PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B&W Pol Circular käsemann?



patrick k
02.03.2005, 20:12
Hallo,

welchen POL Filter sollte man nehmen? B&W POL Circular MRC käsemann, oder slim mrc käsemann?
Habe ein Zoom Objektiv mit 77mm. Das Conon 10-22 hat ja auch 77mm. Aber, kann man bei so einem Extremen Weitwinkel überhaupt noch einen polfilter gebrauchen? Falls nicht, bis zu welcher brennweite nützt ein polfilter?


Vielen Dank,


Sorry für die dumme Frage, aber das ist noch alles neuland,


Patrick

ultra8
03.03.2005, 16:34
Hallo,

welchen POL Filter sollte man nehmen? B&W POL Circular MRC käsemann, oder slim mrc käsemann?
Habe ein Zoom Objektiv mit 77mm. Das Conon 10-22 hat ja auch 77mm. Aber, kann man bei so einem Extremen Weitwinkel überhaupt noch einen polfilter gebrauchen? Falls nicht, bis zu welcher brennweite nützt ein polfilter?

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich habe selbst ein 17-40L und ein 28-70EX von Sigma, beide mit 77mm Durchmesser. Da ich beide Objektive auch analog verwende, kam für mich nur eine Slim-Variante in Frage (wegen der Randabdunklung). Da ich bei ebay ein günstiges Angebot ersteigern konnte, habe ich mich für einen Käsemann entschieden. Dieser Filter wird per Handarbeit gefertigt und garantiert eine absolute Planlage der Polfolie zwischen den Filtergläsern. Allerdings ist das nur bei Teleobjektiven von Vorteil.

Selbst bei 17mm Brennweite (analog) nutze ich ein Polfilter. Die Wirkung des Filters verläuft halt entsprechend. Beispiel: ein blauer Himmel verläuft in der Farbe dunkelblau nach hellblau, da der Winkel zur Sonne ja nicht konstant 90° beträgt, der für eine Polfilterwirkung von Bedeutung ist.

kathala
03.03.2005, 18:32
kann ihn dir sehr empfehlen! Quali, Verarbeitung und Robustheit sind toll, auch nachdem was andere Fotografen hier schon mit anderen Filtern berichtet haben.
Im Handbuch von B+W steht, 17mm effektive Brennweite (ergo das 10-22er im WW) schafft der Pol nicht gleichmäßig, das ist ein technisches Problem aller Filter, sieht aber nicht unbedingt schrecklich aus (kann).
Ich hab auf dem 16-35 an der 1D2 den normalen drauf und kriege da keine Abschattungen. Wie es aber mit nem speziell für digitale Bildwinkel ausgelegten objektiv ist, weiß ich nicht. Vielleicht bei nem Händler mal beide ansetzen

Benutzer
03.03.2005, 19:29
Ob es ein Polfilter nach Käsemann sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Ich indes nehme die Polfilter von Heliopan, diese sind 2 fach und haben eine vorzügliche Verarbeitung. Zudem sind diese im Bereich der Polfilter noch als günstig zu bezeichnen.

Gruß Roman
Photospaziergang Digital und Analog (http://www.photospaziergang.de/)

Juergen Schmidt
03.03.2005, 20:01
Hallo


Ich habe den mrc slim käsemann von B+W auf meinem 10 - 22 an der 20D und ich bin begeistert. Ich kann das nur empfehlen. Ein normaler (nicht slim) Polfilter soll am 10-22 zu Vignettierungen führen (ist ca. 16mm Kleinbildbrennweite und ich kann mir das gut vorstellen). Ich selbst hab's aber nicht probiert sondern gleich zur slim Variante gegriffen.

Grüße

Jürgen

patrick k
10.03.2005, 10:53
Danke für die Hinweise!

Ich bin noch nicht sehr lange dabei und habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit z.B. einem Polfilter. Desshalb frage ich erst einmal bevor ich einen B+W Käse... Slim kaufe, und es dann schrecklich mit dem 10-22mm aussieht ;-)

Patrick