PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Frage zu Stativ



Bernd Thiel
02.03.2005, 11:18
Hallo in die Runde,
ich lese seit ein paar Tagen mit und bin begeistert: Habe schon viel gelernt und empfinde die Atmosphäre in diesem Forum als besonders angenehm.
Ich bin Amateur und neu im Kreise der Spiegelreflexer. Bisher half mir eine Olympus 730 zu meinen Fotos zu kommen. Für meine Begriffe eine sehr gute Kompakte.
Nun darf aber eine 300D mit Kitobjektiv und ein Tamron 75-300 meine Mühlen verewigen. Ich suche alte Wind- und Wassermühlen im Lande Brandenburg und dokumentiere alles, auch wenn nur noch klägliche Reste zu finden sind. Natürlich knipse ich auch sonst munter drauf los, wenn es meine Zeit erlaubt.
Mein Alias weist auf dieses Hobby hin. Zuppinger ist eine bestimmte Form von Wasserrädern, wie das kleine Bild es zeigt.

Soviel zur Vorstellung. Eine Frage habe ich noch: Ich suche ein Stativ und bin auf das Cullmann 2800 gestoßen, weil das Einbein herausnehmbar ist. Hat jemand praktische Erfahrung damit? Wie gesagt ich bin Amateur und mein kleiner Geldbeutel bestimmt die Richtung.

Ein paar Fotos, allerdings noch von der Olympus, findet ihr auf meiner HP
www.bernd-thiel.de.vu (http://www.bernd-thiel.de.vu)

Weitere Fotos demnächst hier.

Ich grüße alle Forumsmitglieder, besonders die im "tiefen Osten"!

Bernd

Monet
05.03.2005, 21:48
Hi!

Ich kann dir zwar noch nicht sagen ob's ok ist, aber ich bekomme es Montag oder Dienstag.
Wennst noch wartest geb ich dir Bescheid.

Jonny-77
06.03.2005, 01:58
Soviel zur Vorstellung. Eine Frage habe ich noch: Ich suche ein Stativ und bin auf das Cullmann 2800 gestoßen, weil das Einbein herausnehmbar ist. Hat jemand praktische Erfahrung damit? Wie gesagt ich bin Amateur und mein kleiner Geldbeutel bestimmt die Richtung.

Bernd

Die Cullmann Stative kann ich nur in der "Titan-Serie" uneingeschränkt empfehlen. (Sehr stabil, geniale Höhenverstellung, etwas teuer und etwas schwerer)
Die Amateur-Serie würde ich mir persönlich nicht antun. Da gibt es wesentlich besseres und stabilleres von anderen Herstellern.

Wenn Du ein gutes, stabiles und preiswertes Einbein brauchst, schau dich bei Manfrotto um.

Wenn der Geldbeutel drückt, solltest Du dir überlegen, ob es nicht besser wäre. sich z.B. bei Ebay ein gutes stabiles Stativ gebraucht kaufen (kann ruhig schon ein paar Kratzer haben), statt so ein neues "Wackelteil".

:D

Monet
19.03.2005, 17:41
Hab das Cullman 2800 erst gestern bekommen.

Für die Aufnahmen die ich damit mache ist es ok. Leicht, schnell aufzustellen und das Einbein genügt meinen Ansprüchen.
Falls man mit größeren Zoom`s arbeiten will so über 2 kg (Kamera und Objektiv) sollte man sich was kräftigeres zulegen. Etwas wackelig wird es erst wenn das Mittelrohr ganz ausgefahren ist, sonst steht es eigentlich recht fest,
Die Verstellung ist mit montierter Kamera etwas ruckelig sonst aber um den Preis glaub ich ok (€ 109.-)

Gruß Rudolf

10mabo
19.03.2005, 18:09
auf die gefahr hin, dass ich hier von den manfrotto anghängern gesteinigt werde ein tip von mir: walimex WAL-1013. hab das ding gestern bekommen und bin echt begeistert. stabiles und wertiges einbein für 20 euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=3880551392&rd=1&ssPageName=WDVW