, der Empfänger ungleich Sender hat nämlich bei Geschenke Freibeträge und die Linse zur Verpackung finden sie auch nicht beim Empfänger und der Sender bist nicht du.

Aber das bleibt natürlich Theorie, so du nicht mindestens 2 Freunde hast und der eine mindestens nicht mit auf Reisen geht

gruss
jar

juli29
03.03.2005, 17:02
schicke die verpackung mit allem krempel inkl. zu dir nach hause aus den usa und reise dann mit dem objektiv zusammen mit dem schon vorhandenen equipment entspannt zurück...
und was hast du davon? Auf dem Objektiv steht eine Seriennummer drauf - das kostet den Zoll keine 5min um die Seriennummer bei Canon zu erfragen und schon wieder stehst du womöglich wegen Steuerhinterziehung vor Gericht.
Die einzige risikolose Art, den Zoll nicht "beschummeln" zu wollen und Steuern zu hinterziehen ist die Sachen a) zu verzollen oder b) die Sachen gleich in Deutschland zu kaufen.
Und, was einmal gut geht, muss nicht ein zweites Mal klappen.
Wenn du zwei Jahre später wieder aus den USA/sonstwoher kommst kann der Zoll immer noch den Nachweis verlangen, das du nachweist, das die Sachen verzollt wurden bei der ersten Einfuhr nach Deutschland.
Kannst du das nicht, bist du wieder dran.

mike08
03.03.2005, 19:50
Las dir das Objektiv einfach als Geschenk schicken! Hab ich schon öfters dort gemacht! Und hab nie Probleme oder so bekommen!


lg.
Mike

Martin Fischer
04.03.2005, 00:08
Um was fuer ein Objektiv geht es denn.


Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich beim Zoll erwischen, ist fast O.
Sofern ueberhaupt wer dort steht, werden nur STICHPROBEN genommen.
Und dort gehen 100 Leute gleichzeitig vorbei.

Bin im Sommer mit 3 Objektiven rueber gekommen. Vor einer Woche mit 6 und ner original verpackten D2H.

NO RISK, NO FUN.

Heinz Schmid
04.03.2005, 09:56
Um was fuer ein Objektiv geht es denn.


Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich beim Zoll erwischen, ist fast O.
Sofern ueberhaupt wer dort steht, werden nur STICHPROBEN genommen.
Und dort gehen 100 Leute gleichzeitig vorbei.

Bin im Sommer mit 3 Objektiven rueber gekommen. Vor einer Woche mit 6 und ner original verpackten D2H.

NO RISK, NO FUN.


Du Held !!!

Martin Fischer
04.03.2005, 13:14
sinnvoller beitrag

Heinz Schmid
04.03.2005, 13:19
sinnvoller beitrag

genau wie Deiner. schon mal überlegt: der Zoll liest evtl mit ? ein freundlicher Zeitgenosse gibt dem Zoll einen Tipp ? Dann haste ernsthaft ein Problem ...

Gruss Heinz

mike08
04.03.2005, 14:12
Wen du die Objektive in Amerika kaufst und diese dort benutzt sei es nur für ein Foto! Dann hast du sowieso kein Problem mehr! Dann fällt das unter gebrauchten Artikel und die sind nicht zu verzollen! Ich kennviele Leute kaufen sich im Ausland oder Amerika Hosen, Anzüge usw.. um sehr sehr viel Geld kaufen! Die lassen sie dann sicher auch verzollen wen sie nach Deutschland kommen!;)

lg.
Mike

Heinz Schmid
04.03.2005, 16:35
Wen du die Objektive in Amerika kaufst und diese dort benutzt sei es nur für ein Foto! Dann hast du sowieso kein Problem mehr! Dann fällt das unter gebrauchten Artikel und die sind nicht zu verzollen! Ich kennviele Leute kaufen sich im Ausland oder Amerika Hosen, Anzüge usw.. um sehr sehr viel Geld kaufen! Die lassen sie dann sicher auch verzollen wen sie nach Deutschland kommen!;)

lg.
Mike


ich glaube das siehst Du irgendwie falsch. Auch die im Ausland gekauften (und schon getragenen) Hosen müss(t)en ab einem bestimmten Betrag verzollt werden. Ich würde Dir empfehlen, bevor Du so besserwisserisch daherkommst, hier mal nachzulesen: http://www.zoll.de/

viel Spass bei der Lektüre ... und glaub mir, ICH weiss wovon ich rede :D

mike08
04.03.2005, 18:01
Also mal mit dem Besserwisser, hat das mal überhaupt nix zu tun aber bitte! Es war nur ein Vorschlag, und sonst nix! Ok na gut nachdem ich mal auf den dahergeschmissenen Link "www.zoll.de" nachgesehen hab! Brauch ich nur mal den ersten Absatz durchlesen und las dir den mal so richtig auf der Zunge zergehen:
Abgabenfreie Einfuhr von Reisemitbringseln

Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Drittland nach Deutschland einführen:

Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.


Aber nachdem du ja sicher ein schlaues Bürschchen bist wirst du jetzt sagen "Aber hallo "Neuling" hast wohl nicht bis zum Ende gelesen! ja es gibt die Freigrenze von 350 Euro nimm 2 Personen darf ich 2 Objektive zu je max. 350 Euro mitnehmen und das "NEU" klingt doch toll!

Aber jetzt kommts ich hab mir auch die mühe gemacht die Steuersätze nachzurechnen du hast mir ja so schön den Link dazugeschmissen (Strgt+C und dann +v das kann ein jeder dafür brauch ich keine Ausbildung, na hoffentlich bist du sonst beim Abdrücken genauso begabt!)!
Und nach ein bisschen Sucharbeit und klicken und suchen und wieder klicken steht dann in etwa wen man das richtige Herkunftsland auswählt:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr><td nowrap="nowrap" valign="top"> 9002 11 00 10 (http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Taric=9002110010&Download=0&Periodic=0&ProdLine=80&Lang=DE&SimDate=20050304&Country=US/0400&YesNo=1&Indent=3&Action=1#OK) </td> <td valign="top">- - - Objektiv mit einer regelbaren Brennweite von nicht weniger als 90 mm und nicht mehr als 180 mm, bestehend aus 4 bis 8 Linsen aus Glas oder Methacrylat, die einen Durchmesser von nicht weniger als 120 mm und nicht mehr als 180 mm
</td> <td align="center" valign="top"> <input name="foot" value=" * " onclick="window.open('tardesc?Taric=9002110010&ProdLine=80&Lang=DE&SimDate=20050304&Flag=0','footnote4','width=600,height=500,scrollba rs,resizable')" type="button">

</td> </tr> <tr> <td nowrap="nowrap" valign="top">- - -
blalblablabla bla usw..


</td> <td valign="top">
</td></tr></tbody> </table> und noch viele andere Brennweiten (so ziemlich alles von bis!!!!)
na auf jedenfall kommst nicht über einen Steurersatz von nicht mehr egal was du in dieser Kategorie auswählst 6,7%! Ein kleines Rechenbeispiel
Canon EF 70-200mm f/2.8L USM Image Stab. Autofocus Lens (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=91680&is=GREY) 1699 Dollar

=1293 Euro +6,7% = 1379 Euro und was kostet im besten fall das Objektiv bei uns 1696Euro (gerade nachgeschaut) na wen das nix is? Da machen die 48Euro Transportkosten garnix kann ich mir sogar schicken lassen steig ich noch günstiger aus! Wen du natürlich schon in den USA bist fallen die auch weg! Sind glaub ich 317 Euro weniger wen ich mich nicht irre,upppsss... da geht sich ja fast glatt noch ein zweites Objektiv aus! Aber manche haben's ja dicke!!

Und auf deine 86Euro Zollgebühren da werden's wahrscheinlich gleich das ganze Zollamt ausrücken lassen und eine Grossfahndung durchführen!! ;-)


Noch was in eigener Sache ich hasse Neider die es einfach nicht glauben können das jemand das ein und selbe Stück das man selbst besitzt aus Glück oder wie auch immer vielleicht um viel weniger Geld bekommt!:p

Und jetzt bitte nicht schrecken ich arbeite selbst beim Zoll aber nicht in Deutschland!
Ich bin auch nicht neu in diesem Forum nur zur Info!

lg.
Mike

Benutzer
04.03.2005, 18:17
ich glaube, du hast in deinem bleistift die + 16 % ust. vergessen....oder ? :-))
hab deinen text nur überflogen !

Otto Behrens
04.03.2005, 18:48
ich habe es vor einiger Zeit getestet:

Kaufpreis + 75 % des Frachtpreises zusammengerechnet, darauf wird vom Zoll 6,7 % Zoll aufgeschlagen, auf den neuen Betrag werden dann 16 % Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Dazu kommt dann rund 10 € noch für die Abwicklung durch das Frachtunternehmen. Der Zoll rechnet zu festen für jeden Monat festgelegten Wechselkursen ab. Zurzeit US$$ 1.30xxxx.
Wenn ich in New York direkt kaufe, zahle ich nur den Kaufpreis + Staat/Stadt-Steuer, die in New York rund 9 % beträgt und nicht bei Ausfuhr rückerstattet wird. Diese Steuer kann auch nicht in Deutschland als Vorsteuer abgezogen werden, falls man bei der Einfuhr beim Mitbringen das Teil anmeldet.
Otto

mike08
04.03.2005, 18:53
Die Steuer hast du ja schon in Amerika abgegeben oder nicht? Ich glaub die Ladenpreise dort werden mit Mwst. oder auch ust. angegeben! Und ust. zahlst du ja meines Wissens nach ja nur wen du selbst Gewerbebetreibend bist oder? In Amerika zahlst du glaub ich 20% die kannst du ja zurückverlangen dann wird sogar der Einkaufspreis für den Zoll noch geringer!! Geht an jedem Flughafen oder bei Postesendungen W7 tax free or duty "Formular" ausfüllen! Das geht glaub ich jetzt schon in allen EU-Länder!

Die Zollgebühren werden nur vom reinen Warenwert gerechnet also ohne Transportkosten! Steht sogar ausdrücklich bei dem Link www.zoll.de dabei!




lg.
Mike

mike08
04.03.2005, 19:01
Ist nicht ganz so krass!!! Die Steuer hast du ja schon in Amerika abgegeben oder nicht? Ich glaub die Ladenpreise dort werden mit Mwst. oder auch ust. angegeben! Und ust. zahlst du ja meines Wissens nach ja nur wen du selbst Gewerbebetreibend bist oder? In Amerika zahlst du glaub ich von 8-16%( ist je nach Staat und Warengruppe) die kannst du ja zurückverlangen dann wird sogar der Einkaufspreis für den Zoll noch geringer!! Geht an jedem Flughafen oder bei Postesendungen W7 tax free or duty "Formular" ausfüllen, außer du bist Gewerbetreibend! Das geht glaub ich jetzt schon in allen EU-Länder!
Also so machen es Leute hier bei uns beim Kauf von Autos in Amerika da du ja schon einmal die Steuer bezahlt hast brauchst du die nicht nocheinmal zu zahlen. wen du sie auf einer Rechnung ausweisen kannst! Bei uns in Österreich gibts dann nur die NOVA die du extra als sozusagen Autosteuer zahlen musst (höhe Orientiert sich glaub ich im Moment nach der Leistung des Autos und nicht nach Kaufpreis)

Die Zollgebühren werden nur vom reinen Warenwert gerechnet also ohne Transportkosten! Steht sogar ausdrücklich bei dem Link www.zoll.de (http://www.zoll.de) dabei!



Bitte und was habt Ihr für einen Wechselkurs?



lg.
Mike[/QUOTE]

Benutzer
04.03.2005, 19:19
Die Steuer hast du ja schon in Amerika abgegeben oder nicht? Ich glaub die Ladenpreise dort werden mit Mwst. oder auch ust. angegeben! Und ust. zahlst du ja meines Wissens nach ja nur wen du selbst Gewerbebetreibend bist oder? In Amerika zahlst du glaub ich 20% die kannst du ja zurückverlangen dann wird sogar der Einkaufspreis für den Zoll noch geringer!! Geht an jedem Flughafen oder bei Postesendungen W7 tax free or duty "Formular" ausfüllen! Das geht glaub ich jetzt schon in allen EU-Länder!

Die Zollgebühren werden nur vom reinen Warenwert gerechnet also ohne Transportkosten! Steht sogar ausdrücklich bei dem Link www.zoll.de (http://www.zoll.de) dabei!




lg.
Mike



nene...die MwSt. kommt noch drauf !!

lg b

mike08
04.03.2005, 19:29
DAs heißt wen ich in NEW YORK oder sonst wo einkaufen gehe muss ich immer nen Rechner mithaben? DAS glaub ich fast net oder doch?


lg.
Michael

Marc F.
04.03.2005, 19:38
DAs heißt wen ich in NEW YORK oder sonst wo einkaufen gehe muss ich immer nen Rechner mithaben? DAS glaub ich fast net oder doch?


lg.
Michael

Natürlich. Die Preise in den USA werden grundsätzlich ohne MwSt. angegeben. Und diese ist auch auch von Staat zu Staat verschieden.
Selbst wenn du in den Supermarkt gehst und dir eine Packung Cornflakes kaufst ist der ausgezeichnete Preis ohne MwSt.

Otto Behrens
04.03.2005, 20:46
DAs heißt wen ich in NEW YORK oder sonst wo einkaufen gehe muss ich immer nen Rechner mithaben? DAS glaub ich fast net oder doch?


lg.
Michael

ja so ist es eben in USA, und noch einmal, Rückvergütung für in USA gezahlte Stadt/Staat-Steuer gibt es nicht. Solche Formulare wie hier in der EU, wo Nicht-EU-Einwohner an der Grenze die MWST zurückerhalten, gibt es dort nicht.
Außerdem wird der zu verzollende Warenwert immer aus reinem Warenwert + Bezugskosten=Frachtkosten gerechnet. Wobei die Höhe der Frachtkosten je nach Land anteilmäßig gerechnet wird.
Das Alles habe ich schwarz auf weiß, ich habe schon in USA auf dem Versandweg gekauft und auch bin ich mehrmals in den Staaten gewesen.
Otto

HR
04.03.2005, 20:48
Also ich verstehe den langen Thread hier nicht,
das wurde doch alles schon längst mehrfach abgehandelt !

Ich habe mich selbst auch mal mit dem Gedanken getragen,
aber rund 23% + Versandkosten + Speditionsabwicklungsverzollungskosten

die Händler hier im Forum haben auch gute Preise - Leute !!

Das macht keinen Sinn wenn man nicht ein spezielles Objektiv braucht,
das hier im Lande nicht mehr zu bekommen ist !

Grüße

Helmut

Benutzer
04.03.2005, 20:53
genau ! und man kann bei bedarf tauschen, testen, rückgeben, weniger garantieprobleme...und..und..und..

Heinz Schmid
04.03.2005, 21:10
so, vielleicht glaubst Du mir jetzt ! Mich noch mit grosser Schrift belehren wollen ... aber oha; nix da :p

Du wolltest mir ja nicht glauben, dass ich weiss, wovon ich schreibe. Ich arbeite zwar nicht beim österreichischen Zoll ... aber trotzdem. Ich erwarte jetzt keine Entschuldigung ... die Genugtuung reicht mir :D

Gruss aus der Schweiz
Heinz

THR
07.03.2005, 08:19
Ein Bekannter soll mir aus New York von der Firma B&H ein Objektiv mitbringen.
Es gibt Import-Objektive (sind billiger) und Amerika-Objektive (sind teurer).
Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden Angeboten.

Hier ist ja voll eine Diskussion entbrannt, ob der Objektivkauf lohnt oder nicht und wie man das Objektiv am besten am Zoll vorbeibringt und wie hoch die Gebühren sind.

Habt Ihr mal gemerkt, dass die Frage eine ganz andere war?

Eric D.
07.03.2005, 12:17
Hier ist ja voll eine Diskussion entbrannt, ob der Objektivkauf lohnt oder nicht und wie man das Objektiv am besten am Zoll vorbeibringt und wie hoch die Gebühren sind.

Habt Ihr mal gemerkt, dass die Frage eine ganz andere war?

Hi, doch ich denke das haben (fast) alle gemerkt, aber das ist in Foren (auch in diesem hier lol) nun mal oft so, dass sich Threads sozusagen verselbstständigen...

Aber mal am Rande hat der Fragesteller eigentlich ne Antwort auf seine Frage bekommen :)

Gruss