PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Telekonverter



YZFgeorge
02.03.2005, 12:13
Ich bin dabei mir einen Telekonverter für das Sigma 70-200/2,8 zu zulegen.

Meinen „Reschreschen“ nach ist es ratsam einen 1,4 Konverter zu wählen, da die Abbildungsleistung bei den 2x zu sehr leidet.
Des weiteren habe ich mir angelesen das man (wenn es kein Canon sein soll) mit dem griff zum Kenko nicht viel falsch machen kann.

Hier bieten sich aber zwei Modelle an: Der ältere weisse, ohne DG, und der „neue“ schwarze, mit dem Kürzel DG.

Der alte soll sehr gut sein. Wie steht es mit den neuen? Besser, schlechter, gleich gut? Von der Farbe her würde ich spontan zum „DG“ greifen. Das soll aber keinesfalls ein Kaufkriterium darstellen.

Nun meine Frage: Kann ich bedenkenlos zum „DG“ greifen, oder ist der nicht so gut?

Gibt es noch andere alternativen?? Wie gut sind die Canons, Tamrons, Sigmas...??


Der Canon und der Sigma sind nicht in der engeren Auswahl, da sie nicht mit dem Sigma 105 Macro kompatibel sind, soll aber nicht heißen, das die generell ausscheiden.


<!-- / message --><!-- sig -->

ehemaliger Benutzer
02.03.2005, 12:56
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass der Canon dadurch ausscheidet, dass er an das Sigma nicht passt.....

Gruß Andreas

Hans Eberger
02.03.2005, 12:56
Kompromiss Soligor 1.7 ~ 79 €

Testbild mit SIGMA 105 Macro


http://www.pbase.com/donalduc/soligor_17x_converter

Armin Schusser
02.03.2005, 15:03
M.E. gibt es nur wenige wirklich empfehlenswerte Alternativen:

- den Original Sigma 1,4x
- den Kenko Pro 1,4x
- den Kenko Pro 1,4x DG

Bis auf den Sigma hatte ich alle schon in der Hand, der Pro steht dem weißen nach meinem Ermessen in nichts nach (dass er besser ist könnte ich aber auch nicht sagen). Es gibt noch einen Soligor 1,4x, der soll auch okay sein (baugleich dem Kenko); mit dem Soli 1,7x habe ich eher schlechte Erfahrungen, er schluckt mir zuviel Licht und bleibt auch nicht so scharf wie ein 1,4er.
Hoffe, ich konnte helfen!

Nico Hofmann
02.03.2005, 16:12
M.E. gibt es nur wenige wirklich empfehlenswerte Alternativen:

- den Original Sigma 1,4x
- den Kenko Pro 1,4x
- den Kenko Pro 1,4x DG

Bis auf den Sigma hatte ich alle schon in der Hand, der Pro steht dem weißen nach meinem Ermessen in nichts nach (dass er besser ist könnte ich aber auch nicht sagen). Es gibt noch einen Soligor 1,4x, der soll auch okay sein (baugleich dem Kenko); mit dem Soli 1,7x habe ich eher schlechte Erfahrungen, er schluckt mir zuviel Licht und bleibt auch nicht so scharf wie ein 1,4er.
Hoffe, ich konnte helfen!

Kannst du vielleicht auch was zur Qualität des Kenko 1,5x MC S.H.Q. sagen?
Bei dem Preis wäre er ja schon interessant, oder?

MfG Nico

Georg
02.03.2005, 16:29
Ich bin dabei mir einen Telekonverter für das Sigma 70-200/2,8 zu zulegen.

Meinen „Reschreschen“ nach ist es ratsam einen 1,4 Konverter zu wählen, da die Abbildungsleistung bei den 2x zu sehr leidet.
Des weiteren habe ich mir angelesen das man (wenn es kein Canon sein soll) mit dem griff zum Kenko nicht viel falsch machen kann.

Hier bieten sich aber zwei Modelle an: Der ältere weisse, ohne DG, und der „neue“ schwarze, mit dem Kürzel DG.

Der alte soll sehr gut sein. Wie steht es mit den neuen? Besser, schlechter, gleich gut? Von der Farbe her würde ich spontan zum „DG“ greifen. Das soll aber keinesfalls ein Kaufkriterium darstellen.

Nun meine Frage: Kann ich bedenkenlos zum „DG“ greifen, oder ist der nicht so gut?

Gibt es noch andere alternativen?? Wie gut sind die Canons, Tamrons, Sigmas...??


Der Canon und der Sigma sind nicht in der engeren Auswahl, da sie nicht mit dem Sigma 105 Macro kompatibel sind, soll aber nicht heißen, das die generell ausscheiden.


<!-- / message --><!-- sig -->

Der Canon-Konverter funktioniert nicht an dem Sigma-Objektiv!

Zum Kenko:

Optisch besteht zwischen dem alten Kenko Pro 300 und der neuen DG-Version von der Abbildungsleistung kein Unterschied. Es harmoniert sehr gut mit der Canon 70-200er-Serie (4L und 2.8L), ob das auch in Kombination mit Sigma der Fall ist, weiß ich nicht.