PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Canon EF 17-40 L



softdown3
02.03.2005, 14:59
Hallo,

ich habe mir ein 17-40 L von Canon bestellt (habe eine EOS 20D) und habe nun mit Schrecken gelesen, dass es sehr starke Qualitätsstreuungen geben soll.

Daher die Frage:

WIE kann ich testen ob ich ein TOP-Objektiv oder ein Ausschuss-Objektiv bekommen habe ??


Das Objektiv sollte morgen ankommen...

Greetz
softdown3

ultra8
02.03.2005, 15:23
WIE kann ich testen ob ich ein TOP-Objektiv oder ein Ausschuss-Objektiv bekommen habe ??

Erst einmal keine Panik bekommen. Ich habe zwei dieser Objektive. Das letzte, was ich zusammen mit der 20D bekommen habe, hatte einen leichten Fehlfokus, der von Canon behoben wurde.

Hast du ein anderes Objektiv zum Vergleich? Ich nutze bei einem schnellen Test mein 50mm Objektiv als Referenz, das allen Zooms bezüglich Schärfe überlegen ist. Wenn du kein anderes Objektiv hast, dann poste einfach ein paar Beispielbilder, die du über die Brennweiten 17 / 28 / 40mm bei Blende 8 gemacht hast... Da kann man schon viel zu sagen, allerdings sollte das Motiv auch gut gewählt sein :)

P.S.: Bei solchen Schnelltestreihen das Stativ und die Spiegelvorauslösung nicht vergessen :)

softdown3
02.03.2005, 15:28
Ähm ja genau Spiegelvorauslösung, das hat mich schon immer interessiert. Wozu ist die jetzt genau da und wo finde ich die an der EOS 20D...

Ich habe nur ein mässiges 18-55 zum Vergleich, das steht aber im Moment zum Verkauf....

Welches 50er hast du denn ?? das 1,8er oder das 1,4er ??

Greetz
softdown3

Georg
02.03.2005, 15:33
Hallo,

ich habe mir ein 17-40 L von Canon bestellt (habe eine EOS 20D) und habe nun mit Schrecken gelesen, dass es sehr starke Qualitätsstreuungen geben soll.

Daher die Frage:

WIE kann ich testen ob ich ein TOP-Objektiv oder ein Ausschuss-Objektiv bekommen habe ??



Von großen Streuungen habe ich beim 17-40/4L noch nichts gelesen. Streuungen gibt es immer, aber sie sind selten gravierend. Das perfekte Objektiv ohne Fehler gibt es nicht, wenn man will, findet man an jedem Objektiv etwas auszusetzen. Lass Dich nicht verrückt machen, es ist ein sehr gutes Objektiv. Spezielle Tests brauchst Du nicht. Fotografier einfach damit und schau Dir die Ergebnisse an. Solltest Du dann eventuell Zweifel haben, zeig uns die entsprechenden Bilder und wir sagen Dir, ob es normal ist oder nicht.

enzo
02.03.2005, 15:49
Hallo,

ich habe mir ein 17-40 L von Canon bestellt (habe eine EOS 20D) und habe nun mit Schrecken gelesen, dass es sehr starke Qualitätsstreuungen geben soll.

Glückwunsch! Das 17-40 ist ein Spitzenobjektiv.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deins okay ist, solltest Du bei Offenblende testen, ob der Autofokus sitzt: Fotografier dazu ein kontrastreiches Objekt (gerne wird eine Computertastatur genommen) mit Stativ im 45 Grad-Winkel aus einer Distanz von 1 Meter. Stell das Objektiv manuell auf unendlich und aktivier dann den Autofokus. Wenn der AF bei 17 mm korrekt ist, kannst Du Dir den Rest gleich schenken. Dann ist das Objektiv wahrscheinlich perfekt. Wenn nicht, dann probier weiter bei 24, 35 und 40 mm. Übertreibs aber nicht mir dem Testen! Man kann davon leicht paranoid werden.

Gruss
Enzo

softdown3
02.03.2005, 16:10
Ok, danke für die netten Antworten !!
Ich werde mir das Ding morgen mal ansehen, sofern der DHL nicht wieder schläft, da es eigentlich schon heute hätte kommen müssen (*grumml*) !!

Ich hätte jetzt noch eine Frage:
In einem anderen Forum haben mir einige User geraten, eine andere Gegenlichtblende zu verwenden, als die die dabei ist, weil die andere auf Crop 1,6x zugeschnitten sei (wahrscheinlich nur eine von einem etwas langbrennweitigen Objektiv). Inwiefern ist das von Nöten ?? Also ich werde nicht zuletzt wegen des Schutzes die Geli immer drauf haben.



Greetz
softdown3

Georg
02.03.2005, 17:19
Ich werde mir das Ding morgen mal ansehen, sofern der DHL nicht wieder schläft, da es eigentlich schon heute hätte kommen müssen (*grumml*) !!


DHL ist meistens OK, aber vor kurzem habe ich im Inland ein Paket verschickt, das war 7 Tage unterwegs.



Ich hätte jetzt noch eine Frage:
In einem anderen Forum haben mir einige User geraten, eine andere Gegenlichtblende zu verwenden, als die die dabei ist, weil die andere auf Crop 1,6x zugeschnitten sei (wahrscheinlich nur eine von einem etwas langbrennweitigen Objektiv). Inwiefern ist das von Nöten ?? Also ich werde nicht zuletzt wegen des Schutzes die Geli immer drauf haben.


Das 17-40/4L ist ziemlich Streulichtempfindlich, das ist zumindest meine Erfahrung, da lohnt sich der Einsatz der sogenannten Crop-Geli EW-83DII.

softdown3
02.03.2005, 17:29
Passt die Geli auch ohne Probleme an das Objektiv ??

Verwendest du die auch ??

Greetz
softdown3

Georg
02.03.2005, 17:32
Passt die Geli auch ohne Probleme an das Objektiv ??

Verwendest du die auch ??

Greetz
softdown3

Ja, habe ich auch. Sie geht nicht ganz so leicht wie die Original-Blende drauf, ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit und es schadet weder dem Objektiv noch der Blende.

softdown3
02.03.2005, 21:27
Das Objektiv ist heute noch um 17:00 Uhr gekommen. Allerdings war ich gleich mal erschüttert, als ich die Umverpackung geöffnet habe. Auf dem Objektivkarton steht in englischer Sprache die Produktbezeichnung (grossgedruckt, darunter auch in deutsch) sowie, dass eine Geli und ein Köcher dabei ist. IN ENGLISCH !! Ist das normal oder wurde mir ein Grauimport geliefert ?? Die Garantiekarte scheint aber von Canon Deutschland zu sein...

Greetz
softdown3

jagabua
02.03.2005, 21:38
Das Objektiv ist heute noch um 17:00 Uhr gekommen. Allerdings war ich gleich mal erschüttert, als ich die Umverpackung geöffnet habe. Auf dem Objektivkarton steht in englischer Sprache die Produktbezeichnung (grossgedruckt, darunter auch in deutsch) sowie, dass eine Geli und ein Köcher dabei ist. IN ENGLISCH !! Ist das normal oder wurde mir ein Grauimport geliefert ?? Die Garantiekarte scheint aber von Canon Deutschland zu sein...

Greetz
softdown3

Ist völlig normal. Es gibt anscheinend nur diesen einen! :-)))

softdown3
02.03.2005, 21:42
Okay, danke für die Info.

Morgen werde ich das Objektiv wohl mal testen. Auch im Vergleich zu dem bisher benutzten EF-S 18-55mm. Dieses steht gerade zum Verkauf, also wenn jemand Interesse hat...bitte einfach per PM melden..


Greetz
softdown3

RainerS
02.03.2005, 22:36
Ja, habe ich auch. Sie geht nicht ganz so leicht wie die Original-Blende drauf, ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit und es schadet weder dem Objektiv noch der Blende.

Einen Tropfen Salatöl auf ein Papiertuch, damit die Gegenlichtblende im Bajonetbereich vorsichtigst betupft und es "flutscht wie geschmiert". Ist es trotzdem etwas hakelig, sanft mit feinem Schleifpapier entgraden.

Gruß Rainer

Sascha Stalberg
02.03.2005, 22:44
Einen Tropfen Salatöl auf ein Papiertuch, damit die Gegenlichtblende im Bajonetbereich vorsichtigst betupft und es "flutscht wie geschmiert". Ist es trotzdem etwas hakelig, sanft mit feinem Schleifpapier entgraden.

Gruß Rainer

Hehehe, ich lache mich kaputt. Genau das Gleiche habe ich auch gemacht. Funktioniert sehr gut. Der Duchmesser der beiden Linsen ist wohl nicht 100% identisch.

Gruß
Sascha

Anke
03.03.2005, 10:38
Hi,

ich habe das Objektiv bis jetzt immer ohne Geli verwendet und habe noch nie Probleme mit Streulicht gehabt. Ein UV Filter ist immer drauf und auch das gibt keine Qualitätsverluste.
Du hast bestimmt viel Spass mit dem Teil, ich würde das Objektiv nie mehr hergeben!

Gruss

Anke




DHL ist meistens OK, aber vor kurzem habe ich im Inland ein Paket verschickt, das war 7 Tage unterwegs.



Das 17-40/4L ist ziemlich Streulichtempfindlich, das ist zumindest meine Erfahrung, da lohnt sich der Einsatz der sogenannten Crop-Geli EW-83DII.

softdown3
03.03.2005, 17:05
@Anke: Hoffentlich wird mir nicht mal die Blende 4 Anfangsöffnung zum Verhängnis !!

Naja ich weiss noch nicht so recht. Die Sonnenblende, die dabei ist, werde ich jetzt auf jeden Fall behalten (jemand wollte sie mir schon abkaufen)...Denn wer weiss, vielleicht steig ich irgendwannmal in den EOS 1D-Bereich ein, oder es gibt ne Semi-professionelle Vollformatkamera, wer weiss....
Ich überlege mir noch, ob ich das Überhaupt brauche, also die spezielle Geli. EIns ist aber sicher: Ich werde immer eine Geli und nen UV-Filter (B+W HMC-Pro irgendwas, der beste halt) auf dem Objektiv haben, schon allein wegen des Schutzes....(das würde ich dir auch raten, Anke)
Die spezielle Geli kann ich mir immer noch kaufen....

Vielen Dank für eure Antworten. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich das Ding ausgiebig getestet habe...

Greetz
softdown3

digiadze
09.03.2005, 17:37
Hallo,

dieses unsichere Gefühl ist mE nicht berechtigt.
Du solltest einmal bei www.traumflieger.de (http://www.traumflieger.de/) vorbei schauen.Da gibt es vor mir und einige
anderen Testern einen Objektivtest für das Canon EF 4-17/40.
viel Spass mit dem Objektiv.
Gruß
digiadze

softdown3
09.03.2005, 22:36
Hallo,

also ich denke auch nicht....

Ich habe gerade 2 Aufnahmen hochgeladen, von nem Filter, den ich verkaufe:

http://www.softdown3.de/upload/filter1.jpg
http://www.softdown3.de/upload/filter2.jpg

Die Bilder wurden bei Offenblende und mit Iso 800 gemacht...
Die Schärfe dürfte relativ normal sein, oder ??

Greetz
softdown3