PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsen reinigen



Wolfgang Röllin
01.03.2005, 19:47
hallo
kleiene Frage wie reibigt ihr die Linsen wenn Wasserflecken (stark verschmutzt) ist. Braucht es da eine für Linsen spezielle Reinigungsmittel oder kann mann auch mit herkömmlichen Mittel die Linsen reinigen.

Wolfgang

sjankus
02.03.2005, 09:24
Hallo Wolfgang,

ich nehme dann immer ein Mikrofasertuch, ggf leicht feucht. Das hat bei meinen Verschmutzungen bisher immer gereicht. ;)

Andere Reiniger (z.B. Sidolin) verursachen häufig nur ärgerliche Schlieren.

Sven

HKO
02.03.2005, 09:45
Optimum: Lens-Cleaning Kit / Lsg. von Zeiss.
Sonst: Reinigungspapier, z.B. von Hama.

trphoto
02.03.2005, 10:13
Optimum: Lens-Cleaning Kit / Lsg. von Zeiss.



...genau! Auch beste Erfahrungen damit gemacht. Bekommt man Bei Foto-Huppert in Wuppertal, der neuerdings auch viel Canon-Geraffel hat. (http://www.foto-huppert.de/)

Frank Watermann
02.03.2005, 14:45
Ich spuk einfach auf die Linse drauf und wisch es mit einem herkömlichen Fensterleder, z.B. von Vileda ab.

Bebte
02.03.2005, 14:58
...ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerät (für Brillen u. Schmuck)..da lege ich sie in letzter Zeit rein. Der Erfolg, sie bleiben länger klar.

ist hoffentlich nicht verdächtig, dass meine erste Antwort mit Putzen zu tun hat...


Ich schwöre, ich fotografiere lieber!!!!

Bebte

JAKOB
02.03.2005, 15:42
etwas vim oder cif oder chrompolitur tuts ja auch...wichtig: KRÄFITG trocken reiben :p



(vor anwendung der beschriebenen prozedur sei ausdrücklich gewarnt. bitte befragen sie bezüglich nebenwirkungen erst ihren (foto)arzt oder apotheker......oder yoschi )

:D

Stecki72
02.03.2005, 16:03
Ich spuk einfach auf die Linse drauf und wisch es mit einem herkömlichen Fensterleder, z.B. von Vileda ab.

Frank,

vorher noch 'ne Knoblauchzehe futtern und fertig ist die beste Vergütung :D

Alfons W.
02.03.2005, 16:23
...ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerät (für Brillen u. Schmuck)..da lege ich sie in letzter Zeit rein. Der Erfolg, sie bleiben länger klar.

ist hoffentlich nicht verdächtig, dass meine erste Antwort mit Putzen zu tun hat...


Ich schwöre, ich fotografiere lieber!!!!

Bebte

Kann man so auch den Sensor reinigen?

m.g.
02.03.2005, 17:23
Wenn es wirklich hartnäckiger Schmutz ist nehme ich sogenannte "Pec-Pads" (habe ich im Versandhandel bestellt), das sind Microfasertücher aus dem Reinstraum und als Reinigungsflüssigkeit die Eclipse-Flüssigkeit (geht auch zur Sensorreinigung). Damit habe ich bis jetzt noch jeden Dreck wegbekommen.

Viele Grüße

m.g.

softdown3
02.03.2005, 18:06
Also ich habe mir 100%iges Isopropanol aus der Apotheke besorgt (mit Fläschchen 1,50 €, ohne Fläschchen zum Nachfüllen 17 cent). Damit und mit einem Microfasertuch, wie es bei Brillen immer beiliegt, gedenke ich, meine Linsen zu reinigen.

Greetz
softdown3

Knobi
02.03.2005, 19:11
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du das von:

http://www.foto-huppert.de/

vertriebene Zeiss-Set.

softdown3
02.03.2005, 20:25
WObei du mit Isopropanol und einem Stoff-Brillenputztuch (Achtung: Muss fusselfrei sein) natürlich sehr viel günstiger fährst, als mit einem 19 € teuren Zeiss Set...

Greetz
softdown3

Wolfgang Röllin
02.03.2005, 21:14
Besten Dank für Eure Bemühungen

Wolfgang :)

Otwin
02.03.2005, 22:18
Hallo,

ich nutze sehr gerne den LensPen von Hama, kann man auf Tour bequem und ohne Aufwand mitnehmen.

Viele Grüße

Otwin

Peter Kirchhuber
02.03.2005, 22:29
Also ich habe mir 100%iges Isopropanol aus der Apotheke besorgt (mit Fläschchen 1,50 €, ohne Fläschchen zum Nachfüllen 17 cent). Damit und mit einem Microfasertuch, wie es bei Brillen immer beiliegt, gedenke ich, meine Linsen zu reinigen.


Greetz
softdown3

tuts unvergällter ethanol auch? (70 bzw. 95%)?

softdown3
02.03.2005, 22:32
Keine Ahnung !! Nimm halt einfach das Isopropanol für etwa 1,50 € im Nasentropfenfläschchen...

Greetz
softdown3

Bebte
02.03.2005, 22:36
Kann man so auch den Sensor reinigen?


keine Ahnung,wenn die Kamera von innen gereinigt werden muß kaufe ich mir eine Neue!

War die Frage ernst gemeint? Also ich würde mich nicht trauen etwas zu demontieren, geht das denn so einfach ?

Joerg Eckert
02.03.2005, 22:51
tuts unvergällter ethanol auch? (70 bzw. 95%)?

Holt Euch einfach mal unvergaellten Alkohol und dann den sogenannten 100% Alkohol aus der Apotheke und probiert das z.b. an einem aelteren Glasfilter aus. Ihr werdet staunen wieviel Spuren zurueckbleiben bei einem voellig sauberen Filter. Dieses Zeug hinterlaesst Spuren auf dem Glas. Diese sind nur durch ausgiebige Wischbewegungen wieder zu entfernen (mit Fluessigkeit und dann gut und sorgfaeltig saeubern...)

Ich nehm solche Fluessigkeiten nie wieder. Das Eclipse macht etwas weniger Spuren, aber Spuren hinterlaesst es auch. NebenFazit: Auf den Sensor kommt sowas garantiert nicht...

Joerg

jar
02.03.2005, 22:58
Holt Euch einfach mal unvergaellten Alkohol und dann den sogenannten 100% Alkohol aus der Apotheke und probiert das z.b. an einem aelteren Glasfilter aus. Ihr werdet staunen wieviel Spuren zurueckbleiben bei einem voellig sauberen Filter. Dieses Zeug hinterlaesst Spuren auf dem Glas. Diese sind nur durch ausgiebige Wischbewegungen wieder zu entfernen (mit Fluessigkeit und dann gut und sorgfaeltig saeubern...)

Ich nehm solche Fluessigkeiten nie wieder. Das Eclipse macht etwas weniger Spuren, aber Spuren hinterlaesst es auch. NebenFazit: Auf den Sensor kommt sowas garantiert nicht...

Joerg

mysteriös ?

meinst du vergällten ? ich hab wirklich super Ergebnisse auf dem Sensor mit reinem Ethanol ! aber nicht irgendeinen

Diese Schlierenmeldungen les ich ab und an mal aber, wer weiss was fürn Zeug und woher ! sogar Apotheker wollten mir irgendwelchen Stoff geben...

Das mag zum Kirschlikör reichen, oder zum reinigen von irgendwas, aber nicht an meinem Sensor, da lasse ich bis jetzt mit bestem Erfolg nur bestes Zeug ran.

auf der Linse würde ich anhauchen und Microfasertuch nehmen, notfalls einen Tropfen Fensterreiniger ins Tuch....

gruss
jar

Joerg Eckert
02.03.2005, 23:17
mysteriös ?

meinst du vergällten ? ich hab wirklich super Ergebnisse auf dem Sensor mit reinem Ethanol ! aber nicht irgendeinen

Diese Schlierenmeldungen les ich ab und an mal aber, wer weiss was fürn Zeug und woher ! sogar Apotheker wollten mir irgendwelchen Stoff geben...

Das mag zum Kirschlikör reichen, oder zum reinigen von irgendwas, aber nicht an meinem Sensor, da lasse ich bis jetzt mit bestem Erfolg nur bestes Zeug ran.

auf der Linse würde ich anhauchen und Microfasertuch nehmen, notfalls einen Tropfen Fensterreiniger ins Tuch....

gruss
jar

Noe. Ich meinte schon den "100% Alkohol" aus der Apotheke. Der ist naemlich nie 100% - wenn er laenger dort gestanden hat noch viel weniger. Und auch wenn er in der Apotheke ganz frisch ankommt macht er schlieren.
Und leider macht auch Eclipse schlieren.
Deinen Ethanol bekommt man normalerweise nicht so ohne weiteres - darum habe ich damit auch keine Erfahrung und den auch nicht erwaehnt.

gruss Joerg

Peter Kirchhuber
02.03.2005, 23:21
notfalls einen Tropfen Fensterreiniger ins Tuch....



das habe ich mich ja gar nicht zu fragen getraut. immerhin ist da ammoniak (zumindest bei "Cif Glas und Flächen") drinnen. ich bin chemisch nicht bewandert, ob die vergütung darunter leidet.
normale glasflächen (spiegel, fenster, etc.) werden jedenfalls mit oben genanntem mittel und einem frottee handtuch streifen und schlierenfrei sauber, aber auf die linse? macht das jemand? gibts chemiker oder sonostige fachleute unter uns?

lg,
PK

jar
02.03.2005, 23:22
Noe. Ich meinte schon den "100% Alkohol" aus der Apotheke. Der ist naemlich nie 100% - wenn er laenger dort gestanden hat noch viel weniger. Und auch wenn er in der Apotheke ganz frisch ankommt macht er schlieren.
Und leider macht auch Eclipse schlieren.
Deinen Ethanol bekommt man normalerweise nicht so ohne weiteres - darum habe ich damit auch keine Erfahrung und den auch nicht erwaehnt.

gruss Joerg


ich verstehe immer weniger.....

ich bin von Apotheke zu Apotheke gerannt und keine konnte mit 100% Alk geben !!!

nun kommst du so locker daher......(oder haste großzügig aufgerundet ? 96 = 100 oder hat dich der Apotheker beschwindelt ?

gruss
jar

Joerg Eckert
02.03.2005, 23:30
ich verstehe immer weniger.....

ich bin von Apotheke zu Apotheke gerannt und keine konnte mit 100% Alk geben !!!

nun kommst du so locker daher......(oder haste großzügig aufgerundet ? 96 = 100 oder hat dich der Apotheker beschwindelt ?


Noe, die Apothekerin wollte mir auch erst den 96% verkaufen. So ala: Der reicht voellig.. Nach einigem hin und her erzaehlte sie, dass sie fuer interne Zwecke auch sogenannten 100% da haben. Der wird so genannt, darf aber auch 1-2% z.b. Wasser drin haben (aus der Umgebungsluft und so). Ich hab dann nach Diskussion nen Flaeschchen frisch gelieferten bekommen und 15cent bezahlt. Ich glaube nicht, das sie mich beschwindelt hat. Auf der Originalflasche stand zumindest 100% drauf. Mittlerweile weiss ich, das auch der nicht 100% ist, sondern leicht verunreinigt sein darf um sich trotzdem so nennen zu duerfen (z.b. mit Wasser verunreinigt aus der Umgebungsluft). Wir haben uns dann fuer den frisch vom Lieferanten gelieferten entscheiden um die Verunreinigung bei der Apotheke auszuschliessen. Aber wer weiss schon, was da genau drin ist. Da mus sich schon vertrauen haben...

Joerg

jar
02.03.2005, 23:37
das habe ich mich ja gar nicht zu fragen getraut. immerhin ist da ammoniak (zumindest bei "Cif Glas und Flächen") drinnen. ich bin chemisch nicht bewandert, ob die vergütung darunter leidet.
normale glasflächen (spiegel, fenster, etc.) werden jedenfalls mit oben genanntem mittel und einem frottee handtuch streifen und schlierenfrei sauber, aber auf die linse? macht das jemand? gibts chemiker oder sonostige fachleute unter uns?

lg,
PK

hmmm

Optik Vergütungen sind schon robust, schliesslich sollen die jahrelang halten und tun es meist auch, man putzt ja nicht täglich wie manche bessere Hausfrau, aber meist genügt anhauchen und so oft kommt ja da nicht fetter Dreck rauf

gruss
jar

Benutzer
02.03.2005, 23:51
Ich spuk einfach auf die Linse drauf und wisch es mit einem herkömlichen Fensterleder, z.B. von Vileda ab.


ach....ist auch ein guter trick, um sich von seiner geliebten einen schnaps genehmigen zu lassen...`brauche etwas alk, muss linsen putzen..´..:-)))

HKO
03.03.2005, 00:07
mit reinem Ethanol, Methanol oder Isopropanol (auch wenn diese nur 70-96% sind) Schlieren bilden, ist irgend ein Dreck auf der Oberfläche, der entfernt werden sollte, vom Lösungsmittel stammt er sicher nicht.
Die Zeiss-Lösung riecht gänzlich anders als die o.e. Alkohole, schewint viel stärker fettlösend zu sein, ich vermute nach dem Geruch einen Diclormethan-Zusatz.

Aufpassen sollte man bei allen mechanischen Reinigungen. Allzu leicht ist ein winziges Staubkörnchen unter dem Putzträger geeignet, feine Kratzer in die Oberfläche zu erzeugen. Die beste "Alletage-Reinigung" erscheint mir immer noch das trockene Linsenputzpapier von Hama, immer nur einmal zum Abwischen genommen und vorher die "kalte" Linsenoberfläche anhauchen.

Benutzer
03.03.2005, 00:17
also das mit dem schnaps war ja nur ein joke, im bezug auf das anhauchen.....aber....sehr gut geeignet ist zigarettenpapier.....solche plättchen zum selbstdrehen meine ich...etwas die linse anhauchen und mit dem plättchen drüberwischen....das habe ich viele jahre mit sehr gutem erfolg bei meinen nikon objektiven gemacht !! aber überhaupt muss man aufpassen, ob die frontlinsen aus ED glas sind, weil dieses in der regel, zumindest bei leica, etwas weicher ist !!

Peter Lion
03.03.2005, 07:17
ist rein physikalisch unmöglich :)

....wobei 98% wohl locker reichen dürften :D

jar
03.03.2005, 08:14
ist rein physikalisch unmöglich :)

....wobei 98% wohl locker reichen dürften :D


Vorsicht, das haben schon ganz andere vor dir gesagt,

es gibt jede Menge Hersteller die dir das Gegenteil beweisen

ich hab hier 99,9% kenne noch 99,98% und einige Webseiten da steht 100%, wobei ich die 100% auch nicht glauber , aber noch ne 10er Potenz Näherung von den 99,98 wär sicher möglich


gruss
jar

JAKOB
03.03.2005, 10:05
Vorsicht, das haben schon ganz andere vor dir gesagt,

es gibt jede Menge Hersteller die dir das Gegenteil beweisen

ich hab hier 99,9% kenne noch 99,98% und einige Webseiten da steht 100%, wobei ich die 100% auch nicht glauber , aber noch ne 10er Potenz Näherung von den 99,98 wär sicher möglich


gruss
jar

das problem wird wohl das öffnen der flasche sowie das durch die wandung diffundieren sein.....alkohol in dieser reinheit zieht sofort wasser, somit reduziert wohl sich die reinheit, zumindest bei jeder anwendung :)

jar
03.03.2005, 10:50
das problem wird wohl das öffnen der flasche sowie das durch die wandung diffundieren sein.....alkohol in dieser reinheit zieht sofort wasser, somit reduziert wohl sich die reinheit, zumindest bei jeder anwendung :)

sehe ich aber als das kleinere Übel an , wenn er beim Anwenden etwas H2O aus der Luft zieht,mir ging es beim Kauf darum das nicht X-mal umgefüllt wurde und das ich ab Werk die höchste ( bezahlbare ) Reinheit bekomme, beziehe mich hier nur auf meine beiden Ethanol Sammelbestellungen für die Sensorreinigung.

gruss
jar

Alfons W.
03.03.2005, 13:25
keine Ahnung,wenn die Kamera von innen gereinigt werden muß kaufe ich mir eine Neue!

War die Frage ernst gemeint? Also ich würde mich nicht trauen etwas zu demontieren, geht das denn so einfach ?

Natürlich war das Spaß. Ich würde auch nie mein Objektiv in einem Ultraschallbad reinigen. Aber was solls, habe damit nebenbei ein paar Tips zur Sensorreinigung bekommen (ist zwar nicht so ganz neu, das Thema, aber immerhin)

fotoholgio
03.03.2005, 15:21
Is ja interessant, was man hier so liest,
Der Unterschied zwischen 98%, 99% und 99,9% oder gar 100 % Alkohol scheint enorm zu sein!:p
Hoffentlich weiß das auch der Dreck, der auf der Linse ist.
Ob der auch einen Reinheitsgehalt von 98,745295% aufweist?

Ich nehme unterwegs mein Microfasertuch und nach dem Urlaub werden alle Linsen mit der Hama-Reinigungsflüssigkeit und den dazugehörigen Papiertüchern gereinigt. da bleiben keine Schlieren. Und blind geworden ist damit auch noch keine Linse
Die 5ml Flüssigkeit reichen bei mir mehrere Jahre. Das entspricht ca 1 Euro p.a.

Auf meinem ältesten und am meisten benutzten Objektiv (8 Jahre) sind natürlich auf der Frontlinse deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, die kommen aber garantiert nicht von der Reinigungsflüssigkeit!!!

Gruß fotoholgio

jar
03.03.2005, 16:06
Der Unterschied zwischen 98%, 99% und 99,9% oder gar 100 % Alkohol scheint enorm zu sein!:p
Gruß fotoholgio

quark, ist der Linse egal, da nehm ich auch was immer ich in die Finger bekommen kann zum putzen ausser SIDOL !

es ging nur darum was ich mir mal für meinen Sensor wünschte und dann einer daherkam das es kein 100% Alk gibt :p

wie gesagt, für die Linse übliche Reiniger, vom angehaucht und Microfaser, wenn zur Hand bis T-Shirt oder was eben so greifbar ist...

Nur auf dem Sensor bin ich etwas vorsichtiger

gruss
jar