PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich am besten ein Objektiv



webturtle
01.03.2005, 19:44
Hallo.

Wie ja in meinem Profil steht, besitze ich die 20d mit Kit Obj und das Sigma DC 17-125 mm.

Ich würde gerne wissen mit welchem Testaufbau und Bel. Zeit ich einen Test auf die Vignettierung der beiden Objektive machen kann. Und vor allem ob mit Blitz oder ohne.

Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich eine "Blendreihe" machen und kann dann sehen, ab welcher Blende es halbwegs geht.
Mir fehlt nur der geeignete Testaufbau.
Für die Verzeichnung habe ich einfach das Raster auf einem Repro Ständer abgelichtet. Aber für die Vignetierung eignet sich das glaub ich nicht, da auf der Oberfläche des Ständers ausgerechnet am Rand Reflexionen sind. Das lässt die Vignettierung schwer beurteilen.

Also nochmal: Welches Motiv wähle ich um die Vignettierung zu checken.
Der Hintergrund ist, dass ich gerne von beiden Obj mal zwei drei Testbilder online stellen willen, mit der Bitte um ein fachliches Urteil.
Ich glaube mein Sigma Vignettiert sehr stark, weiss aber nicht was stark in dieser Preisklasse bedeutet.
Und ich habe noch genau 10 Tage Zeit es zurückzuschicken. Ich spar dann lieber auf was ordentliches... aber was heisst das schon.

Wie gesagt, was Spiegelreflex und Wechseloptiken angeht bin ich Neuling.
Aber sehr Lern- und Experimentierfreudig. Mein Problem ist halt, dass ich im ganzen Bekanntenkreis keinen habe den ich fragen kann.

P.S.: Jetzt habe ich viel geschrieben, es ist mit mir durchgegangen...
Als Antwort reicht notfalls auch ein Link wo es steht.

Chris

Georg
01.03.2005, 19:58
[QUOTE=webturtle]Hallo.

Fotografiere ohne Blitz bei kürzester Brennweiter z.B. eine weisse Wand, da kann man die Vignettierung am besten beurteilen. Benutze dabei verschienden Blenden, die Zeit wirkt sich nicht auf die Vigenttierung aus, und vergleiche die Helligkeit in den Bildecken mit der Mitte.

Nebukadnezar
01.03.2005, 20:33
Deinen Artikel lese ich erst gar nicht, viel Spass beim Testen

Peter Kirchhuber
01.03.2005, 21:49
Deinen Artikel lese ich erst gar nicht, viel Spass beim Testen

das ist diese präpotenz, die mich immer wieder mal an diesem forum hier zweifeln lässt...

akastylez
01.03.2005, 22:12
Hallo.

Wie ja in meinem Profil steht, besitze ich die 20d mit Kit Obj und das Sigma DC 17-125 mm.
Chris

Nur leider gibt es gar kein 17-125 von Sigma...

jagabua
01.03.2005, 22:16
Deinen Artikel lese ich erst gar nicht, viel Spass beim Testen

Haaallloooooo!!!

Dies ist ein Technikforum. Hier geht es um Technik und deren Funktion. Da bleiben halt Testereien nicht aus! Darum gehts hier ja auch eigentlich!
Wenn ich mich recht erinnere hat selbst der Betreiber dieses Forums am Anfang (muß irgendwann in 2002 gewesen sein) auch die dollsten Test´s durchgeführt.
Also nicht jeden Test gleich abwürgen. Wenn der Junge die Vignettierung seiner Objektive sehen will laß Ihn doch.
Schöner wäre gewesen ihm hilfreich unter die Arme zu greifen oder anlesen und sich nicht dazu äußern.
Deine Antwort ist jedenfalls nicht sonderlich Hilfreich.

Alfons W.
01.03.2005, 22:20
Was ist bitte Präpotenz? Und dennoch verstehe ich auch die, die langsam etwas unwirsch auf diese Fragen reagieren. Als ich meine erste Kamera kaufte, habe ich nicht im Entferntesten daran gedacht, diese anders zu testen als Bilder zu machen, um dann zu sehen, wie sie geworden sind. Die Frage ist so seltsam, wie wenn jemand, der sich eine neue Audio-Anlage zugelegt hat, fragt, wie er die am besten testet. Hören!!!! Hier gilt im korrespondierendem Sinn: sehen. Nun suggerieren einem hier einige Schreiber aber, dass die Glückseeligfindung darin liegt, (keine) Fehler der Kamera zu finden und weniger darin, die Leistungsfähigkeit zu erforschen. Insofern habe ich schon etwas Verständnis für solche Fragen. Würde ich allerdings diese Vorgehensweise bei meinem Auto (oder den verflossenen) anwenden, würde ich vermutlich heute nur noch Fahradfahren, da ich durch Bremstests in Kürze alle Reifen ruiniert, durch Beschleunigungstest das Getriebe, durch ständige Elchtests eh schon längst den Führerschein verloren hätte. Seltsamerweise steige ich aber in mein Auto, ohne über diese Dinge nachzudenken. So geht es mir auch mit meiner Kamera.

webturtle
01.03.2005, 23:07
@ Georg: Danke für die Erklärung. Das war die Antwort die ich wollte.

@ Sebastian: Sorry Tippfehler. Natürlich 18-125.

@ Peter und Jaguba: Danke fürs Verständniss.

@ Die genervten: Ich hab mit solchen Antworten schon gerechnet. Sorry für die Frage.

Ich kam erst auf die Idee das zu testen, als ich auf meinen Bildern diesen dunklen Kranz bemerkte.
Da ich keine Ahnung hatte was das ist, habe ich mich einige Tage belesen, um ne Ahnung zu bekommen, dass man dieses Phänomen Vignettierung nennt und dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen diese teure Kamera gekauft, da ich merkte, dass mich die Fotographie sehr interessiert, nachdem ich jahrelang mit diversen Powershots gespielt habe. Leider waren die bis an die grenzen ausgeschöpft. Als mir dann in San F´rancisco kürzliches alles Zubehör (Akkus, Tele Konverter, Fisheye, Slave Blitz etc...) gestohlen wurden, entschied ich mich nix mehr dafür neu zu kaufen, sondern einen Schritt weiter zu gehen.

Nach der Kamera kam dann das besagte Sigma, da es in vielen Foren und Tests recht gut abschnied. Allerdings sind auch 250 Euro kein Kleingeld. Die Tests die ich nun dank Georg morgen machen werde, sollen dazu dienen zu entscheiden ob ich es zurückgebe und auf was besseres spare.
Meine Meinung war halt besser am Anfang ein Allrounder, so dass ich möglichst viele Einsatzmöglichkeiten habe und etwas abwechselungsreicher üben kann.
Wenn ich nur Schnappschüsse machen wollte, würde ich bei der S50 bleiben, aber glücklicherweise habe ich die Zeit und Lust mich einzuarbeiten.

Und was ich dann hier alles über "Probleme in einer Serie von Objektiven" und "Fehljustage der 20d" gelesen habe, wollte ich mal ein paar Testbilder machen und darauf hoffen dass sie jemand bewertet und mir ob dies normal ist in dieser Preisklasse. Denn ich habe ja leider keine Vergleichmöglichkeiten.

Also, danke für die Unterstützung. Vielleicht sieht sich ja dann auch mal jemand die Tests an wenn sie online sind und sagt mir ob gar was an der Kamera nicht stimmt.

ehemaliger Benutzer
01.03.2005, 23:24
........Also nicht jeden Test gleich abwürgen. Wenn der Junge die Vignettierung seiner Objektive sehen will laß Ihn doch.
Schöner wäre gewesen ihm hilfreich unter die Arme zu greifen oder anlesen und sich nicht dazu äußern.
Deine Antwort ist jedenfalls nicht sonderlich Hilfreich.

Vollste Zustimmung! Sollten sich einige hier zu "Herzen" nehmen! LG Uwe