PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenfotografie auf engem Raum



Dieter Kahler
04.03.2005, 11:20
Ich wäre dankbar für Tips bzgl. Portrait- und Ganzkörperfotografie bei max. 3,5 Meter Abstand (mehr gibt meine derzeitige Wohnung nicht her) zum Model.
Für Portraits hab ich das 1,8 50.
Was empfiehlt sich für Ganzkörper?
Denke z.B. an Festbrennweiten wie Sigma 1,8 20 oder das entspr. Canon 2,8 20 .
Macht das Sinn oder muss ich bei Festbrennweiten auch mit unerwünschten Verzerrungen rechnen?
Vielen dank an alle Tip-Geber im Voraus!!!

Mathias_HGW
04.03.2005, 11:34
... habe das gleiche Problem... Breite 3,5m Abstand auch max. 4 m....

Als Empfehlung bei Portrait gilt immer das 85er 1.8... damit bekommst du aber nur den Kopf plus etwas Oberkörper rauf... Alternativ habe ich noch das Tamron 28-75 2.8, damit kannst du dann noch etwas zaubern. Grundsätzlich aber für Portrait möglichst nicht unter BW 50.

Gruß!
Mathias

Dieter Winter
04.03.2005, 12:10
Ich wäre dankbar für Tips bzgl. Portrait- und Ganzkörperfotografie bei max. 3,5 Meter Abstand (mehr gibt meine derzeitige Wohnung nicht her) zum Model.
Für Portraits hab ich das 1,8 50.
Was empfiehlt sich für Ganzkörper?
Denke z.B. an Festbrennweiten wie Sigma 1,8 20 oder das entspr. Canon 2,8 20 .
Macht das Sinn oder muss ich bei Festbrennweiten auch mit unerwünschten Verzerrungen rechnen?
Vielen dank an alle Tip-Geber im Voraus!!!
Unter 80mm wird´s schwierig. Kann aber das 28-135 I S empfehlen, hier kann man noch was probieren. Dieter

Power-shopper
04.03.2005, 13:21
Hallo,

ich habe das auch mal versucht - es war nur eine Qual! Mitlerweile nutze ich dafür 2 Räume und fotografiere durch die offene Tür durch. Alternativ würde ich mir eine andere Lokation suchen - von Mietstudio über Hotellobby bis hin zu Freiluftsessions (ist zugegeben zur Zeit recht kühl...)

Gruß,
Carsten

Tobias Hommen
04.03.2005, 15:17
Hallo Dieter!

Ich hab vor einigen Tagen eine ähnliche Frage in diesem Forum gestellt.. .guckstu hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=445954 und in einem anderen da: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=167626&t=167626

Die Empfehlungen sind zwar unterschiedlich aber das 85mm 1.8 scheint top zu sein. Allerdings für Ganzkörper auf dem kleinen Raum nicht zu gebrauchen... ich habe mich jetzt auf das Tamron 2.8/28-75 festgelegt... da komm ich sicherlich bei den Portraits nicht an die Qualität des 85/1.8 ran, aber für mich als Hobby-Knipser der nicht jeden Tag viele Portraitbilder macht ist ein flexibleres Zoom denke ich die bessere Wahl... vorallem der Beitrag darüber, daß man auf f4 abblenden muss um neben den Augen auch die Wimpern scharf zu bekommen hat mir einen Denkanstoss gegeben...

Gruss

Tobias

Mathias_HGW
04.03.2005, 20:25
... vorallem der Beitrag darüber, daß man auf f4 abblenden muss um neben den Augen auch die Wimpern scharf zu bekommen hat mir einen Denkanstoss gegeben...



Das Tamron ist bei Blende 4 auch absolut überzeugend !!!