PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv dezentriert



E.S.
03.03.2005, 21:37
Ich habe bei Ebay ein EF 24 1,4 L ersteigert. Leider ist es offensichtlich nicht richtig zentriert. Bei offener Blende ist ein parallel fotografierte Zeitungsseite am linken Rand scharf - am rechten leider nicht. Bei Abblenden verringert sich dieser Effekt.
Meine >Fragen:
1. Kann man beim CPS ein Objektiv wieder zentrieren lassen?
2. Wieviel kostet sowas in etwa?
3. Ist der Grund für schlechte Zentrierung bei Objektiven immer ein Produktionsfehler? Oder können auch Stürze, Temperaturschwankungen od.äh. ein Objektiv dezentrieren?

Danke für jede sachdienliche Antwort.

Andreas Kammann
04.03.2005, 11:39
Ich habe bei Ebay ein EF 24 1,4 L ersteigert. Leider ist es offensichtlich nicht richtig zentriert. Bei offener Blende ist ein parallel fotografierte Zeitungsseite am linken Rand scharf - am rechten leider nicht. Bei Abblenden verringert sich dieser Effekt.

Aua!


Meine >Fragen:
1. Kann man beim CPS ein Objektiv wieder zentrieren lassen?
2. Wieviel kostet sowas in etwa?
3. Ist der Grund für schlechte Zentrierung bei Objektiven immer ein Produktionsfehler? Oder können auch Stürze, Temperaturschwankungen od.äh. ein Objektiv dezentrieren?
Danke für jede sachdienliche Antwort.
1. Ich denke, ja.
2. Noch nie versucht, aber ich würde von 200+ EUR ausgehen.
3. Produktionsfehler ja, Stürze ja, Temperaturschwankungen nein.

Wenn der epay-Verkäufer einwandfreie Beschaffenheit zugesagt hat, würde ich ihm das Ding zurückschicken. Wars ein Händler?

Dieter Kaspari
04.03.2005, 13:10
Ich habe bei Ebay ein EF 24 1,4 L ersteigert. Leider ist es offensichtlich nicht richtig zentriert. Bei offener Blende ist ein parallel fotografierte Zeitungsseite am linken Rand scharf - am rechten leider nicht. Bei Abblenden verringert sich dieser Effekt.
Meine >Fragen:
1. Kann man beim CPS ein Objektiv wieder zentrieren lassen?
2. Wieviel kostet sowas in etwa?
3. Ist der Grund für schlechte Zentrierung bei Objektiven immer ein Produktionsfehler? Oder können auch Stürze, Temperaturschwankungen od.äh. ein Objektiv dezentrieren?

Danke für jede sachdienliche Antwort.


Bei offener Blende (1.4) und geringem Abstand müssen sowohl Vorlage
wie auch Bildebene (Cam) absolut übereinstimmen. Bist Du sicher das dies
bei Deinem Versuch der Fall Ist?(Wasserwaage)

Gruß Dieter Kaspari

E.S.
04.03.2005, 15:07
Ja, bei 1:1,4 kann so ein Zeitungstest auch leicht in die Hose gehen. Allein schon eine plane Zeitungsseite zu finden. Die (Aufsteck)Wasserwaage hat vielleicht auch einen zu großen Toleranzbereich. Der Aufnahmeabstand ist ja auch gering.



Es ist auf jeden Fall ein tolles Objektiv! - Darum wäre ich jetzt auch schon traurig, es wegschischicken zu müssen.

Denny Priebe
04.03.2005, 17:28
Hallo,

> 2. Wieviel kostet sowas in etwa?

ich habe für die Zentrierung meines 28-70 155 Euro bezahlt.

Gruß, Denny