PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsprobleme Tamron 28-75 XR 2.8 an Canon 20D



Klaus Dieter
04.03.2005, 00:00
Zunächst erstmal Hallo an alle !
Ich habe mich heute neu im Forum angemeldet, nachdem ich soviele sinnvoll Entscheidungshilfen beim Kauf meiner ersten digitalen SLR von euch bekommen habe. Also vielen Dank für die vielen guten und präzisen Beiträge !
Ich habe mich nach langen Überlegung für eine 20D entschieden und wählte als Standardobjektiv das Tamron 28-75/ 2.8. Eigenlich war ich auch sehr mit dem Objektiv zufrieden, zumindest was die optischen Abbildungseigenchaften anging, bis ich merkwürdige dunkle Flecken in meinen Bildern immer an der selben Stelle entdeckte. Zuerst vermutete ich, das der CCD Sensor verschmutz sei. Allerdings bemerkte ich bei genauerer Analyse, das der Effekt blendenabhängig war, also bei offener Blende so gut wie keine Abbildung der Flecken, ab Blende 11 immer deutlicher hervortretend und immer an den gleichen Stellen unabhängig von der Brennweite und Entfernung. Ich vermutete eine Verschmutzung auf den hinteren Linsen im Inneren des Objektivs. Ein Test mit einem anderen Objektiv, Canon 50, 1.8 und Canon 17-40 , bestätigte zumindest meine These, dass es nicht der Sensor war. Ich sendete also das brandneue Objektiv wieder zurück und wollte ein anderes, da ich eigentlich ganz zu zufrieden damit war. 1 Woche später bekam ich dann ein neues Objektiv gleicher Bauart, das zu meiner grossen Überraschung wieder den selben Fehler aufwies ! Natürlich waren die Verschmutzungen an anderen Stellen aber noch stärker und man konnte sie mit blossen Auge sehen, wenn man durch das offene Objektiv blickte. Ein zweiter Anruf bei Tamron half auch nicht weiter. Ich solle es zur Reiningung einsenden, war der schnöde Kommentar. Ich habe dann auch dieses Objektiv wieder zurück gesandt.

Hat jemand von euch auch schon mal so einen Fehler gehabt ? Liegt da ein Serienfehler vor oder habe ich einfach nur Pech gehabt ?

Gruss Dieter

JAKOB
04.03.2005, 00:05
Zunächst erstmal Hallo an alle !
Ich habe mich heute neu im Forum angemeldet, nachdem ich soviele sinnvoll Entscheidungshilfen beim Kauf meiner ersten digitalen SLR von euch bekommen habe. Also vielen Dank für die vielen guten und präzisen Beiträge !
Ich habe mich nach langen Überlegung für eine 20D entschieden und wählte als Standardobjektiv das Tamron 28-75/ 2.8. Eigenlich war ich auch sehr mit dem Objektiv zufrieden, zumindest was die optischen Abbildungseigenchaften anging, bis ich merkwürdige dunkle Flecken in meinen Bildern immer an der selben Stelle entdeckte. Zuerst vermutete ich, das der CCD Sensor verschmutz sei. Allerdings bemerkte ich bei genauerer Analyse, das der Effekt blendenabhängig war, also bei offener Blende so gut wie keine Abbildung der Flecken, ab Blende 11 immer deutlicher hervortretend und immer an den gleichen Stellen unabhängig von der Brennweite und Entfernung. Ich vermutete eine Verschmutzung auf den hinteren Linsen im Inneren des Objektivs. Ein Test mit einem anderen Objektiv, Canon 50, 1.8 und Canon 17-40 , bestätigte zumindest meine These, dass es nicht der Sensor war. Ich sendete also das brandneue Objektiv wieder zurück und wollte ein anderes, da ich eigentlich ganz zu zufrieden damit war. 1 Woche später bekam ich dann ein neues Objektiv gleicher Bauart, das zu meiner grossen Überraschung wieder den selben Fehler aufwies ! Natürlich waren die Verschmutzungen an anderen Stellen aber noch stärker und man konnte sie mit blossen Auge sehen, wenn man durch das offene Objektiv blickte. Ein zweiter Anruf bei Tamron half auch nicht weiter. Ich solle es zur Reiningung einsenden, war der schnöde Kommentar. Ich habe dann auch dieses Objektiv wieder zurück gesandt.

Hat jemand von euch auch schon mal so einen Fehler gehabt ? Liegt da ein Serienfehler vor oder habe ich einfach nur Pech gehabt ?

Gruss Dieter


waren die verschutzungen mit dem zweiten objektiv auf dem bild an der selben stelle? :confused:

B&B
04.03.2005, 00:15
... grossen Überraschung wieder den selben Fehler aufwies ! Natürlich waren die Verschmutzungen an anderen Stellen aber noch stärker und man konnte sie mit blossen Auge sehen, wenn man durch das offene Objektiv blickte. Ein zweiter Anruf bei Tamron half auch nicht weiter. Ich solle es zur Reiningung einsenden, war der schnöde Kommentar. Ich habe dann auch dieses Objektiv wieder zurück gesandt...

Jacob,
hast du nicht fertig gelesen???
Gruß Bernd

Klaus Dieter
04.03.2005, 00:34
waren die verschutzungen mit dem zweiten objektiv auf dem bild an der selben stelle? :confused:

Nein, sie waren an völlig anderen Stellen und die Anzahl war verschieden, so wie ich schrieb ...

Wäre es nicht so gewesen, wäre ich noch mehr verwirrt gewesen.

Sebel
04.03.2005, 01:07
Da hast Du scheinbar Pech gehabt, ich habe auch das Tamron an der 20D und kenne hier einige User die es auch benutzen. Das von Dir geschilderte Problem habe ich noch nicht gehört. :confused: Ich bin mit dem Objektiv absolut zufrieden, es ist übrigens mein erstes Exemplar ohne nachträgliche Justage.

JAKOB
04.03.2005, 01:52
1 Woche später bekam ich dann ein neues Objektiv gleicher Bauart, das zu meiner grossen Überraschung wieder den selben Fehler aufwies ! Natürlich waren die Verschmutzungen an anderen Stellen aber noch stärker und man konnte sie mit blossen Auge sehen, wenn man durch das offene Objektiv blickte.

also ich habe schon fertig gelesen.....aber die deutsche sprache ist wohl nicht so einfach ;)

er schreibt doch klar das wieder der SELBE fehler auftrat una AUCH an anderen stellen. :)

Herbert Sommer
04.03.2005, 22:25
hallo

habe - oh schreck - auch seit einer woche dieses tamron und auch probleme mit flecken.
mit dem grossen " P " auf der stirn habe ich heute abend getestet und getestet und get........
und siehe da auch bei den anderen linsen flecken in form eines nike -logos . sieht bei
näherem betrachten und überlegen aus wie ein fussel und ist wohl auch einer.
aber wo ??
versuche mit unterschiedlichen blenden gaben verstärkung je weiter die blende geschlossen
wurde.
ich sollte wohl mal den sensor waschen bei meiner d 10 .
oder hat irgend jemand eine bessere idee ohne grossen aufwand ?

die linse scheint aber ok
gruss
herbert

strauch
05.03.2005, 02:48
Zuerst vermutete ich, das der CCD Sensor verschmutz sei.

Etwas Offtopic: Aber die Eos 20D hat einen CMOS Sensor und kein CCD Sensor.

Mhh also was ich bisher in den Foren gelesen habe, scheint es kein Serienfehler zu sein, aber das man bei Tamron öfters umtauschen muss, scheint normal zu sein.